iX xDrive50 Driving Assistant Professional
Ich habe in der Schweiz einen BMW iX 50 mit Driving Assistant Professional gekauft, und mir ist beim Lesen der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass einige Features in meinem Auto nicht vorhanden sind. Zum Beispiel Assisted Driving Plus oder Ampelerkennung. Hat noch jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank
Hinweis: Ich habe die gescannten Seiten der Bedienungsanleitung beigefügt.
34 Antworten
Weißt du welchen Hardwarebauteile sich unterscheiden?
Im Detail nicht, aber es sind sehr viele Einzelheiten aufs Auto gesehen. Dazu gehören beispielsweise auch die Kameras soweit ich weiß, Radarsensor weiß ich nicht. Augmented View geht z.B. auch nur im SP21 und nicht im SP18.
Glaube aber grundsätzlich nicht, dass sich BMW die Mühe macht, für die alte Hardwareplattform noch großartig neue Features zu entwickeln, wenn man doch viel lieber auf SP21 arbeitet 🙂
Unfall eines BMW iX als Autonomes E-Testfahrzeug: https://www.tagblatt.de/.../...ungshubschrauber-im-Einsatz-556452.html bzw. https://www.sueddeutsche.de/.../...l-dpa-com-20090101-220816-99-402658
Die Frage wäre zum einen, was überhaupt ein autonomes E-Testfahrzeug ist, denn es sah nicht nach einem offiziellen Werkswagen von BMW aus. Zudem dürften solche Fahrten eigentlich auch nicht mit der Familie, Frau und Kindern an Bord ablaufen.
Die andere Frage dürfte zum anderen sein, ob und wenn ja wie der DAP genutzt wurde. Ich vermute ja Spurhaltung mit Lenkeingriffen, wo entweder durch einen Fahrfehler oder wahrscheinlicher Wegfallen der Fahrbahnmarkierungen die Spurhaltung nicht mehr funktionierte und der Fahrer danach falsch reagierte.
Ist iX mit Aufklebern, die ihn als Testfahrzeug für autonomes bzw. teilautonomes Fahren ausweisen.
Ähnliche Themen
Ok, danke für den Hinweis, die Kennzeichnung war mir bisher nicht bekannt. Trotzdem bleibt für mich unklar, wieso man solche Testfahrten mit Kindern an Bord durchführt.
EDIT: Hier ein weiterer Artikel: https://www.gea.de/...en-war-autonomes-testfahrzeug-_arid,6646528.html
So tragisch der Unfall auch ist, ist er doch auch ein Beweis dafür, dass nicht jedes BEV in Flammen aufgeht, sondern auch Verbrenner ein großes Risiko dafür haben. Und dass der iX sehr sicher gebaut ist, so dass die Rettung sehr lange gedauert hat, aber vermutlich der Unfall sonst noch mehr Todesopfer gefordert hätte bei diesem massiven Frontalcrash.
https://www.swr.de/.../...8-ein-toter-mehrere-schwerverletzte-100.html
Das eingebettete Video zeigt es deutlich bei Sekunde 19. Insgesamt ist es schön zu sehen, wie stabil die Karosse ist, trotz zweier aufeinanderfolgender Unfälle.
Zitat:
@645ci-coupe schrieb am 16. August 2022 um 10:34:31 Uhr:
Insgesamt ist es schön zu sehen, wie stabil die Karosse ist...
Ja, das ist echt schön....
Schalte mal dein Hirn ein bevor du sowas postest. 😠 Und noch so viel zur Stabilität
Zitat:
"Das E-Auto war so deformiert, dass wir eine Stunde benötigten, bis die letzte Person aus dem Wrack gerettet werden konnte, sagte Kreisbrandmeister Wolfram Auch noch an der Unglücksstelle.
