1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist Start/Stop Automatik überhaupt sinnvoll?

Ist Start/Stop Automatik überhaupt sinnvoll?

VW CC 3C/35

Hallo Leute

Hab mir einen CC TDI mit 140PS und Schaltgetriebe bestellt und frage mich ob ich die Start/Stop Automatik nicht dauerhaft ausgeschaltet lasse.
Sowas hatte VW ja vor etlichen Jahren schon mal dann aber irgendwann nicht mehr - fragt sich warum?
Ich frage mich ob diese Automatik überhaupt Sinn macht?
Die Spritersparnis sollte, wenn überhaupt, allenfalls minimal sein, dafür hat man einen wesendlich höheren Verschleiß, zumindest beim Anlasser.
Wenn ich dann bedenke was so ein Anlasser kostet wenn er mal die Grätsche gemacht hat, wage ich sehr zu bezweifeln daß die Spritersparnis dies ausgleicht.
Ich denke auch daß es dem Motor auf Dauer nicht gut tut etliche male gestartet zu werden.
Falls dieser Motor noch eine Lichtmaschine hat (weiss ich nicht genau ob nicht alles über die Bremskraftrückgewinnung versorgt wird und deshalb keine Lichtmaschine verbaut ist) würde die natürlich durch das häufige Starten deutlich mehr arbeiten was den Spritverbrauch wieder erhöht.
Ab wann macht das ausschalten und wieder Starten des Motors überhaupt Sinn, da es ja durchaus spritsparender sein kann den Motor, sagen wir mal, 30Sek. laufen zu lassen als für diesen kurzen Zeitraum aus- und wieder starten da der Motor beim starten wohl etwas zusätzlich Sprit bekommt, wäre da ein Durchlaufen lassen im Standgas nicht spritsparender? - vom Verschleiß her gesehn allemal besser.

Was meint Ihr, denkt Ihr die Start/Stop Automatik bringt was oder sollte man sie durch dauerhaftes ausschalten eher vergessen?

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

@ABWA:

Na, dann fahr doch einfach "häufig große Distanzen auf Autobahnen in ganz Deutschland" mit einem Ovalikäfer ohne den "heute üblichen Quatsch", was hält Dich davon ab? Vielleicht die Tatsache, dass gerade deine langen Fahrten mit Klimaautomatik, Tempomat, Geräuschdämmung, Airbags, ABS etc. eben doch um Welten angenehmer und sicherer zu absolvieren sind als ohne solchen "Firlefanz"?
Das mag ich - selbst oft und gerne die moderne Technik nutzen, aber immerzu drauf einschlagen...

Übrigens: versuch's doch mal mit "nur" 160 km/h auf der Autobahn! Mein 140 PS-Diesel kommt da mit weniger als 7 Litern aus. 200 Sachen kann man ohnehin nicht durchgängig fahren, da kostet ja schon das andauernde Gasgeben und Bremsen jede Menge Sprit. Man muß schon sehr agressiv unterwegs sein, um durch diesen Motor 10-14 l zu jagen.
Sorry, ich will hier nicht predigen, aber der Verbrauch kommt eben nicht nur von angeblich überflüssigem Komfort an Bord...
😕

125 weitere Antworten
125 Antworten

Nenn es Bauchweh oder wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen daß ich die S/S Geschichte aktiviert lasse, ich werd diese Automatik wahrscheinlich deaktivieren und so durch die Gegend düsen wie immer.
Wie ich schon geschrieben habe, mir stellen sich die Nackenhaare wenn der Motor ständig "vergewaltigt" wird - ist aber nur meine persöhnliche Meinung - schön daß man die Wahl hat und es deaktivieren kann 🙂

Äh, da fällt mir gerade ein, wie geht denn das mit dem neuen Zündschlüssel wenn man den Motor doch mal bei einer längeren Standzeit ausschalten will, bei meinem Passat von 2001 und dem Z4 gehts noch durch Schlüssel drehen.

