1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Ist "ROT" eine gute Farbe????

Ist "ROT" eine gute Farbe????

Alfa Romeo

Hallo Freunde,

bald ist es so weit und ich bestelle mir mein erstes italienisches Auto (147er) welches natürlich am besten ALFAROT sein soll . Bislang haben weder ich noch meine Eltern Erfahrungen mit roten Fahrzeugen und gerade das verunsichert mich.

Ich habe gehört das uni-rot würde schnell verblassen und Ausbesserungsarbeiten am Lack könnten farblich nicht angepasst werden zudem sei der Uni-Lack extrem kratzempfindlich.

wie sind eure Erfahrungen?

mfg
little-j

Ähnliche Themen
47 Antworten

nach paar jahren (so 4-6) wird der lack mehrfarbig, dann ist das dach orange, die habe rosa, kotflügel rot oder so ähnlich und nachlackierte teile altern natürlich ganz anders und dann kanns sein, dass nach nem jahr das nachlackierte ne ganz andere farbe hat als der rest, also rot is nicht wirklich ne tolle farbe, wenn man das auto länger als 4-5 jahre fahren will 🙂

Hallo,

sagen wir es mal so - rot und gelb sind etwas kritische Farben, was das Verblassen angeht. Und sicherlich gibt es Kapitel, in denen Alfa mehr glänzen kann als bei der Lackqualität. Daher rate ich dir zu einer Metalliclackierung. Der Lack meines 145 war aufgrund guter Pflege nach 5 Jahren nicht abgeschossen, wurde jedoch immer dunkler mit einem Hang, lila zu werden.

Die Farben wirken am neuen 147 auch ganz anders wie am bisherigen 147 (finde ich zumindest) und da muß ich sagen - met-schwarz sieht sehr schmuck aus. Und durch den Metalliceffekt nicht ganz so superempfindlich wie Nero 601.

Mal gespannt, was die anderen sagen und für was du dich entscheidest. Gibt ja ein paar Farben zur Auswahl - sogar in orange kann man den neuen 147 ja jetzt ordern.... gmpf

ich find die geilste farbe ist immernoch nero 601 aber das ist auch sehr empfindlich, was mich allerdings nicht davon abhalten würde, einen in der farbe zu kaufen 🙂
nunja, farben sind sowieso ABSOLUTE GESCHMACKSSACHE 😁

Man hört aber wieder, das sich die Unilacke in letzter Zeit stark verbessert haben sollen und nicht mehr ganz so schnell ausbleichen. Imho wird da jetzt auch eine Schicht Klarlack beigemischt.
Wenn man ein rotes Auto 2x im Jahr schön poliert, hat man auch lange Freude dran, denke ich.

Das neue Orange-metallic beim 147 sieht aber auch klasse aus: 😰
Bild

Farbe ist Geschmacksache, das ist völlig richtig. Ich hatte bis vor Kurzem auch einen 147 in nero 601 und der hat schon lecker ausgesehen. Aber die Lackqualität war leider mehr als übel... Und ich habe den Eindruck, dass die metallic gelackten Alfas etwas besser sind.

Gibt es den neuen eigentl. in nero 601 - habe bisher immer nur das schwarz-met. gesegen.

naja mir gefällt das orange nicht, ist für mich ne opel-astra-farbe 😁
naja, leider hat der 147 ja jetzt auch die opel-astra-chromleiste an der kofferraumklappe *kotz*

Ja, es ist nicht alles für jeden schön, was da neu dazu gekommen sind.... Bei Audi verschwindet die Chromlleiste gerade wieder (Neuer A6) und die "superinnovativen" Alfa-Leuts entdecken dieses zweifelhafte Teil gerade. Und die, die nen alten 147 haben können dieses stilvolle Blechteil dann als Meterware bei ebay kaufen.... suuuper
Nun ja - dennoch freuen wir uns, wenn "little-junior" einen 147 kauft - wgal in welcher Farbe.

Hm, also gerade weil der Alfa ein wagen ist den man in rot bestellen kann finde ich den so gut. Möchte gerne aus der Masse herausstechen. Allerdings bin ich ein "pingel" und wenn rote Lack sich verfärbt werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausflippen.

Ich sehe auch hauptsächlich nur rote Wagen mit schlechtem Lackzustand, aber wenn ich mir den Rest vom Wagen ansehe weiß ich auch sofort, dass es an der mangelnden Pflege liegen könnte. 2X im Jahr polieren steck bei mir locker drinn, aber wenn das nicht hilft ist rot wohl doch nicht die richtige Farbe für mich :-(
Da werde ich dann wohl zu einheitsschwarz greifen müssen und mein schöner Alfa wird in der Masse untergehen :-(

Zitat:

Original geschrieben von masaroma

J
Nun ja - dennoch freuen wir uns, wenn "little-junior" einen 147 kauft - wgal in welcher Farbe.

Gefällt mir auch nicht so richtig! Aber ich kenne da einen guten Sandstrahler und Lackierer :-)

mal schauen was der dazu sagt, aber ich wäre auch nicht sauer wenns nichts geht.

Gibt es momentan eigentlich wieder Sondermodelle? Die Alfahomepage ist ja mehr eine "LustaufmehrinfosmachendePgae" als eine "Infopage", also nicht wirklich gut.

mfg
little

Wie gesagt - die roten Garagenwagen mit guter Pflege sehen oft auch nach Jahren noch top aus.
Aber ein Alfa-Romeo geht nie in der Masse unter - wenn er dann noch ein paar schöne Schuhe bekommt, ist das doch ne gute Nummer!?
Oder eben doch den hübschen orange-farbenen...grmpf

Egal für welche Farbe du dich entscheidest - schon mal viel Freude mit dem neuen Gefährt! Halt uns auf dem Laufenden, wie es der Bella geht!

Hat eigentlich mal jemand ein Bild von einem neuen 147 in "Giannutri-Grün" und "Digione-Blau"?

Im Konfigurator sieht das sehr übel aus, würde das gerne mal in echt sehen.

ich glaube kaum, dass polieren was bringt, schließlich ist das kein einschichtlack, das heißt, dass man an den roten lack garnet drankommt, sondern nur den klarlack poliert, beim 33 oder älteren alfas kann man die verfärbung meistens gut wegpolieren, aber das liegt halt daran, dass es ein einschichtlack ist, also ohne klarlack...

Zitat:

Original geschrieben von masaroma

Egal für welche Farbe du dich entscheidest - schon mal viel Freude mit dem neuen Gefährt! Halt uns auf dem Laufenden, wie es der Bella geht!

Um ehrlich zu sein hätte ich den schon vor nem Monat bestellt. Der Grund warum ich es nicht getan habe ist: ICH HABE SCHISS mir nen Alfa zu kaufen!

Ich sehe es schon fast kommen, dass ich mir nen Golf kaufe :-(
Dann fehlt mir nur noch ne Swatch und ich kann mich Mister-XY nennen

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Gibt es momentan eigentlich wieder Sondermodelle?

mfg
little

Aufgrund dessen, dass der 147 ja jetzt erst neu rausgekommen ist, siehts mit Sondermodellen schlecht aus - das ist dann schon eher ein Fall für den 156 - da gibt es derzeit den GQ

Deine Antwort