ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ist ein Motor mit identischem Drehmoment aber weniger PS genauso schnell wie ein Motor mit mehr PS?

Ist ein Motor mit identischem Drehmoment aber weniger PS genauso schnell wie ein Motor mit mehr PS?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:56

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Seat Leon mit 150PS.

Dieser entwickelt 250nm Drehmoment in einem Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 u/min.

Ich will mir dieses Jahr noch evtl. den aktuelle Leon mit 180PS und ebenfalls 250nm zulegen.

Dieser entwickelt auch 250nm aber in einem Bereich von 1250 - 5000 u/min.

Frage nun: Sind die Autos also in einem Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 gleich schnell?

Ich denke, dass der 180 PS Motor die NM eben früher und länger halten kann, die beiden Motoren aber im Bereich von 1500 bis 3500 u/min aber gleich schnell sind, oder?

Gruß

Rennsemmel

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Um die Sache auf die Spitze zu treiben: Die Autos sind bei identischer Übersetzung und identischem Gang bei jeder identischen Drehzahl gleich schnell, also auch bei 5000/min. Ich fürchte nur , das wollte der TE gar nicht wissen , sondern er kommt entweder mit der deutschen Sprache nicht zurecht oder kennt die einfachsten technischen Begriffe nicht.

MfG Volker

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin Moin !

Um die Sache auf die Spitze zu treiben: Die Autos sind bei identischer Übersetzung und identischem Gang bei jeder identischen Drehzahl gleich schnell, also auch bei 5000/min. Ich fürchte nur , das wollte der TE gar nicht wissen , sondern er kommt entweder mit der deutschen Sprache nicht zurecht oder kennt die einfachsten technischen Begriffe nicht.

MfG Volker

am 18. Februar 2018 um 8:07

Antwort : Theoretisch schon , in der Praxis fahren alle hintereinander in der gleichen Schlange . Fällt mir immer wieder auf , wenn ich mit meinem 24 PS -Auto unterwegs bin !

am 18. Februar 2018 um 12:51

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 18. Februar 2018 um 09:07:30 Uhr:

Antwort : Theoretisch schon , in der Praxis fahren alle hintereinander in der gleichen Schlange . Fällt mir immer wieder auf , wenn ich mit meinem 24 PS -Auto unterwegs bin !

Du hast ihn nicht verstanden.

Ich bin verwirrt %-/

Hab ich gerade ein deja vu?

Das hatten "wir" doch hier rauf und runter diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ps-aber-mehr-drehmoment-t6258321.html

Das Thema ist für Leute, die noch in der "PS" Welt leben auch nicht ganz so verständlich.

P=M*n/9550

Die Formel, die man nicht vergisst.

Dazu noch das Zugkraft-Fahrwiderstands Diagramm und alles erklärt sich von selbst.

Selbst google findet dazu etwas auf MT:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681634

Danke Jürgen.

Wenn ein Motor in einem Auto das gleiche Moment, wie ein anderer erzeugt, es aber eine andere Getriebeabstufung ist kann es sein, dass sie gleich schnell sind. Sie haben nur andere Drehzahlen.

Identisches Moment, aber weniger Kilowatt bedeutet ja nur, dass die Drehzahl geringer ist - weil der Motor zu Beispiel mehr Hubraum hat.

 

der "Stevie"

am 19. Februar 2018 um 8:27

Hab Ihn schon verstanden : sollte mehr Satiere sein : Warum kaufen sich Leute Autos mit sogar mehr als 1000 Ps ? Um angeblich schneller zu fahren . Bloß bei uns kann keiner schneller fahren als der Langsamste vorne ! Da müßte man auf eine abgesperrte Strecke gehen . Deshalb halte ich die ganze Disskusion für Quatsch

Zitat:

@Waterloo-09 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:51:17 Uhr:

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 18. Februar 2018 um 09:07:30 Uhr:

Antwort : Theoretisch schon , in der Praxis fahren alle hintereinander in der gleichen Schlange . Fällt mir immer wieder auf , wenn ich mit meinem 24 PS -Auto unterwegs bin !

Du hast ihn nicht verstanden.

OT: Und auch auf der abgesperrten Stecke ist nicht der leistungsstärkste Wagen der Schnellste. Sondern die Karre, bei der der Fahrer mit Motorisierung und Fahrwerk auf dieser Strecke am besten klarkommt.

