ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily springt nicht an

Iveco Daily springt nicht an

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 7:17

Hallo wollte gestern mit meinen Iveco zur Arbeit und kam nicht mal vom Hof. Er ist erst kurz angesprungen und lief auch als ich dan die Kupplung getreten habe ging er aus. Das Problem ist das er seit dem garnicht mehr anspringt . Der Anlasser dreht und dreht und dreht aber es tut sich nicht ausser weißer qualm aus dem Auspuff. Ich muss dazu sagen das er ca eine Woche nicht bewegt wurde. Habe auch schon bei Iveco angerufen die meinten ich soll mal an dieser vorpumpe manuel pumpen... habe ich dann auch gemacht. Was ich nun endeckt habe ...er leckt diesel und zwar da wo auch der Gasbautenzug drann ist . Kann das damit zusammenhängen ? Was genau ist das wo er leckt ? Bitte um schnelle Hilfe da ich das Auto jeden Tag brauche

Beste Antwort im Thema

Passierte das von jetzt auf gleich? evtl ist der Zahnriemen übersprungen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RD-DT

ich versteh das alles nicht er ist doch immer ganz normal angesprungen und von einer minute auf die andere geht garnichts mehr ???

Naja, ich hatte kürzlich 6 Injektoren aus einem EuroCargo beim Boschdienst zum erneuern der Düseneinsätze. Von den 6en waren 3 sofort wieder defekt, da komm erstmal drauf.

Was ich damit sagen will, sowas passiert von jetzt auf gleich - in der Regel sogar ohne Vorwarnung. Sofern du Handwerklich keine Linken Hände hast und etwas erfahren bist würde ich dir Vorschagen die Einspritzdüsen selbst auszubauen und erstmal nur die Düsen zum überprüfen zu bringen.

Wird aus meiner sicht erstmal die günstigste Variante sein.

Was mich an der Sache stört, ist das er gelaufen ist, ausging, und nicht mehr anspringt.

Das sollte doch nicht die Düsen sein. Die können mit schuld sein, aber so von einem Moment auf den anderen? Hast du es mal mit Starthilfe probiert? Also Startpilot?

Gruß Ronald

Zitat:

Original geschrieben von meramdo

Was mich an der Sache stört, ist das er gelaufen ist, ausging, und nicht mehr anspringt.

Das sollte doch nicht die Düsen sein. Die können mit schuld sein, aber so von einem Moment auf den anderen? Hast du es mal mit Starthilfe probiert? Also Startpilot?

Gruß Ronald

Das ist natürlich die ander Seite der Medaille!

Aber um das herauszufinden müsste der Wagen wohl in die Werkstatt. Wie gesagt, der Qualm verbunden mit Startverweigern spricht eine ganz klare Sprache, nämlich das überfluten der/des Zylinder/s mit Kraftstoff.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 12:32

was meinst du mit starthilfe ? Batterie ist ja ok Anlasser dreht ja. Oder was genau meinst du ?

Zitat:

Original geschrieben von RD-DT

was meinst du mit starthilfe ? Batterie ist ja ok Anlasser dreht ja. Oder was genau meinst du ?

Er mein ein Startpilot Spray das man in den Luftansaug sprüht, ich persönlich halte davon aber herzlich wenig.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:48

so ich habe es jetzt mit starter Spray probiert ... und er ist sogar angesprungen aber leider nur kurz dann geht er wieder aus. was ich bobachtet habe sobald der anlasser dreht oder der motor läuft tritt diesel an der dieselpumpe aus ... aber oben da wo das gestänge für den gaszug dran ist . Was kann man da machen ? Kann man das abdichten ? Es läuft ja regelrecht sobald sich der Motor bewegt. Bitte um eure hilfe ... Ps. wird das teuer ? ??

