ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. astra g x16xel läuft zu Fett morgens!

astra g x16xel läuft zu Fett morgens!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:20

Hallo! Ich habe folgendes Problem! Und zwar läuft morgen sund abends mein Motor total Fett und unrund! Mit einem gasstoss ist dieser fehler dann weg! Nur die Gasanahme ist verzögert und er ruckelt einwenig. AGR,Zündleiste, Kerzen und Lamdasonde sind neu. Der FOH hat nichts gefunden! Keine Fehlercodes. Mir wurde dann gesagt das es am Oel liegt. Hatte 10W40 drin. Soll auf 5W30 wechseln. Wegen den Hydros! Keine Besserung. Dannach haben die behauptete es liege am Fächerkrümmer(Lexmaul) und an der Gruppe A Anlage( Bastuck) Kann ich mir aber nicht vorstellen. Sonst würde doch Lexmaul soetwas nicht bauen. Also nochmals zum FOH. Der hat mir 2 Unterdruckschläuche von der Drosselklappe gesäubert. Hat genau 2 Tage etwas gebracht. Nun solles wahrscheinlich die Einspitzdüsen sein. Die Vermutung des Händlers ist folgendes: Wenn der Motor warm abgestellt wird, entsteht Druck im Kraftstoffsystem. Wenn eine Düse nicht mehr richtig schliesst, tropft Benzin in den Brennraum. Dies bewirkt beim Kaltstart ein zu fettes Gemisch, das beim Warmen Motor nicht weiter aufällt, da es sowieso verdampft. Klingt logisch, denn er läuft wirklich zu fett und stinkt nach benzin, wenn ich starte! Der Motor hat jetzt 90000 Km und eine Kompression von 13,5 bar auf allen 4 Zylindern. Allso noch Super! Auch ist der Ansaugberreich dicht. Habe diesen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ohne Ergebnis! Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier mir jemand einen Tipp geben kann. Es wäre Super, denn mich kostet das Auto meinen letzten Nerv!!

MFG Frank

Ähnliche Themen
54 Antworten

....ich hätte da so eine vermutung.....also, durch die modifizierte abgasanlage stimmt der gegendruck im auspuff nimmer - dies bewirkt dass die restgasmenge nicht mehr stimmt - heisst, zuviel frischluft -- der motor (wenn warm) magert in dem fall ab, also regelt das SG richtung "fett" (also eigentlich genau auf lambda1) 

 

wenn dann kaltstart, hat das sg dies noch immer gespeichert, und fährt demnach auch in den "fetten" bereich.

 

 

mit der abgasanlage können komische sachen rauskommen - wenn ich bei mir nur den diffusor (= "soundeinsatz" --> quasi eine drossel) hinten rausnehme, macht der motor zwar ein satteres geräusch - verbraucht aber auf der AB gleich nen 0,5 liter mehr! :rolleyes:

 

was für ein motor ist es überhaupt?

 

was du mal testweise probieren könntest - batterie für 10min abklemmen (=SG resetten) --- dann starten und kucken ob er's noch immer macht

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 3:57

Hi!

Ich habe einen 1,6 16V X16XEL Motor! Baujahr 1999! Das Steuergerät wurde auch schon vom FOH zurück gesetzt. Das hat aber auch nichts gebracht. Und das komische ist, das nachdem ich die Auspuffanlage drauf gemacht habe, das Problem nicht da war. Ist erst später gekommen. Und wie gesagt, er macht es nur im kalten Zustand. Und nach einem kräftigen Gasstoß ist es wieder weg. Zwar reagiert er noch verzögert aufs Gas, aber das gibt sich nachdem der Motor warm ist. Und dann kommt der Fehler auch nicht wieder vor. Man muss ca. 8-10 Stunden das Auto stehen lassen, bevor man erneut startet. Deshalb war ja diene ganze Woche beim FOH. Weil der fehler immer nur einmal aufteten tut! Fehlercodes sind keine gesetzt! Und wie schon erwähnt, beim Starten läuft er unrund und raucht aus dem Auspuff. Das riecht dann voll nach unverbrannten Sprit!

