ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist VC eine Mogelpackung ?

Ist VC eine Mogelpackung ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:56

Moin nochmal,

habe heute einige Zeit hier im Forum verbracht und frage mich ob sich das Warten auf meinen VC (6Monate und 12 Tage) gelohnt hat ?

Wenn ich jetzt so rechne AHK nachrüsten anstatt vom Werk,Zuheizer oder Standheizung und wer weiß was da noch so alles zum Vorschein kommt? Schalldämmung,Abdeckhaube im Motorraum.........

 

Tschüß aus Stade Rollo

29 Antworten
am 8. Februar 2006 um 1:27

Hallo Rollo,

ich hab einen Caddy vor dem VC und ich fand dass schon viel VW fürs Geld.

Als der VC dann raus kam, hab ich mich ein wenig geärgert, deshalb kann ich Dein moppern nicht ganz nachvollziehen.

Gruss

Frank

am 8. Februar 2006 um 6:21

ich auch nicht.

habe gerade den vgl. caddy ca. 15k gegen zafira ca. 30k.

weiss nicht, was der zafira im alltag besser kann (abgesehen von den fahrleistungen).

VC=/=mogelpackung

Der Caddy ist ein einfaches Auto und zwar egal ob VC oder nicht. Die fehlende Motorabdeckung und Zuheizer haben alle Caddys ab MJ06. Sicher, wer Sonderausstattungen wie SH, AHK usw. möchte, der darf halt nicht immer zu einem Sondermodell greifen, sondert steht sich ggf. mit einem Serienmodell besser. Das gilt aber für alle Hersteller...

Griasde Rollo,

komm mal wieder raus aus der Meckerecke :rolleyes:

Hast Du eigentlich mal einen Caddy in der gleichen Ausstattung wie den gekauften VC konfiguriert? Ich hab das mal gemacht, Differenz Listenpreis zu meinem Kaufpreis: 26 %. Und selbst wenn ich den Vergleich zum 5-Sitzer rechne, warens immer noch 24%.

Dafür kann (muss) man schon ein paar Einschränkungen beim optional bestellbaren Zubehör in Kauf nehmen.

Von der sonstigen Ausstattung wurde beim VC gegenüber dem "normalen" Caddy Life nix weggelassen. Das hättest Du aber auch alles hier im Forum nachlesen können. :p

Ich habe die Wartezeit (27.6.05 - 02.01.06) nicht bereut.

Pfüati

Horst

Hallochen, ich kann horstrichter nur zustimmen! bei identischer Konfiguration landet der Listenpreis bei 22103,80€. Abzüglich max 15% (z.B. Schwerbeschädigte über 50%) landet man bei 18787,55€. Mein Händler gab 10%. Hab 16420,41 bezahlt. Sind also minimum 2367€ erspartes. Das Auto ist für seine Zwecke schon sehr ordentlich. Wenn nur nicht diese völlig unverständliche Firmenpolitik wäre.So habe ich als Antwort auf die Frage der Nachrüstung einer Standheizung folgende Antwort erhalten: "Auch nach Rücksprache in der Fachabteilung können wir Ihnen leider keine positive Nachricht zur Freigabe der Standheizung geben.Volkswagen bietet Weksseitig als Option sowohl ZUheizer als auch Wasserzusatzheizung an Es ist nicht vorgesehen, dass die werksseitige Lösung Wasserzusatzheizung auch als Nachrüstlösung angeboten wird. Wir bitten freundlich um ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine stets Gute Fahrt mit ihrem Caddy Life" Glücklicherweise gibt's ja auch wirklich richtig freundliche "Freundliche". Aber sie müssen gefunden werden!

Hallo,

habe beim VC eine ausstattungsbereinigte! Ersparnis in Höhe von € 3.989,- erzielt - das ist ja wohl ein Argument!

Klar, ich hätte auch gern MFA und Schiebedach gehabt aber: so what!

Auch die Wartezeit von gut 5 Monaten hätte ich anstandslos ertragen, wenn VWN sich gleich eindeutig geäußert hätte - aber auch das ist ja nun Geschichte und wir sind sehr zufrieden mit dem Klotz!

Ansonsten sind beim VC, wie Horst ja auch schon geposted hat, keine Ausstattungen gegenüber dem Normalo entfallen, er ist somit bis auf die eingeschränkte Optionsauswahl ein vollwertiger "Life".

@rollo: ein paar Seiten vorher kannst Du so ziemlich die gesamte VC-Historien/Dramen nachlesen - ging schon ganz schön heiß ab hier!

Grüße mollix

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:51

Moin zusammen,

mein Händler konnte oder wollte mir keinen Nachlass auf VC geben,da ja schon ein Sondermodell.(+Inzahlungnahme)

Habe für meinen "Eumel"18.500 € inkl.Optionsp.Überfk.

