ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Öltemperatur betriebswarmer Motor 2.5 TDI

Öltemperatur betriebswarmer Motor 2.5 TDI

Themenstarteram 22. November 2004 um 19:39

Hallo zusammen,

mein A4 ist momentan beim Freundlichen in der Werkstatt. Als Leihwagen habe ich einen A6 2.5 TDI Limo, Vorgängermodell des aktuellen.

Pure Neugier läßt mich fragen, ab welcher Öltemperatur der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Danke für eure Antworten.

P.S.: Suche habe ich benutzt, aber bei Öltemperatur kam nur ein Thread raus, der meine Frage nicht beantwortet.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

bei mir ergibt sich bei warm gefahrenen Motor eine Öltemperatur von etwa 80°C, bei relativ gelassener Fahrt. Wenn man dem Motor etwas mehr abverlangt, steigt der Wert jedoch.

Grüße

Mic

Re: Öltemperatur betriebswarmer Motor 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von viril

Hallo zusammen,

mein A4 ist momentan beim Freundlichen in der Werkstatt. Als Leihwagen habe ich einen A6 2.5 TDI Limo, Vorgängermodell des aktuellen.

Pure Neugier läßt mich fragen, ab welcher Öltemperatur der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Danke für eure Antworten.

P.S.: Suche habe ich benutzt, aber bei Öltemperatur kam nur ein Thread raus, der meine Frage nicht beantwortet.

Wie schon der Kollege vor mir gesagt hat so bei 80°C (normaler Fahrt). Solltest du ihn ein wenig fordern, steigt auch die Öltemperatur so an die 100°C, wenn du dagegen ein längeres Stück rollen läßt und es dabei kalt (z.B. -5°C) ist, dann sinkt die Öltemp. wieder auf knapp 60°C. So hab ich das bei meinem A6 155PS V6 TDI beobachtet. Wobei beim Rollvorgang meine Wassertemp. auch auf ca. 70°C gefallen ist, weiss nicht so recht, nomal sollte das der Thermostat doch verhindern indem er wieder den kleinen Kühlkreislauf freigibt oder ??? Oder gibt es da wieder einen speziellen Temp.bereich ???

Also mein alter AFN (110PS TDI) hat dies nie gemacht, keine Schwankungen bei der ÖLtemp. und keine Schwankungen beim Wasser. Öl war immer 85°C und Wasser immer 90°C komme was wolle.

Kommt es wirklich nur daher, dass der V6 größer ist ???

Grüße

Scan, der mal gespannt auf Antwort wartet ;)

kann Scan nur bestätigen, Wasser geht im Winter und übliche Landstraßenzockelei manchmal kaum über 70 Grad, Öl über 60. Wasser wird durch den Heizleistungsbedarf runtergekühlt, auch wenn das Thermostat den Kühler abschaltet. Vielleicht ist der Leistungsbedarf der Heizung beim A6 größer als beim A4, in der Abwärme sind die Unterschiede bei ähnlichem Verbrauch kaum so groß. Was aber auch eine Rolle spielt, ein V6 hat deutlich mehr Oberfläche und die strahlt ja auch Wärme ab, zumal der Block beim V6 aus Alu (?) besteht, dies leitet die Wärme besser und damit auch besser an die Luft im Motorraum.

re

@remanuel

Gebe Dir recht. Könnte es auch daher kommen, das der V6 die Zylinderreihen schließlich nach außen Zeigen und somit von der durchströmenden Luft der Kühler bzw. der Luft die am Kühler vorbeigeht, direkt angeströmt werden ??? Der 4Zylinder bietet da weit weniger Angriffsfläche.

Grüße

Scan

also normalerweise 80°C, bei forcierter fahrweise zw. 90 und 100°C.

im sommer sind 90- eher 100°C normal und wenns dann mal schneller gehen soll kann die temp schon auf 120 gehen.

Themenstarteram 23. November 2004 um 13:44

Danke für eure Antworten.

Hab bei meinem V6 im A4 jetzt im Winter noch nicht beobachtet, daß die Kühlflüssigkeitstemp. runter ging.

Da beim A4 kein Ölthermometer verbaut ist, wollte ich jetzt beim A6 mal schauen, nach wievielen Kilometern der Motor wirklich betriebswarm ist.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Hab bei meinem V6 im A4 jetzt im Winter noch nicht beobachtet, daß die Kühlflüssigkeitstemp. runter ging.