Zitat:

Original geschrieben von maenje

Wie ich schon geschrieben habe, mir stellen sich die Nackenhaare wenn der Motor ständig "vergewaltigt" wird - ist aber nur meine persöhnliche Meinung - schön daß man die Wahl hat und es deaktivieren kann 🙂

Ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall! Dem Motor bekommt es mehr, wenn du ihn im Stand nicht laufen lässt. Für einige Nebenaggregate mag das nicht gelten. Nach bisheriger Meinung ist der Mehrverschleiss auf ein Autoleben gerechnet aber zu vernachlässigen.

Zitat:

Äh, da fällt mir gerade ein, wie geht denn das mit dem neuen Zündschlüssel wenn man den Motor doch mal bei einer längeren Standzeit ausschalten will, bei meinem Passat von 2001 und dem Z4 gehts noch durch Schlüssel drehen.

Wenn du Keyless hast durch Tastendruck in der Mittelkonsole. Beim normalen Schlüssel, wenn du ihn durch Druck auf den Schlüssel im Schloss ausschaltest.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall! Dem Motor bekommt es mehr, wenn du ihn im Stand nicht laufen lässt. Für einige Nebenaggregate mag das nicht gelten. Nach bisheriger Meinung ist der Mehrverschleiss auf ein Autoleben gerechnet aber zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Wenn du Keyless hast durch Tastendruck in der Mittelkonsole. Beim normalen Schlüssel, wenn du ihn durch Druck auf den Schlüssel im Schloss ausschaltest.

Keyless hat die Kiste nicht also werd ich, wenn ich das richtig verstanden habe, einmal auf den Schlüssel drücken für Motor aus und nochmal für Motor an.

Wie iss'n das im Hochsommer, da sollte bei laufendem Motor eine bessere Kühlung erfolgen da das Kühlwasser in Bewegung gehalten wird, bei ausgeschaltetem Motor jedoch nicht.

Zitat:

Wie iss'n das im Hochsommer, da sollte bei laufendem Motor eine bessere Kühlung erfolgen da das Kühlwasser in Bewegung gehalten wird, bei ausgeschaltetem Motor jedoch nicht.

Aus dieser Logik heraus, dürftest du deinen Motor überhaupt nicht mehr abstellen 😛😁😉.

Natürlich sollte man auch mit Start/Stop den Verstand nicht zuhause lassen. Wenn du eine Stunde über die BAB gekachelt bist, würde ich bei der nächsten Abfahrt an der Ampel nicht sofort den Motor abstellen. Ansonsten habe ich noch nicht von größeren Problemen durch Start/Stop gelesen. Ansonsten spart man, selbst bei nur 0,1 Liter je 100 km in 20 Jahren rund 1.000 €. Bei meiner Rechnung schon 3.600 €. Das muss man ersteinmal an Reparaturen haben…

Ähnliche Themen

Zitat:

Weiss Jemand ob man die S/T Automatik vom 🙂 dauerhaft ausschalten lassen kann?

Eine dauerhafte Deaktivierung ist NICHT vorgesehen.

Ich habe gelesen, dass in den neuen AU Regularien eine Prüfung der Abschaltung durch Start/Stop mit beinhaltet ist - funktionert diese nicht keine AU = kein TÜV.

Ich habe auch Start/Stop und habe mich daran gewöhnt es mit treten der Kupplung zu regeln.

Ich will ja nicht mit aller Gewalt gegen S/S argumentieren deshalb sag ich mal einfach - ich lass mich überraschen.
Wenn das mit der "Kupplungssteuerung" gut funktioniert werd ich sie vielleicht eingeschaltet lassen und wenn's mir auf den Senkel geht wird sie ausgeschaltet.
Wenn man das einfach durch nen Knopfdruck oder Änderung im Menü bewerkstelligen kann ist das ja kein Thema.
Wie ich schon geschrieen habe, schön daß man die Wahl hat.

