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Ist mein A7 vom Skandal nun betroffen?

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. November 2018 um 6:48

Hallo,

Ich habe noch den A7 3.0 TDI Quattro VFL mit EURO 5.

Ist es richitg, dass mein A7 nciht vom Dieselskandal betroffen ist?

Da er natrülich nur EURO 5 ist, fällt er aber unter ein etwaiges Diesel Fahrverbot, was aber eine andere Thematik ist.

Danke für die Aufklärung

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23 Antworten

Kein Plan. Von Audi selbst habe ich auch noch nichts bekommen.

Du musst zwischen Dieselskandal mit Abschalteinrichtung und dem Thema „Prüfzyklus Emissionsmessung für Neufahrzeuge“ unterscheiden. Von erstem ist hauptsächlich der Motor EA189 betroffen....also keiner der 3.0 TDI von Audi. Bei Porsche sieht es da schon anders aus. Bei dem zweiten geht es um die Fahrverbote aufgrund der erhöhten Emissionswerte in Innenstädten. Hiervon bist du betroffen, müsstest aber gegen die EU und die Bundesregierung klagen. Damit haben in erster Linie die Automobilhersteller nichts zu tun (bitte diese Aussage nicht auf die Goldwaage legen...). Hier hat die Bundesregierung vor über 10 Jahren schon versagt, einen realitätsnahen Prüfzyklus für Neufahrzeuge vorzuschreiben. Die Themen hängen zwar alle zusammen und es geh um Emissionen...aber bei dem einen um die Abschaltvorrichtung - also Betrug - und bei dem anderen um Emissionsgrenzen und -messverfahren.

Montag, 05. November 2018, 12.09 Uhr

Technisches Unvermögen?:

Diesel-Rückruf bei Audi kommt nicht voran

Der Rückruf der Euro6-Diesel von Audi scheitert einem Bericht zufolge daran, dass der Hersteller kein entsprechendes Software-Update entwickeln kann.

Von Stefan Wimmelbücker

 

TDI-Motor von Audi: Die Ingenieure schaffen es offenbar nicht, ein Update für die Software der Motorsteuerung zu entwickeln. (Foto: Audi)

Schon im Januar hat das Kraftfahrt-Bundesamt Audi zum zum Rückruf seiner nach Euro6-zertifizierten Drei-Liter-Dieselmodelle verpflichtet. Davon waren die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, QS5 und Q7 betroffen. Wie das "Handelsblatt" berichtet, hätte Audi dem KBA bis Februar ein Software-Update für die Motoren vorlegen sollen.

Nach dessen Prüfung durch das KBA hätte Audi die Fahrzeuge in die Werkstatt rufen und das Update installieren soll. Darauf warten die Audi-Kunden jedoch bisher vergeblich.

 

Audi droht ein Rückkauf der Autos

Dem Bericht zufolge haben die Audi-Ingenieure es bisher nicht geschafft, ein Update zu entwickeln, dass die Emissionen unter den gesetzlichen Grenzwerk drückt. Weder das KBA noch Audi haben sich zu dem Problem geäußert. Ob die Behörden Audi deshalb bestrafen werden, ist unklar.

Vor Gericht könnte es für Audi aber teuer werden, denn wenn die Autos nicht in einen gesetzeskonformen Zustand gebracht werden können, müsste Audi sie zurücknehmen.

Lesen Sie auch:

Noch nix bekommen: Audi A7 Bitu FL

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 2. November 2018 um 09:25:39 Uhr:

Du musst zwischen Dieselskandal mit Abschalteinrichtung und dem Thema „Prüfzyklus Emissionsmessung für Neufahrzeuge“ unterscheiden. Von erstem ist hauptsächlich der Motor EA189 betroffen....also keiner der 3.0 TDI von Audi. Bei Porsche sieht es da schon anders aus.

...

Da bist du leider falsch informiert.

Die V6 und V8 TDI Motoren in A6 C7, A7 C7, A8 D4 und Q5 8R haben illegale Abschalteinrichtungen.

