ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist mein E 320 CDI T MOPF mit Sportpaket zu hoch, zu tief oder stimmt alles?

Ist mein E 320 CDI T MOPF mit Sportpaket zu hoch, zu tief oder stimmt alles?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2015 um 11:16

Hallo zusammen,

da mir mein E 320 CDI (Sportpaket) hinter sehr tief vorkommt, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und ihn auf einer möglichst geraden Stelle einer Strasse gestellt, leer natürlich und folgendes gemessen.

Die Maße von "Strasse zu Radlauf höchster Punkt (über die Radnarbe)" sind:

Fahrerseite (links) Beifahrerseite (rechts):

Vorne: 67,0 cm Vorne: 67,5 cm

Hinten: 63,4 cm Hinten: 63,2 cm

 

Ist das so normal?

Wie sieht das bei Euch aus?

Welche Maße habt ihr?

Viele Grüsse opeifer

Img-3975-crop-fahrerseite-links
Img-3974-crop-beifahrerseite-rechts
Beste Antwort im Thema

Habe auch nochmal gemessen in Airmatik Stufe Sport I, Tank randvoll: VA 68cm / HA 66cm (+/- 3mm)

Niveauregulierung funktioniert bei mir. Hatte gestern 150kg im Kofferraum. Hat nach Motorstart sofort hochgepumpt und nach wenigen Sekunden ein vernünftiges Maß erreicht.

Vieleicht nur ein elektrischer Fehler (Niveau-Sensor)? Mal Fehler auslesen.

In dem anderen Thread hast Du ja gerade nach einem Diagnose-System gefragt. Für Fahrzeuge ab 2005 aktuell nur zum auslesen und löschen von Fehlern nutze ich das hier: http://www.mycarly.com/product/mercedes-app-deutsch/

BT-Adapter für Android 21,90 € (für iOS 44,10 €) und App-Vollversion für 49,99 €.

Für Fahrzeuge vor 2005 derzeit noch nicht ausgereift.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. August 2015 um 19:30

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vorher mit allen PKWs (auch mit dem Passat mit Sportfahrwerk) rückwärts in meinen Hof (ca. 15cm höher als der Bürgersteig, mit einer kurzen Schräge) fahren konnte und nun mit dem E320 nicht mehr.

Habe dazu ein aussagekräftiges Bild angehangen und freue mich über Eure Antworten.

Img-3956

Eine Differenz von ca. 4 cm zwischen vorn und hinten ist aus meiner Sicht etwas viel. Habe Airmatik und daher keinen direkten Vergleich zum Sportpaket, aber die Differenz ist bei meinem nicht größer als 1 bis 2 cm.

Funktioniert die Niveauregulierung?

Themenstarteram 15. August 2015 um 20:34

Zitat:

Funktioniert die Niveauregulierung?

Das müsste ich einmal ausprobieren, sprich mit 100KG den Kofferraum beladen, den Wagen starten und dann nochmal messen.

Das versuche ich morgen einmal, da ich die 100KG "lebend" nach verfügbarer Zeit fragen muss ;-)

Kannst Du bitte einmal bei Dir bei den verschiedenen airmatic Modis messen, dann habe ich schon mal Anhaltspunkte. Danke Dir vielmals.

Grüsse opeifer

am 16. August 2015 um 7:49

Guten Morgen! Hab grad bei mir gemessen, 320cdi MOPF mj 08 100tkm T Modell Avantgarde, semiaktives Luftfahrwerk HA (hoffe das ist die richtige Beschreibung)

VA 66 und HA 65 auf der linken Seite

VA 65 und HA 64 auf der rechten Seite

Wobei ich dazusagen muss er steht nicht auf eine geraden Fläche, denke es würde sich dann auf beiden Seiten ausgleichen.

Der Dicke ist mein erster MB hab noch nicht viel Erfahrung, aber was ich beobachtet habe ist, dass nach anstarten einige Minuten später der kompressor den Wagen hochpumpt. Läuft der kompressor bei dir?

Nach meiner Erfahrung mit Luftfahrwerke (Tuareg v10tdi)wird die Höhe des Fahrzeuges anhand kleiner Zweigelenkstäbe reguliert, d.h. Es kann natürlich möglich sein das die gebrochen ist und richtigen keine Werte durchgibt. Ich denke das auch dies beim MB sein könnte.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Lg

Themenstarteram 16. August 2015 um 8:51

Guten Morgen DEAY,

erstmal vielen Dank, dass Du gemessen hast, denn Du hast ja 1cm Unterschied von VA zu HA. Bei mir sind das ja 4cm, also viel mehr.

Ich befürchte langsam, dass da bei mir die Niveauregulierung gar nicht arbeitet und werde das mit einer Beladung hinten testen und messen.

Eine Rückrufaktion aus 2013 - Haltegestänge des Niveauregulierungssensors habe ich bei meiner Recherche auch gefunden.

Wobei mein 320er seit Kauf (16.07.2015) schon immer so war, ich habe da auch nie ein "hochfahren" wahr genommen.

