ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ist es Pflicht mit Motorradjacke zu fahren ?

Ist es Pflicht mit Motorradjacke zu fahren ?

Themenstarteram 31. August 2008 um 9:50

Ganz simpele frage

Hat jemand ne Antwort druff ?

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2008 um 13:58

Kindergarten, ne scheiss Biene, um das mache ich mir am wenigsten sorgen! Nen Abgang ohne passende Kleidung, das ist das schlimmste was passieren kann! Aber ne Biene, die zerschellt, platz grad auseinander, das klebt vieleich n bissel, aber das wars! Ne spritze vom Arzt tut da mehr weh, gehste deswegen nicht mehr zum Arzt!? Ich sagte ja, ich würd jedem die passende Kleidung raten, aber was man selber macht, das ist jedem sein eigenes Problem! MFG. der Bienenvernichter!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn man auch nach der Motorradtour unbeschadet weiterleben möchte: Unbedingt!

Alle, die mit körperlichen Einschrenkungen dahinvegetieren gedenken können auch gerne ohne geeignetet Schutzkleidung fahren;)

Gibt ja mitlerweile für jedes Wetter etwas geeignetes.

Sollte ja eigendlich jedem klar sein, das das Leben nach einem schweren Sturz/Unfall ganz anders weiterlaufen kann. :confused:

Soweit ich weiß ist es gesetzlich nur vorgeschrieben mit helm zu fahren alles ander brauchst du nicht zu tragen!

Ich würde dir jedoch trotzfdem empfehlen wenn du eine größere maschine fährst das du auch entsprechende Kleidung trägst falls es dich legt oder so was ich keinem wünsch.

Die Kleidung schützt dich aber auch Gesundheitlich!!!

gruss

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:15

Also ist es Gesetzlich nicht verboten

Mir ist schon klar das viele darüber nur den Kopf schütteln ;-) Ich gehöre zu den Fahrern die lieber genießen als rasen ^^

Und ohne Jacke ist das natürlich ein ganz tolles gefühl zu fahren. Natürlich nicht wenn man sich hinlegt und die Haut bis runter auf die Knochen

rutscht... die Gefahr ist mir natürlich bewusst... Autobahn Landstraße sind natürlich Tabu... bei mir in der Stadt ist nur so wenig los das ich mir dachte...

Hey fahr dochmal ohne Jacke schon Luftig und Windig ;-)

Ich dank euch für eure Antworten ^^

Bis dann nutzt das schöne Wetter aus !

Wenn Du leichte und luftige Kleidung suchst, die gibt es auch mit Protektoren, verstärkten Nähten und vielen Lufteinlässen von Pharao (Polo) Selbst bei über 30 Grad sitzen die nicht zu warm oder beengend.

Gerade in der Stadt sterben sehr viele Motorradfahrer, weil sie übersehen werden.

am 31. August 2008 um 18:20

Ich finde man sollte immer mit Schutzkleidung fahren und das sollte pflicht werden, denn ohne ist nicht zumutbar. Im Auto muss man sich auch anschnallen,oder schnallst du dich ab wenn wenig los ist auf der strasse?? Ich finde zum Motorrad fahren gehört auch verstand und der wird zur Schutzkleidung raten. (will niemanden angreifen) nur mit Schutzkleidung sind die verletzungen nicht so gross als ohne.

mfg

am 31. August 2008 um 20:18

also gesetzlich verboten ist es nicht, allerdings schreiben schon viele versicherungen in ihren policen, dass das tragen von schutzkleidung beim motorradfahren vorgeschrieben ist, um verletzungen zu vermeiden (grade krankenversicherungen schreiben das vor)!

sprich bei einem evtl. unfall hast du einen verminderten versicherungsschutz (ganz weg wäre er erst, wenn die schutzkleidung gesetzlich vorgeschrieben ist)!

mfg kevin

Tu dir selber einen gefallen und zieh dir mindestens ne Jacke und ne Hose an !

Ich finds immer wieder erschreckend wieviele Leute meinen weil es warm ist auf sowas verzichten zu müssen. Grade im Urlaub in Kroatien wieder gesehen, ich war einer der ganz wenigen der in voller Montur unterwegs war. War es angenehm ? Hölle nein, ich hab geschwitz wie ein Eber sobald ich langsamer als 50 km/h fahren musste ! Aber wer wie ich einmal einen (an sich garnicht mal so schlimmen) Unfall eines Motorradfahrers ohne Schutzkleidung gesehen hat dem gehen die Bilder von abgeriebenem Fleisch und freiliegenden Knochen so schnell nicht wieder aus dem Kopf, und der schwitzt gerne ein bisschen mehr...

am 1. September 2008 um 8:56

Den Fragenden kann ich gut verstehen sowie die anderen hier, die einhellig sagen, Jacke anziehen. Aber letztlich ist es nicht Pflicht und jedem selbst überlassen. Schaut mal wieviel Fußgänger jedes Jahr überfahren werden! Sollten deswegen Fußgänger Helm tragen? Klar blöder Vergleich, aber er sagt aus, dass man sich nicht gegen alles schützen kann. Motorradfahren ist bestimmt gefährlicher als Autofahren, nur deswegen aufhören???

