ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. IX schließt ab, obwohl Schlüssel im Auto

IX schließt ab, obwohl Schlüssel im Auto

BMW iX I20
Themenstarteram 2. April 2024 um 16:16

Heute habe ich bewusst und absichtlich den Schlüssel im iX gelassen, da ich diesen wegen Heimfahrt aus dem Urlaub am packen war.

Ich wollte das ständige automatische Ab- und Aufschließen damit unterbinden.

Nachdem der letzte Koffer verladen war, habe ich mich (auf einem bewachten Grundstück) für ca. 20 Minuten vom Fahrzeug entfernt. Schlüssel immer moch im Auto.

Als ich nach besagten 20 Minuten ans Auto ging, war dieses verschlossen.

Kann das sein? Dachte immer, wenn der Schlüssel im Auto ist, kann sich der iX nicht automatisch verschließen.

Die myBMW-App hat dann den iX wieder geöffnet.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Türen und Fenster, Ver-/Entriegeln, Verriegeln nach Zeit

.jpg

Bei mir ist des so. Das Handy ist der "Masterkey". Meine Frau hat einen Schlüssel im Einsatz und noch die Karte.

Sinn sehe ich auch keinen.

Ich sitze mit dem Masterkey im Auto und schaue Youtube. Meine Frau geht weg mit dem Schlüssel. Es passiert nichts.

Allerdings steige ich aus und mache die Tür zu wars das.

Ich sitze im Auto und meine Frau geht weg mit dem Schlüssel und ich bin auch kurz mit ausgestiegen um ihr was aus dem Wagen zu helfen und setze mich dann bei noch geöffneter Tür wieder rein, ebenfalls Ende.

Ich werde eiskalt eingesperrt.

Es geht dann nichts mehr.

Ich muss dann erst mein Handy nehmen, es liegt ja gerade in der Ladeschale und lädt und muss dann alles aktivieren.

Oder auch ganz nett.

Ich und meine Tochter gehen zum Auto. Frau kommt mit Schlüssel und hat was vergessen. Geht wieder weg und Türen sind zu, Tochter sitzt noch im Auto.

Dann gehen sogar die Diebstahl Kameras an und man weckt ca. 3 Straßenzüge auf.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Logisch sollte sein, dass wenn eines der 4 "Geräte" im Auto ist oder wer drin sitzt, das Auto offen bleibt und auch nicht die Alarmanlage los geht.

:confused:

Hallo,

was aber nicht gehen darf, dass das Auto eigenmächtig nach Gefühl zusperrt...

Mfg

Hermann

Auszug aus der BA:

„Wenn sich der Fahrzeugschlüssel über einen längeren Zeitraum in der Entriegelungszone befindet, ohne dass er bewegt wird, wird das Fahrzeug automatisch verriegelt.

Wenn beim Verriegeln eine Person auf einem Sitz erkannt wird, gelten folgende Einschränkungen:

? Das Fahrzeug wird verriegelt, aber nicht diebstahlgesichert.

? Die Ladeklappe bleibt entriegelt. Weitere Informationen:

BMW Digital Key, siehe Seite 98.„

Hallo,

Zitat:

@6er- schrieb am 3. April 2024 um 18:53:42 Uhr:

Türen und Fenster, Ver-/Entriegeln, Verriegeln nach Zeit

das ist aber nur das automatische Verriegeln, wenn das Fahrzeug aufgesperrt wurde, und innerhalb einer gewissen Zeit (2 Minuten glaub ich) KEINE Türe geöffnet wurde.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

@simael schrieb am 3. April 2024 um 16:42:21 Uhr:

Genauso war es. Ein Schlüssel im Auto, Handy in der Hosentasche (aber kein Digital Key aktiviert, lediglich Bluetooth verbunden), der zweite Schlüssel bei meiner Frau, die kilometerweit entfernt am Einkaufen war.

