ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Ist es sinnvoll heutzutage noch ein Womo ohne grüne Plakette zu kaufen ?

Ist es sinnvoll heutzutage noch ein Womo ohne grüne Plakette zu kaufen ?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:40

Hallo Gemeinde ,

meine Freundin und ich suchen schon ne ganze Weile ein geeignetes Womo um damit im Sommer ein wenig Spass zu haben .

Derzeit erscheint uns ein älterer Concorde Ausbau auf Iveco Basis ganz interessant .

Allerdings kommen die Fahrzeuge aus den Bj. 1995 - 2000 und haben keine Dummweltplakette - noch nicht einmal rot .

Laut Twintec lassen sich diese "alten " Diesel auch nicht auf grün umrüsten - es gibt schlicht keine Partikelfilter.

Mir persönlich wäre das recht , ich finde diese Technik bringt unterm Strich nur Probleme .

Ein weitestgehend mechanisch geregelter Saugdiesel , oder auch der 2.5 TDI von Iveco darf es gerne sein .

Nun stellt sich die Frage . ob es noch Sinn macht ca. 20.000 in ein gut gepflegtes Womo zu investieren vor dem Hinterfrund immer schärfer werdender "Umweltgesetze " . Werden sog. Stinker auch bei den Womos steuerlich bestraft , oder ist der Steuersatz noch einheitlich für alle Womos ?

In die Innenstädte mit nem Womo zu fahren wäre eh nicht geplant , dafür hat man schliesslich Fahrräder an Bord . Von daher benötigt er keine Plakette .

Wie denkt ihr darüber - freue mich über eure Meinungen .

 

Gruss , Stefan

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Seite ist leider wenig informativ. Man findet (wie so oft) hauptsächlich Werbeaussagen, aber kaum handfeste technische Angaben. Zudem gibt es dann Aussagen wie diese:

Zitat:

Das PURImobil System von PURItech verfügt über einen geschlossenen, katalytisch beschichteten Wandstrom-Filter und einen zusätzlichen Vorfilter. [...] Durch die einzigartige patentierte Beschichtungstechnologie wird der angesammelte Ruß zuverlässig passiv regeneriert, [...]

Das eine schließt das andere aus. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem verfügt immer über eine aktive Regeneration und kann daher nicht passiv arbeiten.

Ich finde es zudem nicht gut, wenn man in einer Beschreibung hauptsächlich die Nachteile anderer Systeme aufzählt, aber sich zu den eigenen Fakten bedeckt hält.

am 20. Dezember 2011 um 15:22

und hier noch ne Datenbank für Fahrzeuge über 3,5 tonnen

http://www.feinstaubplakette.de/

Noding

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:42

Hi Noding , dank dir für die hilfreichen Links , werde mich da reinlesen , vielleicht verändert sich unser Fcus in Richtung Oldi , mal schaun .

Jungs , Danke für euren Input , bin selber mal gespannt wo die Reise hingeht ...

Gruss , Stefan

Also erstmal zu den Steuern: da geht es auch bei Womos nach Emissionsklassen, was nicht den Schadstoffklassen entspricht, aber ähnlich ist.

Für unseren 2,5 l TDi Ducato Bj. 1995 mit Concorde-Aufbau zahlen wir im Jahr mittlerweile 500 € Steuern, das ist aber auch dann der Höchstsatz. Unser Womo hat die Emissionsklasse 1, ist der Null steuerlich inzwischen gleichgestellt und somit die teuerste Steuerklasse.

Man kann aber grob sagen: gegenüber einem Diesel-PKW mit geicher Maschine ist der Steuersatz um 50% niedriger weil es eine eigene Womo-Steuerklasse gibt in der auch das zGG eine Rolle spielt.

In meinen Augen ungerecht gegenüber LKW: gleiches Fahrzeug, gleiche Technik, gleicher Schadstoffausstoß, sogar meist mehr KM im Jahr, wird ein LKW immernoch NUR nach Gewicht besteuert und kostet steuerlich nur einen Bruchteil dessen was ein Womo kostet das nur wenig KM im Jahr bewegt wird (im Durchschnitt...)

Zur Plakette: unsere Womo hat keine und würde auch keine bekommen, nichtmal die rote, aber das ist mir eigentlich völlig egal!

