Ist hier jemand der E10 Benzin tankt?
Hallo zusammen,
bitte nicht gleich steinigen wenn man in einem E Klasse Forum gleich so eine provokante Frage stellt, doch würde mich mal interessieren wer eigentlich E 10 tankt und welche Erfahrungswerte damit gemacht wurden?
Heute wurde an meiner Tanke E 10 für 1,24 € angeboten, vor ein paar Jahren wäre das Angebot sogar unter dem Dieselpreis gewesen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bei einem Preisunterschied von E5 zu E10 von 2 - 3 Cent pro Liter, einer Jahreslaufleistung von ca. 20tkm und einem Durchschnittsverbrauch von rund 10 - 11 Liter / 100km beträgt der Mehrpreis für E5 für mich im Jahr nicht mehr als 50 - 60 Euro.
Tankt was Ihr wollt. Für unseren aktuellen Fuhrpark, für den E10 bei der Fahrzeugentwicklung noch nicht angedacht war, bleibe ich einfach bei E5.
66 Antworten
Kann auch an Sommer / Winter liegen, nur mal so zum Beispiel.....
Ein verminderter Verbrauch mit E10 ist nicht grundsätzlich auszuschliessen. Denn Energiegehalt ist nicht der einzige Faktor beim Verbrennungsprozess im Zylinder.
Niemand spricht davon daß er mit SuperPlus oder anderen Premiumkraftstoffen einen Mehrverbrauch hat, denn da ist der Energiegehalt durch die Beimischung der sog. Oktanbooster (welche auch Energieärmer sind) auch reduziert, im Vergleich zu Super95.
Sogenannter Oktanbooster ist ETBE, welcher zur Hälfte aus Ethanol aufwändig hergestellt werden muß. Somit ist das Argument "kein Essen im Tank" auch hinfällig.
Hochoktaniges Benzin hat höchstwahrscheinlich genausoviel "Essen im Tank" wie E10.
Sehr gutes Beispiel da nicht wenige Kandidaten felsenfest davon überzeugt sind dass sie mit diesen Premiumkraftstoffen erheblich weniger verbrauchen - dies aber auch schon zu Zeiten bzw. in Ländern als diese noch gar keine hohe Oktanzahl hatten und natürlich auch im Alltagsbetrieb, meilenweit entfernt wo eine Klopfregelung überhaupt daran denkt einzugreifen. Man muss halt nur daran glauben, in der Medizin existiert der Placeboeffekt auch.
Mein Auto ist übrigens frisch gewaschen auch deutlich schneller, das muss wohl am reduzierten Luftwiderstand an der Oberfläche liegen :-)
Um von der höheren Klopffestigkeit zu profitieren braucht man entweder einen hochmodernen Motor oder ein Chiptuning. Allerdings würde ja niemand auf die Idee kommen seinen Motor auf E10 zu optimieren, da geht man auf Super+ und mehr. Im Alltag wird man aber nahezu nie in den Bereich kommen bei dem die Klopffestigkeit relevant wird, da könnte man auch mit normal Benzin fahren.
Fleugzeuge werden auch regelmäßig gewaschen um Kerosin zu sparen. Vielleicht braucht das Auto dann bei 250 0,1L weniger. 😁