Ist mein 3er gechippt??
Ich muss da jetzt eine etwas dumme Frage. Und zwar hab ich ja berichtet, dass mir mein Schwiegervater mit seinem 535d nicht davon kommt. Leistungstechnisch ebenbürtig, auch wenns dann auf Speed geht. Ich fahre den 330Xd mit 231 PS und er hat den 535d mit 272 Pferden. Vom Gewicht her ist meiner nur 40 KG leichter, aber durch den Allrad ist halt auch etwas träger. Ist das ein Indiz dafür dass möglicherweise an meiner Software gefummelt wurde? Dazu kommt dass ich auf meinem Motor ein Aluschildchen mit der Aufschrift "Powered by BMW Motorsport". Das gleiche hab ich auch auf der Mittelkonsole. Ich weiss dass man sich diese Dinger auch in der Bucht ziehen kann, nur verwundert mich es etwas, das der 35d nicht davon fährt.
Beste Antwort im Thema
Sind wir schon wieder im "Davonfahrteil" angekommen?
Und täglich grüßt das Murmeltier.
213 Antworten
@dieselschwabe
Den hätte wohl jeder gekauft. Auto in einem Top Zustand. Keine Kratzer, Beulen oder ähnliches. Dazu Komplett Scheckheft gepflegt. Der Wagen war wie schön erwähnt von einem Herren um die 50. Familenvater von 2 Kindern. Nur weil das Auto schwarze Nieren hat und sich der Herr ein paar Sachen hat codieren lassen, schöpfe ich doch da keinen Verdacht. Ausserdem empfand ich die Codierungen nicht zu meinem Nachteil. Zu dem Zeitpunkt bin ich zum ersten Mal einen 3er Diesel gefahren und konnte nicht feststellen ob das Ding möglicherweise gechippt ist. Lustigerweise war das Auto seit es in meinem Besitz ist vorher schon 3x in der Werke und erst beim 4. mal sagt der Freundliche etwas. Um des gehts aber jetzt auch nicht.
Vielleicht ist er ja doch nicht gechippt und meiner einfach nur kaputt...🙂 (laut BoomBoom)
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
@dieselschwabe
Den hätte wohl jeder gekauft.
ich bestimmt nicht.
Aber ich weiß dass dir das nicht mehr hilft. Vielleicht kann dir einer der Juristen hier im Forum sagen ob es sich lohnt einen RA zu bemühen. Es wurde ja offensichtlich etwas vom Verkäufer verschwiegen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg
Glaub ich nicht dass Deiner kaputt ist.......
@Dieselschwabe
meinst da ist nach fast 8 Monaten noch was zu machen???
Ähnliche Themen
Ich nehme mal an Name und Adresse des Verkäufers sind bekannt und du hast einen Kaufvertrag in dem das Fahrzeug mit Serienleistung angegeben ist?
War der Verkäufer Erstbesitzer?
Nein Verkäufer war der zweite. Erstbesitzer war Chef einer Zeitarbeitsfirma............ jetzt fällts mir ein, dieser hatte auch die Federn verbauen lassen, kurz nachm Neukauf des Fahrzeugs.
Nicht ganz einfach.
Die Frage ist natürlich auch ob du den Wagen überhaupt zurückgeben willst. Technisch ist er ja in Ordnung, nur die Kulanz ist dahin. Eventuell wird das für dich nie zum Problem, aber das kann man nicht wissen.
Na er verrichtet seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit. Er macht keine Probleme, bis auf das Vibrieren. Die Kulanz ist bei meiner KM Leistung (170 TSD) eh kein Thema mehr.
Bei der Laufleistung kriegst du sowieso keine Kulanz und bei zwei Vorbesitzern kann es auch sein, dass der Verkäufer es nicht wusste - oder er behauptet, dass er es nicht wusste.
Darüberhinaus: Welcher Schaden ist dir entstanden und kannst du belegen, dass der Schaden wirklich vom Verkäufer verursacht wurde?
Wenn die Vibrationen im Antrieb ein Schaden sind, dann ist mir wohl ein Schaden entstanden. Wobei ich immernoch nicht weiss ob es der Antrieb ist. BMW findet ja nix. Evtl. die hinteren Bremsen. Möglicherweise wusste er es wirklich nicht. Aber am Ende bin ich ja noch kein Stück weiter. Ob er nun gechipt ist oder nicht, lässt sich ja wohl nur über einen Prüfstand herausfinden. Aber wie wir schon sagten, bei den KM ist es sowieso Wurscht.
Lass dir doch einfach ein Update geben. Wenn er danach wieder langsamer ist, weisst du, dass er gechippt war ;-).
Zitat:
Wenn die Vibrationen im Antrieb ein Schaden sind, dann ist mir wohl ein Schaden entstanden. Wobei ich immernoch nicht weiss ob es der Antrieb ist. BMW findet ja nix. Evtl. die hinteren Bremsen. Möglicherweise wusste er es wirklich nicht. Aber am Ende bin ich ja noch kein Stück weiter. Ob er nun gechipt ist oder nicht, lässt sich ja wohl nur über einen Prüfstand herausfinden. Aber wie wir schon sagten, bei den KM ist es sowieso Wurscht.
Glaube nicht das deiner gechippt ist.!
gretz
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
ich bestimmt nicht.Zitat:
@dieselschwabe
Den hätte wohl jeder gekauft.
Und warum nicht? Sprach doch nix gegen?
Oder sind schwarze Nieren und paar Sachen umcodieren ein KO-Kriterium? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Und warum nicht? Sprach doch nix gegen?Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
ich bestimmt nicht.
Oder sind schwarze Nieren und paar Sachen umcodieren ein KO-Kriterium? 🙂
Na wenn es dich so interessiert 😉
Tatsächlich möchte ICH keine Nachrüst-Nieren und auch kein US Tagfahrlicht an meinem Auto. Und warum H&R Fahrwerk? Will ich auch nicht, das M-Fahrwerk ist doch schon hart.
Vor allem aber sind das für mich Hinweise auf eine bestimmte Art von Vorhalter.
Damit kann ich natürlich auch völlig daneben liegen, aber der Thread hier bestätigt es leider doch wieder. Nicht eingetragene Veränderungen am Fahrzeug, Kulanzausschluss, etc.