Ich wollte halt nur mal zur Diskussion stellen ob diese Automatik wirklich Sinn macht.
Ich für meinen Teil bin davon nicht überzeugt, ob man wirklich Sprit spart sei mal dahin gestellt, daß dadurch mehr Belastung auf bestimmte Teile kommt dürfte unstrittig sein auch wenn die Befürworter das runterspielen wollen.
Wenn ich spontan entscheiden sollte würde ich sagen - brauch ich nicht - bin aber grundsätzlich für alles offen, vielleicht ändert sich m.M. noch, wobei ich immer im Hinterkopf habe warum diese Automatik zwischenzeitlich wieder eingestampft wurde und heute wieder verbaut wird, wenn das mal keine Modeerscheinung ist 😉

Zitat:

....ob diese Automatik wirklich Sinn macht....
....ob man wirklich Sprit spart sei mal dahin gestellt....

Denjenigen, die Start-Stop bei jedem Losfahren routiniert deaktivieren, bringt es mal gar nix, außer dass die Lebensdauer von Anlasser und Batterie erhöht wird. Übrigens sollen Batterien für Start/Stop deutlich teurer sein, als "Normale". Aber was macht man nicht alles der Umwelt zuliebe. Bin froh, dass es Start/Stop bei meinem Boliden nicht gibt.

Gruß vom Bluemotion-V6

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ich hab mal ne kleine Rechnung aufgemacht dessen Ergebnis mich doch selbst überrascht hat.

Angenommen:

Verbauch im Stand = 0,7l/Stunde

Standzeit durchschn. Ampel = 40sek.

durchschn Ampelstopps pro 10km Stadtfahrt = 15 Stck
Frage: wieviel Ersparniss möglich mit START/STOP
pro Ampelstop/ pro 100km Stadtfahrt / auf 50000km Fahrleistung
--------------------------------------------------------------
1h sind 3600sek
1.)   0,7 l/h /3600sek = 0,000194 l/sek = 0,0002 l/sek
2.)   0,0002l/s *40sek = 0,008l/ Ampelstopp
3.)   0,008l/Ampelstopp * 15 Stopps/10km Stadt = 0,12l pro 10km Stadtfahrt
4.)   0,12l/10km Stadt *10 = 1,2 lpro 100km Stadtfahrt
5.)   1,2l * 1,60€ = 1,92€ Ersparniss bei 100km Stadtfahrt
6.) angenommene Fahstrstrecke 50.000km davon 25.000km Stadtfahrt
25000km/100*1,92€ = 480€ Ersparnis auf 25000km in der Stadt

Erst einmal vorab....ICH stehe der S/S Autoamtik auch eher reserviert gegenüber und meine Beispielrechnung geht auch eher von GÜNSTIGTSEN Bedingungen FÜR S/S aus.

Bei den meisten wird sich eher weniger Ersparnis ergeben, allerdings werden dann natürlich auch die Komponenten eher weniger Belastet. Das scheint doch sowieso das größte Risiko zu sein das man dann eher ne neue teure Spezialbatterie braucht oder gar ein neuer Anlasser fällig wird.

Langstreckenfahrer können das sicher gelassener sehen als Großstadtfahrer die Ihren Passat dann auch noch einige Jährchen länger fahren wollen als die typischen Leasing Fahrer.

Bei nur einer Reparatur ist die ganze Sache bestenfalls ne Nullnummer.

Ja und dann natürlich noch der Umweltgedanke, wer den natürlich ganz nach vorne stellt , fährt natürlich kompromisslos mit S/S oder in der Stadt dann am besten gleich Öffi. Obwohl ich das gar nicht schlecht reden möchte.

Die Batterien sind in der Tat spezielle Modelle, die für Start-Stop und für Rekuperation ausgelegt sind, damit die auch nich bei schlechter Ladung die Kiste wieder ankriegen.

Die Sache mit der Ersparnis erinnert mich an meinen alten 1998er 3B.

