Diagnosegerät
Hallo Zusammen
Kennt jemand ein brauchbares DiagnoseTool für Mercedes um z. Bsp. den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen? Gibt es eine günstigere Alternative zum StarDiag? Fehler lesen und löschen reicht mir bereits. Hat jemand Erfahrung mit iCarsoft 810 ?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
... und was soll uns jetzt deine Info helfen?
Schön dass Du ein gutes + günstiges Gerät erhalten hast und uns keine Infos über die bezugsmöglichkeit lieferst!
110 Antworten
Zitat:
@MBChecker14 schrieb am 11. August 2015 um 11:40:36 Uhr:
Das Gerät habe ich von Shen Zhen obd 2 tools.
Hallo
Es muss heißen : aus Shenzhen in China
Actia bezieht seine Geräte bestimmt nicht daher !
Weiterhin werden defekte Geräte an Actia zurück gegeben.
#glyoxal
Hallo zusammen,
was haltet ihr denn von dem hier: iCarsoft i980 für 124,90€ aus der Bucht. Für mich Laien, liest es sich sehr gut.
Und was haltet Ihr davon (auch wenn es mit 279 Euro kein Schnäppchen ist): AUTEL MaxiDiag MD702 OBD1+2/CAN-Bus Diagnosegerät (alle Steuergeräte)
Und könnte ich damit mein Problem bei meiner HA Niveauregulierung auslesen?
Grüsse opeifer
Zitat:
@opeifer schrieb am 16. August 2015 um 13:08:00 Uhr:
Hallo zusammen,was haltet ihr denn von dem hier: iCarsoft i980 für 124,90€ aus der Bucht. Für mich Laien, liest es sich sehr gut.
Und was haltet Ihr davon (auch wenn es mit 279 Euro kein Schnäppchen ist): AUTEL MaxiDiag MD702 OBD1+2/CAN-Bus Diagnosegerät (alle Steuergeräte)
Und könnte ich damit mein Problem bei meiner HA Niveauregulierung auslesen?
Grüsse opeifer
Kauf dir das Delphi und du hast alles was du brauchst .
Also Adapter ist gekommen und funktioniert einwandfrei mit div. Android Apps. Konnte den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Ähnliche Themen
Und mit welchen apps hast du es hinbekommen?
Zitat:
@CH_330d schrieb am 25. August 2015 um 10:41:46 Uhr:
Also Adapter ist gekommen und funktioniert einwandfrei mit div. Android Apps. Konnte den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Geht nur die klassische OBD2-Funktion oder werden auch andere Steuergeräte angesprochen?
(z.B. ZV, Klima, SRS usw.)
Ich habe (neben moDiag expert DX60; nur OBD2) das X431 iDiag; leider funzt die Verbindung Tablet zu Dongle nur in ca. 1/3 der Versuche. Fehler muss ich einzeln löschen; also jedes Steuergerät separat ansprechen. Und allzu deutsch ist die Software auch nicht (ca. 20% englisch; nix gudd für Opa).
Dazu kommt, dass mein Tablet (ASUS) schon 1x zur Rep. war und schon wieder fehlerhaft arbeitet. Ich nahm an, dass ich mit ASUS nichts falsch machen kann - offensichtlich ein Trugschluss... .
@Steffen Das müsste ich mal testen. Ich habe es bisher nur benutzt um Fehlercodes auszulesen, hat Prima geklappt. Egal ob an meinem Benz oder BMW meiner Schwester. Kommt vermutlich auf die App an.
Wer einen idiag-X431-Adapter haben möchte kann sich selbigen in 16515 bei mir abholen.
(mit diesem Blauzahnmist steht Opa auf dem Kriegsfuß - und mit Tablet-PCs auch; ein Tablet gehört sich zum Servieren von Bier!)
Code + SN-Nr. sind vorhanden.
Zitat:
@VS-Steffen schrieb am 18. August 2016 um 14:58:09 Uhr:
Wer einen idiag-X431-Adapter haben möchte kann sich selbigen in 16515 bei mir abholen.
Und was nutzt Du jetzt?
Also ich bleibe vorerst bei CARLY. Das kann alles was ich derzeit brauche zum Auslesen und Löschen von Fehlern:
1) Ist mobil auf dem Smartphone (funktioniert auch ohne Internetverbindung in der Pampa - kein PC mit Multiplexer erforderlich)
2) Liest die MB-spezifischen Fehlercodes und nicht nur die Standard OBD Codes
3) Kommt in alle verbauten Steuergeräte (bei Fahrzeugen ab 2005) und nicht nur ins MSG, und mit dem Generation 2 Adapter auch bei den meisten Fahrzeugen vor 2005
4) Deutsche Steuergeräte-Bezeichungen analog der MB-Stardiagnose (wie Kurztest)
5) Deutsche Erklärungstexte zu den Fehlern (Übersetzungen könnten noch etwas verbessert werden)
6) BT-Verbindung mit dem original Adapter von CARLY immer einwandfrei
7) Je nach Motorvariante auch Parameter anzeigbar (Beim M272 funktioniert es mittlerweile)
8) Keine zeitlimitierte Softwarelizenz (Lebenslang gratis updates)
9) Top Support aus München
10) Fehlerprotokoll als pdf
11) Für das alles ist das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht unschlagbar
12) Rabatt beim Adapterkauf bei Verwendung des Gutscheincodes 22674B 😉
Ich mag garnicht nachrechnen wieviel Kohle ich schon gespart habe weil ich zum Auslesen und löschen von Fehlern nicht mehr in die Werkstatt muss.
