ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ist "M-Fahrwerk" und "sportliche Farhwerksabstimmung" das selbe?

Ist "M-Fahrwerk" und "sportliche Farhwerksabstimmung" das selbe?

Themenstarteram 10. August 2002 um 17:33

Hi, Ich Habe ein peinliches Problem.... kaufte vor kurzem M-Federn um mein Auto ein bißchen tiefer zu legen und kam jetzt (vor dem Einbau) darauf, das mein Auto "Sportliche Fahwerksabstimmung" hat!!!! Ist das jetzt das gleiche? Dann kann ich mir den Umbau wohl sparen.....oder? mfG. Björn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Björn

Wenn du damit meinst das das Auto schon ab Werk "Sportliche Fahwerksabstimmung" hat. Dann hast du schon wirklich ein M-Fahrwerk drin.

Gruß Jacky

Sportliche Fahrwerksabstimmung hab ich auch dabei gehabt, is bloss VA und HA um 10mm runtergelegt.

Gruss MCOlonia

Themenstarteram 10. August 2002 um 20:44

Vielen Dank, und was ist dann das M-Fahrwerk? Ist es das gleiche?

dat wüsste ich nicht...hmm...M Fahrwerk? Für den E46? Ist das von BMW Original oder so ein ding von ein Tuner (Rieger, Lumma oder wie die alle heissen...)

Themenstarteram 11. August 2002 um 4:44

Ist eh egal, wahrscheinlich ists eh das selbe.... Trotzdem Vielen Dank, mfG. Björn

Die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" und ein M-Fahrwerk sind nicht dasselbe. Die SF ist ca. 15mm tiefer als die Serie, hat aber Seriendämpfer. Das M-Fahrwerk ist 30mm tiefer und hat andere Dämpfer. Ich hatte an meinem E36 Coupé ein M-Fahrwerk. Als ich mir eine E46 Limo kaufte, war die SF drin und ich habe mich gewundert, warum das so weich ist. Danach bekam ich von BMW obige Erklärung.

Gut zu wissen!! Super, danke für dein posting!

Themenstarteram 11. August 2002 um 8:50

Hallo! Wenn das stimmt kann ich also die neuen Federn einbauen!!!!!!! Vielen Dank, mfG. Björn

Das mit den 30 mm kann ich glaub ich nicht bestätigen. Habe den 323i lim Avus Ed. und der hat ja komplettes M-Paket (leider nur nicht der Motor :( )

Und bei dem kommt es mir nicht vor als sei er richtig straff und schon gar keine 30mm tiefer....tiefer ja aber die 10-15 mm die man auch von der SF kennt.

Oder ist das M-Fahrwerk in diesen Editions Autos noch eine Stufe zwischen echtem M3 und SF?

Ich habe mich wegen dem Fahrwerk mit mehereren BMW Angestellten/Mechanikern unterhalten. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es folgendes: die sportliche Fahrwerksabstimmung ist lediglich eine Tieferlegeung/Straffung mit Seriendämpfern. Daneben gibt es dann das M-Sportfahrwerk des anfänglichen M-Sportpaketes der E46, das M-Sportfahrwerk II des jetzigen M-Sportpaket E46 und dann die Sahnehaube, das echte M-Sportfahrwerk des M3.

Falls jemand mehr weiß, bitte posten.

Ich habe das M-Sportfahrwerk/Sportpaket eines E46 04/2000 und die Straßenlage ist einfach SAUGEIL.

Ich habe E36 323 lim. Avus Edition. Soll auch M-Fahrwerk haben. Nach der Beschreibung von Thomas habe ich auch das M-Sportfahrwerk aus dem M-Sportpaket. Und schon beim alten 3er kann ich sagen das die Lage sozusagen "brettig" ist.

Tim

Hi Jungs!!

Könnt ihr mir mal sagen wieviel Bodenfreiheit (mm) ihr habt bei eurem E46'er Modell (mit Sportl. Fahrwerksabstimmung oder M-Fahrwerk), dann kann ich das mal bei mir nachprüfen...

Dankschöön udn herzliche grüsse

MCOLONIA

Themenstarteram 13. August 2002 um 13:49

Hallo! Dürfte also nicht so einfach zu beantworten sein mein anliegen. Ich gehe jetzt auf Nummer sicher, baue eine Feder aus (sportliche Fahrwerksabstimmung von meinem E46) und vergleiche Sie mit der von mir gekauften M-Fahrwerksfeder aus dem 330CI. Gebe spätestens anfang nächter Woche Bescheid! Vielen Dank, mfG. Björn

am 6. November 2005 um 17:15

also das die SF beim E46 ne tieferlegung 15mm mit seriendämpfern sind stimmt nicht so ganz.

wir haben nen E46 mit serienfahrwerk und einen mit SF

beim E46 mit SF steht auf den dämpfer sachs6z sport gas pressure und beim serienfahrwerk nur sachs gas pressure.also sind bei der SF andere federn und andere dämpfer verbaut!!!!

der unterschied zwischen m-fahrwerk und sf sind lediglich andere stabis und gummis!!!die dämpfer und federn sind gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ist "M-Fahrwerk" und "sportliche Farhwerksabstimmung" das selbe?