ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO DAILY - BEKANNTE PROBLEME? ERFAHRUNGSBERICHTE

IVECO DAILY - BEKANNTE PROBLEME? ERFAHRUNGSBERICHTE

Themenstarteram 5. März 2012 um 10:09

Hallo Leute!

Ich möchte mir bis zum Sommer einen Iveco Daily Kastenwagen oder auch mit Kofferaufbau zulegen vorwiegend deswegen weil ein Bekannter einen hat und es anscheinend ein dankbares Auto ist, MB wäre mir natürlich noch lieber nur sind diese weit über meinen finanziellen Möglichkeiten ....

... ein Freund hat mich jetzt vorgewarnt das es bei bestimmten Baujahren häufig Motorprobleme gab, ich hab das gegooglet aber leider nicht wirklich etwas gefunden das seine Aussage bestätigt.

Darum hab ich mir gedacht ich schau mal wie in diesem Forum der Wissenstand zu meinem Thema ist.

Kann mir jemand die Aussage meines Freundes bestätigen?

Oder kennt man andere (serienmäßige) Probleme bei Iveco Daily's auf die man achten sollte bzw. wegen diesen man lieber von einem Kauf abrät?

Bin für alle Statements dankbar!!

LG

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 11:36

Hallo Rudi23,

ich kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen sagen. Ich hatte nur Dailys mit 146 und 136 PS mit den 2,3l Motoren. Mit diesen war ich allerdings immer sehr zufrieden. Du mußt nur die regelmässigen Service einhalten und natürlich immer Motoröl und Kühlwasser kontrollieren. War bei mir zwar immer alles o.K. und hat von einem Service zum anderen nie was gebraucht, aber Du solltest auch die richtige Werkstatt finden. Es gibt leider (Iveco)Werkstätten die alles andere als zufriedenstellend arbeiten. Ich hatte aber auch mal einen Fahrer der meistens Vollgas gefahren ist, das verträgt der Iveco nicht besonders gut. Mit diesem Auto gab es schon Probleme und einen Motorschaden mit knapp 300tausend. Aber alle anderen waren zuverlässig und problemlos bis 5-600tausend. Ich habe auch immer darauf geachtet, daß die Fahrzeuge nicht schneller als mit 130-140km/h (Höchstgeschwindigkeit!) bewegt werden.

Also insgesamt absolut zuverlässige und problemlose Autos wenn man etwas darauf schaut.

lg

gerry

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. März 2020 um 8:53

Ich habe das Problem mit dem Notlauf auch gehabt, das liegt am Turboregler , die Schubstange oxidiert und wird schwergängig, ich habe ein hitzefestes Kupferfett reingespritzt, die Schubstange rein und raus geschoben, seither war kein Fehler mehr da.

GEWONNEN!

Nach über 3 jähriger juristischer Auseinandersetzung mit Iveco und dem B+R Autohaus in Ulm haben

sich beide auf anraten des Gerichts noch während der Verhandlung bereit erklärt das mangelhafte Fahrzeug

zurück zu nehmen. Dies aber sicher nicht aus Kulanz, sondern aus Angst vor einem Gerichtsurteil, was

für Iveco einem Super-Gau bedeutet hätte.

Also Leute: Lasst die Finger weg von einem Iveco mit Luftfederung im Transporterbereich!

Vor allem von einem schwarzen von B+R :-)

Zitat:

@oeoeoeoe schrieb am 3. Februar 2017 um 23:50:05 Uhr:

Keine Kaufempfehlung!

Finger weg von Iveco!

Ich habe Ende 2016 einen nagelneuen Daily und Eurocargo (Pritschen mit Luftfederung) gekauft.

Ich habe mich quasi überzeugen lassen, leider aber nicht vom Produkt, sondern von dem Verkäufer. Er ist ein authentischer und guter Verkäufer. Er kann nichts dafür, aber er verkauft eben ein schlechtes Produkt.

