ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Will 206CC loswerden, suche neues sportliches Auto - Tips? Fahranfänger

Will 206CC loswerden, suche neues sportliches Auto - Tips? Fahranfänger

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:18

Hallo,

bräuchte mal eure Tips :)

Bin fahranfänger und habe vor kurzem einen Peugeot 206 CC gebraucht gekauft. Allerdings will ich das Teil nun schnellstmöglich wieder loswerden und mir nen neuen Gebrauchtwagen zulegen.

Der 206 CC hat angefangen zu Quietschen, dann neue Bremsklötze+Belege bekommen, zwischenzeitlich neue Funkfernbedienung für über 100 EUR, Quietschen war nach wie vor da, mittlerweile ist ein neuer anderer Quietschton dazugekommen und seit gestern ist wohl was Am Auspuff gebrochen, nächste Woche erfahre ich, obs geschweißt werden kann oder ob der auch neu gekauft werden muss.

Das Quietschen scheint wohl normal zu sein, lt. Internetrecherche etc. War auch bei bestimmt 15 Werkstätten, habe etliche Probefahrten gemacht mit den KFZ Meistern, ejder sagt was anderes.

Das Auto macht keinen Spaß mehr.

Ich will nen andren und zwar kein Peugeot. (Bitte aber nun nicht mehr auf diese Vorgeschichte eingehen)

Ich habe nun mal geschaut, nur kann ich mich nicht entscheiden. Also ein 136 PS Teil wie der 206 CC muss es nicht mehr sein, mir war der Verbrauch an Sprit eigentlich eh ein wenig zu viel, war ja auch ein Benziner.

Ich hätte gerne wieder ein Cabrio, nur die Cabrios sind ja so gut wie alle Benziner und haben alle viele PS ==> Cabrio mit wenig Spriverbrauch fast unmöglich (Ich will max. 7500 EUR fürs Auto ausgeben)

Also kann ich im Groben sagen: Entweder verzichte ich aufs Cabrio oder ich lebe weiter mit höherem Verbrauch.

Ok hab jetzt rausgesucht:

Opel Tigra TwinTop

Smart Roadster

BMW Z3 EZ 2000

Mazda MX5

 

Der Smart verbraucht soweit ich es Beurteilen kann recht wenig für einen benziner.

Ich denke, ich muss die kommende Woche vllt. mal diese Fahrzeuge probefahren ?!

Meine Frage vorallem noch: Kennt ihr weitere, die so ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen ?

Und: Wisst ihr von irgendwelchem Macken/Krankheiten zu den oben genannten Fahrzeugen ?Nicht des ich wieder so reinfalle wie beim Peugeot..

COol finde ich auch diesen Honda Civis mit dem neuen Design ab 2007 glaube ich, aber die sind noch zu teuer gebraucht.

BMW 1er ist auch zu teuer, leider.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus ,

also erstmal muss ich Dich fragen was Du eigentlich willst ???? Nicht böse verstehen aber Smart Roadster mit SUPERPLUS tanken kann nicht dein ernst sein . Zum zweiten kenne ich Dich leider leider nicht und muss daher sagen das ich dir persönlich von einem untermotorisierten Cabrio abrate , da ein Cabrio schwerer ist als ein geschlossener PKW und dir dann der durchzug fehlt wenn du mal Gas geben oder schnell mal überholen willst .

Verstehe mich bitte nicht falsch , am ende entscheidest Du selber was Du für ein Auto möchtest . Ich kann Dir nur sagen ich hatte schon mehrere Autos , angefangen von einem 4 Zylinder über 6 dann 8 und ich muss Dir dazu sagen das ich auch schon einen Verbrauch von 20-25 L auf 100 km hatte .

Das Du deinen Peugeot loshaben willst verstehe ich voll und ganz , deswegen fahre deine 4 Favoriten Probe und entscheide dann .

Gruss

 

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:50

hi...

wie? Was du mir jetzt mit dem Smart sagen wolltest?? Den gibts nur als Benziner !?

Was heißt untermotorisiert?

Wie gesagt, so wie ich es sehe, muss ich eh hohe PS (+hohen Verbrauch) in Kauf nehmen, wenn ich beim Cabrio bleibe.

Wobei ich grade nochnal den Tigra Twin Top mit 90 PS angesehen habe, ich denke der schaut echt ok aus, auch vom Verbrauch. Das ist weniger als mein 206 CC, aber von den PS wohl auch nicht zu wenig, oder ?

Ich mein... bin fahranfänger, bei den 136 PS im 206 CC haben mich schon alle komisch angesehen...

Achja und 20 L / 100km hat der 206 CC auch, wenn man gut beschleunigt ^^

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:36

kennt keiner mehr weitere ähnliche Cabrios von anderen Herstellern ?