MFG Frank

Zitat:

Und das komische ist, das nachdem ich die Auspuffanlage drauf gemacht habe, das Problem nicht da war. Ist erst später gekommen. 

könnte es damit zusammenhängen weil ja das SG noch den "richtigen" wert gespeichert hatte (also von vorher, wo der gegendruck noch stimmte) und dann halt nach und nach mitgekriegt hat dass da was net ok ist

du weisst ja, dass beim startvorgang die lambdasonde nicht aktiv ist und das SG so regelt, wie es vorher die werte abgelegt hat.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 11:46

Ja das ist mir klar. Aber das Steuergerät ist zurückgesetzt worden. Also muss es alles von vorne lernen. Und dann müsste ja das mit dem Gegendruck gespeichert werden und somit sich das Steuergerät neu programmieren! Oder sehe ich das Falsch? Ich habe mir bei Ebay eine komplette Ansaugbrücke ersteigert. Düsen, Drosselklappe, Kabelbaum u.s.w alles dabei. Und für 25 Euro kann man ja nichts verkehrt machen, oder? Werde meinen Freund(KFZ-Meister bei Opel) fragen ob er mir mit dem Einbau hilft. Der ist mitlerweile auch am Ende mit seiner Diagnose! Bis auf die Einspritzdüsen ist ja fast alles neu. Und er Tippt auf die Düsen. Was anderes kann nicht sein. Sagt er.

MFG Frank

P.s Und danke das du versuchst mir weiter zu helfen!! :)

da gibts auch noch den Kühlmitteltemperaturfühler. Dieser meldet dem Steuergerät, ob der Motor warm oder kalt ist und trägt somit auch zur Gemischaufbereitung bei, ebenso der Ansauglufttemperaturfühler im Plastiksaugrohrteil.

Bau mal die günstig gekaufte Ansaugbrücke (bitte mit neuer Dichtung) ein und berichte dann nochmal. Dass alle Einspritzdüsen i. A. sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du die sinnlos vom FOH verbauten Teile bezahlt, oder wurden die danach wieder ausgebaut?

Diese Dichtung am Ansaugkrümmer hat mich einiges an Nerven gekostet (musst du auf jeden Fall erneuern), weil die ums verrecken nicht abging, musste dann ein ganzes Negerkeks (Schleifscheibe) dran glauben:

hallo ist bei dir die leerlauf drehzahl dann auch bei 1000 oder 1500? und nach dem er warm ist bei so 750? wenn de des meinst mit zu fett laufen des is normal oder was meinst du genau das es aus dem auspuff nach benzin richt is auch normal bei nem x16xel mit gr A und fächer ist bei mir genau so

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Schlosser680

Ja das ist mir klar. Aber das Steuergerät ist zurückgesetzt worden. Also muss es alles von vorne lernen. Und dann müsste ja das mit dem Gegendruck gespeichert werden und somit sich das Steuergerät neu programmieren! Oder sehe ich das Falsch? Ich habe mir bei Ebay eine komplette Ansaugbrücke ersteigert. Düsen, Drosselklappe, Kabelbaum u.s.w alles dabei. Und für 25 Euro kann man ja nichts verkehrt machen, oder? Werde meinen Freund(KFZ-Meister bei Opel) fragen ob er mir mit dem Einbau hilft. Der ist mitlerweile auch am Ende mit seiner Diagnose! Bis auf die Einspritzdüsen ist ja fast alles neu. Und er Tippt auf die Düsen. Was anderes kann nicht sein. Sagt er.

MFG Frank

P.s Und danke das du versuchst mir weiter zu helfen!! :)

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:56

Hi!

Die beiden Temperaturfühler sind 100% in Ordnung. Es wurde auch kein Elektrisches oder Elektronisches problem gefunden! Es muss ein mechanisches sein! Ich habe heute mal probiert die Einspritzdüsen zu wechseln. Hatte aber leider kein passendes Werkzeug um die leiste zu entfernen(Torx)! Also wieder zusammengeschraubt und meinen Kumpel angerufen! Natürlich keine Zeit gehabt. Erst wieder in 14 Tagen!! Na klasse. Die Neuteile habe ich nicht bezahlen müssen! Wurden wieder ausgebaut. Bis auf die Lamdasonde. Die hatte ich bei Ebay ersteigert(NEU 48 Euro) Hatte ich sowieso gebraucht, da die ich alte nicht mehr aus meinem alten Krümmer bekommen habe. Ich glaube nicht das alle Düsen am A sind. Ich denke nur eine oder maximal 2! Mein Freund (KFZ Meister bei Opel) hatte dies erst einmal, aber er meine das es an dem noch liegen kann! Er erklärte mir wie es möglich sein könnte. Und zwar spritzt die Düse nicht mehr fein genug und auch nicht mehr Zental in die Mitte. Im warmen Zustand ist dies ja egal weil sowieso das gemisch verdampft! Da merkt man es nicht so. Und wenn der warme Motor abgestellt wird, schliesst die Düse wahrscheinlich nicht mehr richtig. Damit kann über nacht der Zylinder sich mit Sprit füllen, der dann wiederrum Morgens das fette Anlaufen verursacht. Klingt für mich logisch. Werde mal schauen bis mein Freund zeit hat, dann werden wir es mal wechseln! Danke aber für eure Unterstützung. MFG Frank

hallo ist bei dir die leerlauf drehzahl dann auch bei 1000 oder 1500? und nach dem er warm ist bei so 750? wenn de des meinst mit zu fett laufen des is normal oder was meinst du genau das es aus dem auspuff nach benzin richt is auch normal bei nem x16xel mit gr A und fächer ist bei mir genau so

