iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2311 Antworten

Als wir unseren iX1 am 20.03. bestellt haben, war der geschätzte Liefertermin für den „20er“ bereits bei August/September.

Bei den Angeboten von BMW bis Ende Mörz gab es wohl so einige Bestellungen mehr bei BMW.

Da bin ich ja gespannt, hatte ja schon auf eine Lieferung in Richtung August/September gehofft.

Bestellt hab ich das Fahrzeug (auch ein eDrive20) beim Leasinggeber vor rund 2 Wochen, aber die Bestellung bei BMW ist noch nicht ausgelöst.
Oktober oder noch später wäre dann schon ein wenig schade. Na schauen wir mal. :-)

Weiss jemand, wie lange es geht, bis bei einen bestellten Fahrzeug die VIN bekannt ist? Und wie lange es dann noch bis zur Auslieferung dauert? Habe einen von der Garage im März vorbestellten iX2 gekauft (damalige Schätzung 2-3 Monat), aber es gibt noch keine VIN, geschweige denn einen Liefertermin.

@plasticposer: Bei meinem letzten BMW kam die Fahrgestellnummer erst ca. drei Wochen vor der Auslieferung beim Händler in Hessen. Würde vermuten, dass diese erst kurz vor der Produktion bzw. bei der verbindlichen Einplanung vergeben wird.

Ähnliche Themen

Habe am 10.03.2025 bestellt und als Liefertermin Juli/August genannt bekommen.
Benötige den e20 allerdings erst im September. Aber der Bestelleingang bei BMW scheint nicht schlecht zu sein.

Ich habe meinen ix1edrive 20 am 24. März bestellt. Er soll im August ausgeliefert werden.
Letzte Woche habe ich aber eine Mail von meinem Verkäufer bekommen, wonach im Frühjahr eine modellpflege für den ix1 ansteht, von der auch mein Wagen betroffen sein wird. Unter anderem soll es wohl ein neues infotainmentsystem und einen überarbeiteten Akku geben.
Er hat sich aber vor allem deshalb gemeldet, weil die Farbe San Remo aus dem Programm gestrichen wird und ich somit eine neue Farbe auswählen muss. Außerdem soll auch das Mokka veganza Interieur gestrichen werden. Gerade das mit der Farbe finde ich ein bisschen schade, aber gut, dann wird es halt eine andere.
Habt ihr auch so eine Mail bekommen? Gerade was die Akku Thematik angeht, bin ich gespannt.

Theoretisch wäre es noch ein wenig zu zeitig für eine Modellpflege. Lass mich da natürlich gerne auch eines anderen belehren.

Bisher habe ich diesbezüglich noch nichts „gehört“. Eine Verbesserung des Akkus wäre ja nicht das schlechteste.

Gefunden habe ich bisher nicht bezüglich einer Modellpflege des iX1 in diesem Frühjahr, der Konfiguration ist auch noch unverändert.

Da bin ich mal gespannt. Sollte tatsächlich eine Verbesserung des Akkus erfolgen, würde ich gegbenfalls versuchen, die Produktion unseres iX1 Xdrive30 zu verschieben, Lieferung ist hier für Juli avisiert. Die Sitze haben wir in beigefarbenen Leder bestellt, mal sehen, ob sich hier dann auch eine Änderung ergeben würde.

Vielleicht liegt es an der "neuen Klasse", die ja jetzt sukzessive eingeführt wird und die angesprochene Modellpflege nun etwas vorgezogen wurde, bevor auch der iX1 als neue Klasse rauskommt.
Ist aber natürlich pure Spekulation.

Bekanntlich gibt es bei BMW 3x im Jahr eine Modellpflege mit mal mehr oder weniger Änderungen.

Die LCI Daten oder generell neue Modelle findet man hier, da ist beim X1 noch etwas hin: https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686

Es wird die Modellpflege ab Produktion Juli betreffen. Wenn das Fahrzeug für August angekündigt ist, wird es eben sicherlich erst ab Juli gebaut und ist daher natürlich betroffen.

Das was verwundert ist, dass die Händler da jetzt schon solche Details wissen und kommunizieren. So ab Ende Mai/Anfang Juni würde ich sowas in dem Fall eher erwarten. Aber warum auch nicht. Ist ja für die Kunden letztlich gut so.

Mich würde es echt ziemlich überraschen, wenn BMW bei dem x1 bzw. ix1 hier ohne Not große Veränderungen vornimmt und das Fahrzeug merklich verbessert, obwohl es sich aktuell noch sehr gut verkauft. Was mich nicht wundern würde, wenn man einfach weniger bestelle Farben und Polster wegrationalisiert. So wie die Option ab Werk auf die Typbezeichnung zu verzichten. Bei Mercedes kann man den EQA auch nur noch in sehr wenigen Farben bestellen, das scheint ein aktueller Trend zu sein, die Ausstattungsmöglichkeiten deutlich zu reduzieren.

Es wird bei BMW alle paar Jahre zusätzlich zum LCI die Farbpalette durchgewechselt. Dann werden im Juli eben 1-2 Farben durch neue ersetzt, meistens aber Übernahmen aus anderen Baureihen. Einfach mal abwarten, im Mai werden die Modelljahresmaßnahmen eh veröffentlicht.

Das hat BMW schon öfters gemacht. 1-2 Jahre vor dem LCI wurden diverse Ausstattungen gestrichen. Mit dem LCI waren diese wieder vorhanden.
Beim F20LCI2 war es noch extremer.

Beim Skoda Enyaq war es ebenfalls. War ein Grund ihn nicht zu bestellen. Ein Tag vor dem eigentlichen Abschluss.

Fraglich ist , welchen Einfluss die Politische Lage hat. Schließlich kommen die Rohstoffe aus der ganzen Welt.

Zitat:

@Pommespeter schrieb am 21. April 2025 um 13:52:01 Uhr:

Ich habe meinen ix1edrive 20 am 24. März bestellt. Er soll im August ausgeliefert werden.
Letzte Woche habe ich aber eine Mail von meinem Verkäufer bekommen, wonach im Frühjahr eine modellpflege für den ix1 ansteht, von der auch mein Wagen betroffen sein wird. Unter anderem soll es wohl ein neues infotainmentsystem und einen überarbeiteten Akku geben.
Er hat sich aber vor allem deshalb gemeldet, weil die Farbe San Remo aus dem Programm gestrichen wird und ich somit eine neue Farbe auswählen muss. Außerdem soll auch das Mokka veganza Interieur gestrichen werden. Gerade das mit der Farbe finde ich ein bisschen schade, aber gut, dann wird es halt eine andere.
Habt ihr auch so eine Mail bekommen? Gerade was die Akku Thematik angeht, bin ich gespannt.

Guten Morgen. Ich habe gerade mit meinem Händler geschrieben. Ich habe meinen iX1 30 Ende Feb bestellt mir Auslieferung im Juli.

Er weiß davon nichts. Seine Aussage:

zumindest bis Produktion Mai stehen keine Änderungen an, zumal wir im März die letzten Produktmaßnahmen erhalten haben.

i.d.R. alle 90 Tage gibt es ein paar Änderungen.

Einen Wechsel des Akkus oder auch ein neues Betriebssystem sind mir nicht bekannt, da der iX1 bereits mit dem neuesten System ausgestattet ist.

Deine Antwort