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:24

habt ihr auch keine Idee ?

am 30. Oktober 2008 um 8:56

So eine undichte Welle hat natürlich etwas mit dem Anspringen nach Standzeit zu tun.Der Kraftstoff läuft zurück

weil die Pumpe jetzt "aussenbelüftet " ist. Mein Tipp: Vorförderpumpe solange betätigen bis ein sehr deutlicher Widerstand zu spüren ist.Dann sollte er anspringen. Eine weitere Ursache sind oft Undichtigkeiten an der Saugleitung und zwar direkt am Kraftstofffilter. Eine undichte Saugleitung tropft übrigens nicht. Den Zustand

der Düsen kann ich natürlich nicht beurteilen,sind aber für das Nichtanspringen mit Sicherheit nicht verantwortlich.

Noch ein kleiner Tipp ob die Pumpe richtig entlüftet ist kannst du so prüfen.Eine Einspritzleitung an Düse abschrauben dann Starter für ca. 5 Sekunden betätigen. Nun muss deutlich Kraftstoff an der Leitung austreten.Wenn das Egebnis negativ ist und die Pumpe richtig entlüftet, wäre der nächste Prüfpunkt das elektromagnetische Abschaltventil.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:06

danke erstmal für deine tips . wenn ich die vorförderpumpe drücke kommt nach paar mal drücken diesel bei der dieselpumpe oben am gestänge raus da wo der gaszug drann ist . muss er trotzdem anspringen ?

Hallo,

schade das du die Postings nicht richtig gelesen hast.

Ich hatte ja geschrieben das die Krafstoffpumpe durch Kraftstoff geschmiert wird. Das bedeutet das ein gewisser Innendruck vorhanden ist. Wenn du also dein Fahrzeug starten willst, und die Fürderpumpe in deiner Einspritzpumpe Druck erzeugt, wird dir der Diesel oben rauslaufen. Dagegen solltest du erstmal was tun, schon der Umwelt zu liebe!!!!

Dein Problem ist, du kannst anscheinen nicht so viel alleine machen, und dann hast du noch ein Fahrzeug, was nicht wirklich Werkstattfreundlich ist. Als erstes würde ich die Pumpe wieder instandsetzen, oder instandsetzen lassen. Dazu muss sie warscheinlich ausgebaut werden. Mann kann die Welle mit der Abdichtung auch im eingebauten Zustand machen, ich bin mir allerdings bei deinem Fahrzeug nicht sicher ob das was wird.

Durch den Diesel der oben raus läuft wird warscheinlich nicht genug Vordruck in der Pumpe aufgebaut, was auch mit ein Grund für das nicht anspringen sein kann. Wenn dann noch, wie schon beschrieben eine, oder mehrere Düsen hängen, ist dein Problem komplett.

So, nun must du eine Entscheidung treffen.

Gruß Ronald

am 30. Oktober 2008 um 15:31

Also jezt sind wir erstmal soweit dass die Pumpe mit Kraftstoff gefüllt ist.Die undichte Welle ist erstmal sekundär.

Jetz bitte eine Einspritzleitung an Düse abschrauben Motor 5 Sekunden starten,dann muss Kraftstoff an der Leitung austreten.Wenn nicht melde dich. Um so mehr Infos ich habe umso genauer ist meine Diagnose.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:46

ok das werde ich mal versuchen, wird aber erst montag was ich melde mich dann nochmal und danke erstmal.

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:45

so die pumpe ist wieder dicht ... es kommt nur ab und zu noch ein tropfen. Aber anspringen will er nicht ... er versucht es aber und läuft wie ein zickenbock auch wenn ich gasgebe er bekommt keine drehzahl ... und dann ist er wieder aus. aber er will schonmal. muss ich da noch was entlüften ? oder so ? wo kann ich jetzt noch nach dem fehler suchen ?

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:19

und qualmen tut er wie die pest ... man kann nichts mehr sehen auf dem ganzen hof !!!

am 3. November 2008 um 16:21

moin

haste schon mal nach dem luftfilter geschaut ??????????????????????????????????

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily springt nicht an