Ist ein Ford Fiesta mit einer 1.25 Liter Maschine zuverlässig und langlebig?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

ich suche ein sparsames Auto und bin auf den Ford Fiesta von 2009/2010 gekommen.

Ich kenne mich mit Autos leider nicht gut aus und wollte hier die Experten fragen ob sich eine 1.25 Liter Maschine lohnt bei einem Fiesta im Sinne von Zuverlässig- und Langlebigkeit?

Ich möchte den Wagen mindestens 3 oder 4 Jahre fahren.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

26 Antworten

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 30. April 2017 um 20:07:40 Uhr:

Ich muss sagen, der 1,25 ist zuverlässig, bei Stadtfahrten oder bisschen über Land geht der Verbrauch.
Fährst du viel Autobahn, dann säuft er zuviel.
Du musst bei 140/150 Kmh schon mit 9/10 Liter rechnen.
Ein Reichweiten Wunder ist er auch nicht, bei vollem Tank so 500 bis 600 Kilometer.
Bremse ist so ne Sache, die ist erst ab Facelift (2013) wirklich gut.
Sonst halt so Kinderkrankheiten bis 2010.

Was wurde an der Bremse geändert?

Die Bremse ist ja mal hart, mal weich, mal zwischen ding.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 30. April 2017 um 20:07:40 Uhr:

Ich muss sagen, der 1,25 ist zuverlässig, bei Stadtfahrten oder bisschen über Land geht der Verbrauch.
Fährst du viel Autobahn, dann säuft er zuviel.
Du musst bei 140/150 Kmh schon mit 9/10 Liter rechnen.

Typisches Problem bei (zu) kleinen Saugmotoren: Da wird meist bereits ab 120 km/h (bis dorthin geht die NEFZ - Schadstoffmessung) angefettet. Das erhöht nicht nur den Verbrauch, sondern vor allem auch die Schadstoffemissionen - also CO, HC und auch Ruß. 10 Liter bei 150 km/h halte ich trotzdem beim 1.25 Fiesta Mk7 für übertrieben, habe zwar nicht nachgemessen, aber ich würde auf maximal 8 Liter tippen, wenn überhaupt.

Ausgefahren nimmt er 15 liter

Ähnliche Themen

@Kartoffelchip1000 - Da Deiner aber überdurchschnittlich viele Problemchen hat, wird er wohl auch überdurchschnittlich durstig sein...