In einigen Städten und Regionen (teilweise auch im Ruhrgebiet, wo man problemlos auf den Autobahnen fahren darf) gibt es trotzdem die Möglichkeit, legal zu einem Stellplatz in der Stadt zu kommen (Bremen z.B.), im Ruhrgebiet gibt es autobahnnah auch Stellplätze, die man legal mit dem Womo anfahren darf (z.B. Oberhausen), zudem habe ich noch von keinem einzigen Fall gehört, wo jemand tatsächlich ein Bußgeld zahlen sollte weil er mit einem Womo irgendwo ohne Plakette in einer Umweltzone war...

Sollte mir sowas passieren, ja und? Dann zahle ich ein paar €, immernoch günstiger, als mir ein neues Womo zu kaufen, Umrüstung geht sowieso nicht, und selbst wenn, dann nur für einige tausend €, und dafür könnte ich viiiieeele Knöllchen zahlen....

Ich würde auch jetzt immer wieder einen solchen Concorde aus den Baujahren 1995 bis 2000 kaufen, die Qualität ist einfach super, schon die Serienausstattung genial, Komfort durch Doppelboden, große Tanks usw. einfach perfekt.

Holzfreier Aufbau (ab Mitte 1995), dadurch relativ sorgenfrei was Wasserschäden angeht, für mich persönlich mit die besten Womo die so gebaut wurden (OK, zusammen mit Clou und PhoeniX aus der Zeit)...

Gruß, Jens

Hallo Jens,

ich kann Dir nur zustimmen. Ich hatte auch eine Concorde (Bj 2000), die ich mittlerweile schon verkauft habe. Von der Qualität dieser Fahrzeuge (auch Phoenix) sehe ich keinen Grund warum sie nicht 30 Jahre halten sollten.

Und wie Du suchen wir uns gegebenenfalls einen Platz im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs und sind dann in der Regel innerhalb von 20-30 Minuten im Stadtzentrum. Das haben wir erst letztes Jahr in Kopenhagen und Stockholm wieder so gemacht. Ansonsten sind wir sowieso lieber abseits des Trubels unterwegs.

Außer der hohen Steuer (bei uns kostet es knapp 2000 €/Jahr, ist aber in der Regel nur maximal 7 Monate angemeldet) haben wir bisher noch keine gravierenden Nachteile ohne Plakette feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von noding

und hier noch ne Datenbank für Fahrzeuge über 3,5 tonnen

http://www.feinstaubplakette.de/

Die stimmt nicht da es für meine alte Concorde mit 412D und roter Plakette definitiv eine Nachrüstlösung von Pirelli gibt.

am 21. Dezember 2011 um 9:38

Wenn man davon ausgeht aktuell noch keine Probleme ohne Plakette zu haben, aber vermutet, das es in zukunft (5-10 jahre) probleme geben könnte, reicht es doch auch aus ein Fahrzeug zu kaufen, das in 5-10 jahren eine H zulassung bekommt. Ob dann allerdings noch fahrzeuge mit H kennzeichen umweltplaketten befreit sind? Und andere Länder?

Meiner meinung nach ist es schwierig sich für "das richtige" Fahrzeug unter diesen aspekt zu entscheiden. Was ist mit nem Euro 4 womo in 5-10 jahren? Die sind dann auch mal eben 15 Jahre alt. dann gibt es umweltplakette 5, 6 und 7? Und dann?

Das einzige wo man sicher ist, ist keines zu kaufen, sondern zu mieten. Da hat man immer die passende Euro norm und oder plakette...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:59

Jens und Daniel van Aalst , dank euch für die guten Gedanken - ich sehe nun den steuerlichen Aspekt schon bedeutend klarer .

Und es macht imho absolut Sinn , eine höhere Steuerlast aufzurechnen gegen höhere Investitionskosten "modernerer" Autos .

Wir haben uns bisher viele verschiedene Ausbauten angesehen . Keiner der üblichen kommt an das Qualitätsniveau der Concorde heran - das ist einfach ne andere Liga und hat nichts von dem Yoghurtbechercharme aktueller Modelle .

