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Ist V-power schädlich für den Motor??

Audi A6 C9

HAllo ich fahre einen AUdi A6 4B 2,4
Bisher habe ich immer Benzin Super getankt und nun überlege ich mir auf V-Power umzusteigen. Nun würde ich gerne wissen ob dies langfristig irgend welche Schäden am Motor verursachen könnte denn soviel ich weiß würden Die Explusionen stärker sein und dies könnte ja dann zu Schäden am Zylinder oder so führen.

Außerdem wie ist es denn wenn ich eien Zeitlang 95 Oktan "Super" und dann wieder mal eien Zeitlang 100 Oktan "v-Power" Tanken würde. ALso mal so mal so je nach Sprittpreis oder Lust und Laune währe sowas schädlich??

hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir da jemand einen Rat geben der etwas mehr Ahnung als ich hat.

Danke Im Vorraus.

18 Antworten

nöööö, bis auf den Inhalt Deiner Geldbörse bleibt alles wie es ist...

bissl mehr Kraft in der Verbrennung und evtl 2-4 Liter weniger Verbrauch auf die kompl Tankfüllung gesehen, jedenfalls nix Schädlich für den Motor ect...

steve

V-Power

Wenn Du zuviel Geld hast gebe ich Dir gerne meine Kontonummer. Ne Überweisung geht schneller und schadet dem Motor GARANTIERT nicht 😉

Ernsthaft - schaden wird es dem Motor nicht, aber es íst imho rausgeschmissenes Geld. Wenn der Motor ne Klopfregelung hat, kann er vielleicht was mit dem besseren Sprit anfangen, aber auch dann eigentlich nur unter Vollast. Sonst verfeuert er das teure Zeug genauso wie das normale Super. Wenn Du also nicht gerade Bergrennen fährst merkst Du im täglichen Leben praktisch nichts, hast aber deutlich höhere Spritkosten.

Re: V-Power

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger


Wenn Du zuviel Geld hast gebe ich Dir gerne meine Kontonummer. Ne Überweisung geht schneller und schadet dem Motor GARANTIERT nicht 😉

Ernsthaft - schaden wird es dem Motor nicht, aber es íst imho rausgeschmissenes Geld. Wenn der Motor ne Klopfregelung hat, kann er vielleicht was mit dem besseren Sprit anfangen, aber auch dann eigentlich nur unter Vollast. Sonst verfeuert er das teure Zeug genauso wie das normale Super. Wenn Du also nicht gerade Bergrennen fährst merkst Du im täglichen Leben praktisch nichts, hast aber deutlich höhere Spritkosten.

Ob die Klopfregelung was mit "besserem" Sprit anfangen kann, wage ich zu bezweifeln. Die regelt doch nur bei geringeren Oktanzahlen zur Vermeidung von Motorklopfen.

Im übrigen ist V-Power echter Bullshit, da bereits vor 1 oder 2 Jahren ein ADAC Test festgestellt hat, daß die allermeisten Super-Plus Kraftstoffe schon bis zu 103 Oktan (!) haben. Auch bei freien Tankstellen !

Aber wenn Schumi dafür wirbt ... boahh eyy

Schden kann es nicht, bringen wird es wahrscheinlich auch nichts. allerdings kann man es mal für 3 tankfüllungen probieren, da einige behaupten, dass der wagen hierdurch weniger sprit braucht ( ich habe es allerdings probiert und konnte den unterschied nicht feststellen - und auch keine bessere leistung). allgemein kann man sagen, dass durch die höhere klopffestigkeit der motor ( ventile) eher geschont werden.

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schädlich ist es nur für die brieftasche.........

Also kann man sagen egal ob V-power oder Super Plus ist eigentlich das selbe oder??

Wie gesagt ich tanke Normla Super also kein super Plus und Euro Antworten würden bedeuten, dass spuer plus auch nicht schädlich währe für den Motor.

ALso kann ich wenn ich will mal super plus tanken und mal V-power und sollte ich keinen Unterschied bemerken, dann könnte ich bei der günstigeren Alternative bleiben und diese währe natürlich super Plus.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo


Schden kann es nicht, bringen wird es wahrscheinlich auch nichts. allerdings kann man es mal für 3 tankfüllungen probieren, da einige behaupten, dass der wagen hierdurch weniger sprit braucht ( ich habe es allerdings probiert und konnte den unterschied nicht feststellen - und auch keine bessere leistung). allgemein kann man sagen, dass durch die höhere klopffestigkeit der motor ( ventile) eher geschont werden.

Wie soll der Stoff denn bei einem Serienmotor die Maschine oder die Ventile schonen !?!?!?

Wenn nichts verändert wurde, dann kommt der Motor von selbst nicht zum klopfen. Wie soll das gehen ?

hallo,

spar dir lieber das Geld und geh davon mal deftig essen =>haste viel mehr von !!!

