Ist eine erneuerte Stoßstange incl. Lackierung schon ein Unfallwagen?
Hi,
ist das Pflicht diese Sache anzugeben als Unfallschaden oder ist das Auto dann immer noch unfallfrei?
Wer hat da Erfahrungen dazu?
Danke
Tom
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OP1
Klar sind das keine "Verschleissteile" aber wo ist der Wert des Autos denn gemindert wenn eine Tür mit einem neuen Originalteil ersetzt wird?
.
Der Nutzwert sicher nicht, aber die Antwort gibst du hier bereits selbst: 😉
Zitat:
Original geschrieben von OP1
Die Wertminderung soll den Minderbetrag ersetzen, der beim Verkauf entsteht...
.
Den Gebrauchtwagenkäufer/-interessenten möcht ich mal sehen der auf die Ansage daß da "mal ne Tür ausgetauscht wurde" sagt "ach, das macht doch nix" ...i. d. R. wird er wohl eher denken "wer weiß was da sonst noch alles war" und den Wagen entweder stehen lassen oder aber zumindest nen 1.000er weniger auf den Tisch legen wollen.
Insgesamt ist das Auto in dem Fall schwerer verkäuflich als vorher und dann natürlich auch zu einem geringeren Preis.
Zitat:
...zumindest nen 1.000er weniger auf den Tisch legen wollen.
...in dem Fall schwerer verkäuflich als vorher...
Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen, verkaufe aber i.d.R. meine Autos im 6ten Jahr, wo solche Dinge sicher anders bewertet werden als z.B. bei einem 1-jährigen.
Ich lasse die Käufer in alle Rechnungen schauen und habe noch nie unter dem Ergebnis der Gebrauchtwagenbewertung verkauft. In diesen wurde wegen kleineren Reparaturen mit Originalteilen und Lackierung in ortsbekannter Fachwerkstatt noch nie abgewertet, ausser bei meinem jetzigen E61, zurecht, waren dort waren ja Schweller und B-Säule betroffen.
Mein X3 wurde 1-jährig verkauft und hatte als Vandalismusschaden einen Kratzer von vorne bis hinten. Selbst da konnte ich mich auf einen Mittelpreis zwischen Smartrepair in Vollackierung einigen.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 24. November 2012 um 09:46:06 Uhr:
Solange die Stoßstange nicht ersetzt wurde, kann man von einem Unfall wohl kaum sprechen. Selbst, wenn die neu gekommen ist, muss darunter ja nichts kaputt sein.
Auch ohne ersetzen kann es ein Unfall gegebenen haben. Meine freundin hat ihrr Stoßstange auch nicjt ersetzt , es gab aber einen Unfall..
Huch wieso hab ich die leiche wieder hochgeholt .