Aber wie gesagt , gut erhaltene Concorde Womos sind rar und ich kenne lediglich 2 , die dann auf Iveco Basis .

Die Ivecos machen einen robusten , LKW - ähnlichen Eindruck . Denke das bei guter Pflege sicher hohe Laufleistungen machbar sind .

Der Miet Aspekt ist natürlich mit vielen Vorteilen gesegnet - man müsste sich halt vom Gedanken des Besitzen wollens frei machen und die ganze Sache abstrakter sehen . Autos waren bisher bei mir immer etwas sehr persönliches - Hobby eben .

Klasse Input bisher , regt an zum Nachdenken !

Gruss , Stefan

am 10. Januar 2012 um 19:55

du könntest dir eins kaufen aber ich würde es umrüsten lassen weil du dan bald fast niergentwo mehr hinkomst selbst hier bei uns in der kleinstadt herten dürfen bald nur noch autos mit grüner plakette reinfahren

Niemand weiß, wie das mit den spinnerten Umweltzonen weitergeht. Inzwischen dürfte sich ja auch rumgesprochen haben, dass sich die Abgase von den Schildern nicht abhalten lassen :eek:

und sich die Luft in den Umweltzonen nicht verbessert hat.

 

Vielleicht werden die Umweltzonen auch irgendwann, wegen nachgewiesener Unsinnigkeit wieder abgeschafft.

 

Städte in die ich mit meinem Womo ohne Plakette nicht reinkomme, haben mein Geld nicht verdient!

 

Es ist immer ein Risiko wenn man sich heute ein Auto kauft, weil Politikers nicht einschätzbar sind, frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

 

Außerdem gibt es für Fahrzeuge, die nicht nachrüstbar sind, eine Ausnahmegenehmigung (mir ist allerdings nicht bekannt, ob die dann für alle "Umweltzonen" oder nur die eigene gilt in der man wohnt)

 

Die "Strafsteuer" für Womos ohne Sauberkeitsfaktor ist übrigens vernachlässigbar. Kann man ganz einfach auf "kfz-steuer.de" nachprüfen.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:47

Wenn's mal so simpel wäre ....

Es geht meiner Meinung bei diesem Plakettenunfug gar nicht wirklich um eine Verbesserung der Luft .

Es geht darum , kommunale Kassen zu füllen .

Wieviele Ausnahmegenehmigungen müsste ich denn beantragen , wenn demnächst z.B. ganz Rhein - Rur eine Verbotszone wird ?

Weitere werden folgen , auch ohne dementsprechende positiven Bescheide .

Und auch ich bin immer gerne bereit mich durch Übertretung der Vorschriften gegen solchen Schwachsinn zur Wehr zu setzen .

ABER , ich habe keine Lust demnächst unseren Womo - Urlaub in Zickzacklinien quer durch die Republik zu planen und immer wieder darüber nachdenken zu müssen wo ich nun durchfahren darf.

Dann ist es ja so , das andere Ferienländer diesen Schwachsinn kopieren - dort wird es dann auch nicht einfacher .

Deutschlands Regelwut ist immens und dient leider anderen Ländern als Vorbild .

Argument : Wir sind Vorbild in der Welt !

Da ich das Womo länger fahren will , muss dieser Unsinn leider mitgespielt werden , da jibbet nix .

 

Stefan

Hallo,

ich hole das Thema mal aus dem Keller raus. Ist zwar schon aus 2011 aber meine Frage wäre die gleiche.

Oder hat sich in der Zeit schon viel getan? Da die WoMo die ich mir um Bj 2000 ausgesucht habe meistens nur die rote Plakette habe bin ich dahingehend doch verunsichert für die Zukunft. Steuerlich wäre grün denke ich schon ne andere Hausnummer, obwohl ich mich da noch gar nicht auskenne. Vielleicht hat sich ja seit 2012 und dem letzten Beitrag etwas getan hinsichtlich der Erkenntnis grüne Plakette ja oder nein.

Danke euch für euer Feedback.

Noe, geändert hat sich da nix.

Wenn du nicht im Ruhrgebiet wohnst / urlaub machen willst und unbedingt in die paar grünen Städte rein willst, ist die Plakette über. Haben ist gut, aber Womos ohne sind halt günstiger. Das muss dann jeder für sich abwägen.

haben ist gut.

nicht haben schadet aber auch nicht unbedingt.

