ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ist eine Billig-Politur auch gut...??

Ist eine Billig-Politur auch gut...??

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:03

Hallo,

 

ich wollte einmal Eure Meinung wissen, was von Billig-Polituren zu halten ist. Ich habe heute bei Aldi so eine Politur für gerade einmal 3€ für 500ml gesehen.

 

Inhaltsstoffe:

 

Benzisothiazolinone, Gemisch aus: Methylchloroisothiazolinone und Methylisothiazolinone ( 3:1 ), mit natürlichem Carnaubawachs

 

Wie verhalten sich solche Produkte zum Lack, schaden sie gar?

 

Eventuell Vergleiche, Erfahrungen?

Im 5er Forum wusste niemand so recht was, ( bis jetzt ;) ), darum frage ich heut auch mal den Rest.:D

 

 

Danke schon mal ;)

Beste Antwort im Thema

Ähmm, da gibt es schon seeehhhr große Unterschiede. Selbst bei "Markenherstellern".

Und eine Politur mit Wachsanteil ist keine "richtige" Politur, sondern ein 3-1 Produkt. Für 3€ kann das nichts sein, m.E.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier werden Sie geholfen :

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Auch mit billigem Zeugs kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Der 5-Liter-Kanister Aldi-Scheibenwaschanlagen-Frostschutz z.B. war einer der besten im Test und zugleich einer der günstigsten !

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Februar 2016 um 22:22:19 Uhr:

Hier werden Sie geholfen :

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Auch mit billigem Zeugs kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Der 5-Liter-Kanister Aldi-Scheibenwaschanlagen-Frostschutz z.B. war einer der besten im Test und zugleich einer der günstigsten !

Er ist doch bereits im richtigen Forum... Außerdem hinkt der Vergleich zwischen einer Lackpolitur und irgendeinem Frostschutz ziemlich.

Ich würde meist von solchen billigen Polituren abraten, der Anteil der abrasiven Stoffe oder gar des Carnaubawachses wird verschwindend gering sein und die gleiche Arbeit hat man trotzdem ohne wirkliche Ergebnisse zu erzielen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Politur im oberen Mittelfeld auch locker bezahlbar und durch ihre meist sehr großen Ergiebigkeiten ihr Geld absolut wert sind (fast schon einmalige Anschaffung)

Nanu ? . . . na dann hat's wohl einer hierher verschoben. Stand bei "BMW" drin (sonst hätt' ich das nämlich auch gar nicht mitbekommen).

Wollte damit nur ausdrücken, daß "billiges" Aldi-Zeugs oft gar nicht so schlecht ist, manchmal sogar richtig gut bis sehr gut !

Sind jetzt aber auch nur Vermutungen, die Du da äußerst, kennst die Politur ja anscheinend auch nicht näher. Probieren geht wahrscheinlich über theoretisieren ;-)

Ich kann's ja mal kaufen und bei meinem probieren. Hab aber dann auch wieder keinen Vergleich zu teurem Zeug . . . und bin eh kein großer Polier- und Pflegefreak, auch wieder ungünstig.

Billig-Polituren sind oft kaum schlechter als teure Markenprodukte. Verkehrt machen kann man damit nicht viel.

Ähmm, da gibt es schon seeehhhr große Unterschiede. Selbst bei "Markenherstellern".

Und eine Politur mit Wachsanteil ist keine "richtige" Politur, sondern ein 3-1 Produkt. Für 3€ kann das nichts sein, m.E.

Mal ganz davon abgesehen, dass es in der Tat Unterschiede wie zwischen Tag und Nacht gibt (einige hat Total2 ja erwaehnt) ... Dazu kommt eben noch die Zusammensetzung... Silikone im Traegerstoff und andere Zusatzstoffe schmieren nur Kratzer zu statt den Lack wirklich zu korrigieren (WD40 Effekt). Die Koernung der Schleifpartikel, die Art wie sie sich zersetzen (dynamisch, statisch), die Temperatur und und und ...

Ausserdem...

3 Euro fuer 500ml beim Aldi (die Menge bekommst du sowieso nie verarbeitet)... gegen <10 Euro fuer eine Menzerna Medium 2200 250ml (Maschinenpolitur)... Kannst du mir da jetzt dieses enorme Einsparpotential aufzeigen?

Klar gibt auch teurere wie eine Meguiars Ultimate Compound (18 Euro - Handpolitur) .. Trotzdem lohnt es sich wenn man es auf die Kosten/Verbrauch(bzw Anwendung) runterrechnet

@Aygo Club Und wie stuetzt du dieses Argument?