Also auf längeren Touren oder Autobahnfahrten ziehe ich mir auch eine Lederjacke an, aber bei kurzen Fahrten in der Stadt und auch Überland verzichte ich darauf bei entsprechenden Temperaturen. Das mache ich schon anderthalb Jahrzehnte so und das ist gut so ;) Meine schwersten Unfälle hatte ich bisher mit dem Fahrrad, da hätte mir weder eine Schutzkleidung, Helm oder sonstwas genützt! Helm trage ich auf dem Fahrrad ebenso nicht, wenn der Pflicht werde würde hör ich auf mit Fahrradfahren (fahre sehr viel und schnell)! So jetzt steinigt mich! Ich habe aber das Recht Risiken einzugehen, weils mein Körper ist und ich selber entscheiden kann und darf, was ich möchte und zudem innerhalb der Gesetze ist.

Klar kann man sich nicht gegen alles schützen, aber Du wirst ja nicht bestreiten, dass die Verletzungen wesentlich weniger schlimm sind mit Kombi (meistens).

Klar, bei nem Frontalcrash mit 70 nützt Dir auch der Helm nicht mehr viel, aber das sind die Extreme.

Die meisten Verletzungen und Unfälle passieren nunmal auf den täglichen Wegen zur Arbeit und runde 5km um den Wohnort.

Von daher auch bei mir nur in Leder oder für ganz kurze Strecken (mal ins nächste Kaff zum Kumpel) die Textiljacke mit Protektoren.

Ich für meinen Teil habe keine Lust, mal wegen eines kleinen Fahrfehlers oder weil man übersehen wurde monatelang im Krankenhaus zu liegen und mir Haut transplantieren zu lassen.

Zudem finde ich auch das Fahrverhalten mit Leder besser, da flattert nix, was sich auch aufs Fahrzeug auswirkt. Bei einer verkleideten Maschine evtl nicht so stark, bei einer Naked aber schon merkbar.

Übrigends....

Handschuhe sind genauso wichtig...

oder was meint ihr auf was ihr Euch als ersten beim Abflug abstützt?

Zitat:

Original geschrieben von Musta1984

Mir ist schon klar das viele darüber nur den Kopf schütteln ;-) Ich gehöre zu den Fahrern die lieber genießen als rasen ^^

Das hat nichts zu sagen, Du mußt die Döspaddeligkeit der anderen ausbaden, ob Du 'genießt' (was wohl die Umschreibung für langsam dahineiern sein soll) oder zügig fährst.

Wenn Du also meinst, an Deinem Körper wäre irgendwas schützenswertes, dann zieh dich entsprechend an. Ansonsten laß es.

@jogie63: Handschuhe sind eher noch wichtiger...mit genieteter Innenfläche am Besten

am 1. September 2008 um 19:25

Ich als Todsünder Nr.1 fahre hin und wieder auch mit T-Shirt und Jeans, nen Helm muss ich ja tragen, der ist ja Pflicht, der Rest nicht! Aber wenn man ohne Sicherheitskleidung, wenigstens ne Jacke und Handschuhe fährt geht man ein hohes Risiko ein, das muss aber jeder selber für sich entscheiden! Wenn ich zügig interwegs bin ziehe ich mir auch ne Jacke od. im extremefall nen combi an! Wenns mir aber zu heiss ist bin ich a weng gemütlicher unterwegs, und fahre halt mim T-Shirt/Axel-Shirt, wie auch immer! Würde aber niemanden Empfehlen ohne entsprechende Kleidung zu fahren, sicher ist sicher!

Das Fahren Genießen ?Dann hast Du scheinbar noch nicht genossen wenn mal eine fette Biene auf deinen Oberkörper einschlägt !!! Richtige Bekleidung ist wohl sicherer denn mit dem Blanken Körper über den teer zu schlittern ist glaube ich nicht so zu genießen, auch wenn man langsamer fährt!

moin...

nur mit entsprechender kleidung sind weltrekorde zu erreichen !!!

www.harriswc.com/content/cnt_motorcycle.asp

;)...aber im ernst: meiner meinung nach ist es jedem selbst überlassen wie er/sie sich beim fahren kleidet! (ich halts da eher locker luftig)

der leitartikel in der mo 8/08 schnitt das thema übrigens (meiner meinung nach) sehr gut an...

"Schlecht sitzende Bekleidung ist nicht nur nervtötend, sondern gefährlicher als das Fahren in kurzen Hosen."

in diesem sinne...

p.s.: @peergsx: geb ich dir recht! ab Bienengröße tuts weh...(vorallem mit Halbschale)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ist es Pflicht mit Motorradjacke zu fahren ?