ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien Autobahn Radar - bitte lesen!

Italien Autobahn Radar - bitte lesen!

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:16

Hallo!

Gestern auf meiner Heimreise nach Österreich wurde ich evtl in italien auf der autobahn geblitzt. Ich war mit 130km/h unterwegs, was grundsätlich erlaubt ist. Als ich durch einen radarbogen durchgefahren bin zeigte mein navi plötzlich max 80km/h an (vermutlich wegen einer ausfahrt), ich bin aber mit knapp 130 durch. Dieser 80er wurde nicht angesagt und ich wusste nichts davon.

Muss ich mit einem saftigen brief aus italien rechnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ssmoto

Muss ich mit einem saftigen brief aus italien rechnen?

Hoffentlich!!

Seit wann sind denn die Geschwindigkeitsangaben im Navi ausschlaggebend? Du musst auf die Schilder am Straßenrand schauen.

 

Grüße,

diezge

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Waren das noch Zeiten als es noch keine Navis gab.

Ohne dieses Spielzeug wäre heute mancher Autofahrer nicht in der Lage von A nach B zu kommen. :D

Ich möchte die Zeiten nicht zurück haben, in denen mein ständiger Begleiter auf dem Befahrersitz eine riesige Karte oder ein dickes Buch war. Wo ich mich oft verfahren habe und manche Strecken doppelt und dreifach fahren musste ?

Ne, heute mit Navi ist besser, auch wenn man dabei verblödet.

am 3. August 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von ssmoto

Muss ich mit einem saftigen brief aus italien rechnen?

Hoffentlich!!

Seit wann sind denn die Geschwindigkeitsangaben im Navi ausschlaggebend? Du musst auf die Schilder am Straßenrand schauen.

 

Grüße,

diezge

Und du hast, vor allem bzw. erst recht noch nicht in einem fremden Land, als Fahrzeugführer einen Fehler begangen?

Vermutlich war da mal 80 als die Karte deines Navis aktuell war :)

Ich würd mir kein Kopf machen, wenn die dich erwischt hätten, hättest du es gemerkt :)

Die holen dich als Deutschen gleich raus.

am 3. August 2014 um 22:09

Naja, wenn du wirklich 50kmh zu schnell gewesen wärst dann wärst du nicht weit gekommen, das wäre eine solch gravierende Straftat dass dir entweder Beschlagnahmung des Fahrzeuges oder sogar Haft droht. Entsprechend hätte dich die Polizei dann schon geschnappt. Wo in I eine Radarkontrolle ist, ist auch fast immer eine Streife in der Nähe. Vor allem wenn es nachts war, dann sind die Strafen härter.

Bei Regen gelten nur 110kmh.

Wenn es trotzdem geblitzt hat, kommt auch das vor, dann wird Sicherheitsgurt und Handy geprüft. Handy kostet ab 150EUR, nachts 40% mehr, plus Bearbeitungszuschläge die auch in dem Bereich liegen, bei Gefährdung ist eine 10-100fach höhere Strafe möglich.

Evtl. hat dich auch das Tutor-System erwischt welches die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke misst. Ist neue Technik, derzeit in I, F, AU im Einsatz, in der CH in der Probephase und in D in Zulassungsprüfung. So werden Raser effektiver erwischt, gerne eingesetzt in Tunneln oder bestimmten Streckenabschnitten. Blitzen tuts am Ende, dann ists eh zu spät. Aber die haben meistens eh Infrarotblitz, das merkst du nicht mal.

Gerne haben die I auch die Gespannfahrer, da dort fast immer etwas zu holen ist.

Warte bis was kommt, und wenn was kommt solltest du es vor deiner nächsten I Reise zahlen, wenn nicht stehst du im Computer und egal wo du erfasst wirst (Hotel, Flughafen, Zoll) kannst du dann grosse Probleme bekommen, die I verstehen mit so was gar keinen Spass.

In anderen Ländern gibt es keine Kuschel-Justiz gegen Autofahrer, speziell Touristen sind dort gerne gesehene Zahler.

Auf der Brennerautobahn kommt es noch dicker.

Ich musste schon mehrere WoWa oder WoMo Mieter in I abholen gehen weil beiden Fahrern der Führerschein binnen Minuten entzogen wurde.

Ich selbst hatte noch nie grössere Probleme in I, man muss sich nur an die Beschilderung und die Regeln halten (Ausnahme: 40kmh-Schilder in der Baustelle...)

Zitat:

Ausnahme: 40kmh-Schilder in der Baustelle...

