ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist es sinnvoll, ein zweites Massekabel von der Batterie in den Motorraum zu verlegen?

Ist es sinnvoll, ein zweites Massekabel von der Batterie in den Motorraum zu verlegen?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 6:51

Das vorhandene Massekabel bleibt, es wird nur ein zweites dazugebaut. Ebenso wie das erste mit Verbinder und Schraube bei der Batterie befestigt, der zweite Punkt eine Schraube im Motorraum, evtl auf der anderen Seite der schon bestehenden Verbindung. Kabeldicke ungefähr dieselbe wie das schon bestehende.

Ist es sinnvoll sowas zu verbauen um schlechte oder schlechter werdende Masseverbindungen so gut wie möglich auszuschließen und dem Strom so viel Rückleitungsmöglichkeit wie möglich zu geben?

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Welches Problem willst Du mit dem Masseband lösen oder welche Verbesserung erhoffst Du Dir? Der Superb hat meines Wissens ein Energiemanagement. Er wird auch mit 2 Massekabeln funktionieren. Es könnte aber passieren dass die Batterie falsch geladen wird und sich deren Lebensdauer verkürzt.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:04:45 Uhr:

Bis du da das nötige Lötzinn rein geschmolzen hast, ist dir das so weit in das Kabel gezogen, dass die ersten 20 cm steif wie ein Flachstahl sind..

Mal nicht übertreiben. 20 cm, maximal 2 bis 3 cm. Aber wenn man mit einer Lötlampe nur den Stecker vorne erwärmt, bis das Lot läuft und dann nur das Kabelende verlötet und nicht den kompletten Stecker, dann kriecht auch kein Lot ins Kabel. Dabei hilft auch, wenn man den Stecker zuerst innen verzinnt und dann nur das Kabelende 3-5 mm weit verzinnt und dann erst miteinander verbindet und den Stecker zusammen drückt.

So ist es 4 Takt,der 20 cm Mann scheint offensichtlich noch nie solche Arbeiten durchgeführt zu haben.

Einer der richtig gut löten kann

AEG

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Januar 2021 um 12:25:02 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:04:45 Uhr:

Bis du da das nötige Lötzinn rein geschmolzen hast, ist dir das so weit in das Kabel gezogen, dass die ersten 20 cm steif wie ein Flachstahl sind..

Mal nicht übertreiben. 20 cm, maximal 2 bis 3 cm. Aber wenn man mit einer Lötlampe nur den Stecker vorne erwärmt, bis das Lot läuft und dann nur das Kabelende verlötet und nicht den kompletten Stecker, dann kriecht auch kein Lot ins Kabel. Dabei hilft auch, wenn man den Stecker zuerst innen verzinnt und dann nur das Kabelende 3-5 mm weit verzinnt und dann erst miteinander verbindet und den Stecker zusammen drückt.

Erst löten und dann quetschen? Das ganz sicher nicht. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:07:49 Uhr:

..Erst löten und dann quetschen? Das ganz sicher nicht..

Lies noch mal, das habe ich nicht geschrieben. Den Stecker zusammendrücken, nachdem man das Kabel eingeführt hat, ist nicht gequetscht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Januar 2021 um 20:23:34 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:07:49 Uhr:

..Erst löten und dann quetschen? Das ganz sicher nicht..

Lies noch mal, das habe ich nicht geschrieben. Den Stecker zusammendrücken, nachdem man das Kabel eingeführt hat, ist nicht gequetscht.

Sondern?

Gruß Metalhead

Das richtige Wort wäre wohl Schieben und nicht drücken

Ach so, heiß machen und dann Kabel in den Kabelschuh schieben. Ja, das ist so das gängige Verfahren, bei so dicken Knüppeln würde ich das aber nicht praktizieren.

Aber "den Stecker zusammendrücken" ist wohl gequetscht.

Egal, ich bleibe dabei: sowas wird ordentlich verpresst und gut.

Gruß Metalhead

Natürlich gebe ich dir recht,verpressen oder vercrimpen ist schon ne tolle Sache.

Bei 50 oder 80 Quadrat löte ich lieber,ich hoffe man sieht mir das nach

mit besten Grüssen

AEG

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:44:56 Uhr:

Ach so, heiß machen und dann Kabel in den Kabelschuh schieben..

Sag mal, hast du Probleme mit den Augen oder der deutschen Sprache?

Wo soll ich denn das geschrieben haben?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:44:56 Uhr:

..Aber "den Stecker zusammendrücken" ist wohl gequetscht.

Egal, ich bleibe dabei: sowas wird ordentlich verpresst und gut.

Nee, du Rechthaber. Jemandem die Hand drücken, ist doch wohl was anderes, als jemandem die Hand zu quetschen oder nicht? Der Stecker hat eine Öffnung von ca 10 mm, das Kabel aber nur 8 mm. Mit dem zusammendrücken will ich nur diesen Spalt in dem geschlitztem Stecker verkleinern. Und nein, Verpressen ist nicht generell besser, es geht nur schneller oder warum sonst verlöten Mercedes und andere serienmäßig ihre dicken Masse- und Stromkabel an Batterie, Lichtmaschine und Anlasser? Weil die nur gepressten im Motorraum oxydieren, was bei den verzinnten nicht passieren kann.

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. Januar 2021 um 08:59:47 Uhr:

Sag mal, hast du Probleme mit den Augen oder der deutschen Sprache?

Nö, nur mit deiner Art und Weise.

Zitat:

Wo soll ich denn das geschrieben haben?

Nirgendwo, das wurde von anderer Seite vermutet.

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. Januar 2021 um 08:59:47 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:44:56 Uhr:

..Aber "den Stecker zusammendrücken" ist wohl gequetscht.

Egal, ich bleibe dabei: sowas wird ordentlich verpresst und gut.

Nee, du Rechthaber.

Mich können nur Menschen Beleidigen, daher asm{nop}.

Rest ist IMHO Quatch. Habe fertig.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:52:48 Uhr:

Habe fertig.

Versprochen? :D

Und wieso verlötet Mercedes seine dicken Kabel, wenn verpressen doch so viel besser wäre? Dazu fällt dir nix ein?

Nicht nur in Motorräumen, sondern auch in frei stehenden Verteilerkästen oxydieren aber die nur gepressten Kabelschuhe und sogar die DP benutzt deshalb auch bei dicken Kabeln wieder gelötete Kabelschuhe.

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. Januar 2021 um 10:14:48 Uhr:

Versprochen?

Ja

Und das Mercedes und die Deutsche Post aber dicke Kabel verzinnen, statt zu verpressen, ignorierst du weiterhin?

Die Frage kann ich beantworten:

Verpressen ist die häufigste Verbindungsart, weil die billigste.

Löten ist teurer, da nicht nur Material und Energie gebraucht werden, sondern auch mehr Fertigungszeit.

Deshalb wird Löten (und schweißen) nur an kritischen Stellen eingesetzt, wo es auf geringe übergangswiderstände ankommt und in Feuchträumen.

In Serienfahrzeugen dürfen aber nur maschinell verpresste Verbindungen eingesetzt werden mit Presskraftüberwachung.

Manuell verpresste Verbindungen sind nicht erlaubt.

Löten und schweißen sind also die besten Verbindungen, weil geringste Übergangswiderstände.

Das wurde durch Tests in Klimakammern bestätigt.

So, Ende der Diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist es sinnvoll, ein zweites Massekabel von der Batterie in den Motorraum zu verlegen?