iX1 - Infosammlung
BMW hat den rein elektrischen X1 bestätigt. Der Autobauer bringt den iX1 ab 2023 an den Start.
Dieser Thread dient dazu die verfügbaren Informationen über die Zeit zu sammeln.
Der neue BMW iX1 könnte ersten Gerüchten zufolge mit zwei Batterieversionen an den Start gehen. 38 kWh und 74 kWh bedeuten eine Reichweite von 200 bis 400 Kilometer.
Quellen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
https://www.bmwblog.com/.../
Der konkrete Name iX1 wurde von BMW beim Patentamt als Wortmarke gesichert und taucht auch in der "INVESTOR PRESENTATION August 2020" auf:
https://www.bmwgroup.com/.../BMW_Investor_Presentation_2020.pdf
iX3 und auch ein abgeleiteter iX2 wurden bereits im Erlkönig-Dress fotografiert:
https://www.autozeitung.de/bmw-x1-2022-preis-motoren-198799.html?...
https://de.motor1.com/news/387301/bmw-ix2-x2-elektro-erlkoenig/
Beste Antwort im Thema
Wenn der tatsächlich erst 2023 auf den Markt kommt brauchen sie mit 38 kWh gar nicht mehr kommen. Bis dahin ist die E Mobilität soweit fortgeschritten das den dann kein Schwein mehr kauft mit knapp 200 km Reichweite
1091 Antworten
Die Rückbank beim i(X1) lässt sich ja zweifach verstellen: Einmal längs und einmal in der Neigung. Dass die Rückbank beim iX1 nicht in der Längsrichtung verschoben werden kann, kann man in der Ausstattungsübersicht nachlesen. Aber wurde auch auf die Neigungsverstellung verzichtet?
Ok, das ist eine gute Frage; vermutlich hast Du Recht und die Rückenlehne im iX1 lässt sich in der Neigung verstellen, weil das beim X1 auch Serienausstattung ist und wieso sollte man was anderes verbauen.
Genau wissen werden wir es wohl nur mit der neuen Preisliste oder falls jemand einen Youtuber findet, der das beim iX1 ausprobiert hat.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 3. Oktober 2022 um 01:09:16 Uhr:
Sixt und andere Anbieter sind in der Tat günstiger. Das hat nichts damit zu tun, dass die BMW-Bank nicht an die eigenen Autos glaubt, wie hier schon vermutet wurde 😁Im Endeffekt ist es einfach Mathematik, es gibt beim Leasing eben Stellschrauben, die man stellen kann, um als Bank die Leasingraten zu steuern. Nummer 1 ist der Nachlass, der ist momentan sehr stark begrenzt, da geht es um 3-5% statt den sonst üblichen 10-30% - das bestimmt aber im Endeffekt der Händler. Nummer 2 ist dann eben der Restwert - nur den steuert die Bank. Und da die Nachfrage trotz niedrigem Nachlass immer noch so hoch ist, wird eben der Restwert nochmal weiter runter gesetzt.
Das führt dann dazu, dass die Leasingraten eben mit teilweise Leasingfaktor 1,5 enorm hoch sind und man in den meisten Fällen besser kauft oder woanders least.
Online kann man den iX1 bei Sixt-Leasing noch nicht konfigurieren. Auch auf telefonische Anfrage hieß es, das es für den iX1 noch kein Angebot gäbe. Hast Du eine bessere Quelle?
Beim iX1 wird es gegenüber dem X1 mit der (längs) Verschiebbarkeit der Rückbank wohl deswegen nix,
weil das mit dem Boden im Zusammenhang steht - dort wo das BEV die Batterie hat...
https://ecomento.de/.../BMW-iX1-xDrive30-2022-8.jpg
...die "türmt" sich eben um so mehr unter der Bank auf !
Ähnliche Themen
Damit ihr nicht dumm sterbt🙂
Ab Minute 8:50 gehts los und damit ist euere Frage beantwortet.
Bitteschön
Notiz an mich selbst: Prüfen, ob ich mit dem kleinen Display zurechtkomme. Wusste zwar, dass es kleiner ist als im i4, aber mit dem Video ist mir erst klar geworden, um wieviel kleiner das überhaupt ist.
Ich denke, das Center Info Display ist ungefähr 2" kleiner als beim i4 (10,x" zu 12,x"😉. Es hat im X1 auch ein anderes Seitenverhältnis (meine Annahme: 4:3).
das ist aus bildern heraus schwierig absehbar. da wäre nüchtern ausmessen angesagt !...
