iX Umluftautomatik

BMW iX

Hallo zusammen,

ich hatte gerade meinen BMW iX im Service weil ich nur die Option im Klimamenu habe, zwischen Umluft und Frischluft manuell hin und her zuschalten, die Umluftautomatik fehlt.

Jetzt sagt mir die Mitarbeiterin das diese Funktion an die 4 Zonen Klima gekoppelt ist.

Mir kommt das komisch vor. Weder bei BMW selbst noch im Internet steht da was darüber, im Gegenteil, der iX soll diese Funktion immer haben.

Kann mal jemand mit einem iX ohne 4 Zonenklima bitte nachschauen, ob die Umluftautomatik fehlt.

34 Antworten

Habe auch keine 4-Zonen Automatik und bei mir gibt es seit Tag 1 keine Umluftautomatik. Ist im Verkehr sehr ärgerlich, hätte ich auch gerne eher gewusst.

Viel ärgerlicher finde ich, dass für die manuelle Umschaltung so viele Schritte notwendig sind. Erst das Klimamenü öffnen, dann auf das Symbol für die Umschaltung und dann noch auswählen. Das lenkt ab, die Symbole sind viel zu klein und ein schnelles Reagieren wenn gerade ein rußender Diesel vor einem Gas gibt, unmöglich. Dafür würde ich mir einen manuellen Knopf wünschen.

Kannst dir einen Shortcut erstellen im Runterziehmenü. So habe ich es gelöst

Unglaublich. Soviel Geld für das Auto und dann keine Umluftautomatik. Da fällt mir Nix mehr ein.
Aber danke für den Tipp

Ähnliche Themen

Das blöde ist auch, das sowas mittlerweile nicht mal mehr in der Preisliste steht. Früher war klar: Im Konfigurator steht nur die halbe Wahrheit, aber in der Preisliste ist alles aufgeführt. Heute steht da nur "2,5-Zonen-Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen". Was die 0,5 Zonen sind und was die "erweiterten Umfänge" sind, das wird nicht verraten. Und wo, neben 1,5 weiteren Zonen, der Unterschied zur Option "Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung" liegt, wird einem ebenfalls nicht erklärt.
Man könnte natürlich bei der Kundenbetreuung nachfragen, aber selbst hier erhält man von 3 Anfragen gerne mal 5 unterschiedliche Aussagen. Bleibt der Product genius, aber wirklich sicher sein kannst du dir bei dem dann auch nicht.

Danke Dir, die Shortcuts hatte ich nicht auf dem Schirm, so ist es bedeutend einfacher….

Zitat:

@Agilas schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:30:41 Uhr:

... ich hatte gerade meinen BMW iX im Service weil ich nur die Option im Klimamenu habe, zwischen Umluft und Frischluft manuell hin und her zuschalten, die Umluftautomatik fehlt.

Jetzt sagt mir die Mitarbeiterin das diese Funktion an die 4 Zonen Klima gekoppelt ist. ...

Noch verwirrender: z.B. in der Preisliste Juli/2022 auf Seite 15 steht ausdrücklich, dass die Umluftautomatik serienmässig ist (Zitat: "automatische Umluft-Control"😉.

Eine Diskussion dazu im folgenden Thread
https://www.motor-talk.de/forum/umluftautomatik-ix-zusatzausstattung-t7313660.html

Das schlimme ist, es betrifft anscheinend nur den iX. Selbst die günstigsten BMW haben eine Umluftautomatik.

Zitat:

@Agilas schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:52:21 Uhr:

Unglaublich. Soviel Geld für das Auto und dann keine Umluftautomatik. Da fällt mir Nix mehr ein.
Aber danke für den Tipp

Ja dafür gibt es ein Head-Up Display und so noch einige serienmäßige Sachen die andere nicht haben, dafür anderes nicht mehr oder wie gewohnt.
Beim IX gibt es so einige Dinge, die man mit bestellen muss, wie H&K, die Multifunktionssitze usw. , sonst erlebt man gern Überraschungen, wenn von einem anderen Oberklasse Auto kommt.

Ich habe z. B. bei der hinteren Sitzheizung gepennt, das Wärmepaket weg gelassen, weil ich dass nicht brauche.
Aber speziell beim IX ist dass schon ein gute Lösung, nur eben nicht das koppeln der Sitzheizung hinten an das Wärmepaket.

Ärger dich nicht, auch bei 4 Zonen funktioniert nicht alles wie angegeben/versprochen. Gestank kommt bei mir genauso rein wie bei meinem damaligen 20 Jahre alten Golf…was auch immer BMW unter einem Nanopartikelfilter versteht, der Rest der Welt versteht was anderes…

Hallo,

was bitte hat der Filter mit der Umluftautomatik zu tun?

Mfg
Hermann

Kann mich jemand aufklären was die Umluftautomatik bewirken soll? Wie jemand bereits schrieb, wenn es draußen müffelt müffelt es bei mir auch drinnen (habe die 4 Zonen Klima).
Muss da was aktiviert werden oder ist das standardmäßig an?

Ich würde raten das ist z.B. im Tunnel (keine Ahnung wie er das erkennt) oder wenn es sehr kalt ist, um möglichst schnell warme Luft zu bekommen aktiv.

Google hilft Dir weiter:
"Bei eingeschaltetem automatischem Umluftbetrieb gelangt Frischluft in den Innenraum. Wenn das System eine erhöhte Schadstoffkonzentration in der Außenluft erkennt, schaltet der Umluftbetrieb automatisch ein. Sobald der Schadstoffgehalt wieder im Normalbereich ist, schaltet der Umluftbetrieb aus"

Deine Antwort