@burky350
Bist du zufrieden damit? Funktioniert es tadellos?
Sind die Fehlercodes auch nahezu vergleichbar was eine SD anzeigt oder muss man da trotzdem dann mit der SD ran um zu wissen was die Fehler zu bedeuten haben?
Zitat:
@Mirolf schrieb am 18. August 2016 um 15:51:17 Uhr:
@burky350
Bist du zufrieden damit? Funktioniert es tadellos?
Sind die Fehlercodes auch nahezu vergleichbar was eine SD anzeigt oder muss man da trotzdem dann mit der SD ran um zu wissen was die Fehler zu bedeuten haben?
Ja, bin absolut zufrieden damit, wobei diese Aussage natürlich relativ ist, abhängig davon was man von so einer App erwartet. Wer Kodierungen in den Steuergeräten vornehmen möchte, der ist mit dem aktuekllen Entwicklungsstand der App nicht gerüstst (bei BMW geht das mit CARLY schon).
Wir haben 3 MBs in der Familie die alle jünger als 2005 sind (S203, S211, W245). Es funktioniert bei allen 3 Fahrzeugen ohne Probleme. Habe auch schon einen S212 (E63 AMG) ausgelesen. CARLY erkennt tatsächlich alle verbauten Steuergeräte in den Fahrzeugen.
Genau so wie bei der SD auch, muss man bei Bedarf evtl. nochmals googlen, wenn man nicht weiß was im Fehlertext nun das "Steuergerät N73" oder die "Schaltung 30" bedeutet. Das macht die SD bei einem Kurztest aber meines Wissens auch nicht besser. Die Fehlercodes selber sind analog der SD. Es werden also die MB spezifischen Codes angezeigt und nicht nur die Standard "P"-Codes.
CARLY kann aber nicht alles. Das muss man dazu wissen. Airbag-Fehler löschen wird aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. SBC-Bremse deaktivieren vorerst auch nicht.
Ich kann die App uneingeschränk zum normalen Fehler Auslesen und Löschen empfehlen. Auch mit dem optimierten OBD-Adapter von CARLY hatte ich noch nie Probleme. Diagnose läuft sauber durch und bricht nicht ab. Bluetooth-Verbindung bisher immer stabil.
Zitat:
@burky350 schrieb am 18. August 2016 um 15:24:08 Uhr:
Und was nutzt Du jetzt?
Delphi DS150
Aber bis jetzt zu wenig genutzt um urteilen zu können... .
(einfach keine Zeit/Lust - mein ACER ist nach 1/2 Jahr immer noch nicht komplett konfiguriert)
man liest immer delphi reicht, würth snooper reicht und es chinaklone die billig sind. gibt aber wieviel kostet den jetzt ein original delphi ds.... oder snooper? man sieht sehr viele unterschiedliche preise egal wo man sucht.
ich habe in moment snooper gefunden für 145€, 250€, 300(WURTH WOW 5.00.8 R2 2016)€
woran soll ein laie erkenn was gut ist und was nicht?
@burky350 Vielen Dank für die Rückmeldung. Damit hast mir schon geholfen.
Zitat:
@Snake717 schrieb am 18. August 2016 um 17:39:01 Uhr:
man liest immer delphi reicht, würth snooper reicht und es chinaklone die billig sind. gibt aber wieviel kostet den jetzt ein original delphi ds.... oder snooper? man sieht sehr viele unterschiedliche preise egal wo man sucht.ich habe in moment snooper gefunden für 145€, 250€, 300(WURTH WOW 5.00.8 R2 2016)€
woran soll ein laie erkenn was gut ist und was nicht?
Also die CARLY-App bekommst Du schon für 39,99 EUR und den passenden Android-Adapter aktuell für 24,90 EUR (abzüglich 5 EUR Rabatt mit Gutschein-Code 22674B). Die Summe entspricht in etwa den Kosten eines Kurztests bei MB. Nach dem 2. Mal Auslesen haben sich die Kosten für CARLY somit schon amortisiert.
Wer nur verlässlich aus allen Steuergeräten die MB-Fehlercodes Auslesen und Löschen möchte braucht meiner Ansicht nach nichts was mehr Geld kostet.