Da war Sparen und Umweltbewusstsein in Mode durch Verwendung von niedrigbesteuertem Biodiesel. Habe ich dann auch 3 Jahre lang gemacht.
Nach 90 000 km flogen mir die Dichtungen der Einspritzpumpe dann auseinander. Aber der Sprit, der auf die Straße tropfte war wenigstens nicht giftig. Die Reparatur kostete damals 1500 Euro.
Auf Grund des damaligen Preisunterschiedes von ca. 10 Cent/Liter zwischen Diesel und Biodiesel hätte ich 200 000 km fahren müssen um die Reparaturkosten wieder reinzuholen.
Heute ist der Steuerunterschied weg und der TDI ist nicht mehr von VW für Biodiesel zugelassen (damals war der TDI offiziell freigegeben, die Einspritzpumpe von Bosch hingegen nicht, was aber VW nicht interessiert hatte). Trotzdem bekomme ich immer noch Bauchschmerzen und eine Flashback, wenn ich an der Tanksäule lese, dass der Sprit bis 7 % Biodiesel enthält.
Die Rechnung war für mich diefinitiv nicht aufgegangen damals.

Ich lass mich mal überraschen wie lange der Anlasser hält. Noch ist ja Garantie drauf.

Zitat:

Hab mir einen CC TDI mit 140PS und Schaltgetriebe bestellt und frage mich ob ich die Start/Stop Automatik nicht dauerhaft ausgeschaltet lasse.

Wenn du eine neue (Typen-)Zulassung inkl. Verbrauchstest mach lässt kannst du das machen. In den Tests (die auch Standzeiten enthalten) ist das Start-Stopp-System aktiv. Entsprechend ist der CO2-Ausstoß und somit die zu zahlende Steuer niedriger. Wenn du das Start-Stopp-System deaktivierst ist der CO2-Ausstoß höher. Streng genommen würdest du dich also der Steuerhinterziehung strafbar machen wenn du die Start-Stopp-Automatik eigenmächtig deaktivierst.

Zitat:

Ich denke auch daß es dem Motor auf Dauer nicht gut tut etliche male gestartet zu werden.

Bin mir nicht sicher ob das VW schon so macht, aber neue Motoren werden so abgestellt, dass sich ein Kolben im Zylinder im bzw. kurz hinter dem oberen Totpunkt befindet. Wenn man den Motor wieder starten will spritzt man einfach Kraftstoff ein und der entsprechende Zylinder entwickelt sofort Kraft. Dadurch muss der Starter nicht mehr die gesamte Arbeit allein verrichten und der Motor springt auch schneller an. Das funktioniert natürlich nur bei Start-Stopp-Systemen, also wenn der Motor nur kurze Zeit aus ist. Wenn der Motor über Nacht ausgekühlt ist herrscht im Zylinder nicht mehr die benötigte Temperatur damit der Kraftstoff sofort zündet.

Zitat:

Falls dieser Motor noch eine Lichtmaschine hat (weiss ich nicht genau ob nicht alles über die Bremskraftrückgewinnung versorgt wird und deshalb keine Lichtmaschine verbaut ist) würde die natürlich durch das häufige Starten deutlich mehr arbeiten was den Spritverbrauch wieder erhöht.

Ganz dumm gefragt: Wie stellst du dir vor, dass eine Bremsenergierückgewinnung funktioniert? Ich hab das hier schon mal wo anders erklärt, aber gern noch mal:

An den Rädern bzw. den Achsen ist im Grunde alles noch so wie beim 1er Golf. Da geht eine Bremsleitung zu den Bremsen - nur das Kabel vom Raddrehzahlmesser fürs ABS/ESP kam dazu. Im Gegensatz zum Fahrrad wird also an den Rädern keine elektrische Energie erzeugt.

