iX Umluftautomatik
Hallo zusammen,
ich hatte gerade meinen BMW iX im Service weil ich nur die Option im Klimamenu habe, zwischen Umluft und Frischluft manuell hin und her zuschalten, die Umluftautomatik fehlt.
Jetzt sagt mir die Mitarbeiterin das diese Funktion an die 4 Zonen Klima gekoppelt ist.
Mir kommt das komisch vor. Weder bei BMW selbst noch im Internet steht da was darüber, im Gegenteil, der iX soll diese Funktion immer haben.
Kann mal jemand mit einem iX ohne 4 Zonenklima bitte nachschauen, ob die Umluftautomatik fehlt.
33 Antworten
Ja habe ich. Und die 4 Zonen Klima immer auf Umluftautomatik stehen.
Sollte ja bei schlechter Luft wie der Name sagt , automatisch ich aktivieren.
Wenn ich zum Beispiel auf zwei 2 Takt Moped etc auffahre und dann erst mühsam im Klimamenü händich umschalten muss damit es funktioniert wäre ganz schön umständlich. So wie der Sicherheit im Verkehr auch nicht dienlich.
Ist das nicht nur eine Softwareprogrammierung oder braucht es da Hardware die nur bei der 4 Zonen verbaut ist? Könnte der Händler dann ja vermutlich recht einfach einprogrammieren?
Zitat:
@Agilas schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:30:12 Uhr:
Ihr habt schon die 4 Zonen Klima?
Wenn ich händisch die Umluft einschalte, kommen da keine Gerüche von außen.
Ja klar. Ja wenn man umlauft einschaltet dann kommen natürlich keine Gerüche von außen da er ja nur die Raumluft umwälzt. Das war schon bei meinem A3 vor 20 Jahren so bei reinem Pollenfilter… aber es sollten auch keine Gerüche reinkommen wenn man Außenluft zuführt!
„Bei der neuen Nanofaser-Filtertechnologie von BMW kommt eine Kombination aus Nanovlies und Aktivkohle zum Einsatz, um schädliche Partikel und Verunreinigungen aus der Luft herauszufiltern.“
Die Aktivkohle filtert Gerüche. Es sollen hier vor allem auch alle emissionspartikel gefiltert werden…wenn ich hinter einem alten Diesel fahre und in meinem Auto stinkt nach 10sek nach Kohkekraftwerk kann es wohl nicht wirklich funktionieren… andere Hersteller in weit billigeren KFZs bekommen das Ja auch hin…
Zitat:
@pokibeans schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:29:47 Uhr:
Zitat:
@Agilas schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:30:12 Uhr:
Ihr habt schon die 4 Zonen Klima?
Wenn ich händisch die Umluft einschalte, kommen da keine Gerüche von außen.Ja klar. Ja wenn man umlauft einschaltet dann kommen natürlich keine Gerüche von außen da er ja nur die Raumluft umwälzt. Das war schon bei meinem A3 vor 20 Jahren so bei reinem Pollenfilter… aber es sollten auch keine Gerüche reinkommen wenn man Außenluft zuführt!
„Bei der neuen Nanofaser-Filtertechnologie von BMW kommt eine Kombination aus Nanovlies und Aktivkohle zum Einsatz, um schädliche Partikel und Verunreinigungen aus der Luft herauszufiltern.“
Die Aktivkohle filtert Gerüche. Es sollen hier vor allem auch alle emissionspartikel gefiltert werden…wenn ich hinter einem alten Diesel fahre und in meinem Auto stinkt nach 10sek nach Kohkekraftwerk kann es wohl nicht wirklich funktionieren… andere Hersteller in weit billigeren KFZs bekommen das Ja auch hin…
Ja ganz genau. Heist ja Umluftautomatik. Daher soll da Auto schlechte Luft erkennen und umstellen.
Wenn ich auf Mopeds etc auffahre und dann mähsam händisch umstellen muß, dann ist das tiefste Steinzeit!😉