Die Wasertemp sollte sich eigentlich auch nicht ändern. ist glaub ich auch sehr träge, sodaß die anzeige nicht ständig wandert. die wassertemp geht nur bei längerer vollgasfahrt etwas höher. hab ich bei meinem wenn ich in deutschland unterwegs bin und die 200ps ausgang haben gg

@romanA6

Heizung an, Wasser 90 Grad, Gas weg und kurze Gefällestrecke genügt, und bei einer Außentemp schon unter 10 Grad fällt die Wassertemp sofort. Längere Bergabstrecken ohne Gas lassen die Temperatur noch unter die 80 sinken. Im Sommer dagegen konstant 90, nie, auch nicht bei Vollgas über längere Zeit (geht ja auch kaum), dafür geht dann Öl höher, etwa bis 120 Grad.

Hohe Lasten und Drehzahlen fahre ich erst, wenn die Öltemperatur über 60 liegt, darunter bleibe ich unter 3000 U/min. Dauert bei Frost und Landstraße, sogar unter Verzicht auf Heizung (nur Sitzheizung) gut 6 bis 10 km, wenn er wirklich kalt war.

re

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

@romanA6

Heizung an, Wasser 90 Grad, Gas weg und kurze Gefällestrecke genügt, und bei einer Außentemp schon unter 10 Grad fällt die Wassertemp sofort. Längere Bergabstrecken ohne Gas lassen die Temperatur noch unter die 80 sinken. Im Sommer dagegen konstant 90, nie, auch nicht bei Vollgas über längere Zeit (geht ja auch kaum), dafür geht dann Öl höher, etwa bis 120 Grad.

Hohe Lasten und Drehzahlen fahre ich erst, wenn die Öltemperatur über 60 liegt, darunter bleibe ich unter 3000 U/min. Dauert bei Frost und Landstraße, sogar unter Verzicht auf Heizung (nur Sitzheizung) gut 6 bis 10 km, wenn er wirklich kalt war.

re

re

also meine wassertemp fällt nicht runter! der zeiger hat sich nur nach unten bewegt, als der tempsensor defekt war ;-))

meiner wird relativ schnell warm, da ich zusätzlich mit standheizung losfahre ;-)

das Thermostat wurde geprüft (geht wirklich) und der Temperatursensor erneuert (stand permanent auf 0). Vor einigen Tagen Auto voll, 5 Personen und Gepäck, Außentemperatur um 0 Grad. Tempomat auf 170 und er hielt die Temperatur knapp unter 90, etwa Strichbreite. Bei geringerer Fahrt (bergig, Landstraße - ntürlich vorher BAB) in Bergabpassagen fällt die Wassertemperatur bis auf etwa 70, je nach Länge, aber auch schon Strecken von ca 500 m ohne Gas im Schiebebetrieb (keine Verbrennungen) fällt die Nadel sichtbar. Hab ja auch nur 150 PS ;-)

re

Bei mir (150 PS 2,5 TDI) erreicht die Temperatur im Moment bei Landstrasse und Stadtverkehr auch nicht ganz 90°, eher 85°. Auf der Autobahn wirds auch 90°, wenn ich dann aber ein Stück etwas langsamer fahre fällts auch wieder bis 80° runter.

Gruss

jugi

am 24. November 2004 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

@romanA6

 

Hohe Lasten und Drehzahlen fahre ich erst, wenn die Öltemperatur über 60 liegt, darunter bleibe ich unter 3000 U/min. Dauert bei Frost und Landstraße, sogar unter Verzicht auf Heizung (nur Sitzheizung) gut 6 bis 10 km, wenn er wirklich kalt war.

re

re

wow das ist mutig ....

ich selber fahre den 2,5 TDI 180 PS ... also ich kenne das nur das man den Diesel bis 80°C nicht zwingend über 2000 U/min fahren soll. Na wenn es gut geht.

Meine Öl-Temp. bei Autobahn 75 % Voll ist 100°C Landstaraße 80°C konstant. Wasser immer bei 90°C egal ob voll oder nicht .. wenn er warm ist dann sturr bei 90°C

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:34

Ich würde auch Drehzahlen über 2000 1/min meiden, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.

ich meide diese Drehzahl jenseits der 2000 auch, die Tiptronic aber nicht! Manuell (wenn ich daran denke) bleib ich auch nur bis 2000. Die TT dreht aber den kalten Motor wegen der Heizleistung nach etwa 2 Kilometern (oder die entsprechenden Minuten?) dann höher als normal, dadurch geht es eben kurzzeitig bis 3000, wenn man nicht vom Gas geht.

re

PS, meine Yamaha drehe ich kalt auch nur bis 6000. :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Öltemperatur betriebswarmer Motor 2.5 TDI