Falls doch, ruhig mal nennen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von root09

hi...

wie? Was du mir jetzt mit dem Smart sagen wolltest?? Den gibts nur als Benziner !?

Was heißt untermotorisiert?

Wie gesagt, so wie ich es sehe, muss ich eh hohe PS (+hohen Verbrauch) in Kauf nehmen, wenn ich beim Cabrio bleibe.

Wobei ich grade nochnal den Tigra Twin Top mit 90 PS angesehen habe, ich denke der schaut echt ok aus, auch vom Verbrauch. Das ist weniger als mein 206 CC, aber von den PS wohl auch nicht zu wenig, oder ?

Ich mein... bin fahranfänger, bei den 136 PS im 206 CC haben mich schon alle komisch angesehen...

Achja und 20 L / 100km hat der 206 CC auch, wenn man gut beschleunigt ^^

Sagen wollt ich Dir mit dem Smart nur eins , das sich heut kein "normaler" Mensch ein Auto kauft das nur mit SuperPlus fährt .

Mit untermotorisiert meine ich , das wenn Du ein Cabrio mit ca. 1300Kg-1500Kg Gewicht hast und "nur" einen Motor mit Beispielsweise ca. 1,6 L und 75Ps-90Ps hast , und Du dann mal kurz etwas Sportlicher fahren willst dann kannst Du Dir wohl denken was ich meine .

Will Dich nicht blöd anmachen oder so , aber Du willst ja auch Spass mit deinem neuen Auto haben und Geld willst Du ja auch richtig investieren .

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:49

ja, danke dir.

Aber hä? Ich kaufe keinen Neuwagen und eigentlich hat so ziemlich jeder den ich kenne, der keinen Diesel fährt, ein Benziner Auto. Ist doch völlig normal, Diesel oder Benziner.

Diese Autos, die mit zwei Varianten Sprit fahren sind doch diese ganz neuen, oder?!?! Aber das ist bei mir kein Thema. Entweder nehm ich einen SuperPlus oder Diesel Wagen.

Also bis vielleicht vor ca. 1-2 Jahren gab es Autos ( wie mein Audi V8 ) die sich mit normal Benzin vergnügt haben , da es aber normal Benzin leider nicht mehr an der Tanke gibt , fahren eigentlich alle heut nur noch Super oder SuperPlus Benzin . Der unterschied besteht darin das das SuperPlus zum ersten mehr kostet (so ca. 5-10 Cent je nach Tanke) und zum zweiten mehr Oktan ( Chemieunterricht 8 Klasse glaub ich ) hat , dh. mit einem Super Auto kannste SuperPlus fahren mit einem SuperPlus Auto kannste nur SuperPlus fahren und mit einem normal Benzin Auto kannste folglich alle 3 Sorten Tanken und fahren .

Ich meinte nicht das Du dir einen Neuwagen kaufen willst sondern einen guten gebrauchten , soweit hab ich Dich schon verstanden .

Eine alternative zu hohen Spritkosten senken wäre noch ein Umbau auf Gas . Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung aber am ende fährst Du mit ca. 60 cent pro Liter/Kilo Gas und die Preise sind noch bis 2018 garantiert .

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:22

ja und, der smart roadster läuft auch mit super und das ist das völlig "Normale" benzin, das alle benziner heute tanken. Jetzt tanke ich es auch mit meinem Peugeot...

 

naja, mal schauen.

Sonst hat keiner mehr Tips?

Zitat:

Original geschrieben von root09

Ich hätte gerne wieder ein Cabrio, nur die Cabrios sind ja so gut wie alle Benziner und haben alle viele PS ==> Cabrio mit wenig Spriverbrauch fast unmöglich (Ich will max. 7500 EUR fürs Auto ausgeben)

Also kann ich im Groben sagen: Entweder verzichte ich aufs Cabrio oder ich lebe weiter mit höherem Verbrauch.

Ok hab jetzt rausgesucht:

Opel Tigra TwinTop

Smart Roadster

BMW Z3 EZ 2000

Mazda MX5

Der Smart verbraucht soweit ich es Beurteilen kann recht wenig für einen benziner.

Was hat denn eigentlich der Peugeot bei Dir im Alltag verbraucht?

Was den Verbrauch angeht, solltest Du Dir aber vom Smart nicht zu viel erwarten, es sei denn vielleicht, Du nimmst den ganz kleinen mit 60PS (oder waren´s 61?).

Die kleinen Turbomotoren erreichen zwar im Labor hervorragende Werte, aber im Alltag muss sich das nicht unbedingt 1:1 so wiederspiegeln.

Andererseits hat er durch sein geringes Gewicht natürlich trotzdem gute Karten für einen niedrigen Verbrauch. Insgesamt kann man wohl sagen, dass der Smart durchaus viel Potential nach unten beim Verbrauch hat, wer ihn jedoch fordert, und sein unharmonisches Antriebskonzept fordert das geradezu heraus, der wird auch den entsprechenden Verbrauch ernten.

