ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einkaufsliste - kurzes Feedback + Empfehlungen (Politur, Wachs etc.)

Einkaufsliste - kurzes Feedback + Empfehlungen (Politur, Wachs etc.)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:29

Guten Tag zusammen,

soo jetzt habe ich die letzten wochen einfach zuviel gegoogelt und zuviel gelesen. Jetzt bin ich "überladen" und den überblick ganz verloren.

Ich suche für die Fahrzeugpflege meines Golf 5 - schwarz metallic Produkte. Ich möcht gerne eine Handwäsche durchführen. Muss nicht aufwändig sein, möglichst günstig und für ein gutes bis mittleres Ergebnis. Jetzt scheiterts bei mir am Wachs / Poliermittel.

Einkaufsliste bisher:

Also eins von denen wird es wohl werden, natürlich nicht alle.

Trockentuch:

Orange drying towel, Microfiber Madnes dry me crazy, Cobra Super Plush

 

Waschhandschuh:

Fix40 oder Lupus Premium Wash Mitt

 

Shampoo:

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, ARMOR ALL 25001L Car Wash Superkonzentrat, Petzoldt's Waschversiegelung, Petzoldt´s Premium Glanz-Shampoo 2.0

tendiere hier zum ersten. Surf city shampoo.

Reinigungsknete:

Petzoldt's Profi-Reinigungsknete

 

Politur / Wachs ?

So wie gehe ich jetzt nach der Wäsche und dem trocknen vor ?

Habe überlegt die RS 1000 Produkte mal zu testen. Sind vorallem Preiswert und haben bei Amazon eine gute Bewertung. Nur weiß ich nicht welches ich überhaupt brauche. Lack Reiniger? Glanz politur? Metallic Hochglanz ? (siehe Bild1) Dann gibts noch Glanz-Wachs von RS 1000.

Habe dieses Video gesehen und finde das eigentlich sehr schön erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=tmREK12VG0Y

Dort wird dreimal poliert.

Mit Chemical Guys Hybrid Compound V34. Was mir besonders gefällt, das die weiße creme sich in eine ölige Konsistenz auflöst.

Was ich möchte: eine gute Politur mit der ich auch feine Kratzer hoffentlich wegbekomme. Und anschließend eine gute Versiegelung durch wachs denke ich mal.

Was benötige ich noch ? Habe günstige Microfaser Tücher von Nigrin. Reichen die zum Auspolieren ?

Einen Polier Puk ? Dann habe ich nämlich alles und kann endlich loslegen. Bei der ganzen Auswahl bekommt man kopfschmerzen ...

Würde mich über einpaar Erfahrungsberichte eurer seits freuen.

 

 

Img-4276
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich weiß nicht, was du alles gelesen hast, aber die hiesige FAQ war offenbar nicht darunter, oder?

Und vergiss bitte die Amazon-Bewertungen bei Fahrzeugpflegeprodukten. Die taugen eher wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerking

 

Waschhandschuh:

Fix40 oder Lupus Premium Wash Mitt

Beide sind gut, nimm den der dir zusagt

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigerking

Shampoo:

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, ARMOR ALL 25001L Car Wash Superkonzentrat, Petzoldt's Waschversiegelung, Petzoldt´s Premium Glanz-Shampoo 2.0

tendiere hier zum ersten. Surf city shampoo.

Währe eine gute Wahl, bin auch sehr zufrieden damit

Zitat:

Original geschrieben von Tigerking

Politur / Wachs ?

Was ich möchte: eine gute Politur mit der ich auch feine Kratzer hoffentlich wegbekomme. Und anschließend eine gute Versiegelung durch wachs denke ich mal.

Was benötige ich noch ? Habe günstige Microfaser Tücher von Nigrin. Reichen die zum Auspolieren ?

Einen Polier Puk ? Dann habe ich nämlich alles und kann endlich loslegen. Bei der ganzen Auswahl bekommt man kopfschmerzen ...

zum Wachs:

was willst du erreichen? bei einer möglichst langen Standzeit würde ich dir . collinite 476, DODO JUICE Supernatural Hybrid, DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid, Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax oder Zymöl Titanium Glaze empfehlen

zur Politur:

wenn du von Hand Polieren willst (Achtung: VW-Lacke sind sehr hart = viel+lange Arbeit) würde ich dir die Meguiars Ultimate Compound ans Herz legen, die ist zur Handpolitur sehr gut geeignet.

Ebenfalls solltest du auf jeden Fall eine Handpolierhilfe benützen, sonst fällt dir nach kurzer Zeit die Hand ab!

Ein Tipp noch, ich würde dir gute Microfasertücher zum Auspolieren empfehlen! Tücher mit langem Flor um die 500gr. Flächengewicht sollten es schon sein, die Nigrin spielen meist nicht in der Liga.

Jup

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:18

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@AMenge Doch das FAQ hab ich auch entdeckt. Daher hab ich auch die SHampoo und Tücher zum teil her. Nur mit der Politur und dem Wachs bin ich nicht ganz sicher was das richtige ist.

