ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. IX Reichweite Rückgabe

IX Reichweite Rückgabe

BMW iX I20
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:30

GA! Hat jemand schon versucht oder gar umgesetzt, seinen Leasingvertrag zu kündigen? Vorzeitig. Meiner benötigt 30 kw, angegeben ist er mit 20,5. Es gibt Musterklagen gegen andere Hersteller. Wie sieht es mit BMW aus? Jemand bereits geklagt? Gutachten erstellen lassen? ??

Ähnliche Themen
41 Antworten

Alles vom Fahrprofil abhängig und in Winterzeiten kommt er eh nicht unter 30. 20,5 sind auch nur unter perfekten Bedingungen angegeben. Also über 20 Grad Außentemperatur.

Dir ist klar, unter welchen Umständen er die 20,5 kWh/100km verbrauchen soll?

 

Aktuell wirst du allein wegen den Aussentemperaturen gar nicht diese Umstände reproduzieren können.

 

Ansonsten wurden die WLTP Werte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 47km/h ermittelt. Fährst du diese?

Danke, war gerade missmutig gestimmt. Der Thread hat mich direkt amüsiert. Top!

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:45

Das ist mir bewusst das WLTP Theorie ist nur laufen Klagen. Mich interessiert ob klagende bereits Erfolg hatten?

„ Wenn der Verbrauch um mehr als zehn Prozent von den Herstellerabgaben abweicht, kann die Besitzer oder der Besitzer eines Autos das Fahrzeugs an den Hersteller zurückgeben . Den Beweis dafür muss man allerdings mit einem Gutachten selbst führen.“

Mach mal!

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:52

Bitte die Frage nochmals lesen. Mach mal …

Beantworten kann diese der der es versuchte oder tat. An die geht die Frage. Sollte nicht sooo schwer sein … :)

Ich habe (im Februar) einen durchschnittlichen Verbrauch von 24,1 kWh auf 100km und just heute die WLTP unterboten (siehe Bild).

Technisch scheinen die iX also grundsätzlich in der Lage zu sein die angegebenen Werte zu erreichen.

Einfach mal dein Fahrzeug testen lassen.

Img

Zitat:

@JAGBMWAUDIFAHRER schrieb am 11. Februar 2024 um 19:30:19 Uhr:

GA! Hat jemand schon versucht oder gar umgesetzt, seinen Leasingvertrag zu kündigen? Vorzeitig. Meiner benötigt 30 kw, angegeben ist er mit 20,5. Es gibt Musterklagen gegen andere Hersteller. Wie sieht es mit BMW aus? Jemand bereits geklagt? Gutachten erstellen lassen? ??

Also, wie wäre es denn, wenn Du einfach einmal schaust, ob Du eine Rechtschutzversicherung hast; dann gehst Du zu einem Rechtsanwalt und dann lässt Du Dir das mit den Mängelrechten erst einmal erklären … dann melde Dich einfach wieder…

 

Aber wenn man Deine posts so liest, dann scheinst Du ja ohnehin eher den Exit zu suchen, Grund eigentlich egal …

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:28

Zitat:

@Horch467 schrieb am 11. Februar 2024 um 20:21:30 Uhr:

Zitat:

@JAGBMWAUDIFAHRER schrieb am 11. Februar 2024 um 19:30:19 Uhr:

GA! Hat jemand schon versucht oder gar umgesetzt, seinen Leasingvertrag zu kündigen? Vorzeitig. Meiner benötigt 30 kw, angegeben ist er mit 20,5. Es gibt Musterklagen gegen andere Hersteller. Wie sieht es mit BMW aus? Jemand bereits geklagt? Gutachten erstellen lassen? ??

Also, wie wäre es denn, wenn Du einfach einmal schaust, ob Du eine Rechtschutzversicherung hast; dann gehst Du zu einem Rechtsanwalt und dann lässt Du Dir das mit den Möngelrechten erst einmal erklären … dann melde Dich einfach wieder…

Aber wenn man Deine posts so liest, dann scheinst Du ja ohnehin eher den Exit zu suchen, Grund eigentlich egal …

Das kann ich dann gerne tun, der Tipp mit dem Anwalt ist natürlich Mega!!!! :)

Ich warte aber gerne noch auf die die meine Frage beantworten könnten.

Wo gibt es denn eigentlich Musterklagen (Quelle)? Ich habe da noch nichts von gehört oder gelesen, zumindest was den Verbrauch angeht. Ich persönlich komme auch in schöner Regelmäßigkeit in die Nähe des WLTP-Verbrauchs und bin somit sehr zufrieden.

@JAGBMWAUDIFAHRER

 

Die einzig mir bekannte Klage war nicht erfolgreich.

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

 

Die 10% Abweichung als Rückgabegrund gelten natürlich nur dann, wenn das eigene Fahrzeug nach WLTP vermessen wird und DANN den erhöhten Verbrauch aufweist.

Einen Anwalt für Klärung von Rechtsfragen aufsuchen. Ich bin so froh dass es dieses Forum gibt. Wie hätte man sonst bloß darauf kommen sollen? *holt Popcorn*

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:56

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 11. Februar 2024 um 20:55:05 Uhr:

Einen Anwalt für Klärung von Rechtsfragen aufsuchen. Ich bin so froh dass es dieses Forum gibt. Wie hätte man sonst bloß darauf kommen sollen? *holt Popcorn*

:)

Meine Güte. Er hat doch nur gefragt:

Zitat:

@JAGBMWAUDIFAHRER schrieb am 11. Februar 2024 um 19:30:19 Uhr:

Hat jemand schon versucht oder gar umgesetzt, seinen Leasingvertrag zu kündigen? Vorzeitig.

Und braucht sicher keine Empfehlungen für Anwälte, sondern halt nur eine Antwort von jemandem, der das Vorhaben oder Anliegen hält schon einmal probiert hat. Egal mit welchem Ausgang. Und wenn sich niemand gemeldet hätte, wäre es ja auch eine Antwort gewesen.

Warum das alles dann wieder so polemisch und an der Frage vorbei driftet, erschließt sich mir nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. IX Reichweite Rückgabe