Ist mein Verkaufspreis zu hoch?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hier der Link zu meinem Inserat.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308007053

Findet ihr den Preis zu hoch? Wo würdet ihr den Preis ansiedeln? Ich bin für eure Vorschläge dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Für dich vielleicht nicht, aber es steht ja nicht da, wie lange das Inserat schon drin ist.
Es verkauft auch nicht jeder so oft privat ein Auto, also sind die Erwartungen nicht immer so realistisch.
Ein bisschen weniger Überheblichkeit würde dir nicht schaden.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Schau einfach, was vergleichbare Fahrzeuge kosten, aber fang mit den billigsten an, nicht mit den teuersten.
Jeder sucht nach dem billigsten Angebot, den Rest sieht niemand.

Dann noch absolute Minimum Ausstattung, den findet ebenso keiner.
Dann noch Vor Facelift.
Kein LED sowieso, da eben Vor Facelift, aber nicht mal Xenon ? Vergiss es.

Dann kein Navi ?
Nein danke.

Auch keine Ergo Aktiv Sitze.

Ich sehe kein einziges Argument für dieses Auto, es hat nicht mal besonders wenig km.

Es bleibt nur eine einzige Möglichkeit:
Geh mit dem Preis unter alle anderen mit dem Baujahr, dann ist er sofort weg.

Wie lange wartest du schon auf den Verkauf ?
Weil dieses Posting sieht nach Verzweiflung aus, weil keinerlei Reaktion erfolgt ?
Oder willst du damit nur gratis Werbung für den Verkauf machen?

Lass ihn bei 13600 €, kannst im Nachhinein runter handeln lassen. Für mich passt es...

Wenn Du ihn jetzt so bei 12900 € setzt, dann ist er unter den günstigsten auf dem Markt, und dann kommen die richtigen Käufer, die "letzten Preis" und Co. Dann kommt einer und drückt auf 12000-12500. Willst Du das?

Der G7 wird gesucht, Handschalter gern als stabiler gesehen, 150 PS der beste 1.4 er, unter 70Tkm OK (wer war die 1. Hand?). Die Ausstattung ist nicht die Beste (übrigens 1x composition media und 1x composition colour geschrieben, nur das 1. stimmt), aber im Vergleich zum Preis absolut OK. Du hast PDC vergessen einzutragen. Beim Titel würde ich die + Punkte des Autos nennen: Garantie (nicht "REST"😉, Winterreifen, R-Line, LED (egal ob nur hinten, aufrüsten kostet auch da 500 €), Tempo, Sitzheizung, 2xPDC

Klar will man alles an Ausstattung haben in diesem Forum, aber das muss nicht so sein draußen.

Deine Anzeige ist vom 15.09. Ich würde die löschen und nochmals komplett neu aufsetzen. LED lässt sich leicht aufrüsten, sogar dynamischen LED Blinker an den Außenspiegel vorn. Kann man alles erwähnen.

Momentan ist es wegen Corona grundsätzlich eine Geduldsprobe zu verkaufen, außer man "verschenkt" den Wagen an Händler... Hast Du schon die VW-Händler in Deiner Gegend (aber bitte vorher Deine Anzeige löschen) befragt?

Preis und Anzeige inkl. Bilder sehen gut aus - du hast dir Mühe gegeben, das hebt dich von vielen lustlos erstellten Angeboten ab.

Die Ausstattung ist etwas Mau - das stimmt - aber bei einem Auto für 12.xxx€, 4 Jahre, mit Restgarantie, wenig Kilometern und 8fach bereift finde ich das ein gutes Angebot.

Aktuell ist es glaube ich fast unmöglich ein Auto zu verkaufen.
Wie Breton sagt, am besten das Angebot nochmal neu einstellen, dass es als "Neu" deklariert wird.

Na ja, knappe 70.000 km ist nicht wenig sondern über "Standard". Trotzdem ist der Preis fair.

Man kann ja langsam runter gehen.
Wenn sich gar keiner meldet, dann muss man akzeptieren, das es vielleicht doch zumindest ein wenig zu teuer ist.

Die noch bestehende Garantie ist ein super Argument, richtig.

Man muss auch akzeptieren, das es grundsätzlich zwei Arten von Käufern gibt.
Wer den besten Preis sucht, der muss die Ausstattung nehmen, die eben da ist und kann keine großen Ansprüche stellen.
Ich würde den Wagen in diese Kategorie einteilen.
Ist auch ok, dafür war der beim Kauf sehr günstig.

