Ist ein Motor mit identischem Drehmoment aber weniger PS genauso schnell wie ein Motor mit mehr PS?

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Seat Leon mit 150PS.
Dieser entwickelt 250nm Drehmoment in einem Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 u/min.

Ich will mir dieses Jahr noch evtl. den aktuelle Leon mit 180PS und ebenfalls 250nm zulegen.
Dieser entwickelt auch 250nm aber in einem Bereich von 1250 - 5000 u/min.

Frage nun: Sind die Autos also in einem Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 gleich schnell?

Ich denke, dass der 180 PS Motor die NM eben früher und länger halten kann, die beiden Motoren aber im Bereich von 1500 bis 3500 u/min aber gleich schnell sind, oder?

Gruß
Rennsemmel

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Um die Sache auf die Spitze zu treiben: Die Autos sind bei identischer Übersetzung und identischem Gang bei jeder identischen Drehzahl gleich schnell, also auch bei 5000/min. Ich fürchte nur , das wollte der TE gar nicht wissen , sondern er kommt entweder mit der deutschen Sprache nicht zurecht oder kennt die einfachsten technischen Begriffe nicht.

MfG Volker

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Floram schrieb am 21. Februar 2018 um 20:20:27 Uhr:

Natürlich gibt es dumme Fragen, und wenn einer in der Materie unbewandert bzw. dumm ist, dann stellt er diese.
Ebenso wie der der meint es gäbe keine dummen Fragen und sich dabei mit Ruhm bekleckert andere zu belehren. Warum beantwortet ER denn die Frage nicht wenn ER so schlau ist? Es ist natürlich einfacher Schmutz zu verteilen und sich selbst als die Autorität auszugeben. ER ist ja so schau und steht über alle anderen Mitbürger.

Sagt einer "Kannst du mir sagen wann der nächste Vollmond ist?" Sagt der andere: Weiß nicht, bin auch nicht von hier." Ergo: Ist das nun eine schlaue oder dumme Antwort? Ja, es gibt auch dumme Antworten.

Und Nm kannst du auch nicht schreiben, also woher deine Überheblichkeit, Leon596 ?

Die Frage wurde doch schon lange korrekt beantwortet.

Wozu soll ich das nochmal beantworten.

Nur weil mehrere die korrekte Antwort sagen wird es dadurch auch nicht mehr korrekter. 😉

Überheblich waren hier eher die andere Kommentare gegen den fragenden User.

Mich kotzt das nur an, dass neue User hier generell immer so dermaßen unpassend behandelt werden.
Warum muss sowas sein? Erkläre es mir.

Und wenn es dir hier um einen verkackten Tippfehler geht...
Also wer im Glashaus sitzt sollte immer mit Steinen werfen.
Das kommt immer gut😁

Ich weis euch nicht was in die von mir eigentlich geschätzten Experten gefahren ist. Ich fand die Frage legitim und sogar gut formuliert. Das ein Laie mal nM, NM oder Nm schreibt, geschenkt. Wer in dieser Weise fragt, zeigt lediglich das er was dazulernen will. Das ist durchaus lobens- und unterstützenswert. Ich freu' mich über solche Leute und erkläre gerne. Hier hab' ich mich rausgehalten, weil ich dachte die Frage würde ohne herablassende Kommentare behandelt. Schade, das dies nicht eingetreten ist.

Um also auch noch meinen Senf zum Thema beizutragen:

Ja, in diesem Drehzahlbereich gehen beide Motoren gleich gut, vorausgesetzt die Übersetzung ist dieselbe. Allerdings könnte man den 180PS-Motor etwas länger übersetzen, da er obenrum noch genug Kraft hat um dies zu verdauen. Das führt aber wieder dazu, das er untenrum durch die längere Übersetzung weniger Kraft hat, man müßte ihn (seiner höher drehenden Natur zufolge) einen Gang niedriger fahren.

Also, man sieht, diese Frage kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten.

Die wahre Kunst besteht nicht darin, zu verstehen wie scheinbar einfache Dinge funktionieren, sondern sie jemandem beizubringen, der keine Ahnung davon hat.

Grüße,
Zeph

Müsste "man" nicht. Endgeschwindigkeit geht mit der dritten Potenz der Leistung. Von 150 auf 180PS steigt also die Endgeschwindigkeit um ganze (180/150)^(1/3) und damit 6%, die Gangsprünge zwischen 1-2 und 2-3 sind ein vielfaches. Und fallen bei 3->4->5->6 quasi nicht mehr ins Gewicht weil nahezu gleich. Da hat der "neue" mit dem breiteren Drehzahlband nach unten sogar Vorteile. Nur der Form halber 😉

Deine Antwort