iX3 - schon jemand das neue Remote Software Update installiert?
Hallo,
seit ca. 2 Wochen hat BMW ja das neue Remote Software Update 07/21 rausgebracht und angeblich auch für die App Nutzer 2 Wochen exklusiv freigegeben. https://www.computerbase.de/.../
Jetzt ist es leider so, dass ich an meinem iX3 mit noch der 03/21 Software gar kein mögliches Software Update angezeigt bekomme. In der App steht immer "kein Remote Software Update verfügbar" und im Fahrzeug selbst findet er auch keins.
Ist das ein allgemeines Problem, oder hat schon jemand der iX3 Fahrer das Update über die App installiert?
VG und schönes Wochenende allen
Thomas
390 Antworten
Danke für dein Tipp mit dem Werkstattwechsel. Das könnte den Druck vielleicht doch etwas erhöhen.
Die Service-Maßnahme 0084170200 gibts bei mir nicht. Das ist auch gut so, da alle bestellten Optionen damals verbaut wurden. Mein iX3 wurde Anfang Dezember 2021 gebaut. Da waren noch alle Teile verfügbar. Wireless Carplay/Android Auto sowie Wifi/Bluetooth funktionieren bestens.
Trotzdem gabs mit dem ein oder andren Update einige Fehlerbehebungen und Optimierungen, wie z.B. die verbesserte Ladekurve...
Ich weiß noch nicht, ob ich vor Weihnacht eine neue Anfrage starte. Vielleicht warte ich auch, bis das aktuelle RSU-Update auch over the air auf die ersten iX3 aufgespielt wurde. Bisher hat das ja noch keiner von uns erhalten, außer bei einem Werkstattbesuch.
Die Hotline schreibt … der Ladestand der 12 Volt Batterie ist zu niedrig um das Update anzustossen. Bitte ca. 100Km fahren oder mit geeignetem Ladegerät aufladen.
Hängt jetzt dran. Ladestand trotz regelmässiger Nutzung (allerdings vornehmlich Kurzstrecke) sehr niedrig.
Ok, aber hätte das Update nicht trotzdem durch die App auf das Handy heruntergeladen werden müssen?
Harald, Du meinst, Du hast ein Ladegerät an die 12V-Batterie anschließen müssen? Die Ladung durch die Hochvoltkabel-Batterie bzw. durch eine Wallbox reicht nicht aus????
Mein Auto ist auch noch auf 03-2022, trotz Montage im Juli und Auslieferung im November: „kein Update verfügbar“
Und die Bugs in der Software nerven: z.B. muß meine Frau Ihr Telefon jedesmal neu koppeln; wenn ich mit dem Digital Key fahren möchte, wird minutenlang kein Schlüssel erkannt; oder es wird minutenlang eine Fehlermeldung wg falschem Passwort verlangt; bei jedem Anfahren erhalte ich eine „Geschwindigkeits-Warnung“ usw
Ja, korrekt. Entweder 100Km fahren oder mit dem Ladegerät aufladen.
Hängt noch dran. Aber ehrlich .. niemand mit OS7 hat bisher das OTA Update bekommen.
Also wird es daran nicht liegen.
Nach meinem Verständnis wird das Update auf dem Handy zwischengespeichert und dann übertragen. Das Zwischenspeichern ist ja ladestandsunabhängig. Da aber in der myBMW App nichts angezeigt wird, wurde auch nichts zugewiesen. Von daher wird da mMn auch nichts passieren …
Ähnliche Themen
So ist es - das mit dem Ladestand stimmt zwar in bestimmten Fällen. In Deinem aber leider ziemlich anders Fehlersuche vorbei… Wobei „Fehler“ da schon eigentlich falsch ist. BMW gibt offenbar keine OTA Updates für die iX3 aus. Kenne zumindest keinen der auf seinem bisher eins bekommen hat…
Bin gespannt was die sagen wenn Du denen schreibst Du hast jetzt ein teures Ladegerät gekauft hast und es leider immer noch nicht funktioniert :-)
Gute Idee :-)
Hatte ich aber noch aus meiner BMW Motorradzeit übrig ;-)
Naja … kommt Zeit, kommt Update.
Hallo zusammen,
doch, OTA Updates für den iX3 gibt es schon.
Zumindest war das bei mir so: Ich habe meinen Anfang Mai bekommen (Softwarestand im Nachhinein unbekannt; Produktion Ende 12/2021) und habe nach einer Woche im Fahrzeug die Meldung zum Update auf 03-2022 bekommen. Habe ich dann über Smartphone gemacht, und es hat geklappt.
Version 07-2022 hat neulich der Händler beim Räderwechsel aufgespielt.
Schöne Grüße!
Zitat:
@ThomasOP schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:45:19 Uhr:
So ist es - das mit dem Ladestand stimmt zwar in bestimmten Fällen. In Deinem aber leider ziemlich anders Fehlersuche vorbei… Wobei „Fehler“ da schon eigentlich falsch ist. BMW gibt offenbar keine OTA Updates für die iX3 aus. Kenne zumindest keinen der auf seinem bisher eins bekommen hat…Bin gespannt was die sagen wenn Du denen schreibst Du hast jetzt ein teures Ladegerät gekauft hast und es leider immer noch nicht funktioniert :-)
Oh interessant - das erste Mal dass ich das höre… Im Auto direkt hab ich bisher lediglich Navi-Updates bekommen.
VG
Habe gerade die Benachrichtigung bekommen, dass 11/2022.43 per OTA ZUM Download steht.
Hat die jemand schon drauf und merkt einen Unterschied ?
Jepp ich auch gerade, habe noch die 03-2022 bisher.. das ist jetzt die erste OTA Benachrichtigung. Download aufs Phone und Upload im Auto ging einwandfrei.
Werd es jetzt Mal installieren...
Kurze Frage falls es jemand weiß - habe eigentlich nächste Woche einen Servicetermin wegen dem Recall bzgl Motorsteuerung. Soweit ich das bis jetzt lesen konnte geht es da auch um neue software für die Motorsteuerung - ist das in dem allgemeinen Update enthalten oder muss das trotzdem noch unabhängig davon gemacht werden? Thx!
Ich war vor Weihnachten wegen dieser Serviceaktion auch noch schnell in der Werkstatt.
Dort wurde ebenfalls die Software 11/2022.43 aufgespielt.
In der Werkstatt meinten sie, dass mit der manuellen Programmierung immer alle Geräte im Fahrzeug aktualisiert werden. Ob das auch bei einem Update OTA passiert weiß ich leider nicht.
Hallo!
Ob in der Werkstatt oder OTA, das Ergebnis bleibt das gleiche. In der Werkstatt wird allerdings immer die aktuellste Software aufgespielt, beim OTA ist es eine fixe Version.
CU Oliver
Danke Oliver... Dann könnte ich mir den Werkstattbesuch theoretisch sparen, jetzt mit 11/2022.43 auf dem Auto
Hallo!
Aktuell war die 11/2022.43. Neu raus gekommen für den G08 ist die S15C-22-11-564. Diese gibt es als OTA nicht (was ich oben meinte mit fix und aktuell). Das wäre dann die 11/2022.64.
Den iX3 Rückruf aus Dezember erledigt man aber schon mit der 11/2022.43.
CU Oliver