iX1 Modeljahr 2024 ?!
Scheinbar ist der Konfigurator upgedatet worden. Jetzt hat auch der iX1 30 die für den iX1 20 angekündigten Nieren.
Eigentlich wollte ich die ganz schwarzen Nieren vom 2022er Modell haben. Ich fürchte, bei Bau unseres iX1 im November werden dann schon die neuen Nieren verbaut. Finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht so schön wie die alten schwarzen Nieren.
LG
twisterbandit
Ähnliche Themen
241 Antworten
Weiterhin ist zu berücksichtigen dass es verschiedene Produktionsstätten gibt und man da doch ggf. leichte Unterschiede für den jeweiligen Kundenkreis berücksichtigen könnte. Insbesondere wenn die Teile in alter und neuer Form schon entwickelt und vorhanden sind.
Hallo in die Runde,
abgesehen von der neuen, gewöhnungsbedürftigen Niere... Ich wollte meine Konfiguration des iX1 für die Bestellung fertigmachen und finde auf einmal im Konfiiguratur das M-Sportpaket Pro nicht mehr. Ist das auch der Modellpflege 2024 zum Opfer gefallen?
Viele Grüße
@dad47
Gibt es meine ich nur noch in Verbindung mit dem M35, dort aber dann serienmäßig.
Hallo, wenn man bei Optik z.B. die M Shadow Line Leuchten anwählt, kommt das Paket auch beim iX1 wieder dazu. Ist aber tatsächlich oben nicht mehr explizit unten den Linien geführt.
Zitat:
@Robbens schrieb am 30. September 2023 um 12:46:36 Uhr:
Die einzige Änderung ist lediglich eine dem grössten Markt der Welt angepasste Optik.
Ist halt billiger, wenn man nicht zig Varianten hat.
Der deutsche Markt ist nur noch führend und bestimmend bei den Preisen.
Könnte man meinen. Wenn man sich aber die Geschichte mit den Becherhaltern anschaut (für den US Markt mit Plastiknasen, die die Flasche/Becher festhalten und bei uns ohne) oder den Verstärker bei HK Soundsystem (US hat 360W Ausgangsleistung, EU nur 2xxW), dann sind da recht viele Anpassungen an die jeweiligen Märkte. Und das, obwohl alle vom selben Band in Regensburg kommen.
Bei der Niere muss irgendwer bei BMW also eher der Meinung sein, dass das so viel besser/futuristischer aussieht, oder aber ein paar Cent günstiger als die alte Niere…
Der iX1 für China in der Langversion (U12) kommt meines Wissens nach aber für den chinesischen Markt auch aus China, nämlich den Werk in Shenyang (Tiexi).
Dass deren Niere jetzt auch nach Europa schwappt, ist schon seltsam...
Sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus…
Zitat:
@dad47 schrieb am 30. September 2023 um 16:43:05 Uhr:
… Ich wollte meine Konfiguration des iX1 für die Bestellung fertigmachen und finde auf einmal im Konfiiguratur das M-Sportpaket Pro nicht mehr. …
Ist im neuen Konfigurator nicht mehr als Option in dem Bereich Modellvarianten wo man „Serie“, „xLine“ und „M-Sportpaket“ zu finden, so wie bisher, sondern unter der Auswahl für „Mehr Sonderausstattungen hinzufügen“ und hört auf die Bezeichnung „Spezifische Zusatzumfänge M Sportpaket Pro“. Steht dort drin mit 0,- €, aber keine sorge, da werden dann entsprechend aufpreispflichtige Optionen mit angezogen.
Ich habe die neue Niere für meine offene Bestellung nun bei der BMW Kundenbetreuung „reklamiert“ und erwarte eine Lösung, die kostenneutral für den Händler und mich ist. Diese Maßnahme verändert die Anmutung des Fahrzeugs fundamental.Ich schätze, dass potenziell hunderte (wenn nicht tausende) Käufer betroffen sein müssten, die es tatsächlich auch stört. Je mehr sich beschweren, desto besser. Dafür muss es ein Übergangsszenario bei BMW geben. Das nächste große Erwachen kommt nämlich erst noch, wenn hunderte Kunden ab November ihre Fahrzeuge abholen und das Thema bisher nicht mitgeschnitten haben.