Gehen wir mal von folgenden Motorisierungen aus, Tigra 90PS, Smart 82PS, Z3 115PS und MX-5 110PS, also bei allen die kleinstmögliche Motorisierung mit Ausnahme des Smart (mit 61PS käme der hinter den anderen nicht wirklich hinterher). Dann hast Du vier Fahrzeuge zur Auswahl, die man je nach Fahrstil mit ca. 7 bis 9ltr fahren kann, mehr geht natürlich immer und beim Smart, wie gesagt, auch weniger.

Diese Aussage trifft allerdings auch auf Deinen 206CC zu, 8-9ltr sind realistisch im Alltag (daher anfangs meine Frage).

Zitat:

Ich denke, ich muss die kommende Woche vllt. mal diese Fahrzeuge probefahren ?!

Unbedingt!

Zitat:

Wisst ihr von irgendwelchem Macken/Krankheiten zu den oben genannten Fahrzeugen ?Nicht des ich wieder so reinfalle wie beim Peugeot..

Nur für den MX-5, den ich natürlich auch empfehlen würde, auch wenn dieser für einen Fahranfänger mit Vorsicht zu genießen ist. Ist aber alles machbar.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von root09

Ich hätte gerne wieder ein Cabrio, nur die Cabrios sind ja so gut wie alle Benziner und haben alle viele PS ==> Cabrio mit wenig Spriverbrauch fast unmöglich (Ich will max. 7500 EUR fürs Auto ausgeben)

Also kann ich im Groben sagen: Entweder verzichte ich aufs Cabrio oder ich lebe weiter mit höherem Verbrauch.

Ok hab jetzt rausgesucht:

Opel Tigra TwinTop

Smart Roadster

BMW Z3 EZ 2000

Mazda MX5

Der Smart verbraucht soweit ich es Beurteilen kann recht wenig für einen benziner.

Was hat denn eigentlich der Peugeot bei Dir im Alltag verbraucht?

Was den Verbrauch angeht, solltest Du Dir aber vom Smart nicht zu viel erwarten, es sei denn vielleicht, Du nimmst den ganz kleinen mit 60PS (oder waren´s 61?).

Die kleinen Turbomotoren erreichen zwar im Labor hervorragende Werte, aber im Alltag muss sich das nicht unbedingt 1:1 so wiederspiegeln.

Andererseits hat er durch sein geringes Gewicht natürlich trotzdem gute Karten für einen niedrigen Verbrauch. Insgesamt kann man wohl sagen, dass der Smart durchaus viel Potential nach unten beim Verbrauch hat, wer ihn jedoch fordert, und sein unharmonisches Antriebskonzept fordert das geradezu heraus, der wird auch den entsprechenden Verbrauch ernten.

Gehen wir mal von folgenden Motorisierungen aus, Tigra 90PS, Smart 82PS, Z3 115PS und MX-5 110PS, also bei allen die kleinstmögliche Motorisierung mit Ausnahme des Smart (mit 61PS käme der hinter den anderen nicht wirklich hinterher). Dann hast Du vier Fahrzeuge zur Auswahl, die man je nach Fahrstil mit ca. 7 bis 9ltr fahren kann, mehr geht natürlich immer und beim Smart, wie gesagt, auch weniger.

Diese Aussage trifft allerdings auch auf Deinen 206CC zu, 8-9ltr sind realistisch im Alltag (daher anfangs meine Frage).

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Ich denke, ich muss die kommende Woche vllt. mal diese Fahrzeuge probefahren ?!

Unbedingt!

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Wisst ihr von irgendwelchem Macken/Krankheiten zu den oben genannten Fahrzeugen ?Nicht des ich wieder so reinfalle wie beim Peugeot..

Nur für den MX-5, den ich natürlich auch empfehlen würde, auch wenn dieser für einen Fahranfänger mit Vorsicht zu genießen ist. Ist aber alles machbar.

ALso mein 206 CC hat nen Verbrauch von mind. 10 L pro zwei Wochen (tanke alle 12-14 Tage voll wieder auf und resete den Counter), einmal waren es 11,2 L. Da du bei deinen Tipps von 7-9 L ausgehst, die realistisch sind, scheint meine Fahrweise ja auch nicht unbedingt flasch, denn mein 206 CC hat ja noch mehr PS (136) und hat eben deshalb noch 1-2 Liter mehr Verbrauch :)

Des die alle nicht die Hersteller-vebrrauchangaben in Wirklichkeit haben, sit mir bewusst. Aber hatte ja bspw. beim Smart schonmal vorab auch in Foren geschaut, was Besitzer tatsächlich für Verbräuche haben und das ist also auch in Wirklichkeit schon niedriger als bei andren vergleichbaren PS starken benzinern (bspw. durch das geringe gewicht, ja)

Hatte smart+Nissan (bezüglich Micra C+C, hier von mir nioch nicht erwähnt) mal am sonntag ne Anfrage geschickt, bisher hat sich niemand gemeldet. müsste ggf. mal anrufen.