Genug zu dem was eine Bremsenergierückgewinnung nicht ist. Jetzt dazu wie sie funktioniert:

Wenn du bremst und den Gang noch drin hast erhöht die Lichtmaschine die Spannung um die Batterie zu laden. Während der Fahrt wird die Spannung abgesenkt, so dass die elektrischen Verbraucher von der Batterie versorgt werden. Nur wenn die Batterie nicht mehr voll genug ist wird auch während der Fahrt von der Lichtmaschine so viel Energie erzeugt, dass die elektrischen Verbraucher auch während der Fahrt von der Lichtmaschine versorgt und ggf. gleichzeitig die Batterie geladen wird.

Wenn man also Handschalter fährt und schon 1 km vor der Ampel in den Leerlauf schaltet und das Auto nur ausrollen lässt macht man so gesehen das dümmste was man nur machen kann. Denn der Motor läuft und muss sich selbst am laufen halten (Verbrauch ca. 0,5 bis 0,7 Liter pro Stunde) und die Batterie wird auch nicht verstärkt geladen. Wenn man hingegen den Gang drin lässt greift die Schubabschaltung des Motors. Es wird kein Sprit mehr in die Brennkammern eingespritzt, der Verbrauch sinkt auf 0,0 Liter pro Stunde bzw. km und wenn man auch noch bremst wird die Bremsenergierückgewinnung aktiv.

Durch die Nutzung der Motorbremse (Schubabschaltung) und der Bremsenergierückgewinnung wird auch die Bremse entlastet und somit die Bremse geschont.

Zitat:

Ab wann macht das ausschalten und wieder Starten des Motors überhaupt Sinn, da es ja durchaus spritsparender sein kann den Motor, sagen wir mal, 30Sek. laufen zu lassen als für diesen kurzen Zeitraum aus- und wieder starten da der Motor beim starten wohl etwas zusätzlich Sprit bekommt, wäre da ein Durchlaufen lassen im Standgas nicht spritsparender? - vom Verschleiß her gesehn allemal besser.

Vom Spritverbrauch her ist ist es schon bei Standzeiten von ca. 20 Sekunden sparsamer den Motor abzustellen als laufen zu lassen. Den genauen Grenzwert weiß ich aber nicht auswendig.

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Zitat:

Wenn du eine neue (Typen-)Zulassung inkl. Verbrauchstest mach lässt kannst du das machen. In den Tests (die auch Standzeiten enthalten) ist das Start-Stopp-System aktiv. Entsprechend ist der CO2-Ausstoß und somit die zu zahlende Steuer niedriger. Wenn du das Start-Stopp-System deaktivierst ist der CO2-Ausstoß höher. Streng genommen würdest du dich also der Steuerhinterziehung strafbar machen wenn du die Start-Stopp-Automatik eigenmächtig deaktivierst.

Zitat:

Zitat:

Bin mir nicht sicher ob das VW schon so macht, aber neue Motoren werden so abgestellt, dass sich ein Kolben im Zylinder im bzw. kurz hinter dem oberen Totpunkt befindet. Wenn man den Motor wieder starten will spritzt man einfach Kraftstoff ein und der entsprechende Zylinder entwickelt sofort Kraft. Dadurch muss der Starter nicht mehr die gesamte Arbeit allein verrichten und der Motor springt auch schneller an. Das funktioniert natürlich nur bei Start-Stopp-Systemen, also wenn der Motor nur kurze Zeit aus ist. Wenn der Motor über Nacht ausgekühlt ist herrscht im Zylinder nicht mehr die benötigte Temperatur damit der Kraftstoff sofort zündet.

Zitat:

Zitat:

