Ist ein Touran groß genug

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touran Freunde
Hätte folgende Frage: Fahre momentan einen Citroen C5 Kombi, habe aber leider festgestellt, dass dort mein Hundekäfig und das Gestell vom Kinderwagen (Baby kommt in 3 Monaten) nicht rein passen. Deshalb suche ich was neues und bin auf den Touran gestoßen, der ja ab 2011 auch ganz schnittig aussieht. Nun meine Frage: Würde da ein Hundekäfig (Abmessungen 63 cm breit, 65 cm hoch, 93 cm tief) und daneben das Kinderwagengestell (30 cm breit, 86 cm tief (rechteckig) und 60 cm hoch) reinpassen? Ich finde natürlich Maße im Internet - aber die Werksangaben wirken immer wenig vertrauenswürdig. Was meint also Ihr Experten?

27 Antworten

Bin echt hin- und hergerissen. Erstmal ist natürlich wichtig, dass KiWa und Hundebox, Kind ( 😉 ) und Gepäck problemlos reinpassen. Dann soll der Wagen aber natürlich nicht in zwei Jahren, wenn evtl. n zweites Kind dazu kommt, wieder zu klein sein. Und über allem steht das Budget - gehe ich davon aus, dass ich für meinen noch 6 - 7 K bekomme, sollte der neue nicht mehr als 8000 Euro Zuzahlung meinerseits kosten. Das schränkt schon ein. Den Caddy find ich übrigens echt hässlich...

Beim 7-Sitzer Touran hast Du an den Seiten Haltebolzen die in den Kofferraum ragen um die dritte Sitzreihe zu halten, das gucke Dir mal genau an ob das nicht mit Deiner Hundebox kollidiert.

Hier ein Bild: http://i.auto-bild.de/.../...uran-1-4-TSI-729x486-941c4ea76942d85f.jpg

Danke für den Tipp. Meine Frage zum 7-Sitzer bezog sich eher darauf, ob der Kofferraum von den Abmessungen beim 7-Sitzer größer ist oder beim 5-Sitzer (also natürlich ohne die beiden zusätzlichen Sitze 😉 )

Der 5 sitzer ist größer als der 7 sitzer

Ähnliche Themen

Ich habe einen 7 Sitzer Cross Touran von 2008 mit Box im Kofferaum
Die Box hat die Maße 60 cm breit , 85 cm tief und 70 cm hoch....
Neben der Box sind noch ca 40 cm frei ....

Danke für die Bilder. Das sieht vielversprechend aus. Unsere Box ist zwar 3 cm breiter aber das macht nichts aus. Was mir Sorge bereitet: Unsere Box ist 8 cm tiefer - passt das trotzdem noch? Und der Kinderwagen ist wie gesagt 86 cm tief (müsste also auch noch auf einer Höhe von etwa 56 cm (da der ja rechteckig ist) immer noch 86 cm tief sein...

Zitat:

@FlorianSch1979 schrieb am 23. Januar 2016 um 10:05:07 Uhr:

Danke für die Bilder. Das sieht vielversprechend aus. Unsere Box ist zwar 3 cm breiter aber das macht nichts aus. Was mir Sorge bereitet: Unsere Box ist 8 cm tiefer - passt das trotzdem noch? Und der Kinderwagen ist wie gesagt 86 cm tief (müsste also auch noch auf einer Höhe von etwa 56 cm (da der ja rechteckig ist) immer noch 86 cm tief sein...

Du kannst die hinteren Sitze einzeln in Längsrichtung verschieben, damit sollte es in jedem Fall passen.

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:05:20 Uhr:

Der 5 sitzer ist größer als der 7 sitzer

In welcher Hinsicht?

Es gibt 3 Varianten.

1. 5. Sitzer ohne variablen Ladeboden.
Dabei ist der Kofferraum etwas als die Ladekante, da Boden direkt auf dem Blech aufliegt.

2. 5. Sitzer mit variablen Ladeboden.
Kofferraum fast eben mit Ladekante.

3. 7. Sitzer, anstatt der variablen Ladebodens sind die 2. Sitze im Boden versenkt. Es befindet sich je Seite Haltebolzen der bei sperrigen Dingen spörten kann.
Kofferraum fast eben mit Ladekante, sollte wie beim 5. Sitzer mit varibalen Ladeboden sein.

Ansonsten ist die Seitenverkleidung identisch und somit auch der Platz.

Hundebox und Kinderwagen, erst recht später mit 2 Kindern, wird in den meisten Fahrzeugen echt schwer bzw. ist nicht machbar, erst recht nicht im Urlaub.

Meine Lösung wäre hier eher ein Tragetuch/Tragegestell anstatt des Kinderwagens.

Ich hätte mir übrigens den Kinderwagen passend zum Platzangebot gekauft, wenn es denn unbedingt ein Kinderwagen sein muss. Und wenn dann auch ein neues Auto drin ist, solte man hier sicherlich etwas finden wo die vorhandene Hundebox plus ein entsprechend ausgesuchter Kinderwagen rein passen.

Auf jedenfall sollte ein Trennnetz dabei sein,das soweit ich weiß nicht nachgerüstet werden kann, und auch montiert werden, wenn die normale Abdeckung nicht mehr genutzt werden kann.

Ich hätte mir übrigens den Kinderwagen passend zum Platzangebot gekauft, wenn es denn unbedingt ein Kinderwagen sein muss. Und wenn dann auch ein neues Auto drin ist, solte man hier sicherlich etwas finden wo die vorhandene Hundebox plus ein entsprechend ausgesuchter Kinderwagen rein passen.Den Kinderwagen haben wir noch gar nicht gekauft natürlich. Haben uns aber mehrere Modelle angeschaut - und bei allen war es so, dass sie nicht in den C5 gepasst hätten - bzw. nur wenn man die 2/3 Rückbank entriegelt und etwa 10 cm nach vorne drückt. Und das ist mir zu umständlich und unsicher.

Oh, der erste Teil sollte als Zitat des Beitrags von AcJoker gekennzeichnet sein

Einfach mal auf Bearbeiten klicken und das Zitat entsprechend kennzeichnen.

Florian Du meinst du hast den Kinderwage nicht in den C5 bekommen wenn die Box zusätzlich drin ist oder?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen nen vernünftigen kleinen Kinderwagen zu bekommen ist schwerer als nen vernünftigen Touran TDI 7 - Sitzer.

Deine Antwort