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Ist mein Omega nun endgültig tot???

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 23:56

hallo,

heute auf der Autobahn leuchtet die Ölkontrollleuchte kurz auf, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde, dann noch einmal, bleibt dann an. Ich blieb natürlich sofort stehen, allerdings klackert es schon leicht, ich hoffe nur die Hydros :(

Das restliche Stück zum Urlaubsort ging es dann auf einem Abschlepper.

Gibt es bekannte Probleme mit der Motorschmierung beim X25XE ???

Das Öl ist gerade frisch und der Stand ist auch ok.

Gesamtlaufleistung 120tkm.

Gruß

J@

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26 Antworten

Hi,

hört sich nicht gut an. Eventuelle Verstopfungen im Bereich der Ölpumpe? Dadurch würde kein, oder zu geringer Öldruck aufgebaut. Das Klackern kommt dann leider in der Regel von den Kurbelwellen- und Pleuellagern.

Ich hoffe, ich irre mich, aber so sind meine Erfahrungen in ähnlichen Situationen. Die letzte mit meinem alten Vectra bei 150 km/h auf der Autobahn. Der war dann allerdings auch gleich fest.

Viel Glück

Gruß

Kai

So langsam tust Du mir leid !

Ich kann mich noch an die Geschichte mit dem unrunden Motorlauf erinnern. Leider tippe ich auch in endlich omega ! seine Richtung. Und das auf der Fahrt in den Urlaub.

Die werden mit Sicherheit den Motor öffnen müssen um die Schadensdiagnose vornehmen zu können. Oder ?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 7:57

oh oh oh, hab das mit dem Lagerschaden nicht wahrhaben wollen, aber gedacht hab ich auch dran. Der Omega wird heute wieder hier abgeholt und geht dann in eine von mir ausgesuchte Werkstatt. Dann kann man wahrscheinlich von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen :(

Bj 98/128Tkm, 2,5l, Sport

Das Jahr 2007 ist scheisse :-P

Zitat:

Original geschrieben von bender2103

oh oh oh, hab das mit dem Lagerschaden nicht wahrhaben wollen, aber gedacht hab ich auch dran. Der Omega wird heute wieder hier abgeholt und geht dann in eine von mir ausgesuchte Werkstatt. Dann kann man wahrscheinlich von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen :(

Bj 98/128Tkm, 2,5l, Sport

Das Jahr 2007 ist scheisse :-P

Na na, einen 98er Omi kickt man doch wegen eines Motorschadens nicht in die Tonne. Also ich denke, wenn der ganze Rest noch in Ordnung ist, insbesondere die teuren Sachen, wie Getriebe und so, dann kann eine Motorreparatur sich durchaus lohnen. Wenn der Lagerschaden nicht zu gravierend ist, also nur die Lagerschalen hinüber sind, brauchst Du noch nichtmal zwingend den ganzen Rumpfmotor. Da würde ich mir mal ein Angebot eines Instandsetzers machen lassen. Das kann um einiges günstiger werden als ein Tauschmotor. Und selbst, wenn sein letztes Stündlein geschlagen hat, bekommt man auch recht gute gebrauchte Motoren. Ich verstehe Dich (aus eigener Erfahrung), Scheiße ist das allemal, aber ein neues Auto wird erheblich teurer...

Toi, toi, toi

Gruß

Kai

am 12. Mai 2007 um 17:56

Hi

 

Tippe auch auf die Kurbelwelle!!!! Würde ihn auch nicht so einfach in die Tonne werfen hab ja nur ein 97er mit 150Tkm auf der Uhr , aber auch schon den 3 Motor drinne!!! Davon geht ein Motor auch voll auf meine kappe.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:33

mal sehen, er bleibt erst einmal hier.

Nächste Woche gibt es bescheid wie teuer es wird und was defekt ist.

Gott sei dank, gibt Schutzbriefe und Mietwagen :)

am 12. Mai 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von bender2103

mal sehen, er bleibt erst einmal hier.

Nächste Woche gibt es bescheid wie teuer es wird und was defekt ist.

Gott sei dank, gibt Schutzbriefe und Mietwagen :)

Oh Mann, das Bild tut irgendwie weh find ich :(

am 12. Mai 2007 um 20:33

Gleiche hatt ich auch bei meiner Chevelle.