Anmdg.AHK abnb.gelöhnt.Wenn jetzt noch 2000€ für Standhzg dazu kommen bin ich über 20000€.Dann kommen noch so Kleinigkeiten wie Alu mit Schlappen Winterreifen,Telefonfreispr.und noch son par Sachen die ich hier gesehem habe.

Aber ich will ja nicht meckern,wo bekommt mann schon sohn

"Eumel" für ca 50.000DM

 

Gruß aus Stade Rollo

Griasde Rollo,

nur mit Optionspaket, kein ESP, keine Sitzheizung?

Grundpreis VC mit Optionspaket waren ja in der Aktion 16.680,- füt den 1.9 TDI.

Der Rest von 1.820,- wäre dann für Überführung, Zulassung und AHK => wahrlich ein stolzer Preis (für Deinen freundlichen :().

Kommt natürlich auch drauf an, ob Du für Deinen alten einen "guten" Preis gekriegt hast.

Zum Vergleich: Meiner hat 16.250,- inkl. Überführung, Fußmatten und vollem Tank gekostet, allerdings ohne Inzahlungnahme Altfahrzeug.

Pfüati

Horst

Moin Rollo,

Du versuchst doch hier nicht etwa einen neuen Kultnamen ("Eumel") zu installieren? ;)

"Hugo" hat sich bei der Masse ja anscheinend doch nicht durchgesetzt, hat mir persönlich übringens nie gefallen - nicht persönlich nehmen Heiko. :cool:

Grüße mollix

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 14:57

nöö..

mein Hugo heisst halt "Eumel" meine Brüder heissen auch alle Karl nur Emil heisst Anton.

 

Tschüß aus Stade Rollo

Also ich bin mit meinem VC vollkommen zufrieden.

Der Wagen hat mich mit Optionspaket 14600€ gekostet incl. allem.

Wo bekommen ich für dieses Geld ein gutes und so

praktisches Auto ?

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Caddy ist ein einfaches Auto und zwar egal ob VC oder nicht.

Thunder: Thema verfehlt, setzen, Note 6!

Du benutzt wirklich sämtliche Themen, um Deine lächerliche Abneigung gegen den Caddy unterzubringen, ob es nun passt, oder nicht.

Ob es Dir passt, oder nicht. Der Caddy ist für viele DAS Auto schlechthin.

am 8. Februar 2006 um 21:31

@HotBlueDaddy:

Was für einen Strauss fechtest Du eigentlich mit Thunder aus?

Was seine Bemerkung angeht hat er jedenfalls vollkommen Recht und Du jedenfalls keinen Grund herumzupolemisieren...

Natürlich ist der Caddy ein einfaches Auto!

Genau deswegen halte ich ihn für relativ robust. Und deswegen ist er mit einem vergleichsweise so guten Preis-/Leistungsverhältnis ausgestattet. Und genau deswegen, weil er so "ehrlich" ist, mögen ihn viele - über die Funktionalität hinaus - auch auf einer emotionalen Basis.

Wer "Schnickschnack" wie einen Regensensor, elektrisch verstellbare Sitze, Lederausstattung, ausziehbaren Ladeboden und gekühltes Handschuhfach möchte, findet dafür ja andere Fahrzeuge!

Mit dem Aussehen, dem Nutzwert und dem Image hat diese Tatsache doch zunächst mal wenig zu tun.

Warum regst Du Dich also auf?

Moin HotBlueCaddy,

der Caddy mag für einige hier im Forum sicher sowas wie ein Kultfahrzeug sein. Ich sehe aber an Thunders Posting keine Abneigung oder Falschdarstellung. Fakt ist doch, der Caddy ist kein Luxusfahrzeug, sondern ein etwas schick gemachtes Familienfahrzeug aus dem Nutzfahrzeugbereich. Ich würde das jetzt mal Zweckfahrzeug nennen, weil er seinen Zweck erfüllt. Im Vergleich zu seinen Verwandten Golf und Touran ist der Caddy doch tatsächlich die einfache Ausführung. Wo ist das Problem? Der VC-Kaufrausch hat doch gezeigt das hier Bedarf besteht. Ich denke wir können ruhig dazu stehen einen "einfachen" VW zu fahren.

Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Ich finde nicht das der VC eine Mogellpackung ist. Die Hintenanstellerei bei der Fertigung bzw. VWN- Infomationspolitik zum VC war eine große Schweinerei. Muss ich dazu einfach nochmal loswerden. Aber das Preisleistungsverhältnis des VC ist völlig in Ordnung. Und wenn diese Postings zu fehlenden Schminkspiegelbeleuchtung oder Motorabdeckungen lese, dann kommen mir die Tränen.

Für uns (als Ex-Busfahrer) hat sich der Caddy in der Praxis als etwas eng herausgestellt, aber daran arbeiten wir. Ansonsten macht sich dieses einfache Wägelchen im Alltag ganz gut. Und minus 10°C haben wir zum Glück ja nicht so oft ;-)

Viele Grüße

Armin

Deine Antwort