IX schließt ab, obwohl Schlüssel im Auto
Heute habe ich bewusst und absichtlich den Schlüssel im iX gelassen, da ich diesen wegen Heimfahrt aus dem Urlaub am packen war.
Ich wollte das ständige automatische Ab- und Aufschließen damit unterbinden.
Nachdem der letzte Koffer verladen war, habe ich mich (auf einem bewachten Grundstück) für ca. 20 Minuten vom Fahrzeug entfernt. Schlüssel immer moch im Auto.
Als ich nach besagten 20 Minuten ans Auto ging, war dieses verschlossen.
Kann das sein? Dachte immer, wenn der Schlüssel im Auto ist, kann sich der iX nicht automatisch verschließen.
Die myBMW-App hat dann den iX wieder geöffnet.
38 Antworten
Zitat:@redsea-diver schrieb am 28. Juni 2025 um 09:13:01 Uhr:
Ich darf das Thema nochmal hochholen da es sehr gut zu meinem Problem mit dem iX M70 passt.Ich fahre mit dem iX in die Waschstraße, fahre mit Fahrstufe D bis zu den Rollen, lege Fahrstufe N ein und gehe von der Bremse. Auto rollt jetzt durch die Waschstraße. Plötzlich verriegelt sich das Fahrzeug obwohl ich im Auto sitze mit Watch und Iphone als Digital-Key, gleichzeitig fahren die Spiegel ein und das Auto beginnt zu hupen.Bereits seit Wochen suche ich den Fehler, die Waschanlage wird jedes Mal gestoppt durch das Hupen. Bin langsam echt ratlos.Kann mir da jemand von Euch helfen?DANKE für Eure Unterstützung.Grüßeniko
Also wenn man innerhalb des Fahrzeugs bleibt egal mit welchem "Schlüssel" ist das was für die Werkstatt. Ganz klar. Hört sich auch so an wie wenn sich das Auto verriegelt und weil es sich noch bewegt die Alarmanlage an geht.
Schaltest du die Fahrbereitschaft auch aus, wie laut Bedienungsanleitung vorgesehen?
Zitat:
@Xentres schrieb am 28. Juni 2025 um 09:27:41 Uhr:
Schaltest du die Fahrbereitschaft auch aus, wie laut Bedienungsanleitung vorgesehen?
...das tue ich auch nicht und trotzdem verriegelt das Fahrzeug nicht.
Genau wie redsea-diver es beschrieben hat habe ich es gerade gemacht und keine Probleme.
Nein die Fahrbereitschaft schalte ich nicht aus. Habe ich im X5 nie gemacht und jetzt im iX und im 8er nicht.
Trotzdem darf er doch eig. nicht verriegeln. Liegt bei Euch das Ihone oder Mobiltelefon auf der Ladeschale? Da hätte der Schlüssel ja direkten Kontakt.
Grüße
Niko
Ähnliche Themen
...nein, IPhone am Mann.
Nochmal für Dummies wie mich:
- Waschstraße in der das Auto mit Förderband durchgezogen wird
- Im Auto sitzen bleiben
- Schlüssel am Mann/Frau/Diverses
- Abschalten Autohold
- Abschalten Wischer
- Gangstufe N
- Fahrbereit
iX schließt nach einiger Zeit die Türen ab und klappt die Spiegel an.
Pkt 1.-7. mach ich genauso und mein iX (OS8.5 aktuelle FW) macht nix mit Türen oder Spiegeln.
Zitat:
@BMW_Jupp schrieb am 28. Juni 2025 um 16:30:38 Uhr:
Nochmal für Dummies wie mich:
1. Waschstraße, in der das Auto mit Förderband durchgezogen wird
2. Im Auto sitzen bleiben
3. Schlüssel am Mann/Frau/Diverses
4. Abschalten Autohold
5. Abschalten Wischer
6. Gangstufe N
7. Fahrbereit
iX schließt nach einiger Zeit die Türen ab und klappt die Spiegel an.
Pkt 1.-7. mach ich genauso und mein iX (OS8.5 aktuelle FW) macht nix mit Türen oder Spiegeln.
Die Punkte 1 bis 7 sind korrekt. Dass die Türen während der "Fahrt" automatisch verriegeln, ist ja auch normal.
Hingegen würde ich noch zwei Punkte ergänzen:
8. Aussenspiegel manuell einklappen. Wird in der Bedienungsanleitung so empfohlen. Habe es zwar auch schon vergessen und es ist nichts passiert. Aber man hat ein kleineres Risiko, dass was schief geht.
9. FALLS die Parkabstandsensoren plötzlich zu piepsen anfangen, dann kann man einfach die Taste in der Mittelkonsole drücken, mit welcher man die Parkansicht ein-/ausschaltet.
@ibond Ich bin da jetzt pingelig :)
Dass die Türen erst in der Waschstraße verriegelt werden, ist nicht normal, denn sie sind bereits vorher verriegelt, da du ja vor der Waschstraße nicht mehr aus- und eingestiegen bist.
Werden stattdessen die Türen erst in der Waschstraße verriegelt und auch die Spiegel eingeklappt, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Sensoren annehmen, das Auto wurde verlassen und ist jetzt geparkt. Dann stimmt mAn etwas nicht.
Ist der Fahrer drin oder befindet sich irgendein Schlüssel im Auto, dürfen die Türen erst verriegeln wenn ALLE Räder ein Stück gerollt sind; das Auto also fährt. Dann darf auch auf keinen Fall die Spiegel autom. einklappen.
Entweder ist die ganze Beschreibung des Falls doch nicht so oder die Sensorik sind verdaddelt oder ich habe ein Brett vorm Kopp :)
Zitat:
@delmedelme schrieb am 28. Juni 2025 um 10:17:52 Uhr:
...das tue ich auch nicht und trotzdem verriegelt das Fahrzeug nicht.
Genau wie redsea-diver es beschrieben hat habe ich es gerade gemacht und keine Probleme.
..ich muss mich da selbst einmal zitieren: Ich vergass zu erwähnen das ich eine Gurtverlängerung (Dummy) im Gurtschloss habe, somit denkt das Fahrzeug natürlich das ich die ganze Zeit angeschnallt bin.