Diese reduzieren/deaktivieren bei niedrigem Füllstand des AdBlue Tanks dessen Einspritzung in den SCR Kat. Damit sollte die Reichweite des AdBlue Tanks erhöht werden.

Für den A8 D4 gabs deswegen bereits Anfang 2018 ein Verkaufsverbot. Inzwsichen ist er ja eh EOP.

Audi ist wohl leider nicht in der Lage eine Software für diese Autos zu schreiben die das KBA absegnet, wobei es ja inzwischen hier eine Einigung geben soll.

Ich würde also relativ bald mit einem amtlichen Rückruf rechnen.

Ich bin gespannt ob mein A4 da auch noch drunter fällt.

Zum Auto des TE:

In den Euro5 V6 TDI Motoren sind bis heute noch keine illegalen Software Stücke gefunden worden. Ich rechne aber stark damit das auch dort einiges versteckt ist. Fragt sich ob das KBA da noch sucht oder ob die eh schon alle Hände voll zu tun haben.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 2. November 2018 um 09:25:39 Uhr:

Du musst zwischen Dieselskandal mit Abschalteinrichtung und dem Thema „Prüfzyklus Emissionsmessung für Neufahrzeuge“ unterscheiden. Von erstem ist hauptsächlich der Motor EA189 betroffen....also keiner der 3.0 TDI von Audi. Bei Porsche sieht es da schon anders aus. Bei dem zweiten geht es um die Fahrverbote aufgrund der erhöhten Emissionswerte in Innenstädten. Hiervon bist du betroffen, müsstest aber gegen die EU und die Bundesregierung klagen. Damit haben in erster Linie die Automobilhersteller nichts zu tun (bitte diese Aussage nicht auf die Goldwaage legen...). Hier hat die Bundesregierung vor über 10 Jahren schon versagt, einen realitätsnahen Prüfzyklus für Neufahrzeuge vorzuschreiben. Die Themen hängen zwar alle zusammen und es geh um Emissionen...aber bei dem einen um die Abschaltvorrichtung - also Betrug - und bei dem anderen um Emissionsgrenzen und -messverfahren.

Mein a7 3.0 TDI 272 PS 2015

Wurde mir heute gesagt das er auch betroffen ist

 

 

siehe auch hier

Oder hier.

Bitte ganz nach unten scrollen ...... Und Fahrgestellnummer eingeben.

...da geht es aber nur um die alte Aktion der EA189 Vierzylinder - so ein Teil hatte meine Frau im Touran...

;-)))

 

*betroffen sind Vierzylinder Dieselmotoren des Typs EA 189 (Modelljahre 2008 bis 2015)

.....

Hier können Sie mit Eingabe der 17-stelligen Fahrgestellnummer, z.B. WAUZZZ4FX9N000100, prüfen, ob Ihr Audi von der Rückrufaktion Diesel Abgas EA189 (23Q7) betroffen ist. Bei weiteren Fragen verwenden Sie gerne das Kontaktformular oder wenden Sie sich bitte direkt an die Kundenbetreuung.

Ups .... Haste recht .... Mein Fehler

3.0 tdi 272 PS Euro 6 sind auch betroffen .

Update, Emission Reduzierung ist da .

Habe es erst mal abgelehnt .

am 28. Dezember 2018 um 15:17

Ich habe heute das Update bei meinem A7 durchführen lassen und werde es jetzt mal beobachten bisher konnte ich nur eine kleine Veränderung im Klangbild feststellen

am 6. Januar 2019 um 14:53

I have had my Update last week. And significant loss of torque at low RPM. Filed my compliants at the Audi dealer.

(3.0 BiTurbo). I am curious to learn if other owners have the same problem with this ECU update

My apoligies for writing english ... I am dutch and can read German but unable to write it properly...

Zitat:

@A74G schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:17:32 Uhr:

Ich habe heute das Update bei meinem A7 durchführen lassen und werde es jetzt mal beobachten bisher konnte ich nur eine kleine Veränderung im Klangbild feststellen

Und ?? Irgendwelche Veränderung Verbrauch , Abzug , Endgeschw. Etc

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