1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX Umluftautomatik

iX Umluftautomatik

BMW iX

Hallo zusammen,

ich hatte gerade meinen BMW iX im Service weil ich nur die Option im Klimamenu habe, zwischen Umluft und Frischluft manuell hin und her zuschalten, die Umluftautomatik fehlt.

Jetzt sagt mir die Mitarbeiterin das diese Funktion an die 4 Zonen Klima gekoppelt ist.

Mir kommt das komisch vor. Weder bei BMW selbst noch im Internet steht da was darüber, im Gegenteil, der iX soll diese Funktion immer haben.

Kann mal jemand mit einem iX ohne 4 Zonenklima bitte nachschauen, ob die Umluftautomatik fehlt.

33 Antworten

Zitat:

@fatality schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:47:31 Uhr:

...
Muss da was aktiviert werden oder ist das standardmäßig an?

Wenn man in die Klima-Regelungen wechselt, hat es links die Möglichkeit, die Umluft-Automatik ein- und auszuschalten.

Ich habe einige Stunden mit BMW, Händler, Niederlassung zu dem Thema verbracht und letztendlich schieben sich alle gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Es gab wohl Ende 2021/Anfang 2022 eine Händler-Information, dass mit der 2.5 Zonen Klimaautomatik keine Umluftautomatik verbaut wird. Wieso die Preisliste dies trotzdem gesagt hat, kann sich keiner erklären. Bitte um Kulanz für Nachrüstung wurde abgelehnt, ebenso vorzeitiger Tausch gegen neues Leasing-Fahrzeug. Der Weg über den Anwalt hätte vielleicht Erfolg gebracht, aber auch nur wieder Nerven gekostet.

Zur Funktion:
Wenn man in einer Stadt wohnt und täglich mehrere Kilometer durch Tunnel fährt, dann merkt man den Unterschied relativ schnell. Bei Überlandfahrten ist der Unterschied wohl eher gering.
Leider war es bei mir der erste Fall, wieso es mich auch so geärgert hat.

Leidensgenosse.

Ich komme im Westen von München rein und muss in den Südosten. Inzwischen lass ich mich lieber von den Verbrennern vergasen. Ich bin’s leid dauernd umzuschalten.

Zitat:

@Agilas schrieb am 15. Oktober 2024 um 00:02:42 Uhr:

Leidensgenosse.

Ich komme im Westen von München rein und muss in den Südosten. Inzwischen lass ich mich lieber von den Verbrennern vergasen. Ich bin’s leid dauernd umzuschalten.

Einfach per Sprachsteuerung sagen " Umluft ein" und wieder "Umluft aus".

Oder einen Short Cut oben hin.

Ähnliche Themen

Danke, hab ich schon. Es nervt trotzdem.
Vor 20 Jahren hätte mich das nicht gestört, da waren meine Ansprüche aber auch noch nicht hoch, Hauptsache es ist gefahren.

Jetzt haben wir 2024 und da erwarte ich eine Umluftautomatik!
Das kann doch nicht sein, mir fehlen da echt die Worte.

Zitat:

@soare schrieb am 15. Oktober 2024 um 06:39:21 Uhr:

Zitat:

@Agilas schrieb am 15. Oktober 2024 um 00:02:42 Uhr:

Leidensgenosse.

Einfach per Sprachsteuerung sagen " Umluft ein" und wieder "Umluft aus".

Oder einen Short Cut oben hin.

Wie erkenne ich denn eigentlich, ob die Umluftautomatik auf „Ein“ steht?

Zitat:

@MBLiebhaber schrieb am 20. Oktober 2024 um 22:17:22 Uhr:

Wie erkenne ich denn eigentlich, ob die Umluftautomatik auf „Ein“ steht?

Anhand des icons im Klima-Menü

BMW Guide Umluft

Ich schätze er wollte wissen, ob die Automatik gerade im Umluft- oder im Frischluftbetrieb arbeitet, oder?

Zitat:

@RPGamer schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:05:12 Uhr:

Ich schätze er wollte wissen, ob die Automatik gerade im Umluft- oder im Frischluftbetrieb arbeitet, oder?

Genauso meinte ich das.

Ja das wäre nicht schlecht wenn man das erkennen könnte.
Wobei gestern hitner drei Mopeds hergefahren und der Gestank ist trotz Einstellung Umluftautomatik gefühlt ungefiltert reingekommen.
Dieser eine Punkt muss man sagen geht am Mercedes, die können das wirklich gut keine schlechte Luft in den Innenraum zu lassen.

Könnte mir vorstellen das einige gar nicht wissen, dass sie keine Umluftautomatik haben. Damit rechnet ja keiner.

Marvin760 hat das mit den Icons im Klimamenü doch oben erklärt, so erkennt man den Betrieb. Das ist eigentlich doch ganz einfach.

Zitat:

@Ron_Ron schrieb am 23. Oktober 2024 um 07:41:07 Uhr:

Marvin760 hat das mit den Icons im Klimamenü doch oben erklärt, so erkennt man den Betrieb. Das ist eigentlich doch ganz einfach.

Ja das ist klar. Dort stelle ich da Auto auf Umluftautomatik ein.
Die Frage war eigentlich ob man erkennen kann wann das System aktiv ist.
Weil Gefühlt trotz tollen Nanofilter kommen alle schlechten Gerüche (alter Doesel, Moped etc)
auch bei Einstellung Umluftautomatik komplett in den Innenraum-
Wie geschrieben da könnte man von Mercedes lernen.

Aber im Prinzip egal ob man es sieht ob sie aktiv ist oder nicht, beim Ergebniss ist leider kein großer Unterschied.🙁😉

Zitat:

@trapos10 schrieb am 23. Oktober 2024 um 08:36:32 Uhr:

Zitat:

@Ron_Ron schrieb am 23. Oktober 2024 um 07:41:07 Uhr:

Ja das ist klar. Dort stelle ich da Auto auf Umluftautomatik ein.
Die Frage war eigentlich ob man erkennen kann wann das System aktiv ist.
Weil Gefühlt trotz tollen Nanofilter kommen alle schlechten Gerüche (alter Doesel, Moped etc)
auch bei Einstellung Umluftautomatik komplett in den Innenraum-
Wie geschrieben da könnte man von Mercedes lernen.

Aber im Prinzip egal ob man es sieht ob sie aktiv ist oder nicht, beim Ergebniss ist leider kein großer Unterschied.🙁😉

Ja das ist einfach ätzend! Es wurden hier von BMW klar kommuniziert das beim Nanopartikelfilter keine Gerüche von aussen reinkommen. Ich rieche sogar die Blätter im Herbst auf der Strasse oder gemähtes Gras…da wird überhaupt nix gefiltert!

Ihr habt schon die 4 Zonen Klima?
Wenn ich händisch die Umluft einschalte, kommen da keine Gerüche von außen.

Deine Antwort