Lager sind hin da Kurbelwelle wohl krumm gewesen (wg Unfall).

Gibt nun direkt neuen Motor da sonst boren/hohnen auch mit fällig gewesen wäre.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:45

update

 

hallo,

ich wollte euch mal auf dem laufenden halten, ich hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, die den Motor zerlegt.

Die Lager sind wohl so weit alle ok.

Der Öldruckverlust kommt vom völlig verschlammten Motor, ich hab es zwar noch nicht persönlich gesehen, der Motor soll aber völlig dicht sein, mit Ölschlamm.

Lt. Aussage sieht der Motor aus, als hätte man die letzen 100.000km kein Öl mehr gewechselt.

Die Ölpumpe soll völlig zugeklebt gewesen sein.

Erklären kann ich mir das alles nicht, meine Ölwechselintervalle lagen bei 8-10tkm und ich habe kein Billigöl verwendet.

Naja, was solls...

Gruß

J@

Da kann das Problem liegen. Haste denn in der letzten Zeit von weniger gutem auf besseres Öl gewechselt?

Wenn ja, kanns sein, daß das bessre Öl irgend welche alten Ablagerungen aufgeweicht und aufgenommen hat. Diese haben Dir dann den Motor verklebt.

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:28

eigentlich ist immer alles bei Opel gemacht worden, bisher ist jede Inspektion bei Opel in HH abgestempelt.

Der Omega kennt eigentlich nur die Autobahn, Kurzstrecken so gut wie gar nicht.

In der Ölwanne ist eine dicke schleimige Schicht, die Brocken die man lösen kann, sind dann so etwa 5cm groß.

Der Werkstattmeister hat so etwas bisher erst einmal gesehen, das war bei einem Auto, das 150.000km keinen Ölwechsel bekommen hat, ja das gibt es auch :)

Der Motor wird nun komplett zerlegt und gereinigt, denn alle Ventile, Ölkanäle und und und sind voll mit dem Sott.

Lagerschäden gibt es zum Glück wohl keine.

Ich bin damals sofort stehen geblieben, noch bevor die blöde rote Lampe angegangen ist.

Aber was kommt als nächstes... brennt er dann auf der Autobahn ab ?????? :)

am 19. Juni 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von bender2103

eigentlich ist immer alles bei Opel gemacht worden, bisher ist jede Inspektion bei Opel in HH abgestempelt.

Aber was kommt als nächstes... brennt er dann auf der Autobahn ab ?????? :)

Zum 1 , ich würde mal mit der ausführenden Werkstatt mal ein ernstes Wort reden . Wofür läßt du den deinen Omi immer beim FOH warten ? Damit sowas bei raus kommt ??

Zum 2 , ruf es nicht herbei !

Wir hatten hier vor längerer Zeit mal einen User , der war voll unzufrieden mit seiner Omi , nach irgendeiner Reperatur hat er dann auch geschrieben " Oh man , würde die scheiss Karre doch abbrennen " Ob der Wortlaut genau so war , kann ich nimmer genau sagen . aber der Sinn is richtig .

Auf jeden Fall ist Ihm kurze Zeit darauf genau dieses passiert . Es wurde durchaus von einer "Warmsanierung" gemunkelt.

Hai erstmal,

scheinst ja nochmal Glück gehabt zu haben. ;)

Mir ging auch als Erstes der Gedanke an die Gewährleistung der ausführenden Werkstatt durch den Kopf. Ich würde das ganze Geschehen dokumentieren, insbesondere mit Bildern der Wanne etc, und dann würde ich Deiner Werkstatt ein überaus ernstes Wort reden, ggfls würde ich mich dann auch an die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes wenden. Die Angelegenheit sollte schon geklärt werden.

Grüssle

Jackson5

am 19. Juni 2007 um 13:23

Zitat:

meine Ölwechselintervalle lagen bei 8-10tkm und ich habe kein Billigöl verwendet.

Warum 8-10tkm? Normal wäre doch 15tkm. Haben die vielleicht falsches Öl genommen? Schon merkwürdig!

Wie sieht normaler weise ein Motor mit der Laufleistung innen aus? Gibt es da überhaupt größere Ablagerungen? Wenn ja, woher können die kommen? Solche Sache machen einen ja besorgt!

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