Grüsse opeifer

Die Rückrufaktion braucht dich nicht zu beunruhigen, die war bei vielen Mopf-T-Modellen zu erledigen, unter anderem bei Meinem auch.

Themenstarteram 16. August 2015 um 9:14

Nochmal bitte Fragen zum Testen:

Wann fährt denn die Niveauregulierung hoch?

Sprich Motor ist aus, Kofferaum offen, Person setzt sich rein -> ich messe den Abstand Strasse -> Radlauf oben.

Dann Motor starten und warten.

Nur wie lange und wann ist das Niveau zeitlich erreicht?

Geht das flott (wenige Sekunden) oder dauert das eher Minuten?

Grüsse opeifer

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:30

So, habe gemessen und bin etwas schlauer.

Ich bin ca. 2 Minuten (mit Beifahrer vorne) zu einer geraden Straße gefahren und hatte, gemessen Straße -> Radlaufoberkannte:

Im leer Zustand, Tank fast voll, Motor aus:

HA links (Fahrerseite): 65,2 cm

HA rechts (Beifahrerseite): 65,4cm

Somit ist der Wagen hinten zu meiner Messung von gestern ca. 2cm hoch gegangen.

Mit meinem freundlichen Nachbarn (92KG) in der Kofferraummitte für die nachfolgenden Messungen:

Motor aus:

HA links (Fahrerseite): 63,5 cm

HA rechts (Beifahrerseite): 63,8m

 

Motor an nach 1 Min.:

HA links (Fahrerseite): 63,3 cm

HA rechts (Beifahrerseite): 63,6m

 

Motor an nach 5 Min.:

HA links (Fahrerseite): 63,4 cm

HA rechts (Beifahrerseite): 63,5m

 

Da hat also nichts das Niveau reguliert!

 

Es sieht also so aus, als wenn die Pumpe den Wagen hinten hoch fährt (bei Fahrtantritt) und regelt dann nicht nach.

Gründe könnte aus meiner Sicht sein. Undichtigkeit des System/Kompressor oder Signalgeber defekt (denn wippen konnte ich den Wagen hinten ja noch, liegt also nicht "tot" auf).

Eure Meinungen?

Wenn jetzt noch der ein oder andere einmal seine Maße (Straße -> Radlauf oben) mir schreiben könnte, wäre das super.

Viele Grüsse opeifer

Habe auch nochmal gemessen in Airmatik Stufe Sport I, Tank randvoll: VA 68cm / HA 66cm (+/- 3mm)

Niveauregulierung funktioniert bei mir. Hatte gestern 150kg im Kofferraum. Hat nach Motorstart sofort hochgepumpt und nach wenigen Sekunden ein vernünftiges Maß erreicht.

Vieleicht nur ein elektrischer Fehler (Niveau-Sensor)? Mal Fehler auslesen.

In dem anderen Thread hast Du ja gerade nach einem Diagnose-System gefragt. Für Fahrzeuge ab 2005 aktuell nur zum auslesen und löschen von Fehlern nutze ich das hier: http://www.mycarly.com/product/mercedes-app-deutsch/

BT-Adapter für Android 21,90 € (für iOS 44,10 €) und App-Vollversion für 49,99 €.

Für Fahrzeuge vor 2005 derzeit noch nicht ausgereift.

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:41

Danke Dir vielmals.

Zum Auslesen, habe ich HIER zu einem passenden Diagnosegerät nachgefragt, da ich keines habe, aber sicher öfter brauchen kann.

Vielleicht kannst Du im dortigen Thread mir schreiben, welches Du nutzt. Danke.

Diagnose mit Delphi möglich, funktioniert perfekt!

Nein, da habe ich extra nicht geschrieben, da der Themenstarter ein Fahrzeug aus 2003 hat. Nicht das es zu Verwirrungen führt.

Ohne Diagnosemöglichkeit geht es heute fast garnicht mehr, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren möchte. Wir haben 3 MB in der Familie (245, 203, 211), alle jünger als 2005 und daher haben sich die Anschaffungskosten für Carly schon nach wenigen Tagen amortisiert.

Es gibt sicherlich viele Diagnosegeräte die wesentlich mehr können als nur Fehler auslesen und löschen und manchmal würde ich mir auch etwas mehr Funktionalität wünschen, aber im Moment reicht das mobile Tool und ich finde es praktisch, da es die Mercedes spezifischen Fehlercodes nutzt und nicht die Standard OBDII-Codes und alle verbauten Steurgeräte erkennt.

Der TE fährt doch einen 320 CDI MoPf? Bei mir sieht es derweilen ähnlich aus, ich werde heute Abend mal messen wenn ich zu Hause bin ob mein Kombi auch so gravierende Unterschiede hat.

Zitat:

@King Homer schrieb am 17. August 2015 um 08:22:47 Uhr:

 

Der TE fährt doch einen 320 CDI MoPf?

In dem anderen Thread geht es um einen 2003er: http://www.motor-talk.de/forum/diagnosegeraet-t5399660.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist mein E 320 CDI T MOPF mit Sportpaket zu hoch, zu tief oder stimmt alles?