Ganz dumm gefragt: Wie stellst du dir vor, dass eine Bremsenergierückgewinnung funktioniert? Ich hab das hier schon mal wo anders erklärt, aber gern noch mal:
An den Rädern bzw. den Achsen ist im Grunde alles noch so wie beim 1er Golf. Da geht eine Bremsleitung zu den Bremsen - nur das Kabel vom Raddrehzahlmesser fürs ABS/ESP kam dazu. Im Gegensatz zum Fahrrad wird also an den Rädern keine elektrische Energie erzeugt.
Genug zu dem was eine Bremsenergierückgewinnung nicht ist. Jetzt dazu wie sie funktioniert:
Wenn du bremst und den Gang noch drin hast erhöht die Lichtmaschine die Spannung um die Batterie zu laden. Während der Fahrt wird die Spannung abgesenkt, so dass die elektrischen Verbraucher von der Batterie versorgt werden. Nur wenn die Batterie nicht mehr voll genug ist wird auch während der Fahrt von der Lichtmaschine so viel Energie erzeugt, dass die elektrischen Verbraucher auch während der Fahrt von der Lichtmaschine versorgt und ggf. gleichzeitig die Batterie geladen wird.
Wenn man also Handschalter fährt und schon 1 km vor der Ampel in den Leerlauf schaltet und das Auto nur ausrollen lässt macht man so gesehen das dümmste was man nur machen kann. Denn der Motor läuft und muss sich selbst am laufen halten (Verbrauch ca. 0,5 bis 0,7 Liter pro Stunde) und die Batterie wird auch nicht verstärkt geladen. Wenn man hingegen den Gang drin lässt greift die Schubabschaltung des Motors. Es wird kein Sprit mehr in die Brennkammern eingespritzt, der Verbrauch sinkt auf 0,0 Liter pro Stunde bzw. km und wenn man auch noch bremst wird die Bremsenergierückgewinnung aktiv.
Durch die Nutzung der Motorbremse (Schubabschaltung) und der Bremsenergierückgewinnung wird auch die Bremse entlastet und somit die Bremse geschont.

Zitat:

Zitat:

Vom Spritverbrauch her ist ist es schon bei Standzeiten von ca. 20 Sekunden sparsamer den Motor abzustellen als laufen zu lassen. Den genauen Grenzwert weiß ich aber nicht auswendig.

Daß ich ein Steuerhinterzieher bin wenn ich S/S abschalte war mir garnicht bewußt - danke für den Hinweis, ich denke aber daß ich dadurch eher noch mehr Motivation empfinde dieses "Steuerhinterzieherknöpfchen" zu drücken - echt geil daß VW solche Extras eingebaut hat 🙂

In Sachen Kolbenstellung - könnte ich mir schon vorstellen, ein früherer Passat (Beziner) war praktisch augenblicklich da wenn S/S gestartet hat.

Hatte ich mir gedacht daß es ohne Lichtmaschine auch bei Bremskraftrückgewinnung nicht geht, wußte es aber nicht da ich es so verstnaden hatte (VW Homepage) daß diese Generator wie eine Lichtmaschine funktioniert wenn gebremst wird.
Dann ist es aber doch so daß durch die häufigen Starts die Batterie mehr entladen wird was wiederum dazu führt daß sie auch durch die Lichtmaschine mehr geladen werden muß was zu höherem Spritverbrauch führt - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Daß es keinen Sinn macht vorzeitig auszukuppeln weil dann die Schubabschaltung übergangen wird, war mir klar, ist auch bei meinem jetzigen Passat so.

Ja, glaub ich ja ohne weiteres daß es schon ab 20Sek. Standzeit zu einer Ersparnis kommt, aber es dürfte unbestreitbar sein daß ich durch die häufige Starterei auch ein höheres Risiko habe daß bestimmte Teile die Grätsche machen die dann ordentlich Geld kosten und dadurch die Ersparnis zumindest zunichte gemacht wird, nach m.M. sogar eher teurer sind als das was ich an Spritkosten eingespart habe.

Ich denke ganz einfach daß man letztendlich keinen Gewinner ausmachen kann, wie weiter oben schon geschrieben ist es wohl auch sehr davon abhängig wie lange man das Fahrzeug betreiben will, ein Leasingnehmer der die Karre nach 3 Jahren wieder abstellt und nach der 2 jährigen Werksgarantie noch ein Jahr Anschlußgarantie geordert hat, wird wohl eher die S/S aktiviert lassen, Derjenige der event. die Absicht hat die Kiste 10 Jahre oder länger zu bewegen wird wohl daran denken daß S/S das Risiko Schäden zu haben erhöht und sie deshalb eher abschalten.