Die andere Kategorie sind die mit genauen Ausstattungs Wünschen.
Die müssen dann mehr zahlen, sonst haben sie Pech, weil die gut ausgestatteten Wagen sind rar und gefragt.

Wenn Du ein Inserat bei mobile erstellst bekommst Du doch einen durchschnittlichen Verkaufspreis angezeigt. Das ist doch ein erster Anhalt.

Du hast sehr gut bereits eingestellt, an Hand der Ausstattung. Von der höchsten bis Niedrigsten Preisangabe das Mittel nehmen, also 12.500 EUR. Das scheinst du schon soweit alles gemacht zu haben und liegst mit den 12.900 EUR im Rahmen.
Tatsächlich ist es so, dass viele Menschen von Natur aus, auch nicht handeln können. Daher wählen diese von Natur aus nur Fahrzeuge die ihrem Budget von vorne herein entsprechen würden. Wer also 12.000 EUR max. hat, wird auf das Inserat kaum oder gar nicht zugreifen.
Du kannst also wählen, um schnell zu verkaufen, den untersten sehr gut Preis anzusetzen, ohne Verhandlungsspielraum und dem Interessenten bei Anfragen klar sagen absolute Untergrenze.

Also in diesem Fall wäre 11.900 einen Versuch wert.
Wenn er dann schneller weg geht, warum nicht ?
Besser als ewig weiter zu warten, wenn das Auto eh nur noch rumsteht und der neue schon da ist.
Man kann das vielleicht leichter akzeptieren, wenn man sich vor Augen führt, das man den selben Wagen selbst zu einem Diskont Preis bekommen hat.

Ich sehe gerade, er wurde schon neu eingestellt, zu einem etwas niedrigeren Preis:
https://suchen.mobile.de/.../311756858.html?...

Und man sieht auch, das doch ein paar Extras drin sind, aber leider fehlen Xenon und Navi.
Ich nehme an, das fehlt für viele und deswegen ist das schwierig mit dem Verkauf.

Das Problem in dem Fall ist die psychologische Grenze von 10.000 Euro.
Viele möchten unter 10.000 Euro bleiben bei einem Gebrauchtwagen.
Und dafür ist er noch etwas zu jung.

wieso erhöht man einen Preis um 600 EUR, auch wenn die Ausstattung überarbeitet wird?
Das dümmste überhaupt, zu Mal man nun von sehr guter Preis ins Raster Gut abfällt.
Wer grundsätzlich schon Interesse hat, wird nun zusätzlich irritiert. Besser wäre gewesen die Winterräder als Aufpreis Option im Text zu wählen oder sich als Verhandlungspielraum zu wählen.

Kann natürlich auch sein, man nutzt die Plattform hier als weiteren Verkaufs Thread.....

Auch auf mehreren Plattformen anbieten - aber mit identischem Preis und identischer Beschreibung incl. Bildern
Auf jeden Fall (falls noch nicht bei Autoscout und ebayKleinanzeigen).
Und dann sehe ich, dass beim Inserat auf Mobile (wenn es der richtige Link ist) nur eine Kontaktaufnahme per Chat möglich ist. Das ist i.d.R. nur bei Fakeangeboten so, da gehört auch eine Rufnummer zu.

Wenn der bei Mobile.de steht, ist der auch bei Ebay Kleinanzeigen.

me3

Ich habe dieses Jahr 2 Fahrzeuge verkauft (als völliger Privatmann) und mein Rat ist, dass du Geduld haben musst. Wenn du das nicht hast (oder schnell das Geld brauchst) dann geht es nur über den Preis. Ich hätte beide Autos innerhalb 1 Woche verkaufen können, aber dann nur mit ca. 10-20% Abschlag. Da ich das nicht wollte, musste ich Geduld haben 😉.

Der Mobile.de Preis-Indikator ist zwar eine Hilfe, aber auch nicht mehr. Mein erstes Auto war in "Sehr guter Preis" und hat 3 Monate gebraucht bis es verkauft war. Das Zweite war in "Guter Preis" (direkt an der Grenze zu "Fairer Preis"😉 und war innerhalb von 3 Wochen verkauft. Beide male innerhalb des von mir kalkulierten Verhandlungsspielraums. Für mich war ein guter Indikator wie viele Leute das Auto geparkt hatten. Beim Ersten war es ca. 1 alle 2 Wochen (eher mäßiges Interesse). Beim Zweiten waren es ca. 4 pro Woche.

Interessant, das es so unterschiedlich lief. Preisniveau bei Wagen 1 doch zu hoch oder was war der Unterschied?

Angebot und NAchfrage, je nach Fahrzeug wie begehrt 😉

Deine Antwort