3 € + 3 Kisten Oettinger Weißbier . . .

oder

ca.19 € und dann nur "Deine" Politur und durstig beim Polieren ? . . .

. . . also ich als Pflege-nicht-Fetischist überleg da nicht lange !

Proost !

 

(und jetzt bitte keine Diskussionen über's Oettinger, mir schmeckt's ! )

Ich drücke es mal so aus, wer immer noch mit Watte die Politur draufhaut und antrocknen lässt um dann wiederum mit Watte die Politur abträgt kann ruhig die günstigen Diskonter- oder Baumarktprodukte benutzen.

Wer aber richtig polieren will und damit Defekte bzw. Kratzer beseitigen möchte, kommt um eine gute Politur mit den entsprechenden Schleifkörpern und natürlich dem passenden Zubehör nicht herum.

Jeder soll es halt so machen wie er mag.

So, hab's jetzt mal ausprobiert (BMW E30 weiß uni ohne Klarlack) :

An den Stellen, wo's noch nicht rauh und verwittert war : super ! (Verarbeitung und Endergebnis)

An rauhen und verwitterten Stellen aber zu "harmlos", da mußte ich dann doch erst mal mit Lackreiniger ran und vorarbeiten (der Schmutz ging stellenweise noch nicht mal mehr in der Waschanlage runter. Ok, hatte auch schon laaang (2-3 Jahre) nix mehr gemacht).

Fazit : Preis-Leistung (für 3 € statt eines halbmatten wieder ein glänzendes Auto, was will ich da noch mehr ?) und Verarbeitung, Endergebnis : top !

(das vom gesparten Geld bezahlte Bierchen danach war auch gut ;-) )

Und wenn ich dran denk, meld ich mich nochmal, wenn der Wasser-Abperl-Effekt wieder nachläßt.

am 24. März 2016 um 21:17

Also ohne Vorher-Nachher-Bilder zweifle ich die Aussagen, dass ALDI-Politur TOP ist massivst an.

Nicht zuletzt deshalb, weil ich bis vor 4-5 Jahre auch mit solchen Produkten zufrieden war...

Nachdem ich aber ein 12Jahre altes stets nur waschstraßen"gepflegtes" Auto aufbereitet habe, weiß ich zu welchen Leistungen Petzoldts Magic Clay, Meguiars Ultimate Compound, IPA und Collinite 476s in der Lage sind...

Der Versuch mit der ALDI-/Lidl-Politur da auch nur annnähernd ähnliche Ergebisse (allein vom reinen "polieren") zu erreichen ist kläglich gescheitert...

An meinem 20 Jahre alten weißen Auto tut sich mit den Billigpolituren nichts, gar nichts. Mit dem Meguiars UC bekomm ichs glänzend...

Billigpolituren nehm ich nur noch an den Felgen, dafür ists schonend genug und die sind nie so schlimm pflegebedürftig...

Zitat:

Also ohne Vorher-Nachher-Bilder zweifle ich die Aussagen, dass ALDI-Politur TOP ist massivst an.

Auch hier kommt es auf den Anspruch des Pflegers an, die Aldi Politur wird den Grauschleier entfernt haben und eventuell die Kratzer aufgefüllt haben, und einer der es nicht besser kennt, ist damit zufrieden.

Bis dann

@ gromi :

So, hier noch die vorher-nachher Bilder dazu (li+re poliert, Mitte noch nicht = matt)

An meinem weißen 27 Jahre alten Auto hat sich jedenfalls ordentlich was getan.

@ Kleines A... :

Is vielleicht ganz gut, daß ich's nicht besser kenn', sonst wär ich jetzt vielleicht gar nicht zufrieden.

Aber :

---> Es ist nicht mehr matt sondern es glänzt ---> folglich bin ich zufrieden und alles is ok :)

Matte Mitte ;-)
Aldi 3 € Politur

also so sauber sieht der Lack jetzt auf den Bildern nicht aus

Die verbliebenen dunklen Punkte sind Steinschläge der letzten 27 Jahre/ca. 600.000 km. Das müßt ich dann erstmal mit Farbe ausbessern (wenn ich denn sooo pingelig wäre). Aber man kann's auch übertreiben ;-)

(hab die Flasche extra auf die rauhe Mitte stellen müssen, sonst wär sie auf dem "glatten, glänzenden, sauberen" Lack weggerutscht)

Aber ok, wenn man sich natürlich schon "cleanfreak" nennt, findet man da bestimmt noch ein Haar in der Suppe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ist eine Billig-Politur auch gut...??