Was hast du bei einem direkten Frontalcrash mit 100% Überdeckung mit jeweils 100 km/h erwartet? Mit jedem kleineren Fahrzeug hätte man sich bei der Bergung Zeit lassen können, weil es dann vermutlich gar keine Überlebenden gegeben hätte. Eine Fahrgastzelle, die solche massiven Verformungskräfte aufnehmen muss, dabei aber den Insassen vor tödlichen Verletzungen geschützt hat, ist nun mal massiv verformt und muss aufwändig geöffnet werden.
Ich hätte nichts anderes erwartet, wobei du mit Sicherheit nicht weißt, ob beide Fahrzeuge mit jeweils 100 km/h aufeinander gekracht sind.
Im Übrigen dürfte das kein Testfahrzeug gewesen sein, sondern ein "Lernfahrzeug" mit dem lediglich Daten gesammelt werden.
Was soll denn dieser aggressive Tonfall? Es zeigt sich doch, dass das Fahrzeug stabil ist. Alle vier Insassen konnten lebend gerettet werden. Die Karosserie hat genau das gemacht, was sie sollte. Dass für die Rettung das Dach abgeschnitten wurde, ist ja offensichtlich. Wo genau ist jetzt das Problem?
Zitat:
@mopperle schrieb am 16. August 2022 um 11:38:27 Uhr:
Zitat:
@645ci-coupe schrieb am 16. August 2022 um 10:34:31 Uhr:
Insgesamt ist es schön zu sehen, wie stabil die Karosse ist...
Ja, das ist echt schön....
Schalte mal dein Hirn ein bevor du sowas postest. 😠 Und noch so viel zur Stabilität
Zitat:
@mopperle schrieb am 16. August 2022 um 11:38:27 Uhr:
Zitat:
"Das E-Auto war so deformiert, dass wir eine Stunde benötigten, bis die letzte Person aus dem Wrack gerettet werden konnte, sagte Kreisbrandmeister Wolfram Auch noch an der Unglücksstelle.
Das Problem ist in diesem speziellen Zusammenhang deine Wortwahl:
"Insgesamt ist es schön zu sehen..."
Passende Wahl bei 1 Toten und 9 Schwerverletzten?
Denke einfach mal nach, wie du sowas anders formulieren kannst.
Na ja, lt. BMW war es nichts autonomes o.ä.: "Update vom 16. August, 12:50 Uhr: Der in einen tödlichen Unfall bei Reutlingen verwickelte BMW war nach Angaben des Münchner Autokonzerns „kein autonom fahrendes Fahrzeug“. Das Unternehmen widerspricht damit Angaben der Polizei, wonach es sich bei dem Unfallwagen „um ein Autonomes E- Testfahrzeug“ gehandelt habe."
Hier gibt es ein paar weitere Details. Da im Testfahrzeug ein kleines Kind mitfuhr, wird es sich bei der Fahrt wohl eher nicht um eine offizielle Testfahrt gehandelt haben. Wahrscheinlich war es ein Testfahrzeug, das BMW-Mitarbeiter privat nutzen konnten und das Fahrzeug dabei Daten gesammelt hat.
Hey,
kann mir jemand sagen, was der wirkliche Unterschied zwischen dem Plus und Pro ist. Eigentlich lese ich nur, dass der Plus bis 180 kmh geht und der Pro bis 210 kmh.
z.B. Thema Stau:
Beim Pro steht:
Mit dem Stauassistenten können Sie sich zurücklehnen. Er unterstützt Sie auf Wunsch bei zähfließendem Verkehr. Lenken, Abstand halten, beschleunigen und bremsen bis zum Stillstand.
Beim Plus steht:
Der Lenk- und Spurführungsassistent hält Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur – das entlastet Sie speziell auf der Autobahn oder im Stau.
Was kann den nun der Plus im Stau weniger als Pro und was sind andere "bemerkbare" Unterschiede?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen dem Driving Assistant Plus und Pro' überführt.]
Kann es sein, dass Plus den Abstand nicht hält?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen dem Driving Assistant Plus und Pro' überführt.]