@ dirk0605

die klopfregelung arbeitet dynamisch bei lastveränderungen. Also wenn du "voll drauf trittst" wird per Motorsteuerung ( Kennfelder ) die Zündung auf frühe einspritzung geregelt und die einspritzmenge angepsst. Da in folge von zu schnellen Verbrennungsgeschwindigkeiten keine vollständige und gleichmäßige Verbrennung stattfindet fängt es an zu klopfen. Der klopfsensor registriert dies und regelt die Zündung + einspritzung soweit zurück bis es net mehr klopft. Somit wird gewährleitet das egal welcher treibstoff drin ist immer mit max möglicher leistung gefahren wird.

Wenn du nun mit höherwertigen Treibstoff unterwegs bist kann man die klopfgrenze weiter ausdehnen, sprich mehr leistung bekommen. => praktisch wird man davon aber kaum etwas bemerken !!

Wenn es dauerhaft "klopft" nimmt der Kolben und der Zylinderkopf schnell schaden ( Thermische überbelastung ), auch kann die Kurbelwelle+Lager in mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß krissi

Krissi das war das was ich wissen wollte!!
DAnke für die Lehrreichen Info.

Acu dank an alle anderen !!
Gruß Medhat

Hallo,

um´s mal ganz kurz ohne erklärung zu sagen :

* je mehr Oktan desto besser bzw unschädlicher für den Motor. Je weniger desto kritischer ist es *

Gilt aber wirklich nur wenn unter volllast bzw mit vollast ( => 90- 100 % )gefahren wird.

Da aber der "otto-normalverbraucher" den Motor in der Regel nur zu 30 - 70 % fährt , bringt V-Power nachweisbar kaum einen nutzen.
(Erklärung : % bezieht sich auf die gesammte nutzbare Motorleistung )

Die überwiegende Zahl der Ottomotoren kommt problemlos mit dem 91 oktan zu recht ( einfaches Benzin ).

Bei den etwas leistunghungrigen Motoren der neuen generation ist die Funktionsgrenze/Arbeitsgrenze zum "klopfen" äußerst schmal gehalten so das spürbar etwas leistung "verlorengeht" wenn statt 98 oktan ( super Plus ) nur 91 Oktan genommen wird. auch "klopft" es doch schon recht häufig.
Habe das mal an einem A6 V6 2.8 sehr schön erleben können ( den mit 174 PS , beim 193er kann ich es nicht sagen)

mit dem Diesel ist es auch so, das kaum leistungs/verbrauchsändernde ergebnisse auftreten.

ADAC hat das auch schon mal vor ca 2 jahren getestet.
Hab vor einiger zeit mal über einen Test gelesen wo 100 Tester angeblich den neuen Diesel als Testperson probieren konnten. Es waren aber nur 20 Personen die diesen "Super-Treibstoff" eingefüllt bekommen haben , die anderen waren mit dem Normalen Diesel unter wegs.
Sage nur als Kommentar "sugestivierte Eigenschaften " ( eingeredete eigenschaften).

Aber der Diesel hat einen doch vorweißbaren nutzen !!

Er schäumt beim tanken kaum auf im gegensatz zum normaldiesel.

Gruß krissi

Wenn noch fragen sind ... ihr wisst ja wo das Forum ist :-)

Das V-Power Benzin ist nicht nur Klopffesster es ist auch noch Schwefel ärmer als das andere Benzin. Deswegen ist es besser. Es soll noch den Kat nach ein Paar Tankfühlungen freibrennen oder das Abgas soll bessert werden.

@ badboy3004

das weil es Schwefelärmer ist besser sein soll will ich mal nicht bestätigen !!

vom Umweltaspekt ist es natürlich besser, gar keine Frage,

aber zur Funktion , da ist der schwefel eine Art wirksames schmiermittel im Benzin.
Außerdem hilft es im Verbrennungsprozess zu einer stabileren verbrennung.

Bisher konnte ich bei den V-Power Additiven noch nicht genau diese wirkung wieder erkennen bzw als vollständig ersetzt wieder erkennen.

Lasse mich aber gern aufklären bzw lern gern neues hinzu.

wegen KAT -Freibrennen ... kann ich noch nichts konkretes zu sagen, aber von den beigesetzten Additiven ist es nicht 100% zu bestätigen.

Und besseres Abgas...... das hat bisher noch kein einziger test auch nur einmal bestätigen können ( ADAC .MOTORVision, DEKRA )
Möchte aber auch sagen das es bisher auch noch niemand wiederlegt hat !!!

Krissi

im großen und ganzen habt ihr Recht. Allerdings ist der bessere Durchzug bei Turbo und Kompressormotoren deutlich zu spüren, für alle anderen rausgeschmissenes Geld.

Ich habe V Power letzten Sommer als ich viel AB Langstrecken fahren musste mal lange angetestet. Und ausser das ich nach dem Monat weniger Geld zur verfügung hatte, war nichts besser bzw schlechter als das Super Plus das ich eh wegen meinem Motor Tanken muss festzustellen.

Gruss Marcel

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