Und das Auto hat sich selbst abgeschlossen.

das dürfte meiner Meinung nach nicht gehen. Einfaches Beispiel: Ich fahre zum Einkaufen, Schlüssel in der Jacke, die liegt auf dem Beifahrersitz. Ich steige aus, und vergesse die Jacke mit dem Schlüssel und gehe einkaufen. Schlüssel liegt im Auto. Nach 30 Minuten komm ich wieder und das Auto ist abgeschlossen... Das sollte doch nicht möglich sein, oder?

Mfg

Hermann

Anscheinend schon. Siehe Auszug aus der BA die @MBLiebhaber gepostet hat. Finde ich persönlich aber eine sehr unschöne Funktion.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 03. Apr. 2024 um 21:30:12 Uhr:

Ich steige aus, und vergesse die Jacke mit dem Schlüssel und gehe einkaufen. Schlüssel liegt im Auto. Nach 30 Minuten komm ich wieder und das Auto ist abgeschlossen... Das sollte doch nicht möglich sein, oder?

Jetzt kann man darüber streiten, ob es dir lieber wäre, wenn das Auto gestohlen wird... die Jacke kannst du ja z.B. auch über Nacht im Auto liegen lassen.

Mit dem Handy kann man das Fzg per App ja wieder einfach entriegeln, dafür muss kein Digital Key eingerichtet sein.

Hallo,

Zitat:

@lookslike schrieb am 4. April 2024 um 13:30:00 Uhr:

Jetzt kann man darüber streiten, ob es dir lieber wäre, wenn das Auto gestohlen wird...

darum gehts doch grad ned. Wenn dem so wäre, dass die Autos ohne zutun nach 20 Minuten abschließen, und der Schlüssel ist im Auto, das würd doch nen Riesenaufschrei geben...

Hab mir den Text nochmal in der BDA angeschaut. Da steht, wenn der Schlüssel in der ENTRIEGELUNGSZONE ist, verriegelt das Fahrzeug irgendwann. Wo ist denn die Entriegelungszone? Die Entriegelungszone befindet sich innerhalb eines Radius von ca. 1,50 m um den seitlichen und hinteren Bereich des Fahrzeugs. AUSSEN, und ned innen...

Habs heute mal selbst probiert, weder wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist, noch wenn er aussen 1m neben der Tür liegt, verriegelt sich das Auto. Komfort-Zugang mit automatischen Ent- und Verriegeln ist aktiviert. Beim TE muss da noch was anderes gewesen sein.

Mfg

Hermann

Wie lange hast du das jeweils getestet?

Bzgl. Entriegelungszone steht bei mir in der BA:

„ Die Entriegelungszone befindet sich innerhalb eines Radius von ca. 1,50 m um das Fahrzeug.“

Der Zusatz von @hermann.a “seitlichen und hinteren Bereich“ verzerrt bzw. verfälscht hier etwas die Aussage.

Er hat da schon recht, die Sensoren dafür sind meines Wissens hinten und jeweils links und rechts im Schweller, daher funktioniert das Öffnen bei Annäherung direkt von vorne weniger gut/bzw. später als von hinten. Beim Entfernen spielt das aber weniger eine Rolle.

Hallo,

Zitat:

@gspusi32168 schrieb am 4. April 2024 um 20:29:17 Uhr:

Wie lange hast du das jeweils getestet?

2 Stunden jeweils.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

@MBLiebhaber schrieb am 4. April 2024 um 22:06:03 Uhr:

„ Die Entriegelungszone befindet sich innerhalb eines Radius von ca. 1,50 m um das Fahrzeug.“

Der Zusatz von @hermann.a “seitlichen und hinteren Bereich“ verzerrt bzw. verfälscht hier etwas die Aussage.

hier der Screenshot aus der BDA, gut, ist vom i5, wird aber die wesentliche Aussage, dass der Bereich AUSSERHALB des Fahrzeuges ist, ned ändern.

Mfg

Hermann

Auszug BDA
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. IX schließt ab, obwohl Schlüssel im Auto