iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2312 Antworten

@seeschlumpf

Oh man, das tut mir leid. Das ist ja wirklich eine blöde Sache. 🙁 Könnte aktuell wirklich eher in Richtung fünf- als vierstelliger Schadenssumme gehen. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht.

Danke aber trotz allem für die Fotos! Ist meine Wunschfarbe und auch noch in Verbindung mit der xLine, über die ich auch nachdenke, sofern ich beim iX1 lande. 😉

Worstcase ist leider eingetreten.

Heute - Sonntag - Mail vom Gutachter erhalten:

Zitat:

Bruttolistenpreis: 66.630 Euro
Wiederbeschaffungswert: ca. 61.950 Euro
Reparaturkosten: ca. 13.550 Euro
Minderwert: ca. 2.500 Euro

Sehr geehrte .....,

bitte klären Sie mit der Leasinggesellschaft ab, ob der BMW instandgesetzt werden oder eine Neuwagenabrechnung angestrebt werden soll.

Falls eine Neuwagenabrechnung erfolgen soll, bitten wir aus Schadensminderungsgründen um zeitnahe Benachrichtigung (Restwert muss ermittelt werden)!

Mit freundlichem Gruß

Puh. Das muß ich erst mal sitzen lassen.

Ich mach jetzt einen eigenen Thread auf, da es hier eigentlich nicht reinpaßt!

Zitat:

@seeschlumpf schrieb am 27. November 2024 um 15:51:05 Uhr:

Danke für Euer Mitleid. Bin immer noch ziemlich zerknirscht.

Wollte rechts in eine enge Einfahrt einbiegen (mit Blinker rechts), habe etwas ausgeholt und da wollte mich einer rechts überholen. Beim Einlenken hats gekracht.
Der hatte es wohl sehr eilig, weil die Ampel vor uns schon länger auf grün war.
Hat erst abgestritten, dass ich geblinkt habe. Gab aber Zeugen!
Ausser dem Ärger gottseidank kein Personenschaden und wieder warten auf das geile Auto.

Ich berichte beizeiten die Kosten!

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem es Gottseidank nicht zum Crash kam. Ich persönlich finde den Blinker hinten am (i)X1 allerdings auch viel zu klein.

Ich weis nicht ob das bei Euch auch oder so ähnlich bei einer Übergabe eines Neuwagens abgelaufen ist:

Gerade mal eine Plastik-Warnweste mit Werbung als Beigabe in das Handschuhfach gelegt.

Warndreieck mit Verbandskasten ist sowieseo Pflicht und kommt vom Werk.
Weder Betriebsanleitung in gedruckter Form noch Schlüsselanhänger oder sonst was.

Nicht mal der obligatorische (einfachen) Blumenstrauss für die Frau.
Einen Kaffee nur auf meiner Bitte hin, weil es noch früh Morgens war.
Gottseidank war das Auto im Trockenen.

So eine kühle und formlose Übergabe eines Neuwagens habe ich noch nie erlebt.
Da mussten wir froh sein daß man sich wenigstens Zeit genommen hat für ca. 1 Stunde für das registrieren der 2 Smartphones, Unterschriften, schneller Vergleich der Austattung. Das Auto hatte wenigstens soviel Ladung daß wir noch nach Hause gekommen sind.(60km)

Sogar bei Übergabe von Rollern bzw. Zweirädern früher hast du eine Mappe wenigstens für die Unterlagen bekommen.
Wir bewegen uns zwar nicht im 500.000 € Bereich aber 60.000 € ist auch nicht gerade wenig, wenn das der Grund sein sollte. Komisches Premium-Denken !

Danach ist man immer schlauer.

Ähnliche Themen

@karategeorgie

Das klingt wirklich trist. 😕 Da ich einen sehr guten und langfristigen Draht zu meiner Verkäuferin habe, läuft das bei mir deutlich familiärer ab. Da werde ich bei jedem Termin bezüglich Kaffee etc. gefragt.

Bei einer Fahrzeugübergabe erhalte ich immer ein nettes BMW Goodie im knappen mittleren Eurobereich, welches aber wohl eher von der Verkäuferin und weniger vom Autohaus kommt, zumindest hauptsächlich was das Aussuchen angeht.