Kann man sich darauf verlassen, dass man die Schilder ignorieren darf, ohne Konseqenzen fürchten zu müssen?

am 4. August 2014 um 0:39

In Italien MÜSSEN Radarfallen deutlich anggezeigt werden. Nicht so wie bei uns aus dem Versteck heraus.

Zu den 40er-Schildern.

Es hat mich auch gewundert. an jeder harmlosen AB-Auffahrt ist 40. in den Bergen und sind dort die Straßen noch so abenteuerlich ist durchweg 90 erlaubt.

nix mit rallentare.

Wahrscheinlich geht man davon aus, dass man den aus der Autobahn Ausfahrenden nochmal daran erinnern muss, auf den Tacho zu schauen, da man nach längerem Schnellfahren das Gefühl für Geschwindigkeit auch mal verlieren kann - im Gebirge ist diese Gefahr wohl eher nicht gegeben. Aber wahrscheinlich ist es einfach so, dass zwei verschiedene Verwaltungen für Autobahnen und die restlichen Straßen zuständig sind und auf und bei Autobahnen halt besondere Sicherheitsstandards gelten - was keinen wirklichen Sinn hat, aber nunmal so ist.

Lustig sind übrigens Tempolimits in Irland. So gut wie jede Straße außerorts hat ein ausdrücklich angezeigtes Tempolimit. Typisch ist so etwas wie auf diesem Bild hier:

http://i.imgur.com/HGYnR.jpg

Du schriebst du hast deinen Führerschein noch nicht sehr lange? Was genau heisst das? Mehr als drei Jahre?

am 4. August 2014 um 5:22

@CV: Wenn du mutig genug bist da wirklich 40kmh zu fahren knallt dir wahrscheinlich der nächste hinten rein. Man ist froh wenn die Leute da so mit ca. 80kmh durchfahren. Das Schild ist mehr eine Warnung zur Vorsicht.

Nach meinem ersten Beinahe-Crash habe ich das dann auch kapiert :)

Die I machen eh was sie wollen, bei Stau wird aus einer 3Spurigen Autobahn eine 5Spurige, Rote Amplen naja, usw. Am schlimmsten ist es in Rom, Verkehrsregeln scheinen da nicht zu existieren....

am 4. August 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

In Italien MÜSSEN Radarfallen deutlich anggezeigt werden. Nicht so wie bei uns aus dem Versteck heraus.

Das stimmt nicht. In Südtirol wird gern innerhalb der Ortschaften an Bundesstraßen gelasert. Meist mit Sofortkasse, damit Moppedfahrer nicht davonkommen.

am 4. August 2014 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Die I machen eh was sie wollen, bei Stau wird aus einer 3Spurigen Autobahn eine 5Spurige, Rote Amplen naja, usw. Am schlimmsten ist es in Rom, Verkehrsregeln scheinen da nicht zu existieren....

Das war mal vor 40 Jahren so. Heute gehörst du auch in Rom der Katz, wenn du aus Versehen eine Busspur benutzt.

Naja, ich war vor 20 Jahren das letzte Mal in Rom (nicht als Autofahrer, da hatte ich noch keinen Führerschein, und wenn, dann wäre mir mein Auto zu schade gewesen...), da hatte ich auch noch den Eindruck, dass rote Ampeln maximal Empfehlungscharakter hätten... aber man hört auch, dass sich seitdem diesbezüglich eine Menge getan hat.

am 4. August 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

@CV: Wenn du mutig genug bist da wirklich 40kmh zu fahren knallt dir wahrscheinlich der nächste hinten rein. Man ist froh wenn die Leute da so mit ca. 80kmh durchfahren. Das Schild ist mehr eine Warnung zur Vorsicht.

Nach meinem ersten Beinahe-Crash habe ich das dann auch kapiert :)

Die I machen eh was sie wollen, bei Stau wird aus einer 3Spurigen Autobahn eine 5Spurige, Rote Amplen naja, usw. Am schlimmsten ist es in Rom, Verkehrsregeln scheinen da nicht zu existieren....

Das ging mir auch so nach meinem letzten Italien Besuch.

Es war eine Baustelle, daher auf 50km/h beschränkt, ich fuhr 60km/h.

Es war eng und unübersichtlich, trotzdem wurde ich überholt.

Da habe ich mir gesagt lieber eine Diskussion mit den lieben Herren in Uniform als überfahren zu werden - war mit dem Motorrad unterwegs - und bin daher gleich gefahren wie die einheimischen. Mein Leben war es mir Wert :-)

Mich würde mal interessieren wie lange der/die TE seinen/ihren Führerschein genau hat

am 4. August 2014 um 18:15

Ist irrelevant, Probezeit gibts in I nicht, weg ist weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien Autobahn Radar - bitte lesen!