Siehe den allersten Austin-Mini auf der Ralley Monte-Carlo. Siehe Walter Röhrl in seinem Ralley-Ascona gegen die ersten Quattros. Siehe die Rundenzeiten von kleinen Caterhams auf engen Rennstrecken. Was dich beschleunigt ist nicht die Leistung oder gar "das Drehmoment", sondern der Leistungs- bzw. KraftÜBERSCHUSS nach Abzug aller Widerstände. Und nur diese Leistung/Kraft wirkt auf das Gewicht des Fahrzeugs ein. Je weniger desto besser.

am 19. Februar 2018 um 9:50

Zitat:

@rennsemmel3000 schrieb am 14. Februar 2018 um 09:56:51 Uhr:

 

Frage nun: Sind die Autos also in einem Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 gleich schnell?

Wenn der eine Motor gerade nur 1500 macht während der andere 3500 macht, dann ist der mit 3500 natürlich schneller.

Wenn beide 1500 oder 3500 machen, sind sie gleich schnell, wenn die Übersetzung zum Rad gleich ist. Das ist eigentlich so banal, wie die Frage sind 12 Eier der Gruppe L mehr als ein Dutzend Eier der Gruppe L.

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 19. Feb. 2018 um 09:27:29 Uhr:

Warum kaufen sich Leute Autos mit sogar mehr als 1000 Ps ? Um angeblich schneller zu fahren . Bloß bei uns kann keiner schneller fahren als der Langsamste vorne !

Also soweit ich weiß, wollen Leute die sich ein Auto auf 1000+ PS tunen meist nicht auf Langstrecken effektiv schneller sein, sondern Ihnen geht es um den Spaß an kurzen Beschleunigungen(natürlich immer im Rahmen der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung ;) ) oder sogar der Teilnahme an sogenannten Dragracing Veranstaltungen.

Lg

Leute, die sich ein Fahrzeug mit 1000 +PS kaufen oder tunen lassen, habe ihre Zeiten, wo sie die 1000 PS auch ausfahren können. Die suchen sich ganz gewiß nicht die

rush our aus und machen auch nicht den dümmlichen Fehler die Ruhrgebiets-Autobahn Nr. 40 zu benutzen, um ihrem Pferdchen mal die Sporen zu geben. Außerdem wird das schnelle Pferdchen zu 99,99 % als Zweitfahrzeug bewegt.

Zitat:

@Floram schrieb am 14. Februar 2018 um 16:29:53 Uhr:

Eigentlich ne blöde Frage. Keine Ahnung von Motoren.

Der Themenstarter kann nicht mal Nm richtig schreiben.

Dann verlangt er noch "nur qualifizierte Kommentare" bei der unqualifizierten Frage.

Zitat:

@Destructor schrieb am 14. Februar 2018 um 14:21:10 Uhr:

Naja, bei einer unqualifizierten Frage muss man auch mit unqualifizierten Antworten rechnen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Und da haben sich einige hier echt nicht mit Ruhm bekleckert... :rolleyes:

 

Es hätten ganze zwei Buchstaben ausgereicht.

Und wer nicht in zwei Buchstaben antworten kann hätte es auch noch begründen dürfen.

Nur weil ihr euch nicht vorstellen könnt das es Leute gibt die nicht sicher PS und NM definieren können heißt das doch nicht, dass das dann direkt dumm oder unqualifiziert ist.

Nm

:D

Sofort steinigen!

Extra für dich

Nm und Mm

1 Mm = 1000 km

Natürlich gibt es dumme Fragen, und wenn einer in der Materie unbewandert bzw. dumm ist, dann stellt er diese.

Ebenso wie der der meint es gäbe keine dummen Fragen und sich dabei mit Ruhm bekleckert andere zu belehren. Warum beantwortet ER denn die Frage nicht wenn ER so schlau ist? Es ist natürlich einfacher Schmutz zu verteilen und sich selbst als die Autorität auszugeben. ER ist ja so schau und steht über alle anderen Mitbürger.

Sagt einer "Kannst du mir sagen wann der nächste Vollmond ist?" Sagt der andere: Weiß nicht, bin auch nicht von hier." Ergo: Ist das nun eine schlaue oder dumme Antwort? Ja, es gibt auch dumme Antworten.

Und Nm kannst du auch nicht schreiben, also woher deine Überheblichkeit, Leon596 ?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Februar 2018 um 20:03:17 Uhr:

1 Mm = 1000 km

Richtig.

Jetzt rechne mal aus wie viel Nm man im Schnitt im 6.Gang des gesuchten Fahrzeuges abrufen muss damit man das in 10 Stunden schafft.

Nicht das dir hier noch langweilig wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ist ein Motor mit identischem Drehmoment aber weniger PS genauso schnell wie ein Motor mit mehr PS?