1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist Navi plus (RNS-E) das Geld wert ?

Ist Navi plus (RNS-E) das Geld wert ?

Audi A4 B7/8E

Habe einen neuen A4 Avant (Vollausstattung) seit 3 Wochen mit Navi Plus und Handy in der Armlehne. Bin vom Navi total enttäuscht, weil folgende Funktionen nur direkt am Handy (Nokia 6310 i) in der Armlehne und nicht am Navi durchgeführt werden können:
- Zahleneingabe (PIN, Mailbox).
- Ausschalten des Handys
- nicht gespeicherte Nummern wählen.
- keine Anzeige von eingehenden SMS (z.B. Mailbox)
- keine SMS Erstellung
Die Sprachbedienung ist katastrophal, ich gebe 4 Zahlen ein und 5 Zahlen werden bestätigt. Aus meiner Sicht stellt das System eine Verkehrsgefährdung dar, wenn ich in die Armlehne schaue und das Handy bediene kann ich nicht den Verkehr beobachten!
Liegt es an "meinem" Navi, dem Handy, oder welche Erfahrungen habt ihr ?
Hatte voher eine C-Klasse mit Comand, dieses System war um Klassen besser, sicherer, schneller und einfacher zu bedienen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na wenn du dich etwas informiert hättest wäre es keine Überraschung für dich geworden! ;)
Wählen und PIN eingabe kannst du mit der Stimme machen. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Komme ebenfalls mit der Spracheingabe 100&ig zurecht. Übe einfach das klappt schon.
Komme gerade aus HH zurück und bin 600km mit Navi gefahren, es wurde sogar eine Kuh auf der Autobahn akustisch und visuell angezeigt. :D
Gruß Scoty81

Hallo scoty81,
es hängt wohl an der Verfassung des Navis, mal funktion die Spracheingabe tadelos, mal aber gar nicht (50 : 50), problematischer sind aber die anderen Punkte. Wie gibst Du Befehle in die Mailbox ein. Das Navi funktioniert grundsätzlich !
Gruß
michasde

Hallo michasde,
insgesamt gesehen ist das Navi-plus schon sein Geld wert. Als komplett integrierte Lösung für Radio, TMC- und Verkehrsdurchsagenspeicher, CD-Laufwerk mit MP3, zwei SD-Card Leser, CD-Wechslersteuerung, DVD-Navigation und Telefonbasisbedienung tut es ganz gute Dienste, wie ich finde. Die Telefonfunktion ist aber auch meiner Meinung etwas schwach geraten. Insbesondere, daß man über das Navi keine Zahlen manuell eingeben kann, ist verbesserungswürdig. Die Sprachbedienung ist wirklich Übungssache. Am Anfang war ich mehrfach dem Wahnsinn nahe, wenn die stets freundliche junge Dame auf meine Befehle nur mit "Wie bitte?" antwortete und andere oder mehr Zahlen wiederholte, als ich ihr gesagt hatte :)
Bei der Mailboxbedienung bleibt leider wirklich nur die Eingabe über die Tastatur und die ist beim Einbau in der Mittelarmlehne echt schlecht zu erreichen. Das man keine SMS während der Fahrt erstellen kann finde ich hingegen keinen Fehler, sondern einen Sicherheitsgewinn.

Hallo,
vom Navi ansich bin ich eher enttäuscht. Habe ich ja schon mehrfach geschrieben und will ich nicht schon wieder auffrischen.
Die Telefonbedienung über die Spracheingabe funktioniert hingegen nahezu perfekt bei mir. Es ist wirklich äußerst selten, dass eine Zahl falsch verstanden wird. Die wichtigsten Einträge habe ich sowieso als "Namen" gespeichert. Die anderen wähle ich aus dem SIM-Telefonbuch übers FIS. Zugegeben, hierfür wäre es angenehmer, wenn das auch am Display des navi funtionieren würde und man evtl. noch einen Anfangsbuchstaben eintippen könnte...

Grüße
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

vom Navi ansich bin ich eher enttäuscht.

Wie bitte? Also es ist ja echt interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich finde das RNE-E absolut genial. Deshalb habe ich es ja auch aufwändig nachgerüstet. Nun muss ich zugeben, dass ich bisher nur einmal einen Mietwagen hatte, wo ein großes Navi eingebaut war (Comand im Mercedes CLK) und jetzt eben das RNE-E in meinem eigenen Wagen. Und ich finde beide Geräte total klasse, weil sie alles können, was ich möchte und das auch noch ziemlich perfekt.

