welcher Motor beim A 6 besser ? 2.7er oder 2.8er
hallo !
will mir einen A 6 avant zulegen und wollte mich nun bei euch erkundigen, welche motorvariante besser ist ?
der 2.7er oder der 2.8er ?
und ist nur der 2.7er ein biturbo ?
danke im voraus für eure antworten
15 Antworten
Ahoi !
Ja der 2.7er ist der gedrosselte Biturbo aus dem alten S4 mit 230 PS, wenn ich nicht irre. Der 2.8er der Sauger mit 193 PS.
danke für deine antwort !
wie ich sehe hast du einen 2.8er ?!
bist du zufrieden und auf was muss mann achten beim gebrauchtwagenkauf ?
macken beim 2.8er ?
gruß stephan
Ich find den Motor Klasse. Er ist antrittsstark, hat einen guten Sound und hält auch stärker motorisierte Diesel im hohen Geschwindigkeitsbreich auf Distanz. Der Verbrauch ist okay, je nach Fahrweise 500-600 Km. Der Zahnriemen sollte aber bei Fahrzeugen um die 100000 km besser gewechselt werden, sonst kann es böse Überraschungen geben.
Pro hundert Kilometer bei mir 10,7 Liter in drei Jahren. Nachdem ich aber eher zu den gemäßigteren Fahrern gehöre, solltest du lieber mit etws mehr rechnen. Der DIN-Verbrauch ist in der A6 Limousine-Front mit 9,9 Litern angegeben. Du kannst ihn auch wirlich unter 10 Litern fahren, dann dürfen aber keine Kurzstrecken und Autobahnorgien dabei sein. Momentan bin ich eher bei 12 Litern, da er sehr viel im Kustreckenverkehr eingesetzt wird.
Ich kann Bollwerk beipflichten. Vom Sound her ist der gut, aber das ist der 2.7 sicher auch, wahrscheinlich eher noch besser. Ich kenne ihn im 2.7 nicht. Nur im S4 und da ist der Sound einfach nur genial und geil.
Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig. Es fehlt ein bisschen das Temperament vom Turbo. Der 2.7T ist sicher vom Power her die bessere Wahl, aber ob er mit den Ladern auch so lange hält sei dahingestellt. Nicht missverstehen: Prinzipiell halten die Lader wahrscheinlich ewig, aber du weißt nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist. Hatte selbst einen 100er Turbo von Baujahr 1988 und der hatte Ende 1999 250000 Kilometer drauf und lief wie ein Glöckchen.
Mängel hatte mein 2.8er in den drei Jahren in denen ich ihn habe noch überhaupt keine. Kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Lediglich das Poltern an der vorderachse (siehe meine Uralt-Threads) ist bis heute noch nicht vergangen. Das ist aber kein Mangel, denn ich habe für das noch keinen Cent ausgegeben, sondern einfach akzeptiert.
Schwachstellen sind ausser die Vorderachse bei den Modellen bis 2000 die elektrischen Fensterherber und die Sitzverankerung. Das mit der Sitzverankerung betrifft aber glaube ich nur die manuellen Sitze und soviel ich weiss haben ja de 2.8 und der 2.7T bereits elektricsche Sitze in Serie. Und dann gabs da noch das Problem mit den Bremsen bei Nässe, aber da kannst du dich ja hier auch noch schlau machen.
Ich bewege meinen ca zwischen 9 und 11 Litern. Habe leider kein FIS, kann den Verbrauch also nur manuell ausrechnen.
maddl32: Also das wäre nun eigentlich nicht zuviel verlangt gewesen mal ein ganz bischen die erste Seite anzusehen denn ganz aktuell ist "AUdi A6 2.7T oder 2.8" ein aktueller Thread. Also wirklich fast genau die gleiche Grundfrage.
Audifan: Das elektrische Sitze Serie waren beim 2.8er/2.7T das ist wohl ein Irrtum. Ich selbst habe bei meiner ansonsten sehr guten Ausstattung teilelektrische Sitze(dafür aber in hellem Leder:-)). Mein Kumpel hat den 2.8er quattro und da war nichts elektrisch.
@Bollwerk,
dann sind wir ja etwa auf dem gleichen Level, denn im A6 braucht er sowieso einen halben Liter mehr als im A4 (laut DIN-Angaben).
@Thomas-Ull,
du hast recht. Serienmäßig war nur die elektrische Höhenverstellung. Längs- und Lehnenneigungseinstellung sind manuell. Hab ich mich irritieren lassen, denn bei sämtlichen Probefahrten waren alle vollelektrisch und meiner hats auch.
Hallo Maddl32
ich hab den 2.8 quattro als Avant seit ca. 3 Jahren. Der Verbrauch liegt, bei häupstächlich Kurzstrecken bei 10-11 Ltr. Super. Der Motor ansich ist leise, dreht auch willig hoch und die Leitungsentfaltung ist über das ganze Drehzahlband gleich. Ein Reißer ist er allerdings nicht. Ich hatte vorher einen alten 200er (Turbo). Der ging besser obwohl er 10 PS weniger hatte.
Mein nächster könnte leicht wieder eine Turbo sein.
Gruß Tom
Gute Entscheidung wenn du richtig für Fahrspaß bist!
Letzte Frage: mit quattro und 6.Gang Handschalter oder Tiptronic?
Überlege Dir das mit dem 2.7 T noch einmal gut. Meiner ist eine absolute Gurke, obwohl ich gerade auf den Motor und die Turbos immer sehr gut aufgepasst habe (Warm- Kaltfahren, Serviceintervalle etc). Das erste Mal habe ich jetzt fast 3 Monate ohne Werkstattaufenthalt geschafft. Leider war's das auch schon wieder und nächste Woche gehts mal wieder zur Mahag wegen Motorruckeln und zäher Leistungsentfaltung. Die Kiste wäre schon längst verkauft wenn sie noch verkäuflich wäre. Aber einen 2.7 T mit über 100.000 KM und Handschaltung kannst Du nur noch verschenken.
@Joh: Ist deiner ein quattro + Avant und vollgestopft mit teuren Exras. Wenn nicht könntest Recht haben mit schlechten Verkaufschancen.
Quattro Avant, Sportfahrwerk, Handschaltung, kein Holz und schwarze Recaro Sportsitze - also alles was m.E. essentiell ist. Leider scheint der typische Audi Käufer da anderer Ansicht zu sein und will Automatik, Cockpit in deutscher Eiche und Sitzheizung. Gibt gewissen Zielkonflikt
Jetzt bringe ich das Auto noch über den Winter und hoffe auf etwas fallende S 6 Preise.