Ist eine Einspritzpumpe reparierbar ??
Hallo zusammen ....,
ich fahre einen Focus TDDI 90 PS , Bj. 2000 mit erst 86 Tkm.
Habe das Fahrzeug gerade erst von Privat gekauft und vermute das ich da auf die F..... gefallen bin 🙁
Bei der Probefahrt und beim ADAC-Gutachter alles prima, das Auto gekauft und gefreut .... bis vor ein paar Tagen .... beim anfahren geht der Motor aus, paarmal hinter einander.
Heute Morgen mal zu meinem Fordhändler gefahren .... der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: komischer weise wurde absolut gar kein Fehler gefunden .... Der in´s Auto, ne Runde gedreht , Auto geht aus .... direkt an den Tester dran gehängt : Fehler Einspritzpumpe !!!! 🙁
Also, er sagte mir das sei dann auch zu 99% der Fehler, aber : Es könne auch "nur" ein Sensor sein. ( Der natürlich viiiel billiger käme)
Hab nächste Woche nen Termin zum Komplettcheck ob´s jetzt so ein Sensor ist ... Kostenpunkt für den Check leider wieder 100 Euronen ...
Der Freundliche sagte mir auch noch den Preis für eine neue Pumpe & Einbau: ca. 2500 € !!!!
Als sich mein Kreislauf wieder stabilisiert hat veriet Er mir unter der Hand das es möglich sei so eine Pumpe evt. zu reparieren ... (natürlich nicht bei Ford )
Jetzt meine Fragen:
Wie hoch ist die Wahrscheinlich wirklich das es so ein Sensor ist, kann ich mir evt. die hundert Euro sparen ??
Ist so ne Pumpe wirklich reparabel, hat da jemand Erfahrungen ??
Rechtlich kann ich leider nix mehr ausrichten gegen den Verkäufer, aber es würde mich trotdem interressieren ob sich dieses Problem langsam anschleicht oder direkt eintrifft ??
Bin tooootal gefrustet .... danke für Eure Mithilfe
Gruß
Molle
Beste Antwort im Thema
Noch eine kurze Rückmeldung, das Auto läuft wieder! Die Probefahrt steht aber noch aus. Es war wohl tatsächlich nur das Steuergerät defekt.
Ich hoffe, dass es auch langfristig so bleibt.
Warum weder Ford, Bosch oder eine freie Werkstatt von der Möglichkeit zur Reparatur der Steuergerätes wussten ist mir allerdings ein Rätsel. Gerade die freie Werkstatt zu der das Auto geschleppt wurde und mir die Fehlercodes verraten hat, hat so nicht einen Cent an mir verdient. Neue Autos verkaufen die auch nicht.
Nochmals vielen Dank an Urgrufty für die Hilfe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Einspritzpumpe TDDi reparieren' überführt.]
45 Antworten
Hi Leute,
FF2000, könntest du mir bitte schreiben zu welcher Firma du das Steuergerät geschickt hast? Ich habe nämlich das gleiche Problem und würde gerne auch versuchen das Steuergerät zu reparieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät Einspritzpumpe TDDi reparieren' überführt.]