Ich schätze, dass BMW das Auto weiter vom iX3 differenzieren möchte. Insofern entschärft man die Optik, um die Käuferschaft zu lenken. Auch eine Form der Margenoptimierung.
Zitat:
@twisterbandit schrieb am 1. Oktober 2023 um 03:33:30 Uhr:
Und hier sind ein paar Infos zu OS9
Naja, da schreibt ja der Pressetext mehr und bessere Infos.
https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-massnahmen-zum-herbst-2023?...
Zitat:
@Merkor schrieb am 1. Oktober 2023 um 08:41:41 Uhr:
Ich habe die neue Niere für meine offene Bestellung nun bei der BMW Kundenbetreuung „reklamiert“ und erwarte eine Lösung, die kostenneutral für den Händler und mich ist. Diese Maßnahme verändert die Anmutung des Fahrzeugs fundamental.Ich schätze, dass potenziell hunderte (wenn nicht tausende) Käufer betroffen sein müssten, die es tatsächlich auch stört. Je mehr sich beschweren, desto besser. Dafür muss es ein Übergangsszenario bei BMW geben. Das nächste große Erwachen kommt nämlich erst noch, wenn hunderte Kunden ab November ihre Fahrzeuge abholen und das Thema bisher nicht mitgeschnitten haben.
Ich schätze, dass BMW das Auto weiter vom iX3 differenzieren möchte. Insofern entschärft man die Optik, um die Käuferschaft zu lenken. Auch eine Form der Margenoptimierung.
Vorab eine Klarstellung: Ich verstehe Deinen Frust und Ärger, mir gefällt die neue Niere auch nicht.
Dennoch halte ich Deine Schlussfolgerungen für wenig bis gar nicht zutreffend.
Ich kann mich da auch nur wiederholen, ein Hersteller, der eine Handschuhfachbeleuchtung aus Kostengründen streicht bei einem 60k€ Auto, der will und muss Kosten drücken.
Auch die ix Modelle haben eine Wabenstruktur, es handelt sich also kaum um eine Abgrenzung, sondern schlicht um das neue Markendesign.
Und bitte mal lesen hier:
https://www.k-zeitung.de/...-mit-polyurethan-aus-der-spritzgiessanlage
Ja, ich stimme zu, viele werden bei Abholung überrascht sein, wie auch mancher M Kunde ab Juli keine Einstiegleisten mehr vorgefunden hat.
Ich sehe auch rechtlich keine Chance, nur beim Ladeziegel sehe ich das anders, da der explizit aufgeführt ist.
Letztendlich werden die meisten das neue Design akzeptieren, manche finden es evtl. auch schöner.
Der ein oder andere wird vom Händler Kulanz erfahren, wie auch beim Thema Einstiegsleiste.
Generell wird BMW hier aber keinen kostenlosen Tausch finanzieren.
Manch einer wird es dann auf eigene Kosten tun.
Just my2 cents.
Schönen Sonntag und trotzdem Vorfreude auf den tollen Wagen wünsche ich allen.
Mich piekst dieses Thema Niere echt an. Ich bestelle explizit eine schwarze Niere für 250€ Aufpreis und erhalte eine schwarz/silberne. Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn ich den Wagen mit dieser neuen Niere bestellt hätte, dann hätte ich gewusst worauf ich mich einlasse.
Wenn ich einen blauen Anzug bestelle und einen blau gemusterten bekomme, dann entspricht das nicht dem was ich bestellt habe und würde von mir zurückgeschickt werden.
Ich hoffe immer noch auf eine gut Einigung mit BMW, so das wir zu unserer schwarzen Niere kommen.
Wer sagt denn, dass die Niere dann nicht komplett schwarz ist?
Ich denke eher, dass es eben die neue Niere in schwarz ist.
So wie ich das sehe passt der Konfigurator ja noch nichtmal, da manchmal noch die alte Niere, dann wieder die neue Niere angezeigt wird.
Ich denke, man wird noch auf erste offizielle Rückmeldungen warten müssen, damit man weiß, was jetzt wie und wo verbaut wird.