Ist Glysantin G30 für den X16XEL geeignet?
Hallo, ich habe ein kurze Frage an Euch. Und zwar wurde bei meinem Auto heute im Rahmen des Zahnriemenwechsels auch das Kühlwasser gewechselt. Ich habe einen Astra G, Baujahr 1998, Motor: X16XEL. Es wurde das Glysantin G30 eingefüllt. Auf der Internetseite von Glysantin steht, dass das G48 empfohlen wird, beim G30 steht aber auch dabei, dass es für Opel-Motoren geeignet ist. Vorher hatte ich den Opel-Kühlerfrostschutz drin.
Kann mir jemand sagen, ob auch das G30 für meinen Motor geeignet ist?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Schau mal in die FAQ, da steht drin, dass in deinen Motor das G48 (Blau) rein gehört. Das G30 (Rot) ist für Motoren ab 08/2000.
Ob es schädlich ist, kann ich dir nicht sagen. Rein gehört aber das andere!
17 Antworten
Schau mal in die FAQ, da steht drin, dass in deinen Motor das G48 (Blau) rein gehört. Das G30 (Rot) ist für Motoren ab 08/2000.
Ob es schädlich ist, kann ich dir nicht sagen. Rein gehört aber das andere!
Also ich war neulich bei den AutoTerroristenU...
Da hab ich das G48 (Violett) gekauft, da auf dem G30 (das Rote soweit ich weis) Opel nicht aufgelistet war, das G48 ist ein allround Glysantin (Guss und Alu Motoren), habe allerdings gehört das das Rote und das Orangene (G34 Opelmischung) verwendet werden darf.
(mein aktuelles ist Orange)
Gruß
Wastl
Ich habe nochmal in anderen Foren zum Thema Kühlmittel nachgelesen und mehrfach gelesen, dass das Glysantin G30 für alle Opel-Motoren verwendet werden darf, wenn man es nicht mit dem G48 mischt.
Und auf der Verpackung vom G30 steht ja neben den Herstellerfreigaben unter anderem "Schützt auch: Opel".
Kann mir bitte nochmal jemand, der sich damit sehr gut auskennt, erklären, ob das G30 nun für den X16XEL geeignet ist oder nicht?
Vielen Dank!
das was in den FAQ steht stimmt hundert pro
warum sollte wir quatsch dort auflisten bei einer FAQ Anleitung die täglich über 100mal angesehn wird ?
Den Fehler würde ich schleunigst reklamieren und das Fahrzeug auf keinen Fall noch länger laufen lassen.
Der Händler darf dann auch schön auf Kulanz das ganze System spülen !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Den Fehler würde ich schleunigst reklamieren und das Fahrzeug auf keinen Fall noch länger laufen lassen.
Der Händler darf dann auch schön auf Kulanz das ganze System spülen !
...da bei vermischung verschiedener zusätze, und reste verbleiben immer im system, eine ausflockung eintereten kann...dann wirds unangenehm...
Eine Sache ist mir aber noch nicht klar:
Bei Opel gibt es heutzutage ja nur noch ein Kühlerfrostschutzmittel von GM. Ist dieses denn für den X16XEL geeignet? Es muss ja theoretisch geeignet sein, wenn es nur noch dieses eine Mittel gibt. Und soweit ich weiß, entspricht dieses Opel Kühlerfrostschutzmittel ja dem Glysantin G34, das auch speziell für Opel entwickelt ist - oder irre ich mich?
Und wenn das Opel Frostschutzmittel dem G34 entspricht, dann stellt sich wieder die Frage, warum denn das G34 erst ab Baujahr 2001 verwendet werden darf!?
Kann mir das jemand erklären?
Puh, ich werde aus den den vielen Bezeichnungen für Glysantin nicht wirklich schlau. Daher häng ich mich hier mal kurz dran.
Vor zwei Jahren, beim Zahnriemenwechsel einschließlich SKF Wapu, hat die Werkstatt mir G12+ aufgefüllt.
Nun ist die Wapu undicht. Kann das damit zusammenhängen? Darf kein G12+ aufgefüllt werden?
Klar in der FAQ steht G48 bza G34 für den XEL. Da ich zudem Baujahr 11/98 fahre.
Weiss wer Rat?
Danke 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gurmosoftware
Und wenn das Opel Frostschutzmittel dem G34 entspricht, dann stellt sich wieder die Frage, warum denn das G34 erst ab Baujahr 2001 verwendet werden darf!?
Sagt wer ?
G34 kannste bei alle Opel Motoren reinkippen
Also kann ich auch das original Opel-Kühlerfrostschutzmittel mit der Nummer 1940663 nehmen? Ich habe nämlich heute nochmal bei Opel nachgefragt, welches das richtige Kühlmittel ist und sie haben mir das gezeigt.
Hier einmal der Link dazu:
http://www.ap-sport.rs/prodavnica/images/detailed/5/99U61010.jpg
langsam glaube ich du willst uns hier alle verarschen 🙄
http://www.motor-talk.de/.../...l-kuehlerfrostschutz-t2070910.html?...
dein detektivischer instinkt verblüfft mich immer wieder...😛
Nein ich will euch nicht ärgern, nur sieht die Flasche des besagten Opel-Kühlmittels nun auch wieder anders aus, als ich es von früher kannte und der Name hat sich ebenfalls geändert. Demzufolge hätte sich ja auch wieder etwas an der Zusammensetzung ändern können, weswegen ich lieber einmal mehr und vor allem VOR DEM WECHSEL nachfrage.
Zitat:
Original geschrieben von gurmosoftware
Und zwar wurde bei meinem Auto heute im Rahmen des Zahnriemenwechsels auch das Kühlwasser gewechselt. ... Es wurde das Glysantin G30 eingefüllt.
Aha... 🙄
Ja, dass das G30 das falsche Kühlmittel ist, haben wir ja jetzt herausgefunden. Und logischerweise muss ich es nun wechseln, daher befinde ich mich wieder VOR einem Wechsel.