Ist eine Finanzierung sinnvoll?

Moin Leute!

Mal kurzes Brainstorming. Bekannte haben jetzt einen Golf variant 8 gekauft (Finanzierung). Sehr faires Angebot. 1,99% 190€ Rate auf 48 Monate. 2500€ Anzahlung und Restrate ca. 17.000€. Ergo um die 26-27k in Summe. Auto ist 1 Jahr und hat erst 18k km.

Jetzt zur grundsätzlichen Frage ob finanzieren da clever ist? Der Wagen ist nach den 4 Jahren ggf. sogar noch 17k wert. Also kann man ihn entweder wieder verkaufen oder selbst fahren.

Vorteil man legt nicht 27k cash auf den Tisch. Kann einen großen Batzen erst mal noch anlegen und das Geld für sich arbeiten lassen

Was sind für euch vor und Nachteile bei diesem Modell?

besten Dank!

92 Antworten

Ja, dann ist es was anderes.

Aber du hast den Hintergrund ja verstanden, was ich damit ausdrücken wollte :).

Natürlich, mein Ansatz war eben den Betrag in einem möglichst kurzen Zeitraum zu tilgen und weil man da eben nicht nebenbei Rücklagen schaffen kann, ein Polster von 5 k€ zu lassen. Es kann ja auch kurz nach der Anschaffung eine unerwartete größere Ausgabe anstehen.

Grundsätzlich würde ich ja dazu tendieren nicht mehr auszugeben, als man hat, aber das möchte er ja nicht.

Was der TE noch möchte oder nicht mehr möchte, weiß hier keiner, denn bereits am 30.06.205 schrieb er auf Seite 3, Zitat:
" Danke ich denke es ist genug gesagt. Kann geschlossen werden."

Interessiert aber hier seit nun weiteren 4 Seiten nicht...

Deine Antwort