Ist mein 3er gechippt??
Ich muss da jetzt eine etwas dumme Frage. Und zwar hab ich ja berichtet, dass mir mein Schwiegervater mit seinem 535d nicht davon kommt. Leistungstechnisch ebenbürtig, auch wenns dann auf Speed geht. Ich fahre den 330Xd mit 231 PS und er hat den 535d mit 272 Pferden. Vom Gewicht her ist meiner nur 40 KG leichter, aber durch den Allrad ist halt auch etwas träger. Ist das ein Indiz dafür dass möglicherweise an meiner Software gefummelt wurde? Dazu kommt dass ich auf meinem Motor ein Aluschildchen mit der Aufschrift "Powered by BMW Motorsport". Das gleiche hab ich auch auf der Mittelkonsole. Ich weiss dass man sich diese Dinger auch in der Bucht ziehen kann, nur verwundert mich es etwas, das der 35d nicht davon fährt.
Beste Antwort im Thema
Sind wir schon wieder im "Davonfahrteil" angekommen?
Und täglich grüßt das Murmeltier.
213 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Nun gibt es wirklich Leute, die ein Video beschleunigen? Was macht denn das für einen Sinn?? 😕
Den Sinn, den alle Tachovideos haben: Meiner ist
schneller.
Und mit beschleunigtem Video eben noch schnellerer 😁
Ich halt´s da wie Stef: die Dinger sind keinen Pfifferling wert.
Das liegt mir Fern. Länger oder Schneller.......... Hilft mir ja auch nix. Im Alltagsleben kommt es eigentlich nicht vor mich mit jemanden zu messen. Wozu auch???
Nochmal zusammengefasst:
-Die Verwunderung über einen nicht davonkommenden 535d E61
-Diverse Aufkleber auf dem Motor und Konsole
-Dieser besagte Zettel von BMW
Naja und noch ein Hamann Video ebenfalls in einem X
http://www.youtube.com/watch?...
Alles in allem muss wohl was dran gemacht sein, weil ich im Leben keine 29 Sekunden brauche um die 200 zu erreichen. Wobei ich mir denke das dieses Tuning wohl eher Moderat ausgefallen ist und sich der Vorbesitzer vielleicht doch Gedanken um die Haltbarkeit von Getriebe und Antrieb gemacht hat.
gehts hier immer noch weiter?! :-)
für mich ist die sache klar..
meiner war bis 180 gut eine sekunde schneller..
wenn man sich nun die technischen daten von BMW anschaut:
330xdA 27,0sek/ 0-1000m
330iA 25,8sek/0-1000m
In dem Video sind aber gerade mal gut 600m rum.. da fehlen noch 400meter..
schätze mal da fährt man dann so 210km/h rum.
Das passt doch so ziemlich genau.
Wobei die Werte von BMW wohl wesentlich realitätsnaher sind.
also meiner ist garantiert nicht gechippt und ich denke deiner auch nicht..
die laufen nur das, was sie sollen.
-bei dem 535d ist irgendwas kaputt oder der fahrer macht was falsch
-die Aufkleber sollten vielleicht cool wirken? So Individualistenmäßig.. hat er vielleicht geschenkt bekommen.
-auf dem zettel steht doch nur, dass das fahrzeug nicht mehr im originalzustand ist.
sieht man doch auch, oder? muss ja nix dem motor zu tun haben.
Wer für 200km/h 29 Sekunden braucht.. in einem BMW mit über 200PS.. macht wahrscheinlich was falsch. Außer es ist vielleicht nen X5 oder sowas
Wenn man diesen Ausdruck bekommt, dann spielt die Optik des Autos keine Rolle. Es geht hierbei ausdrücklich um den Eingriff ins Motormanagement. Die Nummern auf dem Zettel beziehen sich auf Baugruppen vom Motor die somit aus der Kulanz fallen. Ich hab ihn mal schnell abfotografiert, da ich grad keinen Scanner zur Hand habe. Ich denke auch dass hier Mitglieder sind, die diese Ziffern auch noch irgendwie benennen können. 🙂 der Verrückte vielleicht..........
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
gehts hier immer noch weiter?! :-)für mich ist die sache klar..
meiner war bis 180 gut eine sekunde schneller..
wenn man sich nun die technischen daten von BMW anschaut:
330xdA 27,0sek/ 0-1000m
330iA 25,8sek/0-1000mIn dem Video sind aber gerade mal gut 600m rum.. da fehlen noch 400meter..
schätze mal da fährt man dann so 210km/h rum.
