1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 Modeljahr 2024 ?!

iX1 Modeljahr 2024 ?!

BMW

Scheinbar ist der Konfigurator upgedatet worden. Jetzt hat auch der iX1 30 die für den iX1 20 angekündigten Nieren.

Eigentlich wollte ich die ganz schwarzen Nieren vom 2022er Modell haben. Ich fürchte, bei Bau unseres iX1 im November werden dann schon die neuen Nieren verbaut. Finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht so schön wie die alten schwarzen Nieren.

LG

twisterbandit

IX1 2024?!
356 Antworten

Das war ja der Grund warum ich zu meinem Händler gefahren bin. Der hat dann in die Liste geschaut was sich zum Modelljahr 2024 beim iX1 ändert. Und da war explizit der silber/schwarze Grill mit Bild aufgeführt. Es gab da keine schwarze Niere mehr. Ich kann nur hoffen, dass die BMW AG nicht alle Änderungen an die Händler weitergegeben hat. Aber mir fehlt da so der rechte Glaube.

Die Hinweise wie die Niere des iX aufgebaut sind sind echt interessant. Aber ob in der Einstiegsklasse iX1 auch eine beheizte Niere verbaut wird…keine Ahnung.
Und das ist der Punkt warum ich den BMW Kundenservice kontaktiert habe. Wenn einer etwas dazu sagen bzw. schreiben kann, dann die.

Ich warte ungeduldig darauf von der entsprechenden Fachabteilung eine Rückmeldung zu erhalten.Diese „Geschichte“ trübt die Vorfreude auf den Wagen doch, weil er eben nicht so ist wie wir uns den konfiguriert haben.

Ich finde das sehr sehr schade.

Was der Händler gezeigt hat, waren wahrscheinlich die Änderungen in der Serie.
Aber letztendlich spekulieren wir alles nur.

Und ich bleibe dabei, das neue Design hat viele Gründe.
https://www.facebook.com/reel/744467626727618

Ich bestreite ja auch nicht die ggf. vorhandenen technischen Vorteile. Das ist nicht der Punkt.

Fakt ist: Schwarze Niere bestellt und "bunte" Niere soll geliefert werden. Das ist nicht richtig.

Wenn es eine schwarze Version, ggf. auch nur mit 3D Tiefenwirkung in Schwarz (ähnlich wie Carbonstruktur) oder sonst ein dezentes Muster auch in Schwarz/schattiert mit Anthrazit gäbe, dann würde ich nichts sagen. Mir schmeckt nur das Silber in der Niere nicht, da es nicht zu dem Silber des Fahrzeuges passt.
Das ist ja auch der Grund warum wir nicht die Serienniere mit Silber genommen haben, sondern Aufpreis für das schwarze Modell zahlen.

Ihr wollt aber nicht den BMW iX, einen Technologieträger der Oberklasse, mit dem BMW iX1 der Einstiegs/Budget-Klasse vergleichen, oder?

Eine Heizung für den zentralen Radarsensor dürfte ja der aktuelle Sensor auch schon haben, unabhängig von der Niere.

Ähnliche Themen

Der i4 hat doch auch so eine ähnliche Niere.

Zum Vergleich mal die drei hier diskutierten Modelle.

Dabei muss man beachten, dass der iX und der i4 aus der Zeit vor ein paar Jahren stammen, wo das "hochkante" Nierendesign wiederbelebt wurde und auf mäßiges bis negatives Feedback stieß.

Man sieht auch, dass beim iX die Dichte der Strukturierung von der Mitte nach außen hin abnimmt, wohingegen es beim iX1 genau anders herum ist - mir gefällt da die Optik des iX besser.

Man wird aber beim iX1 diesen anderen Verlauf gewählt haben, weil ja der schwarze Radarsensor-Block in der Mitte prangt, also dort eine dichte Strukturierung schwierig umzusetzen sein wird. Beim iX hat man den größeren Mittelsteg und kann viel Technik auch dahinter verstecken.

Der i4 (hier in der Version mit schwarzer Niere als M50) hat wiederum nur eine dezentere Strukturierung, keine Dreiecke/Diamaten, sondern nur rechteckige Strukturen. Also nicht wirklich vergleichbar mit den beiden X-Modellen.

Zudem haben auch die 4er Verbrenner-Modelle eine zumindest ähnliche Niere mit rechteckigen Strukturen, wohingegen ja beim X1 vs. iX1 ein sehr markanter Designunterschied auftritt - was mir persönlich auch zu viel wäre.

Bmw-ix1-langversion-u12-china-03-1024x576
Bmw-ix-xdrive-40-cri-12-2021
2022-bmw-i4-m50-frozen-portimao-blau-10-1024x683

Zitat:

@Xentres

Zudem haben auch die 4er Verbrenner-Modelle eine zumindest ähnliche Niere mit rechteckigen Strukturen, wohingegen ja beim X1 vs. iX1 ein sehr markanter Designunterschied auftritt - was mir persönlich auch zu viel wäre.

…da bin ich ganz deiner Meinung. Das Silbermuster in der Niere ist zu viel. Ich mag es dezenter.

Kann mir jemand verraten welchen Sinn die Ausstattung

S07M9 M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

nun noch hat mit der neuen Nase? Der Nieren-Steg aussenrum ist dann schwarz oder? Wenig für 250 Euro

Das stimmt. Nur der Rahmen um die Nieren soll dann schwarz sein. Finde ich auch für den Aufpreis etwas dünn.