 

@jupdida Vielen Dank ! Werde mir die Vorschläge mal genauer betrachten. Was ich erreichen möchte ist einfach einen guten glanz und geschützen lack, der nicht so schnell wieder schmutzanfällig ist.

am 29. Mai 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Tigerking

Trockentuch:

Orange drying towel, Microfiber Madnes dry me crazy, Cobra Super Plush

ich konzentriere mich mal auf die Trockentücher: Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich weniger zum Cobra Super Plush Gold und zum Orange (Babies) Drying Towel raten. Beide Tücher sind zwar grundsätzlich nicht schlecht, sie werden aber relativ schnell hart. In Deiner Auswahl erscheint das Microfiber Madness somit als erste Wahl, deshalb würde ich auch zu dem Tuch raten, sofern Du Deine Auswahl nicht erweitern willst. Ich habe das Dry Me Crazy auch, bin aber im Gegensatz zu den anderen Microfiber Madness Tüchern von dem Tuch nicht besonders begeistert – mein Lieblings Trockentuch ist und bleibt immer noch das Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel XL – mit dem Ding trockne ich problemlos meine Landyacht und könnte wohl noch ein oder zwei weitere Wagen trocknen… ;)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:34

Danke, werde mir den mal auf Liste setzen.

Nochmal zum polieren: Wie siehts aus mit den Chemical Guys Hybrid Compound V34 und V36 ?

Beschreibung sagt: Die V Serie von Chemical Guys ist bisher das innovativste, was es im Politur-Segment zu kaufen gibt. Hohe Schleifwirkung.

Ich hab mir das Meguiars Ultimate Compound angeschaut, das gefällt mir ganz gut, aber wie schauts hier aus mit Kratzer Entfernung ? Da steht nichts drüber, dafür ist der scheinbar nicht geeignet.

Ich habe an einigen stellen sehr leichte Kratzer auf der Oberfläche welche ich gerne mindern/entfernen würde.

In der Beschreibung steht auch man soll es auf ein Schaumstoffpad oder 100 % Baumwolltuch drauftun und polieren. Wie schauts aus mit einem Polierpuk ? Geht das damit auch und einfacher, besser ?

oder vielleicht Sonax Xtreme Polish +Wax3 ??

Also das Meguiars Ultimate Compound ist zusammen mit einer vernünftigen Handpolierhilfe grundsätzlich für eine Kratzerbeseitigung geeignet.

Aber Lackabtrag der zur Kratzerbeseitigung führt ist die Hauptaufgabe einer jeder Politur. Deswegen würde ich dir raten doch die FAQ einmal grundlich durchzulesen. Dort wird alles genau beschrieben und entsprechende Empfehlungen gegeben.

Aber wenn du von Hand polieren willst ist der limitierende Faktor meistens nicht die Politur, sondern eher die Einsatzbereitschaft des Anwenders. Also auf einem harten VAG Lack brauchst von Hand schon wirklich ne Weile bis du Kratzer entfernst.

Und wenn es nicht beim 1. Mal alles klappt dann einfach nochmal polieren und nochmal und nochmal.....

Aber das steht eigentlich alles gut in den FAQ beschrieben.

Die Chemical Guys Polituren kenn ich nicht aber für Hand ist die Meguiars Ultimate Compound m.E. schon ideal. Ich würde die nehmen an deiner Stelle.

Servus,

die Chemical Guys V-Serie ist absolut top! Ich nutze selbst das V36 auf meinem steinharten Audi-Klarlack. die Politur ist silikonfrei und staubt nicht wie z.b. die Menzerna PG1000. Einziger Nachteil: mit 473ml hat man ein recht großes Gebinde, welches auch preislich nicht am unteren Ende der Fahnenstange angesiedelt ist. Menzerna ist hier günstiger wenn man auf der Suche nach Preis-Leistung ist und eine Politur sucht, die vorwiegend mit der Maschine verarbeitet wird. Wo aber bei der Verarbeitung eine cremig-ölige Konsistenz entsteht ist mir ein Rätsel! Frage mich, was du da gesehen hast oder was da in dem Video dargestellt wurde. Ölig wird da gar nix!

Ob diese nun die innovativste ist, naja. Kommt halt aus der Marketing-Abteilung. Aber sie funktioniert sehr gut.

Das V36 entfernt 2000 bis 2500 Schliff. Wenn du zur V-Serie greifen willst und nicht zwingend per Hand polierst, dann rate ich zum Sampler-Kit. Da du jedoch per Hand polierst, würde ich auch nicht zur V-Serie greifen! Nimm das Ultimate Compound!

Doch ohne die richtigen Hintergrundinfos nützt dir auch die innovativste Politur nix, wenn du nicht weißt, wie man richtig poliert. Also ohne FAQ keine Defektkorrektur!

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:01

Vielen Dank,

die FAQ habe ich gelesen nun. Werde mich einfach mal ranwagen mit dem Ultimate Compound und nem DODO JUICE Supernatural Hybrid Wachs oder evtl was anderes. Mal gucken.

Das mit dem zu einer öligen Konsistenz verlaufen habe ich aus dem Video was ich in Beitrag 1 gepostet habe. Ist ab Minute 4:48 etwa zu sehen und er schreibt es da ins Video.

Wieviel schliff entfernt denn das Ultimate Compound ? Und wieviel sind 2000 ? Wie dick ist denn die Lackschicht bei nem Golf ?

Danke für die umfangreiche Hilfe bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einkaufsliste - kurzes Feedback + Empfehlungen (Politur, Wachs etc.)