Das passt doch so ziemlich genau.Wobei die Werte von BMW wohl wesentlich realitätsnaher sind.
also meiner ist garantiert nicht gechippt und ich denke deiner auch nicht..
die laufen nur das, was sie sollen.-bei dem 535d ist irgendwas kaputt oder der fahrer macht was falsch
-die Aufkleber sollten vielleicht cool wirken? So Individualistenmäßig.. hat er vielleicht geschenkt bekommen.
-auf dem zettel steht doch nur, dass das fahrzeug nicht mehr im originalzustand ist.
sieht man doch auch, oder? muss ja nix dem motor zu tun haben.Wer für 200km/h 29 Sekunden braucht.. in einem BMW mit über 200PS.. macht wahrscheinlich was falsch. Außer es ist vielleicht nen X5 oder sowas
Liest Du Dir das eigentlich hinterher durch, was Du so schreibst?
Teilweise echter Schmarn...
Meiner braucht sogar länger als 29 Sekunden auf 200. Sag mir bitte, was ich falsch mache!!!
Zitat:
Wenn man diesen Ausdruck bekommt, dann spielt die Optik des Autos keine Rolle. Es geht hierbei ausdrücklich um den Eingriff ins Motormanagement. Die Nummern auf dem Zettel beziehen sich auf Baugruppen vom Motor die somit aus der Kulanz fallen. Ich hab ihn mal schnell abfotografiert, da ich grad keinen Scanner zur Hand habe. Ich denke auch dass hier Mitglieder sind, die diese Ziffern auch noch irgendwie benennen können. 🙂 der Verrückte vielleicht..........
Also für mich ist das ein eindeutiger Beweis, dass dort an der Leistung geschraubt wurde.
was ist denn daran bitte schmarn?
schau dir doch die video und die datenblätter an..
bei 278,5 gehts los und bei km 279 ist schluss.. macht irgendwas mit 600 Metern.
wollst du mir jetzt erzählen, dass der vom golf oder mir noch 10 sekunden bis 200 braucht?
bei dir is was kaputt.. oder du machst falsch.. oder fährst bergauf.. keine ahnung.
29 sekunden ist im optimalfall auf jeden fall zulang.
@ golf..
ja, das dingen hättest du mal eher zeigen können!
ich kann damit zwar nichts anfangen, aber ist ja schonmal ein anfang!
wenn man jetzt wüsste was hinter diesen gruppen steckt..
ahso... das sind vielleicht die ersten zwei ziffern von den teilenummern.. z.B. 24 = Automatikgetriebe oder 11 = motor?!
also mit kulanz ist da glaub gar nix mehr.. mein beileid!
Zitat:
Den grössten Teil der aufgelisteten Hauptgruppen findest du z.B. hier :
http://www.bmwetk.com/.../48838Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Den grössten Teil der aufgelisteten Hauptgruppen findest du z.B. hier :Zitat:
http://www.bmwetk.com/.../48838
Vielen Dank. Was ich da aber Lesen muss, gefällt mir ja garnicht. 🙁
Zitat:
Vielen Dank. Was ich da aber Lesen muss, gefällt mir ja garnicht. 🙁Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Den grössten Teil der aufgelisteten Hauptgruppen findest du z.B. hier :
http://www.bmwetk.com/.../48838
Das kann ich mir gut vorstellen. Da würde ich aber keine Sekunde länger warten und den Vorbesitzer nochmals anrufen und eine detaillierte Erklärung verlangen.
ich denke mal das sind sämtliche baugruppen die durch eine einfache leistungssteigerung wie chiptuning mehr beansprucht werden?
liesst sich ja schon heftig.. sollte man eigentlich als warnung für sämtliche "vielleicht chipper" im hinterkopf behalten..
Zitat:
Tja den bekomme ich nicht mehr an den Apparat. 🙁
Ich bin ja überhaupt kein Fan von Leuten, die bei jeder Kleinigkeit vom Rechtsanwalt reden, aber ich denke hier wäre so ein Herr angebracht.
Vielleicht schreibst du dem Vorbesitzer, dass du eine Erklärung wünschst (schick ihm eine Kopie des BMW Ausdrucks zusammen mit dem Paragraphen, der bei solchen Änderungen Meldepflicht an den Käufer beinhaltet), ansonsten eben anders vorgehen willst.
Zitat:
Er hat viele kleine Details am Fahrzeug verändert. Schwarze Nieren, Fensterrahmen in schwarz lackiert, diverse Codierungen wie US Tagfahrlicht, Panorama Dach öffnen und schliessen mit dem Schlüssel, Spiegel anlegen mit dem Schlüssel, Tieferlegung durch H&R Federn.
Zitat:
Das sind jetzt nur ein paar Sachen. Aber genau aus diesem Grund, dachte ich mir vielleicht, dass er möglicherweise auch an der Software hat etwas verändern lassen.
Gut kombiniert. Aber warum hast du den trotzdem gekauft?