Angefangen beim Eurocargo, von dem nicht eingehaltenen Liefertermin, (Fahrzeug stand beim Aufbauhersteller und ließ sich nicht mehr bewegen),Ölverlust nach Auslieferung, ein schwarzes Fahrerhaus mit einem weißen Kunstoffdach geliefert, (wird bei Iveco nach Aussage des Verkäufers nie lackiert, da man das Dach nicht sieht!)

Also Dach (kostenlos) nachlackiert, dabei die Front und die Türe des Fahrerhauses versaut und verkratzt,

danach Frontseite und Türe nachlackiert.

Beim Daily ebenfalls Termin nicht eingehalten, Tiefpritsche streift am Kotflügel, die Umhüllung am Schalthebel löst sich ständig ab so dass das Gestänge frei liegt.

Die Schaltung selbst musste 2 x in der Werkstatt nachjustiert werden.

Sicherung fliegt raus bei Hängerbetrieb, und das Fahrzeug fährt sich so, als hätte man auf der Pritsche einen großen Wassertank geladen der bis zur Hälfte gefüllt ist. Also wieder in die Werkstatt, dort haben sie mir das nicht normale Fahrverhalten bestätigt, konnten aber nichts finden. Später wieder in die Werkstatt, Ingenieur von Iveco aus München kommt, meint es wäre keine Gefahr im Verzug und bietet an die Stoßdämpfer gegen härtere auszutauschen, wobei dann aber der (eh schon recht sparsame) Fahrkomfort jedoch nicht mehr gegeben wäre.

Mir reicht`s jetzt, und werde diesbezüglich nun ein Gutachten erstellen lassen.

Also alles in allem: Selten so ein schlechtes Produkt erworben!

Bin aber letztendlich selber schuld, denn ich wußte aus der Vergangenheit das Iveco keine Autos bauen kann.

Das Autohaus selber ist bemüht und zuvorkommend, aber das nützt mir eben nichts wenn ich ständig nur Ärger mit 2 neu gekauften Fahrzeuge habe.

Also allerschlechteste Qualität, und vermutlich auch deshalb sieht man Iveco so selten auf Deutschlands Straßen. Es hat also doch seinen Grund.

Eigentlich auch logisch, da Iveco ja generell billiger ist als die Konkurrenz...

Ich habe mir mittlerweile eine Mängelliste angelegt und werde gegebenenfalls bei

meinem Rechtsanwalt zwecks Wandlung bzw. Rücknahme vorstellig werden müssen.

Ergo: Lieber ein paar Euro mehr in die Finger nehmen, denn das zahlt sich aus!

Zitat:

@oeoeoeoe schrieb am 4. September 2020 um 22:26:12 Uhr:

 

GEWONNEN!

Nach über 3 jähriger juristischer Auseinandersetzung mit Iveco und dem B+R Autohaus in Ulm haben

sich beide auf anraten des Gerichts noch während der Verhandlung bereit erklärt das mangelhafte Fahrzeug

zurück zu nehmen. Dies aber sicher nicht aus Kulanz, sondern aus Angst vor einem Gerichtsurteil, was

für Iveco einem Super-Gau gleich gekommen wäre.

Also Leute: Lasst die Finger weg von einem Iveco mit Luftfederung im Transporterbereich!

Vor allem von einem schwarzen von B+R :-)

Zitat:

@oeoeoeoe schrieb am 4. September 2020 um 22:26:12 Uhr:

Zitat:

@oeoeoeoe schrieb am 3. Februar 2017 um 23:50:05 Uhr:

Keine Kaufempfehlung!

Finger weg von Iveco!

Ich habe Ende 2016 einen nagelneuen Daily und Eurocargo (Pritschen mit Luftfederung) gekauft.

Ich habe mich quasi überzeugen lassen, leider aber nicht vom Produkt, sondern von dem Verkäufer. Er ist ein authentischer und guter Verkäufer. Er kann nichts dafür, aber er verkauft eben ein schlechtes Produkt.

