ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist mein Omega nun endgültig tot???

Ist mein Omega nun endgültig tot???

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 23:56

hallo,

heute auf der Autobahn leuchtet die Ölkontrollleuchte kurz auf, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann noch einmal, bleibt dann an. Ich blieb natürlich sofort stehen, allerdings klackert es schon leicht, ich hoffe nur die Hydros :(

Das restliche Stück zum Urlaubsort ging es dann auf einem Abschlepper.

Gibt es bekannte Probleme mit der Motorschmierung beim X25XE ???

Das Öl ist gerade frisch und der Stand ist auch ok.

Gesamtlaufleistung 120tkm.

Gruß

J@

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von detti62

Da kann das Problem liegen. Haste denn in der letzten Zeit von weniger gutem auf besseres Öl gewechselt?

_________________________

Ups!!! Jetzt jagst du mir aber einen gehörigen Schrecken ein, detti! Ich meine das nämlich getan zu haben und zwar bei etwa 115 000 km, aktueller Stand 130 000 km. Bin von Aral Basic tronic 10W-? umgestiegen auf das vollsynthetische Öl meines FOH, das ist das GM 5W-30. War das etwa falsch? Ich wollte dem Omi doch was Gutes tun.

Ein beunruhigter

moodus

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:43

ja, das ist schon merkwürdig, da pflegt man sein Fahrzeug und verkürzt die Wartungsintervalle und es dankt einem nicht.

Meine Verwandschaft fährt dagegen einen alten Audi 100 mit 900tausend und etwas kilometern, der wird nur getreten und "misshandelt" damit er endlich kaputt geht und er läuft und läuft.....

Hallo moodus,

das kann schon fatal enden,wenn man bei einem schon älteren Motor auf Synthetiköl umsteigt,ab einer Laufleistung von ca 50 tkm

sitzen so viele Ablagerungen im Motor, die dann alle gelöst werden und wieder in Umlauf kommen.Ein Freund von mir hat bei einem VW-VR6 bei 80tkm von Mineral- auf Teilsynthetiköl gewechselt,wollte seinem Motor auch was Gutes, 800 km nach dem Ölwechsel waren die Lager hinüber.In älteren Motoren setzt sich ja auch was in den Lagern ab,wenn das dann ausgewaschen wird haben die Lager Spiel.Wenn ich nen Gebrauchtwagen kaufe kommt immer nur ein Marken-Mineralöl rein,da krieg ich fünf Liter für ca 25,- €,das reicht aus.Billiges Baumarkt-Öl solltest du nicht nehmen,denn das hat nicht umbedingt die Qualität,da es sich durchaus auch um aufbereitetes Altöl handeln kann.Lieber wechsel ich öfter,und der Motor hält.

Gruß.Manu

am 19. Juni 2007 um 19:29

also ich hoffe mal das dein schaden da jetzt schnell behoben ist und das es nicht zu teuer wird.

ich fahre in meinen alten opelz allen voll synthetic öl. aller dings habe ich bei allen als ich sie bekommen habe gleich mal einen ölwechsel auf mein öl gemacht und dann nach ca. 1000km gleich nochmal. jetzt mache ich alle 10000km oder falls ich das nicht erreiche jedes jahr.

 

p.s.: wie kann man denn von einem festsetzen der ölpumpe gefeit sein. oder wie kontrollier ich ob da noch alles in ordnung ist?

am 20. Juni 2007 um 9:03

Habe von Anfang an immer 0W-40 bzw. 0W-30 reingemacht und liege mit den Intervallen meist über 15tkm bzw. einem Jahr. Ein Schrauber hat mir mal gesagt: "Bei dem Öl passiert nix, das kann man ruhig 20tkm fahren."

Ist dem so? Und wie ist es da mit den Ablagerungen?

Hi

 

Hallo zusammen , also mein alter Astra

verkauft vor 4 Wochen zum Glück :-)

Hatte 165,000 KM wovon ich in einem

jahr genau 35,000KM abgespuhlt habe

beim kauf des Wagens war der Ölwechsel

schon überfällig , hab mir gedacht nee da

mach ich auch kein :-) Als ich kurz vor dem

verkauf dann doch mal den Meßstab rausziehen

wollte ! siehe da ging fast garnet das war alles

wie gummi :-) und die Scheiss karre fährt fährt

und fährt hm. also ich wollte mit absicht das

dieses viese gerät verreckt und hab es nicht

geschaft:-( es war der 1,8 90 PS Automatik.

Da sach noch mal einer die Motoren von Opel

taugen nichts :-) Jetzt fahre ich den Omega B

Automatik das war eine umstellung sach ich euch

eine reine Wohltat :-) da hab ich natürlich sofort

das Öl gewechselt obwohl nen zettel am Motor hing

das Ich erst in ca.8.000Km das öl wechseln sollte.