Volltanken gab es aber bisher auch noch nie. Rein elektrisch habe ich noch nie übernommen. Jedoch steht erstmals auf den Angeboten bei der Händlerleistung „Gute Fahrt Paket“ (allgemein auch „Überführungskosten“) mit dabei „Betankung/Erstaufladung“. Weiterhin gehören zu diesem Paket, neben dem Transport ab Werk, noch die Zulassung, die Feinstaubplakette und auch die Warnweste. 😁

Dass jetzt offensichtlich plötzlich auch vollgetankt wird, liegt bestimmt mit daran, dass man neue Elektrofahrzeuge durchaus meist immer gleich vollgeladen hat, weil recht unkompliziert und kostengünstig möglich. Damit wird dann wahrscheinlich Gerechtigkeit hergestellt. Anders kann ich mir das, nach Jahrzehnten Neustart mit fast leerem Tank, nicht erklären. 😉

Wir waren/sind mit unserem Autohaus auch so gar nicht zufrieden, aber das betrifft die ganze Kommunikation vor der Übergabe und an anderen Baustellen. Die Auslieferung hingegen war, wie gewohnt, anständig.
Bei der Auslieferung war unser Wagen mit einem Tuch abgedeckt und wurde dann für uns "enthüllt". Ansonsten gab es eine Hülle für den Fahrzeugschein, eine Bedienungsanleitung nebst Warnweste lag in einer Mappe im Handschuhfach, es gab einen Schlüsselanhänger und einen Präsentkarton mit Wein, Pasta, Sauce und Kräutern. Das hatten wir aber vor 3 Jahren bei dem vorherigen Wagen auch schon so. Da hat sich im Laufe der Zeit nichts geändert, ist also beim Händler noch keinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Fahrzeugakku war bei Übergabe zu 97% aufgeladen. Also zumindest an der Auslieferung hatten wir nichts zu beanstanden.

Wie sich die Erwartungen unterscheiden: Ich freue mich darüber, dass ich mich mit erfreulich wenig Tamtam in den neuen Wagen setzen und losfahren kann. Altfahrzeug angeben dauert meist viel länger.

Wir bekamen Blumen, eine intensive Erklärung und Einstellung des Wagens und auch die Beantragung der Förderung wurde erstellt. Alles in allem professionell und auf Premiumniveau.

Das nächste Mal kommt wieder nur noch BMW Welt in Frage.

@adavers
Tamtam brauche ich nicht.

Aber eine genauere Einweisung und Hinweise da es ein Elektrofahrzeug ist.
Und einiges ist an diesem ein bisschen anders meine ich. Besonders wenn bekannt ist daß dies das erste
für den Kunden ist.

Wenn die Altautoabgabe das langwierigste ist muss man wohl alles über das Neue Fahrzeug schon wissen und kann sogar den Verkäufer ?? belehren.

Bei uns gab es die ausführliche Erklärung des Fahrzeugs, einen Blumenstrauß, Schlüsselanhänger, Mappe für den Schein, Unterlagen in einer Mappe, Warnweste und Akku mit 90% geladen.
Dazu großes Bedauern, dass der Wagen nicht mehr zum bestaunen im Verkaufsraum stand. Orange und helles Leder ist dann doch eher selten.
Ich war damit zufrieden!

Servus,

Mein BMW-Verkäufer hatte letztes Jahr eine Flasche Prosecco, 2 Schlüsselanhänger, einen Ordner für die Unterlagen und ein KFZ-Schein-Mäppchen für mich. Zusätzlich hätte er sich noch um die Charging Card gekümmert. Akku-Stand 100%, Winterräder montiert ... ... und dabei ging es "nur" um einen Mini Cooper SE im Sonderleasing für ein Jahr ... => zufrieden :-)

sG aus Nürnberg

Bei mir war es ein Schlüsselring und 10min. Übergabe.

Habe es in der Dimension noch nie erlebt, eine Schande für ein Autohaus.

die kleinen Geschenke lagen alle im AUTO??, das Wichtigste aber war die Einweisung:
Es ist mein erster Elektro: mit dem Servicemeister des Händlers gut "Eine Stunde und zwanzig Minuten" im Auto gesessen. Mir Dröhnte der Kopf, habe aber viel behalten. Kommentar meiner Frau: ich habe geglaubt ihr werdet nie fertig! Nachts hat sie schlecht geschlafen, da ihr Koffeingehalt eindeutig zu hoch war??.
Ich habe auch wenig Geschlafen, da ich lange, lange im Auto beschäftigt war??.

Hallo,
Wenn ihr euer neues Auto in MUC abholt, dann ist wirklich nichts zu beanstanden:
gutes Essen,
tolle Einweisung,
min 95% geladen

alles toll bei BMW in München.

Zitat:

@nbg_lennon schrieb am 27. November 2024 um 13:24:21 Uhr:

Zitat:

@nbg_lennon schrieb am 21. November 2024 um 21:23:25 Uhr:

Servus,

Heute habe ich unterschrieben - Lieferung wurde für 2/2025 angekündigt ... also ca. 3 Monate - bin gespannt ...

sG aus Franken

https://www.bmw.de/myconfig/q785vzwq

... die Auftragsbestätigung von BMW kam übrigens am nächsten Morgen. Lt. Verkäufer gibt es erst im Januar weitere Infos zum finalen Liefertermin.

sG, nbg_lennon

... sooo ... Verkäuferanruf: Lieferung verschiebt sich auf (mind. ...) Anfang März ... 🙄

Deine Antwort