Ich hab den CC jetzt erst mal geleast, wenn Er sich als Zuverlässig zeigt und ich damit zufrieden bin werd ich Ihn wohl nach der Leasingzeit übernehmen, sollte ich nicht zufrieden sein oder er erweißt sich als Gurke an der ständig was dran ist werd ich ihn nach 3 Jahren wieder auf den Hof stellen.
Auch von daher bin ich unentschlossen wie ich das mit S/S halte.

Zitat:

Daß ich ein Steuerhinterzieher bin wenn ich S/S abschalte war mir garnicht bewußt - danke für den Hinweis, ich denke aber daß ich dadurch eher noch mehr Motivation empfinde dieses "Steuerhinterzieherknöpfchen" zu drücken - echt geil daß VW solche Extras eingebaut hat 🙂

Ich meinte nicht die temporäre Abschaltung sondern die dauerhafte. Temporäre Abschaltung ist erlaubt.

Wenn man z.B. jemanden Starthilfe geben will muss man die ja kurzzeitig deaktivieren, da sonst der Motor aus geht und dann die Starthilfe eventuell nicht klappt.

Zitat:

Hatte ich mir gedacht daß es ohne Lichtmaschine auch bei Bremskraftrückgewinnung nicht geht, wußte es aber nicht da ich es so verstnaden hatte (VW Homepage) daß diese Generator wie eine Lichtmaschine funktioniert wenn gebremst wird.

Generator = Lichtmaschine. Heißt halt im Kfz-Bereich Lichtmaschine und nicht Generator. Langsam setzt sich aber der Begriff Generator wieder durch, das das Teil eben nicht mehr nur dazu dient den Strom fürs Licht zu erzeugen.

Zitat:

Dann ist es aber doch so daß durch die häufigen Starts die Batterie mehr entladen wird was wiederum dazu führt daß sie auch durch die Lichtmaschine mehr geladen werden muß was zu höherem Spritverbrauch führt - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Während des Bremsvorgangs wird die Batterie geladen. Im Stand wird der Motor abgestellt und beim Startvorgang wird die Batterie vom Starter wieder beansprucht.

Unterm Strich gibt es also mehr Lade- und Entladezyklen als ohne Start-Stopp-System.

Aber durch die Bremsenergierückgewinnung muss die Motorkraft nicht all zu häufig zum laden der Batterie her halten.

Wenn man z.B. mit so 120 km/h auf der Autobahn dahin tuckert läuft das Radio usw. über die Batterie. So bald du von der Autobahn fährst und runterbremst wird die Batterie wieder geladen. Während der Fahrt hat also die Lichtmaschine nicht die Geräte versorgen müssen was Sprit spart.

BMW hat diese Motorentlastung schon in so weit weiterentwickelt (glaube zumindest dass es schon in den Autos verbaut ist) dass während starken Beschleunigungsvorgängen der Klimakompressor kurzzeitig abgekoppelt wird und die Lichtmaschine ihre abgegebene Leistung reduziert um die komplette Motorkraft für die Beschleunigung zur Verfügung zu stellen. Aber das führt jetzt zu weit weg 🙂

Zitat:

Ja, glaub ich ja ohne weiteres daß es schon ab 20Sek. Standzeit zu einer Ersparnis kommt, aber es dürfte unbestreitbar sein daß ich durch die häufige Starterei auch ein höheres Risiko habe daß bestimmte Teile die Grätsche machen die dann ordentlich Geld kosten und dadurch die Ersparnis zumindest zunichte machen, nach m.M. sogar eher teurer sind als das was ich an Spritkosten eingespart habe.