Also das mir dem Öl ist immer sone sache beim

Auto. Wie lange mein ex Astra letztendlich noch fährt

bleibt abzuwarten kenne den der ihn gekauft hat und

der hat das Öl auch net gewechselt er meinte auch nee

lieber nicht dann verreckt er noch:-) Obwohl das ganze

Auto dermaßen von mir zerschossen wurde von vorn

bis hinten, habe dieses Auto gehasst !

Lg aus Braunschweig

Thomas

am 21. Juni 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von bender2103

Meine Verwandschaft fährt dagegen einen alten Audi 100 mit 900tausend und etwas kilometern, der wird nur getreten und "misshandelt" damit er endlich kaputt geht und er läuft und läuft.....

Das is bestimmt ein alter 5-Zylinder, die halten und halten und halten.... Allerdings kenne ich kein Auto, bei dem der Tacho so extrem lügt, wie bei A L L E N alten Audis... Mindestens 20%...!!! Da kann man bei einem KM-Stand von 900000 schon mal um die 200000 abziehen, ist zwar dann immer noch viel, aber...

Drum erzählen auch immer alle Audifahrer (meine halbe Verwandtschaft ist Audi-verrückt!), wie sparsam ihr Audi ist und wie verdammt schnell er nur geht.... Und begeistert sind sie alle...... :-)))), Dabei rechnen sie beim Spritverbrauch mit viel zu vielen Kilometern auf dem Zähler, von der unglaublichen Höchstgeschwindigkeit gar nicht zu sprechen..... :-)))))) Fahr mal mit einem Manta B mit Serienbereifung (Da passt der Tacho so gut wie exakt!) hinterher, vergleich die Tachos und du wirst sehen...... Vorausgesetzt, der, der im Audi fuhr, sagt dir dann auch die Wahrheit......

Gehört zwar nicht hierher, aber wenn ich sowas lese, muß ich das loswerden..... sorry....

 

Das mit dem Omega-Motor ist schon komisch, das gibts eigentlich nicht, besonders bei fast nur Autobahn... Wenn man auf einmal auf vollsynthetisches viel dünneres Öl umsteigt, ist das zwar durchaus möglich, daß sich Ablagerungen lösen und Ölbohrungen verstopfen, aber wenn der wirklich total zugeschlammt ist, kann ich mir das nicht erklären...

am 21. Juni 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von pfuitoifel

In älteren Motoren setzt sich ja auch was in den Lagern ab,wenn das dann ausgewaschen wird haben die Lager Spiel.

aua aua aua....

hast du schon mal lagerschalen gesehen ???

oder die lauffächen der schalen ?

man kann auf viele arten einen motor zerheizen, aber nicht auf die oben beschriebene weise.

mangelnder ölfilm, viskosität,überhitzung,wassermangel usw sind in der regel der tod für heutige motoren

lager waschen sich nicht aus sondern reiben sich glühend bei ölmangel, die folge ist das die lagerschale auf die KW schmiert (abschleift) dadurch entsteht spiel wenn dieses größer wird fängt das pleul an zu schlagen, bis es die lagerschale in schöne rasierklingen scharfe teile schmiedet und in deine ölwanne wirft und als nächstes kommt der abriss des pleules der wiederum ein loch in deinen rumpfmotor schlägt

das problem ist der abgerissene ölfilm

gruß TD

Hej,

mit der Erklärung von turbodiesel kann ich mich schon anfreunden habe damals meinen A-Omi mit 125 tkm bekommen und bei 130 tkm auf teilsyntetik umgestellt war überhaupt kein problem hat noch bei 200 tkm super gelaufen nur auf grund von teilemangel fürs Kühlsystem hier in Schweden musste ich mich dann leider von ihm trennen.

gruss Pitze

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 8:19

update

 

Hi,

der Motor ist bis auf die letzte Schraube zerlegt, Pleuellager haben leichte Laufspuren, also hin.

Kurbelwellenlager sind wie neu.

Sämtliche Ölbohrungen haben Ablagerungen, beide Köpfe müssen komplett zerlegt und gereinigt werden.

Laufspuren an den Zylindern, keine.

Dafür gibt es neue Ölabstreifringe, die sind zwar noch gut, aber wenn alles andere neu gemacht wird....

Die meisten Hydros sind natürlich auch im Eimer, gibt 24x neue.

Die Ölpumpe ist so weit auch ok, war halt dicht

und und und

Man gönnt sich ja sonst nichts .... :)

@bender2103

Das muß wahre Liebe sein !

Ich glaube ich hätte mir das nicht mehr angetan. Ich verstehe nur immer noch nicht, woher der Schlamm kommen soll.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:15

@mandel

HASSLIEBE, ich hasse dieses Auto, bis auf den Komfort & Gesamtzustand ist es technisch Müll, aber in dem Zustand werde ich es nicht los :)

Sobald es ferig ist wird es endgültig verkauft ... hoffentlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist mein Omega nun endgültig tot???