Wieso ausmessen?
Steht doch alles auf Zoll/cm exakt in den Preislisten...
aber um das hier im Weiteren angesprochene Seitenverhältnis !
Jep, je quadratischer der Kasten desto mehr Anzeigefläche (und auf die kommt es an) bei gleicher Diagonale.
Werde ich diese Woche mal X1 und i4 vermessen.
Wären die Displays quadratisch, wäre die Displayfläche beim i4 nahezu doppelt so groß wie beim X1.
10,7" Diagonale -> 369,322 cm^2
14,9" Diagonale -> 716,16 cm^2
Da krame ich doch noch mal diese Frage von mir hervor. Auf die gab es leider noch keine Antwort.
Falls jemand das schon mal selbst testen/erleben konnte - oder vielleicht jetzt erst - wäre es super, wenn dazu mal etwas geschrieben würde. 🙂
Zitat:
@Mike-126 schrieb am 28. September 2022 um 12:00:50 Uhr:
Hab mal eine Frage zum Curved Display des iX1.
Wer hat mit so einem schon mal eine Fahrt bei Sonnenschein erlebt? Wie ist es, wenn die Sonne dabei direkt über dem Auto steht oder auf gleicher Höhe von links durch die recht schräge Scheibe ins Auto scheint?
Spiegelt das Display dann nicht sehr? Kann man auf dem dann trotzdem alles noch gut erkennen? Nicht, dass man während der Fahrt dann länger als gewollt auf es gucken muss, weil man irgendwas nicht gleich mit einem schnellen Blick gut sieht und dann vielleicht sogar auch noch den Kopf hin und her bewegen muss, damit man eine mögliche Spiegelung wegbekommt.
Zitat:
@Mike-126 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:32:31 Uhr:
Da krame ich doch noch mal diese Frage von mir hervor. Auf die gab es leider noch keine Antwort.
Falls jemand das schon mal selbst testen/erleben konnte - oder vielleicht jetzt erst - wäre es super, wenn dazu mal etwas geschrieben würde. 🙂
Zitat:
Zitat:
Wer hat mit so einem schon mal eine Fahrt bei Sonnenschein erlebt? Wie ist es, wenn die Sonne dabei direkt über dem Auto steht oder auf gleicher Höhe von links durch die recht schräge Scheibe ins Auto scheint?
Spiegelt das Display dann nicht sehr? Kann man auf dem dann trotzdem alles noch gut erkennen? Nicht, dass man während der Fahrt dann länger als gewollt auf es gucken muss, weil man irgendwas nicht gleich mit einem schnellen Blick gut sieht und dann vielleicht sogar auch noch den Kopf hin und her bewegen muss, damit man eine mögliche Spiegelung wegbekommt.
Du meinst das display in anderen autos, dort gibt es das ja auch.
Den iX1 wird hier noch keiner haben und nicht sagen koennen wie das mit sonne von hinten ist (zum beispiel), denn auch wenn das display in verschiedenen autos verbaut ist, so ist doch jedes auto anders und bietet schutz vor der sonne, oder nicht. Das wird man direkt am iX1 beobachten muessen.
Oder irre ich mich? Hier ist noch niemand mit ix1, oder?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe das Curved Display im i4 und bis jetzt ist nichts negativ aufgefallen. Das Display war jederzeit hell genug, auch wenn von der Seite Sonne eingefallen ist oder die Sonne direkt auf das Display gescheint hat. Störend waren da eher die Fingerabdrücke, die dann gut sichtbar waren.
Spiegelungen gab es keine, die mich geblendet haben (habe ihn seit Winterende). Die schwarzen glossy Zierleisten sind schlimm, die Carbonleisten sind auch glossy und können (selten) stören. Im Nachgang hätte ich lieber "mattes" Holz bzw. Carbon Performance Leisten. Allerdings habe ich auch getönte Scheiben und mein Schiebedach ist meist nur gekippt + Rollo fast zu. Das Display ist auch zu tief im Innenraum + Grünkeil/Graukeil, als dass Sonne von oben (über die Frontscheibe) sich im Display spiegeln könnte.
Zitat:
@Elektrorollerbude schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:25:50 Uhr:
Wären die Displays quadratisch, ...
haha. und das kommt wohl kaum irgendwo zur anwendung 😉
nebenan beim e.GO Life, jetzt zum e.GO wave x SUV-mutierend, propagiert man gar 23 Zoll.
aber eben halt ein recht schmales band...