Die Ergebnisse der Massentests werden wohl erst in ein paar Jahren kommen. Aber das werden Auto BILD usw. schon aufgreifen, wenn es verstärkt zu Reparaturen durch erhöhten Verschleiß kommen sollte. Ihr dürft euch also alle Versuchskaninchen betrachten 😉

Generell ist das Start-Stopp-System in meinen Augen bei Handschaltung besser zu bedienen. Der Motor schaltet da nur ab, wenn man komplett auskuppelt. Bei Automatikgetrieben wird immer wenn man steht der Motor abgestellt. Gerade im stockenden Verkehr an Kreuzungen ist das nervig wenn man sich immer nur einen Meter vor tasten kann und er Motor dauernd abschaltet. Hier müsste man manuell das System temporär deaktivieren und nach der Kreuzung wieder aktivieren. Halte ich aber für eher unpraktikabel, Komfort sieht anders aus, und wegen Komfort hat man ja ein Automatikgetriebe.

Laut VW Homepage funktioniert die "Bremsenergierückgewinnung" auch schon mit der Motorbremse, also ohne Betätigung des Bremspedals:

Zitat:

Die beim Bremsen oder im Schubbetrieb freiwerdende Energie wird mittels Rekuperation vom Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in der Batterie gespeichert und steht bei kommenden Beschleunigungsvorgängen zur Verfügung. Dann kann die Batterie elektrische Verbraucher speisen und den Motor vom Antrieb des Generators entlasten.

Finde ich persönlich auch sinnvoller, so wird die Bremswirkung der Motorbremse verstärkt und mehr Energie am Generator zurückgewonnen statt sinnlos in Wärme und Bremsstaub umgewandelt zu werden.

Stefan

Zitat:

Generell ist das Start-Stopp-System in meinen Augen bei Handschaltung besser zu bedienen. Der Motor schaltet da nur ab, wenn man komplett auskuppelt. Bei Automatikgetrieben wird immer wenn man steht der Motor abgestellt. Gerade im stockenden Verkehr an Kreuzungen ist das nervig wenn man sich immer nur einen Meter vor tasten kann und er Motor dauernd abschaltet. Hier müsste man manuell das System temporär deaktivieren und nach der Kreuzung wieder aktivieren. Halte ich aber für eher unpraktikabel, Komfort sieht anders aus, und wegen Komfort hat man ja ein Automatikgetriebe.

Das sehe ich als DSG Fahrer anders. Man kann sehr gut mit dem Fuß S/S bedienen. Ein längerer, kräftigerer Tritt auf die Bremse aktiviert S/S, ein Tritt bis AH greift und anschließendes Wegnehmen des Fußes lässt den Motor weiter laufen. Das hat man schnell im Fuß, wie lange oder kurz man treten muss.

Noch etwas zur Spritersparnis beim Ausmachen des Motors. AutoBlöd hatte mal vor Jahren einen Test gemacht (ich glaube mit zwei E190). Da wurden große, leere Ballons an den Auspuff gehängt. Der eine Wagen wurde 10 Minuten laufen gelassen, der andere immer an und wieder aus gemacht, an und aus, an…

Danach wurde ein Foto gemacht. Aus der Erinnerung heraus hatte der Ballon am ständig laufenden Motor etwa die 3-4 fache Größe des Autos. Der am anderen Auto war etwa so groß wie der Wagen. Das optisch zu sehen bleibt im Kopf. BILD weiß hat wie man beeinflusst 😉. An eine Aussage über die tatsächliche Ersparnis kann ich mich nicht mehr erinnern. Es wurde aber gesagt, dass damalige moderne Autos immer sparen, weil die gesparte Einspritzmenge geringer ist als der Mehrbedarf für den Start. Nur der Kat kam da wohl nicht ganz so gut weg, für das was hinten rauskommt ist es besser, wenn die Phase mind. 10 Sekunden dauert.

Ich habe etwas anderes gedacht. Ich sehe, das die Verbrauchsangabe laut BC 0,2l weniger zeigt als der tatsechlicher wert ist. Ist das wegen der Star/stop automatik? Beim meinem alten Passat BJ2003, war die Verbrauchsangabe immer genau.

Deine Antwort