iX3 Lenkung
Grüßt euch!
war hier länger nicht vorhanden - komme eigentlich aus dem Audi (A8) Bereich.
Daher erstmal Grüße!
Wie die Mutter zum Kind kam ich nun zum IX3..
hab das Ding nun seit 4 Wochen und muss direkt Fragen:
(Bin allerdings 37 - das Alter ist gleich wichtig um nicht zu denken das ich 90 bin)
Ist das Lenkrad/Auto defekt oder ich?
- Lenkung im Mittelbereich absolut nervös reagiert auf die kleinste Kleinigkeit
geradeausfahrt nur schwerlich möglich ohne wie ein Parkinson Patient zu wirken
In meinen Augen nicht dosierbar und unvorhersehbar; in der Reaktion nie gleich
- außerhalb der Mitte
+- 2cm beginnend wird die Lenkung absolut straff und ist nur mit Kraftaufwand zu bewegen.
- Lenkrad Rückstellung absolut brachial mit ein paar Fingern nicht zu halten; Gefühlt würde dir die Rückstellung den Daumen brechen, wenn nur mit diesem gehalten wird
Autobahn ab 130 so unruhig, dass ich wirklich stellenweise Angst habe.
Sollte / Kann man das kontrollieren lassen? Mit welcher Fehlerbeschreibung?
Ist sowas hier im Forum bekannt? Oder bins nur ich der vielleicht vom A8 fehlgeleitet ist?
Hatte schon viele Autos aber so unsicher war ich mir bis dato noch nie
36 Antworten
Ich fahre die gleiche Kombi wie du (19" Yoko im Sommer und 19" Conti im Winter). Trotzdem fährt meiner stabil auch bis zu 183 km/h. Wobei ich sagen muss, dass der iX3 schon manchmal sensibel auf Seitenwind reagiert. Also sensibler als bisherige Autos. Aber nach meinem Gefühl alles im Rahmen und weit weg von wirklich gefährlich oder unangenehm.
Sorry falls dieser Thread hier der falsche Platz dafür ist - da ich denke das die hier beschriebenen Lenkungsprobleme nicht unbedingt alle die gleiche Ursache haben (Bereifung) ... was bei meinem Problem definitiv nicht der Fall ist, denn das Phänomen hat jetzt ganz plötzlich angefangen auf dem Rückweg aus Italien: teilweise bei um die 70kmh schon aber definitiv ab 120-130 spürbar => es ist als wenn der Spurhalteassistent aktiv wäre, obwohl er das nicht ist. Das beschreibt es am besten.
Ich habe hier im Forum auch etwas dazu gefunden ein Thema im (normalen) X3 Bereich mit dem Titel "Rasterlenkung" - das trifft es auch ganz gut. In der Stadt und eher langsam ist die Lenkung wie vorher, aber bei längeren Strecken auf der Autobahn/Schnellstraße geht es dann plötzlich los - im Mittenbereich "springt" das Lenkrad nur im Winkel als wenn es in jeweils 2-3° Schritten "einrasten" würde und lässt sich auch nur mit Kraft teilweise davon abhalten. Wenn ich den Spurhalte Assi aktiviere merkt man das da auch deutlich - gerade bei sehr leichten Kurven wenn es eben eher um "feinfühliges" Lenken um den neutralen Bereich geht. Dann korrigiert er da viel ruppiger, ist also auch von diesem "Raster" betroffen.
Nachts durch die Schweizer Berge war so ein eher unangehmes Erlebnis!
Hatte das hier evtl schon mal jemand? Bin jetzt bei ziemlich genau 50t km (3 J.) ... direkt nächste Woche einen Servicetermin bekommen. Ich hoffe nur es lässt sich einfach reproduzieren und wird nicht ein tagelanges hin und her wieder ;)
PS: Kurzes Update - reproduzieren lässt sich das Problem sehr zuverlässig bei mir. Es ist meistens nicht direkt vorhanden und tritt erst auf wenn ich 10-20min bei 120+ kmh (Autobahn) fahre, dann fängt es an und zeigt sich danach dann auch bei langsameren Geschwindigkeiten. Dann lässt sich praktisch nur noch in ca. 2° Winkelschritten lenken. Ohne Autobahn kann man aber den halben Tag im Stadtverkehr langsam fahren und das Problem zeigt sich nicht. ;)
Laut Freundlichem hier ist das wohl schon bekannt, morgen habe ich den Servicetermin, bin gespannt...
Hallo, ich habe genau das selbe Problem wie maad1337 beschreibt am Anfang. Was war oder ist da das Problem? Die Lenkung war wirklich top, jetzt eine Katas… Danke und Gruss