1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Ist eine Eintragung notwendig ?

Ist eine Eintragung notwendig ?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen, verzeiht mir bitte falls die Frage zu laienhaft ist, habe aber so was noch nie gemacht. Ich möchte auf meinen normalen Q7 4M BJ 2017 die Räder aus dem Anhang drauf packen. Muss das eingetragen werden und passt das alles zu meinem Fahrzeug? Im Fahrzeugschein steht recht wenig drin, ich kenne mich allerdings auch null aus. Ich hoffe auf eure Erfahrungen! Danke!
Felgennummer:4M0601025S
Reifen: Good Year Eagle F1 SUV4x4
Reifengröße: 285/40R21 109Y AO
Felgen: 9.5Jx21 ET31

Gekaufte Räder
Eintragungen im FS
26 Antworten

Das sind serienmäßige, original Audi-Räder für den Q7 und sie sind sogar passend für Fahrzeuge mit Keramikbremse.
Die kannst du einfach montieren lassen.
Wenn das nicht so wäre, müssten wir zweimal im Jahr die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) beim Q5 meiner Frau ändern lassen, wenn wir von Sommer- auf Winterräder wechseln und umgekehrt, denn da haben wir unterschiedliche Felgen/Bereifung. ;)
Zum Fahrzeug passen diese 21"-Felgen übrigens sehr gut, wie ich finde (siehe Bild anbei). :)

Bild

Hi hamburgq,
was steht bei dir in den CoC Papieren? Sind die 21 Zoll drin?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 31. März 2021 um 20:43:45 Uhr:

Das sind serienmäßige, original Audi-Räder für den Q7 und sie sind sogar passend für Fahrzeuge mit Keramikbremse.
Wenn das nicht so wäre, müssten wir zweimal im Jahr die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) beim Q5 meiner Frau ändern lassen, wenn wir von Sommer- auf Winterräder wechseln und umgekehrt, denn da haben wir unterschiedliche Felgen/Bereifung. ;)
Zum Fahrzeug passen diese 21"-Felgen übrigens sehr gut, wie ich finde (siehe Bild anbei). :)

Hi, danke! Sowas habe ich mir auch gedacht, da aber im FS was ganz anderes eingetragen ist, bin ich einfach nicht sicher gewesen. Auch die Breite von 285 bei 21 Zoll hat mich verunsichert. Ich denke und hoffe aber das du Recht haben wirst und sofern sich niemand meldet der fundiertes wissen hat und das Gegenteil darlegen kann, kommen die Dinger nächste Woche drauf jen meine 20 Zoller mit 265x55 Bereifung kommen in die Bucht.

Viele Grüße aus Hamburg

Zitat:

@hamburgq schrieb am 31. März 2021 um 21:17:53 Uhr:

Zitat:

Hi, danke! Sowas habe ich mir auch gedacht, da aber im FS was ganz anderes eingetragen ist, bin ich einfach nicht sicher gewesen. Auch die Breite von 285 bei 21 Zoll hat mich verunsichert. Ich denke und hoffe aber das du Recht haben wirst und sofern sich niemand meldet der fundiertes wissen hat und das Gegenteil darlegen kann, kommen die Dinger nächste Woche drauf jen meine 20 Zoller mit 265x55 Bereifung kommen in die Bucht.
Viele Grüße aus Hamburg

Du kannst sie jetzt schon dort einstellen...

;)

Zitat:

@hamburgq schrieb am 31. März 2021 um 21:17:53 Uhr:

"meine 20 Zoller mit 265x55 Bereifung kommen in die Bucht."

Die stehen ja auch nicht in deinem Fahrzeugschein, oder?