->informier dich halt mal wo in deutschland überall umweltzonen sind und überleg dir ob du in diese städte oder ballungsgebiete mit deinem womo in naher zukunft rein mußt oder nicht.

->die zonen sind auch nicht alle gleich. in berlinr hats zb nen inneren s-bahn ring der umweltzone ist und aussendrum nicht und das aussenrum ist ein ziemlich großer bereich. das innen ist im grunde ein bereich den du zu gewissen zeiten mit deinem womo sowieso nicht befahren möchtest und wo du mitunter auch ein problem bzgl parken bekommst. in leipzig dagegen ist die gesamte stadt ab ortschild umweltzone und dazu gehören ungefähr seit einführung dieser zone auch einige orte im speckgürtel die halt eingemeindet wurden. sprich da darfst du den womo je nach anreiserichtung wirklich sehr weit draussen parken. problematisch wirds wenn deine reiseroute aus irgendwelchen gründen durch eine umweltzone führt - keine ahnung obs schon navis oder apps gibt die dich dort geschickt herumnavigieren?

->städte die ne zone haben kannst du immernoch mit dem fahrrad oder öffentlichen verkehrsmitteln bereisen. nicht immer optimal aber eben machbar. ein parkplatz/stellplatz/campingplatz ausserhalb der zone wird sich schon irgendwie finden

->und wenn du schmerzfrei bist fährst halt einfach in die zonen. auf privatgrund parken hilft schonmal gegen umweltzonentickets beim parken. und was fahrenden verkehr angeht so stell dir halt einfach mal die frage, wenn du deine letzte polizeikontrolle hattest (ok, wenn sie bewußt wegen zone kontrollieren also nicht nach prinzip zufall bist natürlich eher dran aber die chance erwischt zu werden und 80€ abdrücken zu müssen ist arg gering)

auf der anderen seite:

- mobile mit filter sind teurer. verkaufst so ein mobil in 2 oder 5 jahren und an den zonen ändert sich nichts wirst entsprechend auch wieder mehr geld erlösen für ein mobil was ne grüne plakette hat. sprich beim gebrauchtmobil ist der mehrpreis letztendlich überschaubar - du bindest halt mehr kapital was du irgendwann wiederbekommst

- was die steuer angeht so hängt das letztendlich an der abgasnorm. euro-nix und euro1 sind teurer als eben euro2/euro3 (und zwischen einer euro2/3 mit einer einer ohne nachgerüstetem partikelfilter nimmt sich steuerlich nichts). wie es mit euro4/5 aussieht weißt ich nicht. euro4 bekommt übrigens auch ohne partikelfilter eine grüne plakette (das betrifft zum beispiel frühe t5 modelle)

interssant bei deiner kaufentscheidung ist halt:

->gab es genau das modell was du dir ausgeguckt hast evtl auch mit einem motor der auf grün zu bekommen ist?

->was kostet die nachrüstung (es gibt ja modelle bei denen kostet der filter läppische 800€. es gibt aber auch modelle wo er halt 2000-2500€ kostet was dann da schon ne ganz andere hausnummer ist)

->bei richtig alten modellen ist dann auch das h-kennzeichen interessant dann braucht man ja aktuell keine grüne plakette. da du aber ja im jahrgang 2000+/- suchst ist das noch soweit weg dass man daran keinen gedanken verschwenden muss. dennoch: für manchen womo suchenden ist evtl auch ein oldi oder fast-oldi interessant.

am 7. August 2016 um 16:33

Theorie und Praxis gingen bei mir auseinander.

Teufel und Engel.

Es ist ein beklemmndes Gefühl durch eine Zone zu fahren.

Es nervt immer daran denken zu müssen.

Die Wege führten doch öfters durch und in Zonen.

Ähnl. wie ein 55 PS Roadster.

Man möchte nur ein wenig offen fahren, aber 200 PS kesseln doch mehr.:eek:

Ich würde wenn, dann nur noch sehr billig ohne Plakette kaufen.

(wenn man nicht in einer wohnt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Ist es sinnvoll heutzutage noch ein Womo ohne grüne Plakette zu kaufen ?