Bitte entschuldigt, wenn ich Euch unrecht tue, aber die Nierendiskussion wirkt auf mich irgendwie kindisch. Freut Euch über Euren iX1. Der fährt mit, ohne oder mit schöner oder mit häßlicher Niere genauso gut.

Dann würde rein theoretisch es auch der einfache Basis iX1 tun! Es geht aber um Individualisierung für die man zum teil viel Geld ausgibt. Wenn dann alles zusammengestrichen wird, ist das durchaus Ärgerlich und keinesfalls Kindisch!

Dann sollte man die AGBs genauer lesen, außerdem ist bekannt, dass bei BMW 3x im Jahr solche Änderungen zu den Modelljahresmaßnahmen kommen können. Jeder der sich über solche Kleinigkeiten aufregt, sollte entsprechend einen Lagerwagen oder einen im Händlervorlauf bestellen... Freut mich natürlich für euch, wenn euer Händler die Niere tauscht, der macht das aber auch nur freundlicherweise und bezahlt das selbst...

Dann schauen wir doch mal in die AGB:

Zitat:

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.

Ich sage es jetzt einmal drastisch, aber nicht praxisfern: Ich hätte das Fahrzeug nach aktuellem Konfigurator nicht bestellt. Die Anmutung des Fahrzeugs verändert sich gravierend. Wir reden hier nicht über eine versteckte Leiste oder die Leuchte im Handschuhfach. Zumutbar? Für mich nicht, zumal der Begriff Zumutbarkeit einen erheblichen Definitions- bzw. Interpretationsspielraum aufweist.

Nennt es Kulanz, ich nenne es eine Selbstverständlichkeit, dass mir der Händler (möglichst kostenneutral für den „armen“ Händler) die schwarze Niere bezahlt, sofern dies technisch überhaupt möglich sein sollte, zumal ich im Konfigurator bei Auswahl der Shadowline Hochglanzoptik für 250 Euro keinen Unterschied erkenne, außer den schwarzen Rahmen um die Wabenniere. Das Paket ist IMMER durch die schwarze Niere charakterisiert gewesen. Ansonsten würde diese wohl kaum immer als Symbol im Konfigurator abgebildet werden. Dies ist aktuell immer noch der Fall, weil die Produktmanager offenbar geschlafen haben oder selbst nicht wissen, wie sie das Paket bildlich am besten beschreiben sollen, wenn die (ehemalige) Hauptcharakteristik weggefallen ist.

Jetzt habe ich mich wieder genug darüber geärgert. Ich warte jetzt die Antwort der Kundenbetreuung ab. Dann geht es in die nächste Runde, in welchem Ring auch immer…

Zitat:

@zpj schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:35:38 Uhr:

Bitte entschuldigt, wenn ich Euch unrecht tue, aber die Nierendiskussion wirkt auf mich irgendwie kindisch. Freut Euch über Euren iX1. Der fährt mit, ohne oder mit schöner oder mit häßlicher Niere genauso gut.

Das mag ja für dich kindisch sein. Aber ich habe für mich von meinem Geld ein Auto bestellt, wie ich es mir vorgestellt habe und habe diese Bestellung (mit entsprechenden Bildern) auch so im Kaufvertrag bestätigt bekommen. Und entsprechend der Bestellung erwarte ich auch die Lieferung. Gegebenfalls auch mit KLEINEN Designänderungen. Aber die neue Niere ist keine kleine/unauffällige Designänderung.

Klar fährt der mit der einen oder anderen Niere gleich, aber ich hätte mir den X1 mit der neuen Niere nicht bestellt, da mir die nicht gefällt. Kaufst du etwa Sachen die du nicht magst?

@ lookslike Mir war nicht bekannt dass es 3x jährlich Anpassungen bei den Modellen gibt und der Verkäufer hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Es ist anders herum. Ich habe den Verkäufer auf die geänderten Nieren hingewiesen. Den Verkäufern war das nicht bekannt. Der Verkaufsleiter hat sich bei mir für diesen Hinweis sogar bedankt.
Und Kleinigkeiten sind das möglicherweise für dich. Ich finde, die Designänderung ist ein erheblicher Unterschied zu den bisherigen bestellten schwarzen Nieren, die dem Fahrzeug eine deutlich veränderte Optik geben. Und die habe ich so nicht bestellt.
Bei irgendwelchen Kleinigkeiten kann ich solche "Designänderungen" hinnehmen. Aber nicht, wenn ich die zweitgrößte Anschaffung im Leben kaufe. Dann soll mir das schon zu 100% zusagen.

Und auch ich warte auf eine entsprechende Rückmeldung von der BMW Kundenbetreuung.

01.03., 01.07, 01.11

Dein Verkaufsleiter sollte sich mehr um seine Produkte kümmern, dann ist man auch vorbereitet auf die Kunden, die dann empört das Fahrzeug übernehmen wollen.

Jetzt wo Du darauf hinweist, ja man bekommt ja sogar eine animierte Darstellung der fertigen Konfiguration.
Am Ende verdienen immer die Anwälte, sagt meine Lebenserfahrung. ??

Wie schon beschrieben, finde ich die Niere persönlich auch nicht gut, allerdings ist mir OS9 inkl. Hardware wichtiger.
Gerade die Besteller der aufpreispflichtigen, schwarzen Niere kann ich aber sehr gut verstehen.

Bin sehr gespannt, wie das ausgeht und tippe auf Kulanz für denjenigen, der am lautesten schreit.

Deine Antwort