Zitat:

wenn das so einfach wäre))))))

ich dachte auch, einfach drauf und fertig, jetzt muss ich doch Einzelabnahme beim TÜV machen (habe ein Termin in 2 Wochen).

wenn das Audi mit 21 Zoll von Werk ausgeliefert war dann ist dass kein Problem. Das kannst du aber in den CoC Papieren sehen (da steht alles was du ohne Eintragung fahren darfst)

Grüß

v.Frank

Zitat:

@vf_777 schrieb am 31. März 2021 um 21:38:55 Uhr:

Zitat:

wenn das so einfach wäre))))))
ich dachte auch, einfach drauf und fertig, jetzt muss ich doch Einzelabnahme beim TÜV machen (habe ein Termin in 2 Wochen).
wenn das Audi mit 21 Zoll von Werk ausgeliefert war dann ist dass kein Problem. Das kannst du aber in den CoC Papieren sehen (da steht alles was du ohne Eintragung fahren darfst)
Grüß
v.Frank

Was hast du denn für ein Fahrzeug und um welche Felgenvarianten ging es bei dir?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 31. März 2021 um 21:40:45 Uhr:

Zitat:

@vf_777 schrieb am 31. März 2021 um 21:38:55 Uhr:

Was hast du denn für ein Fahrzeug und um welche Felgenvarianten ging es bei dir?

Q7 60TFSIe MJ2021 original 22 zoll.

Zitat:

@vf_777 schrieb am 31. März 2021 um 21:43:48 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 31. März 2021 um 21:40:45 Uhr:

Q7 60TFSIe MJ2021

Und welche Felgen wolltest du montieren?

Komisch. Bei meinem 55 tfsi e stehen die 21 Zöller mit 285er Bereifung im CoC. Ab Werk waren die 19 Zöller drauf, die nur zur Überführung genutzt wurden.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 31. März 2021 um 21:44:36 Uhr:

Zitat:

@vf_777 schrieb am 31. März 2021 um 21:43:48 Uhr:

Q7 60TFSIe MJ2021

Original 22 Zoll, Leichtmetallräder, 5-V-Speichen-Stern-Design, titangrau matt, glanzgedreht, 10 J x 22, Reifen 285/35 R22, Audi Sport GmbH

https://www.motor-talk.de/.../q7-60-tfsi-e-t6810424.html?...

ab Seite 5 danke an alle die mir geholfen haben

:cool:

Zitat:

@vf_777 schrieb am 31. März 2021 um 21:12:37 Uhr:

Hi hamburgq,
was steht bei dir in den CoC Papieren? Sind die 21 Zoll drin?

Hi, was sind die COC Papiere und wo kann ich das sehen? Muss das nicht bei allen Q7 4M identisch sein die bei der Konfiguration 20 Zöller vom Werk aus drauf hatten?

Nachtrag: habe gefunden was COC ist, der Vorbesitzer hatte die nicht mehr und jetzt neue für 70€ Bei VW zu bestellen finde ich als suboptimale Lösung. Geht das auch iwie anders? Müsste das nicht bei allen Q7 4M S-Line die mit 20

Zöller vom Werk aus kommen identisch sein?

Zitat:

@vf_777 schrieb am 31. März 2021 um 21:52:17 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 31. März 2021 um 21:44:36 Uhr:

Original 22 Zoll, Leichtmetallräder, 5-V-Speichen-Stern-Design, titangrau matt, glanzgedreht, 10 J x 22, Reifen 285/35 R22, Audi Sport GmbH
https://www.motor-talk.de/.../q7-60-tfsi-e-t6810424.html?... ab Seite 5 danke an alle die mir geholfen haben :cool:

Hier war die Rede von 21"-Felgen und passender Bereifung. Jedes Q7-Modell kann ab Werk mit 21"-Felgen bestellt werden, ohne dass bauliche Veränderungen am Fahrzeug erforderlich werden und daher glaube ich nicht, dass irgendein Fahrzeug mit CoC-Papieren verkauft wurde, die diese werksseitige Kombo nicht zulassen.

;)

Bei den 22" geht es aber evtl. um Kotflügelanbauten, die dann ggf. montiert werden müssen?

Das kann gut sein. Beim Q5 FY war es ab 21 Zoll so, dass diese seltsamen Palstikteile verbaut werden mussten, ich meine beim Q7 war da was bei 22 Zoll, allerdings vor FL.

Es kann aber auch sein dass es um die elektr. Reichweite und damit verbundenen Umweltbonus beim Tfsi e geht. Und diese daher nicht im Papier auftauchen.

Deine Antwort