Was kennst du denn für probleme beim MX-5 ?

Zitat:

Original geschrieben von root09

ALso mein 206 CC hat nen Verbrauch von mind. 10 L pro zwei Wochen (tanke alle 12-14 Tage voll wieder auf und resete den Counter), einmal waren es 11,2 L.

Liter pro zwei Wochen? Was´n das für´ne Verbrauchsangabe? Wieviel fährst Du denn in zwei Wochen? Sind das jetzt 10 bzw. 11,2Ltr auf hundert Kilometer oder nicht?

Zitat:

Da du bei deinen Tipps von 7-9 L ausgehst, die realistisch sind, scheint meine Fahrweise ja auch nicht unbedingt flasch, denn mein 206 CC hat ja noch mehr PS (136) und hat eben deshalb noch 1-2 Liter mehr Verbrauch :)

Wie gesagt, ich rechne mit einem Verbrauch auf hundert Km und auch ein 136PS Peugeot 206CC sollte im Alltag innerhalb dieser Spanne (7-9ltr) liegen, wenn auch sicher mit Tendenz hin zu 9ltr. Wenn Du partout nicht unter 10ltr kommst, dann ist entweder irgendwas an Deinem Auto defekt oder Du solltest Deinen Fahrstil mal überdenken.

Zitat:

Was kennst du denn für probleme beim MX-5 ?

Du hast meinen Link nicht wirklich bemerkt bzw. gelesen oder?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:21

natürlich ist der Verbrauch auf 100km gerechnet ;)

vllt. dumm ausgedrückt. Komme halt mit einem vollen tank und diesem verbrauch etwa 2 Wochen aus. Ohne irgendwelche größeren Sonderfahrten.

Da ich im internet schon mit anderen 206 CC 136 PS Fahrern verglichen habe, dürfte mein verbrauch nicht an einem Defekt und auch nicht an meinem Fahrstil liegen. Der Druchschnitt der Fahrer liegt in dem Rahmen.

Den Link hatte ich tatsächlich nicht bemerkt, sorry! Werds mir durchlesen.

 

Update: Nissan hat sich aus England gemeldet und will mir ne Probefahrt vermitteln. Wobei der Micra CC wohl doch eher nicht infrage kommt, auf Grund Preis, Optik und langsames Dach usw.. mal schauen, ob ich die probefahrt machen werde.

Zitat:

Original geschrieben von root09

Da ich im internet schon mit anderen 206 CC 136 PS Fahrern verglichen habe, dürfte mein verbrauch nicht an einem Defekt und auch nicht an meinem Fahrstil liegen. Der Druchschnitt der Fahrer liegt in dem Rahmen.

Schau nur mal kurz auf spritmonitor.de nach, da sind 31 Peugeot 206CC mit 136PS registriert und die Spanne reicht dort von 7,5 bis 10,3ltr/100Km. Der Gesamtschnitt liegt bei 8,9ltr, man kann also definitv mit weniger als 10ltr unterwegs sein.

Zitat:

Den Link hatte ich tatsächlich nicht bemerkt, sorry! Werds mir durchlesen.

Gut, tu das, dort steht eigentlich alles drin, was Du anfangs brauchst (zumindest für NA und NB).

Zitat:

Update: Nissan hat sich aus England gemeldet und will mir ne Probefahrt vermitteln. Wobei der Micra CC wohl doch eher nicht infrage kommt, auf Grund Preis, Optik und langsames Dach usw.. mal schauen, ob ich die probefahrt machen werde.

Warum melden die sich aus England, gibt es hier in Deutschland keinen Importeur bzw. Händler, der Dir weiterhelfen können?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:59

hab bei spritmonitor.de mal kurz geschaut. hast recht.

nur weiss ich nicht, ob man das so vergleichen kann ?! Meine angaben zum verbrauch resultieren vom Bordcomputer. Der berechnet den verbrauch ja anders als das System solcher Log-Einträge wie bei spritmonitor.de. Dort wird nach Tankstops und gefahrener Strecks jeweils berechnet, oder ?

 

anyway..

kp, die abwicklung der termine läuft lt. der dame von belfast aus. Sie konnte aber einigermaßen deutsch ;)

eine nissan filliale im Ukreis meines wohnortes soll sich nun angeblich innerhalb 48 std. bei mir melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Will 206CC loswerden, suche neues sportliches Auto - Tips? Fahranfänger