Die Kartendarstellung ist super, die Qualität der Navigation hervorragend und auch die Schnelligkeit, mit der auf neue Routen umgeschwenkt wird, wenn ich anders abbiege, ist sehr beeindruckend. Dann noch die beiden Kartenslots - genial! Auch die TMC-Funktionen finde ich prima, wenn die Tante einem plötzlich was von einem Stau, einer Baustelle oder einem Geisterfahrer erzählt.

Ich frage mal andersrum: Was fehlt Dir denn? Also ich vermisse echt nichts...

Matthias

Re: Ist Navi plus (RNS-E) das Geld wert ?

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Die Sprachbedienung ist katastrophal, ich gebe 4 Zahlen ein und 5 Zahlen werden bestätigt. Aus meiner Sicht stellt das System eine Verkehrsgefährdung dar, wenn ich in die Armlehne schaue und das Handy bediene kann ich nicht den Verkehr beobachten!

Dann möchte ich Dir aber auch nicht auf der Straße begegnen. Niemand zwingt Dich, während der Fahrt Telefonnummern zu wählen und Telefonate zu beginnen. Anrufe annehmen ist ja in Ordnung, aber alles andere muss nun wirklich nicht sein.
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Die Kartendarstellung ist super, die Qualität der Navigation hervorragend und auch die Schnelligkeit, mit der auf neue Routen umgeschwenkt wird, wenn ich anders abbiege, ist sehr beeindruckend. Dann noch die beiden Kartenslots - genial! Auch die TMC-Funktionen finde ich prima, wenn die Tante einem plötzlich was von einem Stau, einer Baustelle oder einem Geisterfahrer erzählt.
Ich frage mal andersrum: Was fehlt Dir denn? Also ich vermisse echt nichts...
Matthias

Fehlen tut nix. Aber hier mal der link, damit ich nicht nochmal alles schreiben muss

:)http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

(etwas nach unten scrollen zu meinem ersten Beitrag)

Grüße

Frank

Was die Navifunktion (Routen)angeht, bin ich ebenfalls entäuscht. Habe das bereits in dem von Öbchen verlinkten Thread gepostet.... Kartendarstellung, Radio und die SD Slots sind genial.
Was die Spracheingabe angeht, so stelle ich auch unterschiedliche "Verfassungen" der Elektronik fest. mal klappt es super, mal weniger. Manchmal sind es aber auch die Nebengeräusche, wenn ich a.) das Schiebedach aufhabe (Mikro ist ja nicht weit weg) b.) zu schnell fahre.....

Das Navi+ scheint aber sehr empfindlich. Meins ist nach 3 Wochen bereits defekt und das Lesegerät findet die DVD nicht mehr. Manchmal wird ein Handy gemeldet (Display unten), obwohl keins drin ist, manchmal wird das Handy nicht erkannt. Das Wählen funktioniert mit Sprache oder über die gespeicherte Liste (FIS) sehr gut, die Sprachqualität ist aber m.E. nicht besonders.
Grüße
Udo

Also, ich muss auch mal 'ne Lanze für das Navi+ brechen.
Bin letztens von Bochum nach Renesse (Niederlande) im dicksten Feierabendverkehr gefahren. Navi hat mich über 'ne Strecke geführt (viel Überland) die 20 Kilometer kürzer aber ca. 30 Minuten länger gedauert hat. Dafür habe ich aber nicht eine Sekunde im Stau gestanden.
Auch die Warnfunkionen "Sicherheitsalarm" (Mobile Blitzer) funktioniert im Ausland einwandfrei.

MFG Mage

hallo,
ich überlege gerade mir auch einen A4 zu kaufen. Als Zübehör wollte ich dann auch das Navi plus bestellen und das Tele in der Mittelarmlehne.
Ist die Sprachsteuerung im Navi plus enthalten oder muss diese ebenfalls separat geordert werden ?

Hallo,
die Sprachsteuerung für das Telefon muss / kann nicht extra bestellt werden.
Gruß, Tino

Mal zur Überschrift: das Navi Plus ist super, das steht ausser Frage. Bloss mit 3500 € absolut überteuert - hallo das waren mal 7000 Deutsch-Mark !

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Mal zur Überschrift: das Navi Plus ist super, das steht ausser Frage. Bloss mit 3500 € absolut überteuert - hallo das waren mal 7000 Deutsch-Mark !

Guck dir auch mal den Preis des ganzen Autos an 40000€ (in Worten vierzigtausend) das waren mal 80000DM.
Hätte vor ein paar Jahren nie geglaubt mal so viel Geld für Autos auszugeben.
Aber da es ja genügend Verrückte wie mich gibt, können (alle) Händler weiter fleissig an der Preisschraube drehen

MFG Mage

Deine Antwort