Angefangen beim Eurocargo, von dem nicht eingehaltenen Liefertermin, (Fahrzeug stand beim Aufbauhersteller und ließ sich nicht mehr bewegen),Ölverlust nach Auslieferung, ein schwarzes Fahrerhaus mit einem weißen Kunstoffdach geliefert, (wird bei Iveco nach Aussage des Verkäufers nie lackiert, da man das Dach nicht sieht!)

Also Dach (kostenlos) nachlackiert, dabei die Front und die Türe des Fahrerhauses versaut und verkratzt,

danach Frontseite und Türe nachlackiert.

Beim Daily ebenfalls Termin nicht eingehalten, Tiefpritsche streift am Kotflügel, die Umhüllung am Schalthebel löst sich ständig ab so dass das Gestänge frei liegt.

Die Schaltung selbst musste 2 x in der Werkstatt nachjustiert werden.

Sicherung fliegt raus bei Hängerbetrieb, und das Fahrzeug fährt sich so, als hätte man auf der Pritsche einen großen Wassertank geladen der bis zur Hälfte gefüllt ist. Also wieder in die Werkstatt, dort haben sie mir das nicht normale Fahrverhalten bestätigt, konnten aber nichts finden. Später wieder in die Werkstatt, Ingenieur von Iveco aus München kommt, meint es wäre keine Gefahr im Verzug und bietet an die Stoßdämpfer gegen härtere auszutauschen, wobei dann aber der (eh schon recht sparsame) Fahrkomfort jedoch nicht mehr gegeben wäre.

Mir reicht`s jetzt, und werde diesbezüglich nun ein Gutachten erstellen lassen.

Also alles in allem: Selten so ein schlechtes Produkt erworben!

Bin aber letztendlich selber schuld, denn ich wußte aus der Vergangenheit das Iveco keine Autos bauen kann.

Das Autohaus selber ist bemüht und zuvorkommend, aber das nützt mir eben nichts wenn ich ständig nur Ärger mit 2 neu gekauften Fahrzeuge habe.

Also allerschlechteste Qualität, und vermutlich auch deshalb sieht man Iveco so selten auf Deutschlands Straßen. Es hat also doch seinen Grund.

Eigentlich auch logisch, da Iveco ja generell billiger ist als die Konkurrenz...

Ich habe mir mittlerweile eine Mängelliste angelegt und werde gegebenenfalls bei

meinem Rechtsanwalt zwecks Wandlung bzw. Rücknahme vorstellig werden müssen.

Ergo: Lieber ein paar Euro mehr in die Finger nehmen, denn das zahlt sich aus!

Moin

Ich fahr seid 12 Jahren einen 40/12, aus 1999,der hat jetzt 135000km drauf,gestern HU ohne Mängel!

Nenneswerte Probleme bis jetzt nix gehabt,ist noch der erste Auspuff drunter,Werkstätten immer ok.

Gruß,Rainer

Moin!

 

Ich habe bereits seit ein paar Jahren ein IVECO Daily, habe den Transporter nicht neu gekauft und musste mich leider sofort mit Problemen beschäftigen - sporadisches aufleuchten der Motor Kontrolle mit Leistungseinbruch.

 

Im Fehlerspeicher tauchte nur der Luftmassenmesser auf.

3 Werkstätten bekamen das Problem nicht in den Griff. Der Vertragshändler Ohla in Lütjenburg, ja soviel Lob muss sein, bekam das Problem schlussendlich in den Griff.

Ein simples defektes Kabel war der Übeltäter und kostete mich am Ende sehr viel unnötige Zeit, Geld und nerven.

 

Sonst hat mich mein Daily nie wieder im stich gelassen und kämpft sich tapfer durch seine täglichen Touren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO DAILY - BEKANNTE PROBLEME? ERFAHRUNGSBERICHTE