 

Das kann nicht normal sein. Das hört sich an als wenn er auf 3 Zylindern läuft und dann brummt er so vorsich hin und stinkt pervers nach Sprit, der unverbrannt aus dem Auspuff kommt. Ausserdem nimmt er das gas dann nicht mehr richtig an! Erst wenn er etwas warm ist dann geht es wieder. Aber trotzdem habe ich nicht mehr die leistung die er am Anfang hatte. Als ich den gekauft habe(2 Jahre) ist der morgens abgegangen wie eine Kugel aus dem Rohr. Echt pervers gut gelaufen!! Und das kann ja nicht normal sein, das nach ca. 13000 gefahrenen Kilometer so ein Leistungseinbruch ist! Da muss etwas nicht stimmen. Die Leerlaufdrehzahl ist normal. 1000-1200 beim Starten und dann pegelt er sich bei 800 ein.

Sollte eine Zündkerze nicht funken, riechts auch nach unverbranntem Sprit, da die Düse ja einspritzt, aufgrund fehlenden Zündfunkens aber keine Verbrennung zustandekommt.

Da der Astra ein Zündmodul hat (an dem es ja auch nicht gelegen hat), kann man leider nicht mehr so leicht prüfen, ob es funkt. Würde einfach mal nen anderen Satz Kerzen versuchen, auch wenn deine neu sind.

Defektes Auslassventil kann man wohl ausschließen, weil deine Kompression ja gleichmäßig ist. Kompressionstest wurde hoffentlich mit voll geöffneter Drosselklappe gemacht.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 6:20

Zündkerzen habe ich nochmals erneuert! Aber ohne Besserung! Kompressionstest habe ich ohne geöffnete Drosselklappe gemacht. Mir wurde gesagt das dies nicht notwendig ist! Ich glaube auch nicht das sich da was ändert. Nur mehr Kompression!

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

hallo ist bei dir die leerlauf drehzahl dann auch bei 1000 oder 1500? und nach dem er warm ist bei so 750? wenn de des meinst mit zu fett laufen des is normal oder was meinst du genau das es aus dem auspuff nach benzin richt is auch normal bei nem x16xel mit gr A und fächer ist bei mir genau so

Hi! Genau so läuft er. Nur das man meint er säuft gleich ab. Unrunder lauf wie auf 3 Zylindern. Wenn man dann einmal Gas gibt ist es weg, im Leerlauf. Aber sobald man anfährt nimmt er das gas nicht richtig an. Bei Teillast ist es sehr deutlich. Und wenn er warm ist dann geht er wieder. Zwar nicht so als ich ihn gekauft habe, aber man kommt vorwärts! Und lässt man den Motor im Stand laufen, raucht es aus dem Auspuff und riecht voll nach Sprit. Meiner meinung nach unverbranntes benzin! Da ich selbst Mechaniker bin kann ich dir sagen das dies nicht normal ist. Auch ist er ja vorher normal gelaufen, auch mit F-Krümmer und A- Auspuffanlage. Der Fehler hat sich mit der zeit nur verschlimmert! Es kann auch mal passieren das an einem Tag er normal anläuft. Und Abends wieder zu Fett! Wie ich schon geschrieben habe, sind Zündkerzen,Zündmodul, AGR und Lamdasonde neu! Aber keine Besserung. Ich lasse mich mal Überraschen wenn ich die Einspritzdüsen erneuert habe. MFG

hast du schonmal benzindüsenreiniger in den tank gekippt? 

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:05

Hi! Habe von Liqui Moly Düsenreiniger, Hydroaddetive und Oelschlammreiniger schon verwendet. Da ich ja Kurzstreckenfahrer bin. Aber hat alles nichts gebracht. Heute morgen ist er normal angesprungen. Das ist ja das komische. ! Tag nichts und dann wieder 3 Tage scheiße. MFG

hast du schonmal kurz nach einer "normalen" fahrt schonmal die zündkerzen rausgedreht und deren farbe begutachtet? (aber vorsicht - nicht bei warmem motor wieder reindrehen!) --- meine vermutung wäre dass da tatsächlich eine einspritzdüse im eimer ist - vielleicht zieht er je nach lastzustand einfach luft - das SG regelt dann nach fett (viel zu fett).... oder halt an der ansaugbrücke - dass 1 zylinder luft zieht - die anderen aber gut laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen